1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 LED Inneraum Umbau Anleitung

S80 LED Inneraum Umbau Anleitung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:46

wie versprochen hier meine kleine anleitung zum thema led innenraum:D

kalikkk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:46

wie versprochen hier meine kleine anleitung zum thema led innenraum:D

kalikkk

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Spitze! Eine Verknüpfung zu deinem "Ursprungs-Thread" an dieser Stelle wär natürlich ganz nah am Optimum...;) Mal sehen, ob ich das auch mache mit den LEDs...

Gruß,

KaiCNG

@ KaiCNG

Hiermit wäre Dein persönliches Optimum erreicht! ;):)

Gruss wamic

Edit: Ob die Kennzeichenleuchte mit LEDs legal ist, wage ich zu bezweifeln - leider. Schöner und besser ist's allemal...

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Edit: Ob die Kennzeichenleuchte mit LEDs legal ist, wage ich zu bezweifeln - leider. Schöner und besser ist's allemal...

ganz legal mag das ni sein aber ich glaub da gibts ganz andere die zb mit 100w scheinwerfern, irgendwelchen billig xenon ohne stvo zulassung oder oder oder rumfahrn oder sonst was 0815mäßig an ihren autos "tunen/optimieren"...

daher glaub ich mal das die led kennzeichenbeleuchtung nich so ein prob darstellen sollte, immerhin is das kennzeichen ja noch gut lesbar beleuchtet...

@ cOrXXX

Klar gibt's andere, die viel verrückteres und illegaleres Zeugs mit ihren Autos anstellen... Ich habe aber immer das Horrorszenario vor Augen, dass die Versicherung plötzlich im Fall eines Falls nicht zahlen will weil das Auto mit illegalen Teilen ausgerüstet ist... Dass die u.U. besser sind als die Originalen, stört dabei nicht weiter... :(:mad:

Gruss wamic - hätte sonst auch schon lange eine LED-Kennzeichenleuchte!

Hi,

ich tendiere auch zu der Vermutung von wamic.

Im Übrigen ist die Rechtsprechung da digital; es gibt nur legal und illegal, leider nichts dazwischen (so ein ganz kleines bisschen illegal...;) - oder noch besser: illegal, illegaler, am illegalsten... :D). Also, ich werde das nicht riskieren.

Gruß,

KaiCNG

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 4:59

es zwingt euch ja niemand die kennzeichenbeleuchtung zu tauschen also wenn euch die sache "zuheiß" is belassts beim innenraum ;)

am 6. Februar 2009 um 22:56

super Beitrag. 100% Nachahmung ist avisiert ;-)

Allerdings habe ich bei mir auch die Standlicher ausgetauscht. Bei der Innenbeleuchtung bin ich mir allerdings nicht so sicher. Als Fußraum und Ein-Ausstiegsbeleuchtung lasse ich mir das gefallen. Ist da die Lichtleistung denn aureichend?

Bei der Lesebeleuchtung könnte es mir subjektiv zu kühl sein. Was meinst Du? Was sagt die Praxis?

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 10:35

also die innenraum ausleuchtung ist meines erachtens fast genau so gut wie mit den alten birnen, der fußraum is vollkommen außreichend beleuchtet und wenn du richtig power für die leselampen willst nimmst halt diese oder diese

zum thema standlicher --> du hast deine schon durch led's getauscht oder willst das noch machen?

am 7. Februar 2009 um 23:22

ich habe die schon getauscht. Mir gefiel es einfach nicht, dass selbst neue Birnen so gelblich geleuchtet haben. Neben den relativ hellweißen H7 Lampen sah es irgendwie so gammelig aus. Allerdings sind die LED´s jetzt so Xenonmäßig. Das sieht auch nicht viel besser aus aber ganz anders als vorher. Muss nochmal schauen, das Optimum ist noch nicht erreicht ;-)

@ 123Kai

wäre mal nett wenn Du mal Bilder zeigen könntest.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:39

@123Kai

an die standlichter hab ich auch schon gedacht aber sieht wie du schon sagst sicher net so doll aus in verbindung mit normalen h7 scheinwerfern (im endeffekt kannst eigentlich jede birne durch led's ersetzen außer das auf- und abblendlicht und bei den neblern bin ich mir grad net sicher...)

richtig gut kommt das aber erst mit xenon und led standlichtern denk ich mal

aber bilder würd ich auch gern mal davon sehn! :D

am 8. Februar 2009 um 11:29

Ok ok, es ist ja Sonntag. Ich gehe gleich mal raus und mache die Bilder, aber erwartet nicht zuviel davon. Es sieht, wie gesagt irgendwie komisch aus. Allerdings kann man das Hauptlicht ebenfalls umbauen auf LED. Nennt sich HID. Die Technik dazu habe ich noch nicht in der Hand gehabt aber ich fürchte, dass es einfach viel zu hell ist um noch halbwegs legal auf unseren Straßen Verwendung zu finden. Es sieht so aus als wäre es dreimal heller als Xenon, da kann man einfach absolut nicht mehr reinschauen (als Gegenverkehr meine ich). Guckst Du hier als abschreckendes Beispiel

Hi 123Kai,

ich habe in meinem V70-I TDI die HID - Xenon verbaut HID ist die andere Bezeichnung für Xenon.

Und man muss nur die 6000k Brenner nutzen damit man keine Probleme hat.

am 8. Februar 2009 um 18:16

Na egal, die nennen es HID. Weiß Gott, was sie damit meinen. HID (High Intensity Discharge oder besser gesagt Hochdruckentladung) wohl eher nicht, da es ja LED-Technik ist.

Mein Standlicht habe ich nicht aufs Bild bekommen. Man sieht nur das Birnchen. In der gleichen Farbe (wie Xenonlicht) leuchtet es den gesamten Fernscheinwerfer aus. Man sieht es auf dem Bild allerdings nicht (auf keinem). Wenn man davor steht sieht man es. Ich denke es ist einfach wie Harald geschrieben hat. Die Farbtemperatur stimmt nicht. Es passt so optisch einfach nicht zu den Halogenllampen. Ich werde mal andere nehmen und es nochmal probieren (ich habe noch welche da).

Deine Antwort