ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80, Meldung: Heckklappe offen. Heckklappe geht nur mit Schlüssel auf

S80, Meldung: Heckklappe offen. Heckklappe geht nur mit Schlüssel auf

Volvo
Themenstarteram 6. November 2018 um 21:24

Habe im BC Immer heckklappe offen stehen.

Kofferraum geht nur mit Schlüssel auf.

Über ansteuerung Diagnose PC geht es auch auf.

Über Fernbedienung geht's nicht auf.

Habe den Kabelbaum schon geprüft aber nichts gefunden.

Druckschalter geht wurde geprüft.

Welche pins muss ich überbrücken damit ich die Meldung "Heckklappe offen" bestätige? Somit weiss ich das der Kabelbaum in der Heckklappe doch offen ist.

Oder schaltplan irgendwo zu haben?

Danke und Grüsse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2018 um 12:20

HABE ES REPARIERT.

Es war Kabelbruch im kofferraum unter der Abdeckung Ladekante.

Komisch! Aber ich bin stolz auf mich!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schmeißt er irgendwelche Fehler über VIDA raus??

Zunächst würde ich alle Kontakte an der Heckklappe säubern.

Wie hast du den Kabelbaum geprüft? Nur optisch oder durchgemessen?

Und welchen Kabelbaum hast geprüft?

Gruß Didi

Themenstarteram 7. November 2018 um 7:27

Durchgemessen nichts. Zu kompliziert.

Es wurde schon mal was gebastelt beim Kabelbaum, nur optisch geprüft.... Kabelbaum beim scharnier.

Ich würde gerne wissen welche pins beim Stecker im kofferraum zu überbrücken sind.

Dann könnte ich mal ausschliessen das es nicht der Kabelbaum nach vorne zum fahrer ist.

Die Pins kenne ich nicht....

Aber nur 'optisch' ist halt wie Wahrsagerei...

Wenn am Kabelbaum schon mal was war, dann wette ich, dass du dort irgendwo wieder einen Bruch hast. Nimm ein Multimeter in die Hand, zieh den Stecker an der Heckklappe (Schloss) ab, dann trenne die Verbindungsstecker an der Karrosserie (C-Säule?- hab einen V70) und messe pin für pin durch - nur so kommst zum Ziel - oder wenn es einfacher und billiger für dich ist: tausche gleich das Kabel aus...

Die PINS kannst u.U. selbst ermitteln, indem du am Schloss misst, wo du beim geschlossenen Kofferraum plötzlich 'durchgang' (also Kurzen) hast

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 7. November 2018 um 08:50:23 Uhr:

Die Pins kenne ich nicht....

Aber nur 'optisch' ist halt wie Wahrsagerei...

Wenn am Kabelbaum schon mal was war, dann wette ich, dass du dort irgendwo wieder einen Bruch hast. Nimm ein Multimeter in die Hand, zieh den Stecker an der Heckklappe (Schloss) ab, dann trenne die Verbindungsstecker an der Karrosserie (C-Säule?- hab einen V70) und messe pin für pin durch - nur so kommst zum Ziel - oder wenn es einfacher und billiger für dich ist: tausche gleich das Kabel aus...

Die PINS kannst u.U. selbst ermitteln, indem du am Schloss misst, wo du beim geschlossenen Kofferraum plötzlich 'durchgang' (also Kurzen) hast

Gruß Didi

Habe bei meinem S80 gerade ein ähnliches Problem. Kabelbaum durchgemessen (so wie meine Vorredner bereits beschrieben haben) und Kabelbruch in einer Leitung festgestellt. Habe dann mal die Stelle (genau unter der Gummimuffe wo es in den Kofferraumdeckel reingeht) aufgeschnitten und war total erschrocken. Ein Kabel kpl. ab und alle Isolierungen waren zerbröselt, grenzt an ein Wunder das hier kein Kurzer entstanden ist. Schön und gut dachte ich mir, musste halt nen neuen Kabelbaum haben. Und da ich die horrende Preiskalkulation bei Volvo schon des öfteren schlucken musste war ich doch hoch erfreut, dass ein neuer originaler Kabelbaum bei Volvo nur €68,71 kostet (der gleiche Preis wie bei Skandix). Hatz allerdings eine Woche Lieferzeit, kommt direkt aus Schweden. Somit warte ich jetzt und hab den alten Kabelbaum erstmal geflickt, funktioniert.

Ich hätte den eh einfach anständig geflickt, statt einen neuen zu kaufen. ;)

Nein , wenn einem sein S80 am Herzen liegt baut man das Stück des Kabelbaums in original und neu ein !

Ja, verstehe ich ja. Aber rein funktional macht es keinen Sinn. Ist nur fürs Gefühl.

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 7. November 2018 um 14:19:44 Uhr:

Nein , wenn einem sein S80 am Herzen liegt baut man das Stück des Kabelbaums in original und neu ein !

Das ist löblich, verschiebt aber das Problem eines Kabelbruches nur weiter nach hinten. Gelöst wird es dadurch nicht, weil der neue auch wieder nach einer Zeit x an der gleichen Stelle brechen wird.

Dauerhafte Abhilfe würde nur der Einsatz von hochflexibler Leitung im Bereich der Knickstelle schaffen.

Womit du natürlich vollumfänglich recht hast .

Wenn ich mir allerdings meinen Kabelbaum an der Stelle anschaue sehe ich , das der immer noch neuwertig aussieht , Bj. 2003 !

Vermutlich würde ein neues und originales Kabelbäumchen dann den Wagen überleben .

Zitat:

@opel-infos schrieb am 7. November 2018 um 16:27:31 Uhr:

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 7. November 2018 um 14:19:44 Uhr:

Nein , wenn einem sein S80 am Herzen liegt baut man das Stück des Kabelbaums in original und neu ein !

Das ist löblich, verschiebt aber das Problem eines Kabelbruches nur weiter nach hinten. Gelöst wird es dadurch nicht, weil der neue auch wieder nach einer Zeit x an der gleichen Stelle brechen wird.

Dauerhafte Abhilfe würde nur der Einsatz von hochflexibler Leitung im Bereich der Knickstelle schaffen.

Na ja, so schlecht ist eine Reparatur mt Standardkabel nun wieder auch nicht. Die Zeit X wird nicht so schnell kommen...

Fahre mit der Reparatur schon bald 5 Jahre rum und alles ist gut...

Und unbedingt alles neu bzw. austauschen....? Ich weiß nicht - ab gewissen Punkt stellt sich dann die Frage ob ich mir nicht gleich neues Auto kaufen soll...

Themenstarteram 7. November 2018 um 19:49

So...

Gerade den Kabelbaum durchgemessen!

Alles ok. Keine Unterbrechung.

Leider Problem noch vorhanden

Heute schon spät und dunkel.

Tja was nun?

Wie siehts aus mit dem Schalter?

Im Vida Fehler vorhanden?

Themenstarteram 8. November 2018 um 9:29

Habe die delphi Diagnose.

Fehler ja. Irgend was mit bremslicht hochgesch.

Schalter auf Durchgang passt.

Es war mal eine Maus drinnen...

Linke Seite bei c säule ist die sitzbank abgekaut.

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80, Meldung: Heckklappe offen. Heckklappe geht nur mit Schlüssel auf