ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 T6, Kaufberatung bitte

S80 T6, Kaufberatung bitte

Themenstarteram 26. März 2008 um 10:32

Wie kommt der T6 mit der Leistung an der Vorderachse zurecht? Machen sich die Pferdchen so gut wie immer in der Lenkung bemerkbar?

Wo hat der Motor seine Schwachstellen? Wo die Karosserie? Ist das Automatikgetriebe eines der besseren Sorte?

Beste Antwort im Thema

Also dann möchte ich mal etwas zum S80 I T6 sagen...

Wir hatten 7 Jahre lang einen, Bj. 2000, bei Abgabe mit 145.000 km auf der Uhr.

Probleme gab es außer der regelmäßigen Wartung/Reinigung der Drosselklappe keine !

Der Wagen hat zwar einen etwas größeren Reifenverschleiß vorne (auch bei gemächlicher Fahrweise),

aber ansonsten ein super Auto zum cruisen !

Die Automatik habe ich immer als angenehm empfunden, aufgrund der "nur" 4 Gänge natürlich kein

sportliches Getriebe, womit man super Sportwagengefühle herbeizaubern kann.

Bei gemächlicher Fahrweise standen immer so um die 9 Liter/100 km auf der Uhr.

Bei zügiger Fahrweise >= 250 km/h auch mal gerne 16 Liter.  :)

Aber ehrlich gesagt: ein schöner Wagen, rundum viel Platz, Unterstatement und "unauffällig",

was nicht negativ gemeint ist !

Ich kann dieses Wagen nur empfehlen, obwohl es hier auch andere Meinungen bezüglich des Getriebes gibt,

welche aber von mir nicht bestätigt werden können.

Wir haben ihn schweren Herzens abgegeben......  :(

 

Gruß

Haeken

der den ruhigen Klang des Motors schon manchmal vermisst..... 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Tach auch, herzlich willkommen - welchen T6 hätten sie denn gern. den alten Biturbo mit der 4 Gangautomatik S80 I (nicht empfehlenswert - diese Autos werden zum Teil zu sehr guten Preisen angeboten - Warum wohl?) oder den neuen mit der Geartronic S80 II (empfehlenswerrt, Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht)?

Gruß Thomas

am 26. März 2008 um 12:56

Hinweis am Rande: Ich persönlich finden insb. den Innenraum des Saab 9-5 wesentlich wertiger (das hat nichts mit objektiver Qualität zu tun). Generell: Der Saab ist wohl ein bisschen "more sophisticated" - im Guten wie im Schlechten.

Edit: Vgl. Parallelfrage bei "SAAB"

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Tach auch, herzlich willkommen - welchen T6 hätten sie denn gern. den alten Biturbo mit der 4 Gangautomatik S80 I (nicht empfehlenswert - diese Autos werden zum Teil zu sehr guten Preisen angeboten - Warum wohl?) oder den neuen mit der Geartronic S80 II (empfehlenswerrt, Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht)?

Gruß Thomas

Vater hat Volvo von 2003 oder sowas rum, jedenfalls nicht den "neuen" ( von 2007, den meintest du mit "empfehlenswert" oder?) .

Unser S80 T6 hat auch Geartronic und Schwachstellen hat jedes Auto, aber mal konkret:

- Der Motor ist bärenstark, nur leider kommt der Rest, vorallem der Frontantrieb nicht 100%ig damit zurecht. Was heißen soll, bei Vollgas ausm Stand gequietsche, sowie bei kickdown bei ca. 140km/h, ansich sehr geil; aber wenn man mal 180PS XC90 AWD fährt, dann will man den Grip eigtl. nicht mehr missen.

Ansich muss man das Auto mit Gefühl fahren, d.h. erst ab 40km/h Vollgas etc.

Die geartronic-automatik schaltet nahezu perfekt, im richtigen Moment, fühlt mit, da passt alles

der nagelneue S80 is sicher besser, sowohl durch AWD und das ganze andre zeugs, der vorgänger-t6 aber auch ein sehr feines Auto! Von daher, sei als Käufer froh, über die günstigen Gebrauchtwagen-Angebote. ( auch nur wegen dem neuen s80 + km-leistung. bei Audi is das spiel nicht anders, daher sind die autos noch lange nicht nur anhand des preises zu beurteilen beim gebrauchtwagenkauf )

 

p.s. bekannter hat 2001 volvo s80 t6 mit geartronic. 150tkm, getriebe das erste, alles einwandfrei

schaden bis jetz: lichtmaschine gegen 145tkm, stabilisatoren vorne l.r., das wars :)

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:09

Danke schonmal für die bisherigen Kommentare.

Tja also, budgetbedingt würde ich mich wohl für die ältere Ur-Variante entscheiden, dann also mit dem 4-Gang Automaten. Kavalierstarts stehen auf meiner Prioritätenliste gar nicht drauf, insofern also halb so schlimm, dass man bei grün nicht gleich voll aufs Gas latschen sollte....

Was mich als Heckantriebs-Fan jedoch jeden Tag aufs Neue stören würde / wird ist eben, wenn die Antriebseinflüsse in der Lenkung ständig deutlich bemerkbar wären / sind und das, obwohl ich einen gelassenen Fahrstil pflege. Oder anders: tritt man mal so bei 80 bis 100 deutlich aufs Gas, ohne Kickdown und Vollgas, spürt man das in der Lenkung bei 272 PS???

Und: abgesehen vom geänderten Getriebe, der Motor der ersten Generation ist aber schon robust bei artgerechter (Turbo-)Haltung??

Fahre viel, ca. 30 bis 40 tkm pro Jahr, allerdings meist tempobegrenzt, weshalb Spritverbrauch gar kein Thema ist.

Wie sind die Sitze im S80? Bin da etwas empfindlich. Bin 184 cm lang.

Sitzheizung hinten war wohl gar nicht zu bekommen, oder?

OT: Mir persönlich gefällt das Volvo Ambiente besser, als das der Saab. (Reminiszenz an anderen Thread bei Saab und einen der Vorredner)

am 26. März 2008 um 20:26

Bitte suchen Sie den Fehler in diesem Thread: ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

...budgetbedingt würde ich mich wohl für die ältere Ur-Variante entscheiden, dann also mit dem 4-Gang Automaten.

Darf ich offen sein? Wenn das Budget ein Thema ist, warum dann einen T6??? :eek:

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, hast Du neben dem Geld für das Auto auch ganz sicher und ganz locker das Geld für den Unterhalt und Reparaturen? Wie wäre es stattdessen mit einem "ganz einfachen" S80 (oder sogar einem S40)? Selbst wenn Du da noch 1000 oder 2000 EUR bei der Anschaffung mehr zahlen solltest, hättest Du das mit den geringeren Unterhaltskosten schnell wieder raus.

Schau' mal bitte in diesen Thread rein, ob Du Dich da - in deutlich entschärfter Version natürlich!! - ein bisschen wiederfindest. Falls ja, dann überleg' Dir Deine Entscheidung nochmal. Falls nein, ok, dann liege ich einfach völlig falsch - ignoriere einfach meinen Post ;)

Gruß

xc90er

...der "erst das Leben, dann das Auto" meint.

Also dann möchte ich mal etwas zum S80 I T6 sagen...

Wir hatten 7 Jahre lang einen, Bj. 2000, bei Abgabe mit 145.000 km auf der Uhr.

Probleme gab es außer der regelmäßigen Wartung/Reinigung der Drosselklappe keine !

Der Wagen hat zwar einen etwas größeren Reifenverschleiß vorne (auch bei gemächlicher Fahrweise),

aber ansonsten ein super Auto zum cruisen !

Die Automatik habe ich immer als angenehm empfunden, aufgrund der "nur" 4 Gänge natürlich kein

sportliches Getriebe, womit man super Sportwagengefühle herbeizaubern kann.

Bei gemächlicher Fahrweise standen immer so um die 9 Liter/100 km auf der Uhr.

Bei zügiger Fahrweise >= 250 km/h auch mal gerne 16 Liter.  :)

Aber ehrlich gesagt: ein schöner Wagen, rundum viel Platz, Unterstatement und "unauffällig",

was nicht negativ gemeint ist !

Ich kann dieses Wagen nur empfehlen, obwohl es hier auch andere Meinungen bezüglich des Getriebes gibt,

welche aber von mir nicht bestätigt werden können.

Wir haben ihn schweren Herzens abgegeben......  :(

 

Gruß

Haeken

der den ruhigen Klang des Motors schon manchmal vermisst..... 

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

 

Was mich als Heckantriebs-Fan jedoch jeden Tag aufs Neue stören würde / wird ist eben, wenn die Antriebseinflüsse in der Lenkung ständig deutlich bemerkbar wären / sind und das, obwohl ich einen gelassenen Fahrstil pflege. Oder anders: tritt man mal so bei 80 bis 100 deutlich aufs Gas, ohne Kickdown und Vollgas, spürt man das in der Lenkung bei 272 PS???

Nein, so extrem ist das nun wirklich nicht, von 30-130km/h ( kurzer sprint landstraße ) muss man schon bisschen gegenhalten aber das geht bei mir komplett automatisch ( fahranfänger, noch nich mal 18, fahr also das auto meines vater :D )

Und bei der AB-auffahrt merk ich auch nix, sprint von 60 auf 230 km/h in der regel, ein andres gefühl als adrenalin und grinsen weils geil is gibts da nich, lenkung hält man automatisch im schoster, von daher, kann ich dich beruhigen.

Das auto is ein chiller mit sehr starkem motor, für die linke spur-dauerbesetzung etc. reichts :P

Themenstarteram 26. März 2008 um 22:02

@ xc90er:

habe das nicht in den falschen Hals gekriegt, keine Sorge. Der Punkt ist, Finanzielles Polster ist dick genug, um mirauch einen fast neuen zu kaufen. Aber wozu das?? Riesenwertverlust etc.... Ich habe ein Faible für die "underdogs" bzw. Mauerblümchen. Ausserdem werde ich wohl innerhalb der nächsten zwei Jahre mehrfach das Auto wechseln, aber warum sollte ich mich, wenn ich schon ca. 40 tkm pro Jahr runterreisse, mit einem weniger als erstklassigem Fahrzeug, respektive faulem Kompromiss begnügen (neueres Fzg, dass den WErtverlust noch vor sich hat und gehütet werden sollte wie eine Preziose)? Ich will einfach viel Auto für mein Geld und da sind solche Fzge vom Schlage eines T6 erste Wahl. Am wichtigsten ist mir aber, immer genügend Leistungsreserven in der Hinterhand zu haben, auch wenn ich normalerweise selten alle Pferdchen bemühe.

am 26. März 2008 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

... einen fast neuen zu kaufen. Aber wozu das?? Riesenwertverlust etc....

Yep. So isses. Gebrauchtwagen sind wirtschaftlich (fast) immer vernünftiger. (Bin bislang nur einmal unvernünftig gewesen :D )

Gruß

xc90er

...der sich jetzt ja beruhigt schlafen legen kann :) ;)

am 27. März 2008 um 21:20

Na zu einem s80 T6 kann ich wohl auch was sagen.

Hatte 1,5 jahre einen und würde mir so einen nicht wiederholen(vielleicht hatte ich einfach nur Pech)

Hatte den wagen mit 58.000KM gekauft und mit 94.000KM wieder verkauft.

1. ABS-Steuergerät defekt (Garantie)

2. Zündspule (Garantie)

3. Kühler hat nen Riss bekommen. Austausch. (Garantie)

4. komplettes Lenkrgetriebe wurde getauscht. (Geräusche, Garantie)

Garantie war dann zu Ende. Dachte dass ab da ja nichts mehr kommen kann, da ja schon fast alles neu ist.. Falsch gedacht.

Dann gings los...

Telefonmodul

Lambdasonde

Lichtmaschine (blieb auf der Autobahn liegen)

Türschlößer 2x

Rückspiegel war defekt. NEIN ich hab mir den nicht abgefahren. Ich meine den Spiegel im Innenraum.

Morgens eingestiegen und es sah so aus als ob mein Spiegel dreckig wäre. Bei genauerem hinschauen sah es schon so aus als ob jemand Folie rauf geklebt hätte. Sah alles verschwommen aus. Ich in der Werkstatt nachgefragt.. Antwort: Spiegel ist defekt,weil die Flüssigkeit die dafür sorgt dass man bei Nacht nicht geblendet wird sei hinüber oder sowas in der Art..

Der preis für so ein "Spieglein" hat mich mehr als umgehauen. Irgendwas bei 700 euro glaub ich jetzt, weil es eine komplette Steuereinheit ist.

Wo dann das Klimabedinteil nicht richtig funktionierte und das Getriebe anfing Geräusche zu machen, wurde der Wagen beim Händler abgestellt und ein V70 mitgenommen!

 

grauer der mit der Leistung mehr als zufrieden war, nur nicht mit dem Rest.

am 28. März 2008 um 21:46

Wenn meiner nicht - nach diversen Reeparaturen und vielen tausend Euro- inzwischen so gut wäre, würde ich einen 2006er oder 2005er nehmen. Damit hast du mit Sicherheit ein sehr gutes Auto bei dem es keine Kinderkrankheiten mehr gibt. So ist es freilich bei jeder Marke gegen Zyklusende. Noch mehr Auto für dein Geld bekämst du allerdings mit einem Cadillac. Ich hätte da gerade einen von 2004 mit absoluter Vollausstattung und Topmotorisierung da.

... mit dem Cadillac wäre das Understatement allerdings weg. ;)

 

Die Probleme von grauer T6 sind ärgerlich - aber nur bedingt typisch für genau dieses Modell - einzig der Satz "das Getriebe anfing Geräusche zu machen" könnte auf T6-typisches hinweisen?

 

Der Hinweis auf ein neueres Modell macht sicher Sinn.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen