- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- S80 V8 - einige Fragen
S80 V8 - einige Fragen
Hallo Forengemeinde,
vielleicht gibt es einige User, die mir die Fragen beantworten können (oder besser googeln können als ich...):
1. In den technischen Daten finde ich nur Werte 0-100 km/h, nirgends die mir wichtigeren Durchzugswerte, liegt das an der Automatik?
2. Alle S80 haben einen Wendekreis von 11,2m, der V8 12,2m, richtig oder Druckfehler im Prospekt?
3. AWD- instant Traction: wurde das System in den letzten Jahren verändert, konkret ist ein Bj 2007 noch auf gleichem technischen Stand wie ein Modelljahr 2010
Und noch ganz eine allgemeine Frage, was kann der Bordcomputer alles anzeigen?
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten und noch einen schönen Sonntag.
Heinz
Beste Antwort im Thema
Wundert mich nicht, dass sich keiner mehr an einer Diskussion beteiligen möchte wo ein so hartes Regiment herrscht.
Schade, das Thema S80 V8 ist mit Sicherheit interessanter als der hundertfünfundvierzigste XC60 Diesel-Thread
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hi,
zu 2: Ich denke es ist ein Druckfehler - auf der Website in Schweden sind es für den V8 nämlich sogar 12,7 Meter gegenüber den 11,2 Metern!!!
Auf der Internationalen Website haben alle Modelle wiederum 11,7 Meter.
Auf der deutschen Website sind es eben 11,2 vs. 12.2 Meter.
Die Schweizer Website hat 11,7 vs. 12,7 Meter.
Also eigentlich überall unterschiedliche Angaben...
zu 3: Meines Wissens hat sich seit Modelljahr 2007 nichts verändert. Das neuere Instant Traction-System kommt erst im XC60 zum Einsatz.
Eventuell kann dazu jemand anderes aber mehr sagen. Generell sind die Unterschiede in einem S80 aber auch sicher nicht so relevant - mit dem Fahrzeug geht man ja eher nicht unbedingt ins Gelände... Auf der Straße sind die Unterschiede vermutlich eher weniger spürbar.
Schönen Gruß
Jürgen
zu 1: ja. mir ist praktisch kein Test bekannt, wo mit AT irgendwelche Elastizitätsmessungen gemacht werden. Aber der S80 V8 ist schon richtig hurtig....
zu 2: der V8 kommt serienmässig mit der 245er 17" Bereifung. Ich tippe darauf, dass es wieder einen anderen Anschlagpuffer gibt, so dass der Reifen nicht ganz so weit einschlagen kann, wie die 225/17 der anderen Modelle. Oder aber: der 245er/17 hat halt einen grösseren WK. VOLVO hat da einen ganz eigenen Linie.
Gegen wen vergleichst Du den V8 gerade?
Durchzugsvermögen kann man mit Automatik natürlich nicht testen. Auch wenn man die GT handschalten würde, würde der Wandlerschlupf die Ergebnisse verfälschen.
Wenn ich so an meine Volvos denke, hört sich ein Wendekreis >12 m noch am plausibelsten an. Gerne dann auch mit schabenden Rädern.
Schon mal "danke" für die Antworten,
also Durchzug bei GT nicht messbar, aber richtig hurtig....klingt gut.
Wendekreis muss man wohl abwarten, ist ja auch nicht gerade klein der Wagen.
@Jürgen gseum: Dass der Wagen nicht für offroad sein soll ist klar, aber ich suche halt was mit AWD, um bei Nässe oder im Winter Sicherheitsreserven zu haben.
@jürgenS60D5: vergleichen tue ich derzeit mit V70 T6 oder alternativ BMW 530ix, wobei ich da dann ein bis zwei Jahre älter einsteigen muss, um einen ähnlichen Gebrauchtwagenpreis zu bekommen
Zum Bordcomputer vielleicht noch ein paar Infos vorhanden? Verbrauchsanzeige momentan, zwei Tageskilometerzähler, hat der sowas?
Schönen Abend
Guten Abend,
zu dem Bordcomputer gibt es nicht viel zu berichten. Er kann eigentlich alles, was man bei anderen Fabrikaten auch findet:
- Durchschnittsverbrauch
- Momentanverbrauch
- Restreichweite
- 2 Tageskilometerzähler (müssen allerdings manell resettet werden)
- Durchschnittsgeschwindigkeit
Zum AWD kann ich noch hinzufügen, dass im Februar 2008 ein geändertes System eingeführt worden ist. Seit dem ist die Verteilung zwischen Vorderachse zu Hinterachse nicht mehr maximal 50% zu 50% sondern 35% zu 65%. Ansonsten hat sich aber nichts geändert.
Grüße,
Polonio
Zitat:
Original geschrieben von moor
@Jürgen gseum: Dass der Wagen nicht für offroad sein soll ist klar, aber ich suche halt was mit AWD, um bei Nässe oder im Winter Sicherheitsreserven zu haben.
... genau deshalb mein Kommentar. Denn dafür ist auch die bisherige Version von Instant Traction bestens geeignet. Greift sofort ohne nenneswerten Schlupf, ich hab selbst mit dem schweren XC90 das Gefühl, dass ich fast wie auf Schienen fahre.
Schönen Gruß
Jürgen
Was sind denn Deine Test-Kriterien?
Wenn es um die reinen Fahrleistungen geht, kommt gerade mal der aktuelle 272PS 530i xdrive mit. Und der dürfte noch erheblich teurer sein.
Bist Du mal den S80 gefahren?
Wenn es um Alternativen geht würde ich an den A6 mit dem neuen Kompressormotor denken.
Er spricht von Gebrauchtwagen.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Er spricht von Gebrauchtwagen.
Richtig.
Konnte erst einmal eine S80 ca 30 Minuten fahren, viel zu wenig, und nicht mal Zeit genug um auf die Details wie BC zu achten, darum auch die Fragen. Sicher nicht kaufentscheidend, aber irgendwie muss man sich ein "unvernünftiges" Auto schön machen.
Brauche auch sicher die Leistung nicht, aber Vorgabe ist Allrad, kein Diesel und den größten Wertverlust schon mal weg, darum auch die in der näheren Auswahl befindlichen Volvo. Und nebenbei, mir gefällt Volvo einfach...Bauchgefühl
"Volvo" und "Unvernunft" passt eigentlich nicht zusammen, unabhängig von der Motorisierung.
Mir fallen einige schöne V8 Limousinen ein (ich habe selbst eine), dass Problem ist der Allradantrieb. Da landet man meist bei Audi. Bist Du Jäger, oder musst Du einen Hänger ziehen?
Wenn der "erste Wertverlust schon weg sein soll" - und das nicht zu knapp - fällt mir noch der VW Phaeton ein.
tplus,
bitte nimm zur Kenntnis, dass es dem TE auch auf Informationen aus dem Hause VOLVO ankommt. Er hat nach V8 und später T6 gefragt und nicht die Frage gestellt: welche Alternativen seht ihr noch.
Hiermit fordere ich dich auf, derartige Postings zukünftig zu unterlassen.
Ach ja? Dann schau doch einmal in den Postings, wer den TS auf vergleichbare Autos angesprochen hat:
Zitat:
Gegen wen vergleichst Du den V8 gerade?
Scheint also doch zum Thema zu passen.
Man kommt sich hier teilweise vor wie in einem schwedischen Psycho-Autorenfilm.
Wundert mich nicht, dass sich keiner mehr an einer Diskussion beteiligen möchte wo ein so hartes Regiment herrscht.
Schade, das Thema S80 V8 ist mit Sicherheit interessanter als der hundertfünfundvierzigste XC60 Diesel-Thread