ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. S90 D4 Zahnriementausch unbedingt bei Volvo?

S90 D4 Zahnriementausch unbedingt bei Volvo?

Volvo

Hallo,

kann man bedenkenlos Zahnriemenwechsel + WaPu auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen oder muss es unbedingt Volvo sein?

Kostenvoranschlag von E.Frey Volvo satte 1380,- Eur inkl.Wasserpumpe.

ATU wäre im 700er berreich.

Auch möchte ich wissen ob dieses Agregat ein "Über-Motor" ist :)) das evtl ein freier Mechaniker sich nicht trauen würde?

Wird mein erstes Volvo sein daher wenig bis kein erfahrung

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum sollte eine freie Werkstatt das nicht können. Hab's bei meinem örtlichen Mechaniker des Vertrauens machen lassen ohne Probleme und 500 Euro günstiger. War ein S60 D5 Fünfender. Bei meinem jetzigen S90 lass ich es auch wieder in dieser freien machen, wenn es denn soweit ist...

Ich habe mir das schon gedacht aber wollte meinungen holen. In der Vergangenheit hatte ich oft fehlentscheidungen wo ich am ende bitter bereuen musste da sparen am falschen ende.

Ich würde gerne wissen ob jemand einen evtl speziallisierten Volvo Doc in raum Stuttgart kennt

Nur darauf achten das Kühlflüssigkeit nicht einfach so reingekippt wird, sondern unter Vakuum befüllen .

Zitat:

@S60D2.4 schrieb am 24. September 2022 um 10:32:28 Uhr:

Nur darauf achten das Kühlflüssigkeit nicht einfach so reingekippt wird, sondern unter Vakuum befüllen .

Ich denke so würde auch der eine oder andere Multi-Marken-Mechaniker den ich kenne auffüllen Ist also sinnvoll wenn ich hier nachfrage und ich als halb-Laie höre es auch zum erstenmal.

Habs bei meinem D5 auch in einer Freien Werkstatt machen lassen, Service und Zahnriemen alles zusammen 900€ ca.

 

Der Motor is absolut „Standard“ also nichts neues für die Jungs auf der freien :) !

Freie Werkstatt mit guten Mitarbeitern - ja klar. Aber ob das ausgerechnet ATU sein muss?

Wenn ATU sooo schlecht wäre würde es diese Kette längst nicht mehr geben.

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 25. September 2022 um 11:29:10 Uhr:

Wenn ATU sooo schlecht wäre würde es diese Kette längst nicht mehr geben.

Quantität hat nichts mit Qualität zu tun. ATU schneidet in Werkstatt-Tests häufig schlecht ab. Und wenn ich auf meine ATU-Erfahrungen im Großraum Bremen zurückblicke, dann muss ich leider sagen, dass die ATU-Aussagen häufig von wenig Sachkenntnis getrübt warn.

Ich würde Arbeiten in freien Werkstätten machen lassen, aber nicht bei ATU.

Der Motor ist absolut nichts besonderes. Es gibt Videos dazu, wo der Tausch beschrieben wird. Sollte für einen Mechaniker normale Arbeit sein.

Eine ATU Debatte möchte ich nicht öffen aber denkt ihr nicht man hat mehr chancen bei einer Kette wie ATU falls es mal mies laufen sollte und bei enstehender Schaden dieses begleichen zu lassen als wie in einem 2- Mann Werkstatt der eh schwer über die runden kommt?

Denkst du wirklich ne Kette wie Atu hat die Kunden so nötig wie der kleine 2 mann Betrieb?

Ausserdem versichert sollten beide sein.

Mir ist ne 2 Mann Dorfschmiede 10x lieber als ne Kette oder ein Glas Palast Händler.

Die selbe Diskussion kann man 1000 fach über Carglass vs. Händler lesen.

Bei ATU habe ich die Erfahrung gemacht, dass plötzlich alles nur noch über irgendeine zentrale Hotline-Nr. laufen soll. Da kannste dich dann beschweren, bis du schwarz wirst. Hotline eben. Aber mein Einzelfall muss nicht generalisierbar sein. Für mich war das eine Erfahrung, die ich nicht zweimal brauche. Ist aber auch schon einige Jahre her. Mit nem jüngeren Fahrzeug oder einem, das bislang immer bei VOLVO war, würde ich die Mehrkosten vermutlich in Kauf nehmen, u.a. Weil es auch später mal um Kulanz gehen könnte. Die ist meist mit dem ersten Besuch in der freien futsch. Allerdings sind die Arbeitspreise zum Teil schon echt heftig gestiegen, und Ersatzteile wie Multifilter etc. recht unverschämt teuer. Insofern ist es eigentlich richtig, den Wettbewerb durch die Freien zu stärken.

Also seit ich damals nur für einen Bremsflüssigkeitswechsel zweimal mit einem Ersatzauto schnell zu Mercedes musste um irgendwelche Ersatzteile zu holen (weil ATU nur bei diesem Bremsflüssigkeitswechsel zweimal was kaputtgemacht hat (der Wechsel hat dann insgesamt ca. 3 Stunden gedauert, nachdem vorher gesagt wurde, dass das ganze nach 20 Minuten erledigt ist), und gleichzeitig auf der Bühne neben mir ein ziemlich neues E-Klasse Cabrio stand, bei dem der Mechaniker eine Anhängerkupllung montieren sollte und gerade merkte dass er die Löcher falsch in die Karosserie gebohrt hatte, worauf dann drei Kollegen ratlos vor dem teuren Wagen standen, meide ich diesen Laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. S90 D4 Zahnriementausch unbedingt bei Volvo?