1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SA 644 Bluetooth kann ab Werk Spracheingabe ?

SA 644 Bluetooth kann ab Werk Spracheingabe ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2006 um 12:08

Hallo Leute,

ich poste hier im E46 Forum mal ausnahmsweise rein da ich mir hier erhoffe vielleicht einen Spezie zum o.g. Thema zu finden.

Im Nachbarforum wird zur Zeit darüber diskutiert, dass die Sonderausstattung 644 HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS. bereits eine ULF mit der Möglichkeit der Spracheingabe erlaubt. Ab Baujahr 3/2003 kann die ULF wohl ab Werk eine Spracheingabe und muss nur noch beim freundlichen codiert werden. Erinnert mich ein bisschen an die Aktion "Zuheizer als Standheizung missbrauchen" und ich sehe mich bereits beim freundlichen stehen der nur achsel- und kopfschüttelnd sagt das er davon noch nie gehört hat.

Hat einer diese Aktion bereits erfolgreich kodieren lassen?

Danke für Eure Hilfe

Stephan

Beste Antwort im Thema

Habe heute bei meinem Freundlichen die Spracheingabefunktion freischalten lassen.

Zur Info: Mein ULF ist aus der 3. Generation also ab 2003

Der Freundliche hat das Ganze nach folgender Anleitung codiert: siehe Anhang

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Grob gesagt stimmt das. Bei mir wurde gestern meine defekte ULF (der 1.Generation, da Auto BJ Ende 2002) gegen eine neue ULF getauscht. Und was soll ich sagen? Spracheingabe funktioniert jetzt auf einmal sowohl für Telefon als auch für das Navi. Ob von BMW was codiert wurde kann ich nicht sagen, jedoch ist es nicht anzunehmen.

Themenstarteram 21. März 2006 um 13:10

Hallo,

danke für Deine Rückinfo. Das hört sich ja schon mal gut an.

Komisch nur das es bei mir nicht funktioniert obwohl ja meiner Ende 2003 gebaut wurde. Vielleicht muss meine Spracheingabe ja doch freigeschaltet werden.

Ich möchte nicht wissen wieviele User hier mit ner versteckten Funktion Spracheingabe rumfahren und es nicht wissen.

Ich habe auch schon vereinzelt davon gehört das der Freundliche für teuer Geld die Spracheingabe nachrüstet obwohl halt die Möglichkeit der Codierung beteht.

Bin ja mal gespannt, vielleicht drückt der eine oder andere mal auf den Knopf am Multifunktionslenkrad oder in der Mittelkonsole des Snap-In Adapters. Würde mich nicht wundern wenn es Leute gibt bei denen die Spracheingabe so ohne weiteres funktioniert.

 

Gruss

Stephan

am 21. März 2006 um 13:39

Hi,

Das würde mich auch mal interessieren, bei mir liegen die beiden Knöpfchen jedenfalls "brach".

Gruß

Peter

am 21. März 2006 um 14:07

Habe mit 3 BMW Händlern unabhängig gesprochen und alle haben mir nach intensiven internen Rücksprachen gesagt, dass das Spracheingabesystem nur funktioniert wenn man das Spracheingabemodul und das Steuergerät (SAZ620)zusätzlich einbaut. Das sei nicht automatisch bei der Telefonvorbereitung mit Bluetooth dabei. Und wenn man den Wagen nicht mit diesen zwei Artikeln austattet, dann geht die Sprachsteuerung garantiert nicht obwohl das neuere ULF fähig ist dazu. Wäre auch sehr froh um weitere Tips oder Erfahrungen.

@steve

hast du mal mit deinem freundlichen gesprochen, was genau in deinem wagen eigebaut ist?

Themenstarteram 21. März 2006 um 14:32

moonman325

Du bis ja auch im Nachbarforum unterwegs und kennst den Thead. Mein Freundlicher meinte auch ohne bei menen Wagen in die Details zu gehen das ich auch alle Fälle ein zusätzliches Sprachmodul brauche. Er kannte die Lösuung mit dem codieren nicht.

Hier auch mal für die noch "nicht wissenden" unter Euch der Link (ich hoffe das ist i.O. ?)

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

und hier gehts weiter:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=154340

Gruss

Stephan

am 21. März 2006 um 15:04

tja dann sieht es so aus, dass wir beide genau gleich weit sind. (leidensbrüder) smile...

würde mich auch über weitere inputs und erfahrungen von euch freuen.

Ein bisschen Geduld :)

Werde euch heute Abend nach der Arbeit mit detaillierteren Informationen versorgen :)

Hier mein Wissensstand:

Bei meinem Fahrzeug 330d touring EZ 12/02 (Ausstattung mit SA609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL , SA644 HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.), war bis gestern die ULF mit der Teilenummer 84106931854 (siehe hier) verbaut, die auf Grund eines Defekts gestern getauscht wurde. In dieser ULF der 1. Generation war die Sprachsteuerung definitiv noch nicht integriert. Welche ULF mit welcher Teilenummer nun gestern genau eingebaut wurde kann ich nicht sagen, eines jedoch steht fest: Die Spracheingabe für Navi und Telefon funktioniert jetzt bei mir, und in meinem Fahrzeug ist definitiv NICHT das separate Modul „Spracheingabe“ eingebaut (siehe hier).

Angeblich ist die Spracheingabe in ULF’s nach 03/2003, also ab ULF-Teilnummer 84216934552 bereits integriert, jedoch bei Fahrzeugen ohne die SA620 (Spracheingabesystem) und bei den Cabriolets deaktiviert.

Meiner Meinung nach kann ein Versuch die SA620 nachträglich zu codieren ja nicht schaden. Vielleicht hast du Glück und es funktionert. Fahrzeuge ab September 2001 werden ja nicht mehr über den Zentralen-Codier-Schlüssel, sondern über einen FA (Fahrzeugauftrag) codiert. Dein Freundlicher müsste jetzt, zumindest nach meinem Kenntnisstand, über DISplus / MoDIC III den FA deines Fahrzeugs erweitern. Folgende Schritte sind bei der Codierung zu beachten:

- mit dem FA-Editor (erreichbar über Pfad „1 Neucodierung“, „10 KOMBI“, „2 Steuergerät neu codieren“ wird der im Fahrzeug gespeicherte FA geändert

- Über „3 Merkmal hinzufügen“ kann eine SA an den bestehenden FA angehängt werden

- Nach der Auswahl „Merkmal hinzufügen“ kann über „4 SA“ eine dreistellige Nummer angegeben werden

- Die weiteren Schritte zur endgültigen Speicherung in der Instrumentenkombination und dem Lichtschaltzentrum sollte der Freundliche eigentlich beherrschen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Themenstarteram 21. März 2006 um 17:50

Hallo Ged,

vielen Dank für die ausführlichen Infos !!

Ich werde morgen mal meinen Freundlichen damit füttern. Melde mich sobald ich Infos habe.

Was machst Du beruflich wenn ich mal fragen darf. Kommst wohl vom Fach oder ?

Gruss

Stephan

Nö, aber wenn man selbst E46 fährt und sich ein bisschen für das Auto begeistern kann (wie ja hoffentlich alle Forumsmitglieder) UND Leute kennt die Leute kennen... dann kommt man auch zu ganz brauchbaren Informationen.

Da die Anleitung aber nur auszugsweise gepostet wurde meldest du dich am Besten einfach per pn wenn du ausführlichere Informationen brauchst.

Kann dir auch leider nicht garantieren dass dein :) nur meine Schritte befolgen braucht, ein bisschen mitdenken wird er schon selbst müssen :)

Hoffe es klappt, melde dich einfach sowohl bei Erfolg als auch bei Misserfolg.

Gruss,

Daniel

am 13. Mai 2006 um 20:00

Hallo,

also ich war heute beim :) und habe die Sparcheingeabe kodieren lassen.

E46 330ciA Bj.05/04.

Es muß per DIS die SVS ("SprachVeraarbeitungsSystem") nachgerüstet werden und schon hat man die Spracheingabe, es muß nach der Freischaltung lediglich das Telefon neu gekoppelt werden.

Die ULF`s ab ca. Bj. 03/2003 haben die Spracheingabe bereits integriert und brauchen nur per DIS Freigeschaltet werden.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von F1Schumi

Hallo,

also ich war heute beim :) und habe die Sparcheingeabe kodieren lassen.

E46 330ciA Bj.05/04.

Es muß per DIS die SVS ("SprachVeraarbeitungsSystem") nachgerüstet werden und schon hat man die Spracheingabe, es muß nach der Freischaltung lediglich das Telefon neu gekoppelt werden.

Die ULF`s ab ca. Bj. 03/2003 haben die Spracheingabe bereits integriert und brauchen nur per DIS Freigeschaltet werden.

Hallo,

danke für Dein Feedback. Mein freundlicher druckst nur rum. Erst letzte Wochen beim Ölservice habe ich nochmal nachgehakt.

Ich bleibe weiter dran und hoffe auch bald was positives berichten zu können.

Gruss

Stephan

am 17. Mai 2006 um 11:03

So,

komme gerade vom örtlichen BMW Händler...hatte ihn angesprochen wg Freischaltung der SES bei vorhandenem Bluetooth...meiner ist von 02/06 (E46/2)...hatte sogar eine Anleitung wie es gehen sollte....FAZIT:

Er kann es nicht!....da müsse ein Steuerteil nachgerüstet werden und ein Kabelbaum!

Entweder dieser Threat ist ein Running gag und irgendjemand lacht sich tot....oder kann mir mal bitte jemand einen Händler mit Ansprechpartner nennen der die Freischaltung schonmal Software - mäßig durchgeführt hat! Gerne dann per PN!

Danke und schönen Tag noch

Ulrich

Habe heute bei meinem Freundlichen die Spracheingabefunktion freischalten lassen.

Zur Info: Mein ULF ist aus der 3. Generation also ab 2003

Der Freundliche hat das Ganze nach folgender Anleitung codiert: siehe Anhang

Deine Antwort
Ähnliche Themen