ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. SA Code für die Manuelle Steuerung der automatischen Antenne?

SA Code für die Manuelle Steuerung der automatischen Antenne?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. März 2013 um 13:45

Servus,

nachdem ich endlich den Schalter für die Manuelle Steuerung der Automatischen Antenne eingebaut habe...interessiert mich welchen SA-Code die Funktion mal hatte, leider habe ich in den üblichen Quellen nichts gefunden...kann wer helfen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. März 2013 um 14:19

Hallo Dirk,

gibt es da einen Schalter dafür ?

Wenn ja, mach mal bitte ein Bild. Über eine manuelle Steuerung der automatischen Antenne würde sich mein Lottchen auch freuen. Höre fast nur CD´s. Dann könnte die Antenne drin bleiben.:D

Ich habe ein Brettchen, da wäre noch sehr viel Platz für so ein Gimmick. :eek:

Sonnige Grüße von der Saar ..... Frank :cool:

Themenstarteram 24. März 2013 um 14:51

Hallo Frank,

ja den Schalter gab es bei den US-Versionen...hier war es bis Anfang der 90iger nötig das für MW / LW die Antenne in der Höhe individuell angepasst werden konnte.

Das geht mit der "deutschen" Hirschmann nicht, die kann nur:

- manuell raus

- Auto (funktion über Radio, wie gewohnt)

- manuell rein

Der Anschluß ist einfach:

- Pin 1: Beleuchtung / blau-weißes Kabel (habe ich von der Heckscheibe abgeholt)

- Pin 2: Steuerstrom zur Antenne / blaues Kabel

- Pin 3: Steuerstrom zum Radio / blaues Kabel

- Pin 4: Strom ( habe ich vom Radio abgeholt, so das die Antenne über die Zündungsstellung "Radio" geht

- Pin 5: Masse (habe ich wieder am Schalter der Heckscheibenheizung abgeholt)

Da ich einen Zwittermodell fahre (Mopf 2 aber noch Becker Radiostecker verbaut) ist ein Adapterkabel für das CD-Special drin gewesen...das habe ich rausgenommen und direkt den Kabelbaum für die Antennensteuerung drangesetzt...siehe Bilder.

Am einfachsten geht es wenn man die Kabel direkt an die originalen Stecker anlötet. Für den Schalter braucht man auch noch einmal 5 der Rundstecker, gibt es auch beim freundlichen.

Und bitte nicht wundern, nach fast 20 Jahren waren die Reglerknöpfe so fest das ich sie nicht heile abbekommen habe, da muß ich morgen ersteinmal neue holen :)

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:13

..ach ja,Teilenummer des Schalters: A129 820 93 10

viel Spass :D

am 24. März 2013 um 18:44

@ Dirk,

schön, schön. Will ich auch. Hast Du den Schalter in der Bucht geschossen, oder gibt es den bei Daimlers noch neu ? Ist es ein Schalter oder Taster ?

Ich werde das Kabel vom Radio aus unterbrechen, mit diesem Schalter ( wenn Schalter ), für die Ansteuerung der automatischen Antenne. Ist weniger Aufwand. Ist hinter dem Becker Radio Stecker A Pin 5. Dann kann ich auch gleich den Hallgeber an die automatische Lautstärkeregelung verlegen, Pin 1.

VlG ..... Frank

Themenstarteram 26. März 2013 um 14:19

Hallo Frank,

ob das ein Schalter oder Taster ist kann ich nicht exakt beantworten...er macht wohl beides :rolleyes:

Geben tut es ihn noch...kostet 26,00€ glatt inkl.MwSt. zzg. 1,64€ für das Steckergehäuse und 8,60 für die 5 Löthülsen.

Falls Du... so wie ich...die Reglerknöpfe beim Ausbau shredderst, rechne noch 9,30€ für die Knöpfe und 3,60€ für zwei neue Glühlampen (wenn man die Knöpfe schonmal ab hat) dazu.

Insgesamt beläuft sich der Umbauaufwand auf gut 1,5 Stunden...inkl. Kaffee trinken :D

am 26. März 2013 um 15:25

Hallo Jörg,

zu spät, schon bestellt.:D

Das ist das letzte Gimmick das ich einbaue, dann ist meine SA Leiste voll.

Eingebaut wird alles an einem Wochenende, wenn die Lust da und das Hardtop unten ist.

Wegfahrsperre wird dann auch installiert. Dazu müssen die Sitze raus, lässt sich besser arbeiten.

Fernbedienung für Garagen Tor, Alarmanlagen LED, besagte Antennensteuerung, Panikschalter für die Türen,

und ein automatisch abbllendbarer Innenspiegel.:eek:

Ups, und dreifach LED für Spannungsüberwachung, Regler, Batterie. Hatte ich im Dicken verbaut. Man sieht dann schön wenn die Kohlen an ihre Grenzen kommen.:p

Ich muss halt immer etwas zum Schrauben haben. ;)

Über Ostern werden die Stoßdämpfer an der A-Klasse gewechselt. Und die Längslenker Lager an der Hinterachse erneuert.

Welche Leitungen verwendest zum Einbau der verschiedenen elektrischen SA`s ? Farben zum Auto passend, oder Conrad Leitungen in verschiedenen Farben und Querschnitten ?

VlG ..... Frank

Nachtrag : Habe mir auch noch ein abschließbares Tankschloss bestellt. Für die original Schließanlage.

Gab es wirklich ab Werk, trotz Verriegelung des Deckels über die Zentrale Verriegelung.

Bei dem Tankschloss vom Lottchen war das Schloss vermurkst. Da wollte mal einer knacken:eek: , und absaugen.:rolleyes:

Themenstarteram 27. März 2013 um 7:16

...der abschließbare Tankdeckel war bei mir ab Werk verbaut, ich dachte bisher das war Serie?!

Die Kabelfarben habe ich original genommen ( Strom und Antennsteuerung in 1,0MM, Beleuchtung und Masse 0,75MM) und die Stecker auch alle gelötet.

Man darf ruhig sehen das hier etwas nachgerüstet wurde, es soll aber ordentlich gemacht sein :cool:

P.S.

Wenn Du schon dabei bist...schraub Dir noch eine Steckdoe in den Kofferaum, für die Kühlbox im Sommer unerlässlich :D

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

...der abschließbare Tankdeckel war bei mir ab Werk verbaut, ich dachte bisher das war Serie?!

Einen abschließbaren Tankdeckel gab es nur, wenn keine ZV verbaut war.

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

... Alarmanlagen LED ... Panikschalter für die Türen ...

Hallo,

ich meine den Schalter gabs bei späteren Bjn auch mit integrierter EDW-LED.

Würde die LED auch gerne nachrüsten...kannst du mir sagen, wie und wo man die anschließt?

Gruss

PS:...bei ner 92er EDW ab Werk?

am 27. März 2013 um 11:25

@ KultFan,

kann ich die leider nicht sagen. Ab Werk ist meiner ohne Diebstahlanlage. Rüste jetzt eine nach.

Schaltpläne habe ich nicht von unseren W124 zigern. Mercedes wird da auch keine Auskunft geben.

Wenn man wüsste,wo die EDW sitzt, könnte man eventuell nachmessen. Das wäre aber fischen im Trüben.

VlG ..... Frank

Themenstarteram 27. März 2013 um 11:36

C

Zitat:

Einen abschließbaren Tankdeckel gab es nur, wenn keine ZV verbaut war.

Für das Cabrio gilt das nicht...da heir die ZV einfach zu umgehen ist war der Tankdeckel mit Schloß hier Serie.

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Für das Cabrio gilt das nicht...da heir die ZV einfach zu umgehen ist war der Tankdeckel mit Schloß hier Serie.

OK, das macht natürlich Sinn.

am 5. April 2013 um 15:24

Hallo,

habe heute mal Lottchen gewaschen und ein wenig aufgerüstet.:eek:

@ Dirk, hast Du zufällig die Teilenummer vom Rückteil ( Mutter )

des Antennenschalters ? Und die Teilenummer vom Gepäcknetz im Fußraum ? Neidisch sein ;)

Habe einige Rückteile, nur passen diese nicht auf die Stifte des Schalters. :confused:

Wollte heute fertigstellen, aber das muss nun noch etwas warten.:(

Fahre immer noch mit Hardtop umher, Wetter nervt wirklich .....:mad:

VlG ..... Frank:cool:

Was ist denn das für ein Knopf unter dem für den verstellbaren Aussenspiegel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. SA Code für die Manuelle Steuerung der automatischen Antenne?