1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. SAAB 9-3 Aero Bj00 Hoher Ölverbrauch!

SAAB 9-3 Aero Bj00 Hoher Ölverbrauch!

Saab 900 I
Themenstarteram 7. September 2004 um 10:04

Hallo Saabliebhaber, mein 9-3 Aero Bj 2000 braucht seit kurzem extrem viel Öl. Da er aber nicht leckt, scheint er es zu verbrennen!? Kann mir einer sagen, was die Ursache dafür sein kann? Vielen Dank im vorraus.

schnoerch

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

ist Dir was Besonderes an Deinem Auto aufgefallen?

"Qualmt" Dein Wagen z.B.?

Hallo Schnoerch.

Kannst du sagen wie viel Öl er auf 1000 km verbraucht?

Wie misst du den Ölstand (kalter/warmer Motor)? Wenn du nach einer Fahrt den Ölstand misst wartest du min. 10-15 Minuten? Das Öl muss die Möglichkeit haben zur Ölwanne zurückzulaufen. Wartest du zu kurz, dann hast du einen vermeintlichen Ölverbrauch/Tiefstand. Wenn jetzt Öl nachgefüllt wird wird der Motor das Öl verbrauchen müssen. Zuviel Öl kann auch gefährlich sein.

Welche Ölsorte fährst du? Entspricht es 100% der Saab-Vorgabe?

Wie wird der Wagen bewegt? Stadtverkehr/Landstrasse/Autobahn? Kurzstrecke/Langstrecke?

Ölverbrauch kann relativ sein. Er kann je nach Fahrweise (in geringem Mass) normal sein oder aber wirklich durch einen Defekt/Verschleiss vorhanden sein.

Gruss

93tid

Re: SAAB 9-3 Aero Bj00 Hoher Ölverbrauch!

 

Zitat:

Original geschrieben von schnoerch

Hallo Saabliebhaber, mein 9-3 Aero Bj 2000 braucht seit kurzem extrem viel Öl. Da er aber nicht leckt, scheint er es zu verbrennen!? Kann mir einer sagen, was die Ursache dafür sein kann? Vielen Dank im vorraus.

schnoerch

Hallo schnoerch! Ich grüsse dich!:)

Nach 400.000 km auf der Uhr und immer nur Vollgas im Stadtverkehr, find ich den Ölverbrauch total normal...:D

Scherz beiseite, Ernst komm her!!!

Da bräuchte ich schon mehr Info´s: Kilometerstand, Fahrverhalten des Fahrers, ganz wichtig!!! ÖLWECHSELINTERVALLE!!! Im Serviceheft nachschauen!!!

Dann melde dich nochmal!

Themenstarteram 8. September 2004 um 8:56

RE Ölverbrauch

 

Erstmak danke für eure Antworten. Der Wagen hat 100000 km runter. Ich habe alle Inspektionsintervalle bei meiner Saabwerkstatt machen lassen. Die letzte war bei 90.000 km. Aufgefallen ist mir der Ölverlust, weil die Ölwarnleuchte bei Kurvenfahrten aufleuchtet. Bin dann gleich zum SaabHändler in Osnabrück gefahren und der hat festgestellt das Öl fehlt und entsprechend nachgefüllt. Nach etwa 700Km trat das Problem wieder auf. Die Ölwarnleuchte blinkte wieder bei Kurvenfahrten. Wieder zum Saabhändler, der wieder Öl nachgefüllt hat und mir sagte, daß das Öl wohl durch den Turbolader verbrannt wird. Es sollte ein "Nachrüstsatz" eingebaut werden um zu schauen ob das Problem sich damit löst. Den Wagen habe ich vor einen dreiviertel Jahr bei Saab gekauft und wollte dieses auf Garantie machen lassen. Das lehnte mein Händler allerdings ab und weigerte sich meinen Wagen noch weiter zu reparieren. Ich mußte nähmlich in diesem Dreivierteljahr schon etliches an diesem Wagen reparieren lassen. Den fünften Gang instandsetzen. fünften Gang erneuern, Getriebe umrüsten, ect. Das Problem trat übriegens einige Wochen nach der Getriebeumrüstung auf. Ob es damit zusammenhängen kann weiß ich aber nicht. Der Wagen wir überwiegend auf Kurzstrecken eingestzt. Aber auch schon mal auf längeren Autobahnstrecken. Gruß schnoerchi

Ölverbrauch im Motor!

 

@schnoerchi

Ich grüsse dich!

Ich habe den Eindruck, du hast ein ernstes Problem.

In welchen Kilometerabständen wurden die Ölwechsel denn eingetragen?

Mindestens alle 12 Monate oder maximal 20.000 km.

So ist für dein Fahrzeug der Service-Intervall. Es braucht nur ein Service zu spät oder garnicht gemacht worden zu sein, ist jegliche Garantie oder Kulanz hinfällig.

Mit welchem Kilometerstand hast du das Auto bekommen? Passen die Einträge im Serviceheft, wie oben beschrieben?

Dann ist dein Auto eventuell noch Kulanzfähig!:)

Räuchert dein Auto beim Kaltstart blau aus dem Auspuff?

Dann ist dein Turbolader hinüber...Da hilft auch kein "Nachrüstsatz", den ich nicht kenne. Für dein Auto mit MY00.

Fahren mit blinkender Öldruckleuchte ist absolutes Gift für Motor und Turbolader. Hoffentlich hat dein Motor nicht schon gelitten.

Lass dich nicht abwimmeln und tritt dem Händler in die Hacken. Bei korrektem Service bekommt er noch einen Kulanzantrag durch, unter 100.000 km vielleicht 80%. Darüber weniger...:(

Themenstarteram 9. September 2004 um 16:25

Hallo,

ich kann bei starten oder fahren keinen Qualm feststellen. Auch sonst habe ich nicht den Eindruck, daß der Wagen schlechter fährt. (Vielleicht brauch ich jetzt ja nur noch einen Liter Benzin auf 1000Km ;)

Der Sevice wurde alle 20000 km bzw. jedes Jahr gemacht. Ich selber habe mit dem Wagen erst ca. 13000 km gefahren. (Um die Einstellung meiner Saabwerkstatt zum Thema Garantie kümmert sich inzwischen ein Anwalt).

@ schnoerch

entschuldige bitte meine Worte aber ich befürchte > Du bist viel zu nett und gutmütig für diese Welt. ;)

Du hast den Wagen beim Händler gekauft und somit hast Du mindestens 1 Jahr Gewährleistung.

Innerhalb der ersten 6 Monate muß er ohne Murren Mängel und Defekte beheben, Dich kostet das NULL KOMMA NICHTS > Innerhalb der ersten 6 Monate nimmt man nämlich an, daß jeder auftretende Schaden auf alle Fälle schon bei Vertragsabschluß bestand.

Nach diesen 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr in Kraft, Du müßtest jetzt rein theoretisch (und im Ernstfall auch praktisch) dem Händler beweisen, daß der aufgetretene Mangel schon bei Vertragsabschluß bestand .....

In der Praxis ist eine derartige Beweisführung für Privatpersonen relativ schwierig, ist sie doch mit sehr hohen Kosten (Gutachter, RAs) verbunden ....

Worauf ich hinaus will ......

Wenn Du den Wagen wegen Ölverbrauch innerhalb dieser ersten 6 Monate zum Händler gebracht hast, dann solltest Du damit ein perfektes Blatt dafür in der Hand haben, um den jetzt diagnostizierten Turboladerschaden komplett über Gewährleistung abzuwickeln.

Wenn dem so ist und der Händler sich strikt weigert eine Reparatur zu übernehmen, dann solltest Du Dir eine Rechtsberatung nehmen. :)

 

- edit -

  • (Um die Einstellung meiner Saabwerkstatt zum Thema Garantie kümmert sich inzwischen ein Anwalt).

OK, sorry - hatte das wohl übersehen.

Ich hoffe Dein Anwalt gräbt nicht am falschen Loch und kennt den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung :D

an Löchern graben....

 

@wvn

Vielleicht könnten wir den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung mal genauer definieren?

Garantie vom Hersteller und Gewährleistung vom Importeur, im Zusammenhang der Normalität???

Könnten wir ja mal diskutieren, bei nem Eis in Seligenstadt an der Fähre.:D

Themenstarteram 10. September 2004 um 10:47

Danke für Eure Antworten. Was mir allerdings noch nicht klar ist, hab ich nun einen defekten Turbolader oder kann es auch was anderes sein? Der Wagen zieht meiner Meinung nach noch voll durch und Qualmen tut er auch nicht.????

Da meine Rechtschutz die Verfahrenskosten übernimmt, kann ich die volle Schiene mit Gutachter ect. fahren. Ich denke mal das ich aufgrund der vielen Mängel an meinem Auto keine schlechten Aussichten habe. Ich werde euch den Ausgang mitteilen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen