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Saab 9-3 Bj. 03 Lexmaul Chip

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 10:58

Hallo,

ich war letztens mal bei meinem Händler und der bot mir ein Chiptuning an für meinen Aero. Stufe 1 auf ca. 230 Ps, 1300 Euro und Stufe 2 mit Hardwareänderung auf ca. 250 Ps, dann aber gleich 4200Euro.

Jetzt hab ich mal bissel gegoogelt und bin letztendlich auf den Chip gestossen.

Was haltet ihr davon??? Guter Preis, Werksgarantie wird übernommen und nix muss gelötet werden. Zudem ist Lexmaul auch nicht unbekannt. Hält der Motor auf dauer diese Leistung ohne Hardwareänderung??

http://cgi.ebay.de/...064QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Gruß Sebastian

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23 Antworten
am 6. Juni 2009 um 11:12

also ich habe das Hirsch Step 1 genommen für 1300 euro,

bei anderen Tuningherstellern ist nicht garantiert dass der Motor das auch verträgt

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 11:20

Und wie fährt er sich jetzt?? Lohnt sich die geringe Mehrleistung für den Preis??

Hab nochmal gegoogelt und nur gutes über diese Tuningbox gefunden. Wenn ich mal 4000 euro hab, lass ich´s von Hirsch machen, aber das passiert so schnell nicht :(

am 6. Juni 2009 um 11:20

Das was Dir Dein Händler angeboten hat ist das Werkstuning von Saab der Firma Hirsch-Performance, da muss auch nichts gelötet werden, beim Hardwaretuning wird der Ladeluftkühler und die Auspuffanlage getauscht.

Beim Lexmaul-Tuning wird scheinbar einfach die Software geändert. Und die können die Werksgarantie nicht übernehmen, denn das kann nur Saab. Sie können Dir höchstens eine alternative Garantie anbieten und das dürfte das sein was sie tun, allerdings wäre die Werksgarantie bei Deinem Auto sowieso schon vorbei (Baujahr 2003 oder?), insofern würde das nicht so eine grosse Rolle spielen.

Die Entscheidung musst Du letztenendes selber treffen, nicht jedes billigere Tuning ist schlecht, aber auch nicht jedes gut. Und am Ende des Tages gehört auch immer etwas Glück dazu obs hält oder nicht...

am 6. Juni 2009 um 11:23

beim Hirsch step 1 wurde bei mir nur die software eingespielt, die Leistungssteigerung spürt man enorm ! von 150 auf 221 PS

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 11:25

Ja, die läuft diesen Monat ab. Ich sag mal ich fahr mit dem Auto keine Rennen, fahr ab und zu mal etwas zügiger, aber ansonsten normal. Wie gesagt, sehr viele berichten nur gutes und Lexmaul ist laut I-Net auch kein Scheiss und selbst mir als nich Auto/Tuning Narr ein begriff. Ich lass mir das nochmal genau durch den Kopf gehen, wenn ich´s dann machen sollte, steht´s dann hier..

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 11:27

:eek: Ja gut, 71 PS merkt man sicher ..bei mir wäre Step 1 "nur" 20PS.

Zitat:

Original geschrieben von lab_12

:eek: Ja gut, 71 PS merkt man sicher ..bei mir wäre Step 1 "nur" 20PS.

Die man trotzdem ziemlich merkt. Interessanter als die Mehr-PS ist nämlich die Steigerung von 300 Nm auf 350 Nm und zusätzlich die Verkleinerung des Turbolochs bei niedrigen Drehzahlen. Ich würde da nicht mit anderen "Tunern" experimentieren.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 14:36

Gab bis jetzt viele Positive Feedbacks was Lexmaul betrifft, klar über Hirsch brauchen wir nicht sprechen: TOP! Aber bei Hirsch gibt es im Step 2 252 PS und 380NM laut I-Net, 4200eu! Lexmaul verspricht 247PS und 388NM für 700eu. Das sind immerhin 3500 Euro, das für nen größeren Ladeluftkühler und ein Auspuff? Mir zu teuer ehrlich gesagt. Garantie habe ich eh nicht mehr.

Naja, Lexmaul ist auch nur umgelabeltes BSR Tuning.

Und das "Original" gibt es für 620,- aus England:

http://www.elkparts.com/.../...saloon--convertible-20t-aero.p1232.html

Allerdings bekommst Du bei beiden keinen Tüvbericht, kein Lärm- und Abgasgutachten mitgeliefert, so wie bei Hirsch. Somit ist die Leistungssteigerung nicht Eintragungsfähig und es erlischt deine Betriebserlaubniss.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:14

Man könnte ja Theoretisch vor einer HU die orginal Software wieder drauf spielen, das bekomm ja keiner mit. Bei so nem Auto vermutet es man eigentlich nicht. Das ist hier bei uns im Vogtland alles nicht so schwierig ;)

Hmm..ich schau mal noch paar Erfahrungsberichte an :D

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Habe mich dann wieder für den Hirsch Step1 entschieden, da die Drehmomentsteigerung doch enorm ist. Die Fahrleistungsdaten von Step 2 scheinen sich auch nicht groß zu unterscheiden (s. Hirsch).

Zu dem BSR oder Lexmaul-Tuning kann ich nur sagen: Fahren ohne Versicherungsschutz im Schadenfall mit Personenschaden? Möchte ich gar nicht dran denken.

am 6. Juni 2009 um 17:24

Für eine 2003 Saab gibt es noch immer ein Rabat bei Hirsch im Sache step 1.

Das Drehmoment is wichtiger als nur die reine PS steigerung.

Step 2 von Hirsch enthält zudem grossen Scheibenbremsen vorne, dass ist auch teuer, aber schon notwendig bei 252 PS.

Ist ein recht komplettes Angebot und nicht zu teuer wenn man doch die Teile kaufen möchte.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 17:38

Also bei dem Preis von 1300 Euro für Step 1 ist nix zu machen, da hab ich schon nachgefragt. Wenn so ein Schadensfall passieren sollte, was niemand möchte, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das sich jemand kümmert ob er gechippt ist. Schließlich ist es kein Aufemotzter golf etc. wo man doch eher mal drauf schaut. Zu der Bremsanlage bei Step2, dachte es ist nur der Auspuff und der Ladeluftkühler da die Bremsanlage des Aero´s bis 300PS augelegt ist! Auf jeden fall muss was dran gemacht werden, hab mich zu schnell dran gewöhnt :D

Also für alle Autos älter als 2005 gibt Hirsch noch 30% Rabatt.

http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?...

Und Bremsscheiben sind beim 252PS Kit soweit mir bekannt nicht dabei und werden bei Hirsch auch nicht aufgelistet als Inhalt des Kits. Zumal die Scheiben alleine nichts nutzen würden, da sie andere Sättel und Belege benötigen.

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