1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 9-3 BJ 1999

Saab 9-3 BJ 1999

Saab 900 I
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 7:46

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und hab einen Saab 9-3 BJ 1999 mit 2.0l und 133PS gefunden, ein 4-Türer.

Allerdings finde ich kaum Deteils über das Fahrzeug im Internet, also teschnische Daten (da find ich nur den mit 150PS oder weitere Austattungslinien, etc.)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, vllt auch mit allgemeinen Vor- und Nachteilen dieses Fahrzeuges.

Bei einer Probefahrt ist mir nur das Fahrwerk etwas negativ aufgefallen.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Juni 2006 um 10:21

hallo @ awaken,

der 2.0 Motor ist zuverlässig und fuer den normalen Alltag vollkommend ausreichend, hat aber leider keine Reserven. Ich hatte den "Selbigen", ich wuerde Dir zum Turbo raten, den Spassfaktor möchte ich nicht mehr missen. Der Verbrauch lag bei mir (Stadt) bei 10,4 Liter (mein Aero 9,2L). Ansonsten lese dich hier mal ein bisschen durch und Du wirst sehen das fast ALLE zufrieden sind mit ihren Saab!!!

mfg.

sa-ko

Hallo!

Ich persönlich kann Dir nur zum Turbo raten,macht einen Riesenspaß und ist auch vom Verbrauch her noch in Ordnung,gegen das etwas schwammige Fahrwerk helfen H&R Federn.

Gruß,Thomas

Re: Saab 9-3 BJ 1999

 

Zitat:

Original geschrieben von brose

...gegen das etwas schwammige Fahrwerk helfen H&R Federn.

Gruß,Thomas

Moin!

Oder gleich das Koni-Sport-Kit. Lohnt sich vor allem, wenn die Dämpfer ohnehin bald fällig wären. Auf weichster Einstellung soll es auch nicht härter als die Serie sein (Härte der Dämpfer ist einstellbar).

Gruß

Hi,

hatte auch schon die Qual der Wahl: Turbo oder nicht?

Hatte mich dann für den Turbo (2 l/185 PS) entschieden und es nicht bereut. Nachteil bei den 133 PS-SAAB's ist - wie bereits oben erwähnt - keine Reserven und geringerer Spaßfaktor. Verbrauch ist bei diesem Wagen eigentlich nicht erwähnenswert, da immer gleich: in der Stadt ca. 10 - 11 l und auf der Autobahn ebenfalls 10 - 11 l. Vorteil: es kann kein Turboloch entstehen ....

Gruß @all

JD

es kommt ganz entscheidend auf Deine Fahrweise an. Der "kleine" Motor ist langlebig und bringt Dich auf langen Strecken z.z. (ziemlich zügig) überall hin. Es kann weniger kaputtgehen, (kein Turbo - keine Zündbox). Das Getriebe ist relativ lang übersetzt, deswegen darfst Du keine Beschleunigungsorgien erwarten.

Die Bremsen sind Nässe empfindlich.

Die serienmäßige "Musikkk" ist etwas dünn.

Das SID hat gewisse Schwächen... (Pixelfehler)

Mit breiten Reifen läuft er so ziemlich jeder Spurrille hinterher - der Chauvi!!! :D

Aber:

Mein MY99 SE klappert und knarzt nicht

Lack und Leder ist tiptop

Meine Pixels sind nur bei sehr hohen Temperaturen fehlerhaft

Mit ein paar Umbauten bekommst auch mehr "Bumms" in die Mucke.

Die Turbos sind eindeutig flinker... haben aber ansonsten die gleichen Vor- und Nachteile.

Gruß Thomas

am 3. Juni 2006 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von saabienche

Hi,

Vorteil: es kann kein Turboloch entstehen ....

Gruß @all

JD

Hallo,

Philip sagte mal so etwas wie - Sauger haben ein permanentes Turboloch... :D :D :D

Kurzum: Laß den Sauger beim Händler - mit der richtigen Pflege sollte der Turbo ebenfalls lange leben.

Viele Grüße

Stevi_saab, der Benzin und Diesel nicht wieder ohne Turbo fahren möchte.

@ awaken

Wenn Du tatsächlich NUR auf der Suche nach einem "Gebrauchtwagen" bist, dann wird der 130PS Einspritzer gut für Dich sein - wenn Du auf der Suche nach einem "Saab" wärst, würde ich Dir zu einem Wagen mit Turbolader raten ...

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 11:49

ich sag mal den Hintergrund:

ich wollte ein Auto, was sich von der Masse abhebt, was mir auch vom Design gefällt.

Mein vorheriges Fahrzeug war eine Katastrophe, 790 -900km jeweils ein Liter Öl nachgefüllt, Werkstatt meinte: von 10W40 auf 0W30 ... 20000km später und nach insgesamt 35000km ist der 2.0l aus dem 2002er Passat abgebrannt (auf der Autobahn ...) naja und der Händler ... wenn als ich da rein kam und fragen wollte, wie man da verbleiben konnte und ich nur "ne Jeans" an hatte ... man wich an mir vorbei wie an einer Putzfrau ... sowas hab ich noch nie erlebt ...

Auf der Suche nach einem "Gebrauchten" wollte ich eigentlich nen Honda. Die variable Ventilsteuerung (VTEC) hatte mich bei Fahrten im Auto der Verwandschaft überzeugt, der Verbrauch ebenso. Außerdem gefiel mir auch das Konzept der hochdrehenden Sauger, die brüllten bei 6500U/min, der 2.0er Passat mit 115PS, der heuelte, aber nicht erst bei 6500U/min.

Des weiteren sollte es ein Benziner sein. Eine sehr robuste Marke von meiner Ansicht her ist auch Subaru, fährt einer einen Impreza(2003) und einen Forester(schon etwas älter), gab aber keine Probleme, der Passat war einmal 4Monate nicht in deer Werkstatt, das war Rekord.

Da es aber in meiner Umgebung kaum Subarus gibt, suchte ich bei Honda weiter ... allerdings hat mich da bei vielen Modellen die Versicherung "vom Hocker gehauen". Selbst für nen Civic BJ 1989 mit 1.3l und 75PS hat der Teilkasko 16 ..., neuere Accord sind mit TK 22 dabei und die Sportwagen á la Prelude und CRX ... die scheiterten aufgrund der vielen Km, der Versicherung und des Alters.

Bei Mobile.de immer etwas rumgesucht, bei Volvo (da ich in der Feuerwehr bin, weiß ich diese Fahrzeuge gerade von der Karosserie her (Steifigkeit und der Qualität des Materials) sehr zu schätzen. Dann gab ich Saab ein und siehe da: die ersten Modelle hatten ein paar Kilometerlaufleistungen, muss ich echt sagen: ich war überrascht: von 20 Modellen in der Umgebung waren 4 über 400000km und 10 über 250000km und das hat mich überzeugt, ebenso wie die Versicherungseinstufung, da nicht so viele Saabs unterwegs sind wie Volkswagen oder von so jungen Leuten gefahren werden wie der Civic.

Und nach 13Jahre Volkswagen in der Familie, welche mit späteren Modellen immer schlimmer wurde, steht nun ein Wecsel bevor. Nach dem ich hier das Forum durchgelesen hab, die Masse kenne (ich bin ja vorher 2.0lPassat mit 115PS gefahren, da kann ich von dem Saab mit ebenfalls 2.0l und 133 PS etwas mehr erwarten. Allerdings wird der Fahrspaß nicht ganz an die der Hondas kommen (gerade bei hohen Drehzahlen) aber von der Qualität her haben mich hier viele überzeugt.

PS: welche Ausstattungslinie des 9-3er ist das??Bild

Danke, awaken

am 3. Juni 2006 um 12:33

Zur Ausstattung würde ich mal auf 9³ S tippen.

- kein Leder,

- manuelle Klima,

- kleines SID,

- Kunststoffschaltsack...

Aber war eher geraten :)!

Gruß,

Lars...

... und kein originales Radio

am 3. Juni 2006 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von meux93

... und kein originales Radio

...ups. Stimmt. Peinlich, peinlich :)!

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 10:03

ich brauche nur noch einmal eure Hilfe, und zwar wegen der HSN und TSN. bei www.typklasse.de gebe ich Saab 9-3 ein. da gibt es auch die ganzen 2.0er (mit Turbo, Cabrio,...) aber den 2.0er ohne Turbo mit 133PS find ich nicht, welche TSN hat der?

danke für eure Hilfe, awaken

das waren die Typschlüssel, richtig?

dann aus dem alten Fzg-Brief die Schlüsselnummern

zu 1: 0102 (Fahrzeug- und Aufbauart)

zu 2: 9116 (Herstellerschlüssel)

zu 3: YS3D 377 0L2 (Typ und Ausführung)

FIN: YS3D F 3 5 J 4 X...

Hierbei hast Du jetzt einen 9³, MY99, 96 kw(131 PS) mit SE Ausstattung als 3-Türer, hergestellt in Trollhättan...

Gruß Thomas

ich habe gerade noch mal nachgesehen:

Typklasse 16 bei Haftpflicht und Typklasse 16 bei Vollkasko.

...falls du das mit TSN und HSN gemeint hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen