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Saab 9-3 Cabrio zur Hirsch-Kur : Erfahrungsbericht
Erstes Posting hier im Forum, also bitte etwas Nachsicht wenn manches noch nicht so klappt.
Vor einer Woche habe ich mein Saab 9-3 Cabrio 1.8t Mj06 von der Hirsch Performance Kur abgeholt. Also wollte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben um evtl Unentschlossenen eine kleine Entscheidungshilfe zu geben.
Ich hatte das Auto letztes Jahr gekauft und der Wagen hat jetzt 45tkm auf dem Tacho. 150 PS bei 1650kg waren mir auf Dauer etwas zu träge. Ich bin sicherlich kein Raser aber zum Cruisin wollte ich doch etwas mehr Reserven. Da kam es ganz passend, daß Saab Frankfurt ein Angebot zur Aufrüstung auf 195 PS zum Preis von EUR 1090 hatte. Die hatten kurzfristig einen Termin. Vorher habe ich mir jedoch bestätigen lassen, das dies ein Komplettpreis ist inkl TüV, MWST und sonstiges (Hasse Überraschungen, besonders negative).
Morgens gebracht und um 16:00 konnte ich den Wagen abholen. Mechanisch wird nichts verändert, es wird eh "nur" eine neue Software aufgespielt. Dadurch wird das Zündkennfeld verändert so das jetzt Super Plus notwendig sei(zur Not jedoch auch Super) . Gleichzeitig wird der Druck des Turboladers leicht angehoben. Da der 1.8t keine Turbo-Druck Anzeige hat, kann ich nicht sagen um wieviel. Ich habe mir natürlich auch Sorgen gemacht ob die Leistungssteigerung vielleicht den vorzeitigen Verschleiss fördert. Im Grunde ist der 2.ot Motor mit 175Ps identisch mit dem 1.8t nur das der schwächere Motor eine künstliche Leistungsbeschränkung hat. Also reden wir hier nur über eine Steigerung von 20 PS wenn man sich das ganze schön reden möchte. Meiner Meinung nach besteht der Hauptvorteil eh darin das das Drehmoment auf 310 Nm angehoben wird.
Der Saab Meister meinte das die ganze adaptive Elektronik ca. 2-3 Tankfüllungen braucht um sich optimal auf meinen Fahrstil einzustellen.... Hmmmm, auch erstmal gegrübelt. Verwirre ich meinen Saab dann wenn meine Frau fährt :-) Erst danach würde sich der Verbrauch einpendeln und die Leistung voll zur Verfügung sein. Da ich in einer Woche noch nicht 3 Füllungen verbraucht habe, kann ich dazu noch nichts berichten. Vorher habe ich 9.2 l/100km verbraucht und lt BC sieht es jetzt ähnlich aus. Angeblich könnte man bis zu einem halben Liter weniger bei unveränderter Fahrweise erreichen. Wenn's so ist melde ich mich nochmal aber glauben kann ich es noch nicht...
Am nächsten Tag wurde der Papierkram erledigt. Bei der Zulassungsstelle gab es ein wenig Ärger weil das immerhin EUR 51,- teure TüV Gutachten die Nenndrehzahl bei 55508 u/min attestierte. Dafür war das Fahrgeräusch mit 34 db eingetragen. Ja, da hat der TüV Fechenheim wirklich gründlich gearbeitet. Danke nochmal auf diesm Weg.... Gott sei Dank war das Orginal Gutachten von Hirsch dabei und der Mann vom Amt recht flexibel. Kosten EUR 22,- Anschließend der HUK24 die Leistungsteigerung mitgeteilt. Die wollten eine Pdf Kopie des neuen Scheins und die Rechnung von der Werkstatt. Ab jetzt zahle ich wohl EUR 60, mehr im Jahr, obwohl ich auch Versicherungen kenne die aus Kulanzgründen keine Erhöhung in Rechnung stellen
Zum Fahren: Die Leistungssteigerung ist beim Fahren sofort zu spüren. Der Motor dreht wesentlich leichter hoch und schiebt speziell zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen massiv an. Gerade der Zwischenspurt von 80 auf 120 kmh im vierten Gang geht sehr freudig von der Hand. In diesem Bereich ist jetzt gefühlte rSchub eher wie bei einem 2.7 Liter 987 Boxster. Gerade bei Autobahnauffahrten oder Überholen auf der Landstrasse hat man immer das Gefühl genügend Reserven zu haben.
Der 5. Gang war bisher sehr lang übersetzt, was zwar spritsparend und leise ist aber dadurch musste man bisher für jeden kleinen Zwischenspurt in den 4. Jetzt ist der 5. ein vollwertiger Gang. Lt Saab Meister wär beim 6-Gang Getriebe der letzte Gang noch länger übersetzt und damit die Kur noch effektiver. Die Endgeschwindigkeit soll angeblich von 205 auf 230 gestiegen sein. Da fühle ich mich eh nicht gerade Wohl also habe ich hier nix zu berichten. Grundsätzlich muss man das Gaspedal nicht mehr voll durch zu drücken um Leistung zu geniessen. Insgesamt dreht der Motor wesentlich leichter und freier hoch. Der Motor wirkt überhaupt nicht mehr zugeschnürt oder verstopft.
Als Nachteil habe ich bisher nur das ,was die Engländer so schön als "torque-steer" beschreiben, und bei uns so schnöde als 'Antriebseinflüsse in der Lenkung* beschrieben wird, gemerkt. Man merkt jetzt das wesentlich mehr Kraft an der Vorderachse zerrt. Ein Kollege beschrieb es so: Es ist als wenn mann eine Kiste Aale hochhebt und auf einmal fangen die Dinger alle an zu zappeln. Vor der Kur war fast nix zu spüren und jetzt ist es schon etwas merklicher.
Zusammengefasst: Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Wer jedoch nur im Stadtverkehr unterwegs ist, sollte sich die Ausgaben sparen. Spass macht es eher auf der Landstrasse und der Autobahn.
Beste Antwort im Thema
Erstes Posting hier im Forum, also bitte etwas Nachsicht wenn manches noch nicht so klappt.
Vor einer Woche habe ich mein Saab 9-3 Cabrio 1.8t Mj06 von der Hirsch Performance Kur abgeholt. Also wollte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben um evtl Unentschlossenen eine kleine Entscheidungshilfe zu geben.
Ich hatte das Auto letztes Jahr gekauft und der Wagen hat jetzt 45tkm auf dem Tacho. 150 PS bei 1650kg waren mir auf Dauer etwas zu träge. Ich bin sicherlich kein Raser aber zum Cruisin wollte ich doch etwas mehr Reserven. Da kam es ganz passend, daß Saab Frankfurt ein Angebot zur Aufrüstung auf 195 PS zum Preis von EUR 1090 hatte. Die hatten kurzfristig einen Termin. Vorher habe ich mir jedoch bestätigen lassen, das dies ein Komplettpreis ist inkl TüV, MWST und sonstiges (Hasse Überraschungen, besonders negative).
Morgens gebracht und um 16:00 konnte ich den Wagen abholen. Mechanisch wird nichts verändert, es wird eh "nur" eine neue Software aufgespielt. Dadurch wird das Zündkennfeld verändert so das jetzt Super Plus notwendig sei(zur Not jedoch auch Super) . Gleichzeitig wird der Druck des Turboladers leicht angehoben. Da der 1.8t keine Turbo-Druck Anzeige hat, kann ich nicht sagen um wieviel. Ich habe mir natürlich auch Sorgen gemacht ob die Leistungssteigerung vielleicht den vorzeitigen Verschleiss fördert. Im Grunde ist der 2.ot Motor mit 175Ps identisch mit dem 1.8t nur das der schwächere Motor eine künstliche Leistungsbeschränkung hat. Also reden wir hier nur über eine Steigerung von 20 PS wenn man sich das ganze schön reden möchte. Meiner Meinung nach besteht der Hauptvorteil eh darin das das Drehmoment auf 310 Nm angehoben wird.
Der Saab Meister meinte das die ganze adaptive Elektronik ca. 2-3 Tankfüllungen braucht um sich optimal auf meinen Fahrstil einzustellen.... Hmmmm, auch erstmal gegrübelt. Verwirre ich meinen Saab dann wenn meine Frau fährt :-) Erst danach würde sich der Verbrauch einpendeln und die Leistung voll zur Verfügung sein. Da ich in einer Woche noch nicht 3 Füllungen verbraucht habe, kann ich dazu noch nichts berichten. Vorher habe ich 9.2 l/100km verbraucht und lt BC sieht es jetzt ähnlich aus. Angeblich könnte man bis zu einem halben Liter weniger bei unveränderter Fahrweise erreichen. Wenn's so ist melde ich mich nochmal aber glauben kann ich es noch nicht...
Am nächsten Tag wurde der Papierkram erledigt. Bei der Zulassungsstelle gab es ein wenig Ärger weil das immerhin EUR 51,- teure TüV Gutachten die Nenndrehzahl bei 55508 u/min attestierte. Dafür war das Fahrgeräusch mit 34 db eingetragen. Ja, da hat der TüV Fechenheim wirklich gründlich gearbeitet. Danke nochmal auf diesm Weg.... Gott sei Dank war das Orginal Gutachten von Hirsch dabei und der Mann vom Amt recht flexibel. Kosten EUR 22,- Anschließend der HUK24 die Leistungsteigerung mitgeteilt. Die wollten eine Pdf Kopie des neuen Scheins und die Rechnung von der Werkstatt. Ab jetzt zahle ich wohl EUR 60, mehr im Jahr, obwohl ich auch Versicherungen kenne die aus Kulanzgründen keine Erhöhung in Rechnung stellen
Zum Fahren: Die Leistungssteigerung ist beim Fahren sofort zu spüren. Der Motor dreht wesentlich leichter hoch und schiebt speziell zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen massiv an. Gerade der Zwischenspurt von 80 auf 120 kmh im vierten Gang geht sehr freudig von der Hand. In diesem Bereich ist jetzt gefühlte rSchub eher wie bei einem 2.7 Liter 987 Boxster. Gerade bei Autobahnauffahrten oder Überholen auf der Landstrasse hat man immer das Gefühl genügend Reserven zu haben.
Der 5. Gang war bisher sehr lang übersetzt, was zwar spritsparend und leise ist aber dadurch musste man bisher für jeden kleinen Zwischenspurt in den 4. Jetzt ist der 5. ein vollwertiger Gang. Lt Saab Meister wär beim 6-Gang Getriebe der letzte Gang noch länger übersetzt und damit die Kur noch effektiver. Die Endgeschwindigkeit soll angeblich von 205 auf 230 gestiegen sein. Da fühle ich mich eh nicht gerade Wohl also habe ich hier nix zu berichten. Grundsätzlich muss man das Gaspedal nicht mehr voll durch zu drücken um Leistung zu geniessen. Insgesamt dreht der Motor wesentlich leichter und freier hoch. Der Motor wirkt überhaupt nicht mehr zugeschnürt oder verstopft.
Als Nachteil habe ich bisher nur das ,was die Engländer so schön als "torque-steer" beschreiben, und bei uns so schnöde als 'Antriebseinflüsse in der Lenkung* beschrieben wird, gemerkt. Man merkt jetzt das wesentlich mehr Kraft an der Vorderachse zerrt. Ein Kollege beschrieb es so: Es ist als wenn mann eine Kiste Aale hochhebt und auf einmal fangen die Dinger alle an zu zappeln. Vor der Kur war fast nix zu spüren und jetzt ist es schon etwas merklicher.
Zusammengefasst: Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Wer jedoch nur im Stadtverkehr unterwegs ist, sollte sich die Ausgaben sparen. Spass macht es eher auf der Landstrasse und der Autobahn.
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6 Antworten
Fahre den 9-3 SC auch mit nem gehirschten 1,8t-Motor. Deine Eindrücke kann ich bestätigen. Der Wagen fährt sich einsame Spitze.
Zum Thema Sprit:
m.M. spürt man einen Unterschied zwischen ROZ 95 und ROZ 98. Der Wagen kommt mit ROZ 98 besser "in Gang" und das Durchzugsvermögen aus niedrigeren Drehzahlen ist viel besser. Aber ob man den höheren Spritpreis zahlen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls mit der Leistungsausbeute des Super auch zufrieden, "gönne" es mir ab und zu, dass teurere Gebräu einzufüllen:
Zum Thema Versicherung:
Wie ich Deinem Bericht entnehmen konnte, sind wir Kunden bei der gleichen Versicherung. Die HUK24 zeigte sich bei mir kulanter. Sie versichert den Wagen, als wäre es ein ungehirschter 1,8t (also mit 150 PS). Mag wohl daran liegen, dass der Wagen seit der Erstzulassung getunt ist, aber normalerweise müßte sie ja trotzdem jeden Kunden mit identischen Wagen (hier: Motorleistung) gleich behandeln.
Alles in Allem wünsche ich Dir viel Spass mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt.
Stimmt genau, sollte jeden 150 PS Cabrio haben weil er ca. 150 Kg extra wiegt.
Gewicht-PS verhälnisse jezt gleich wie beim 9.3SS mit 175 pk.
Auch in der Stadt kann man die 310 Nm schon benutzen für schaltfaules fahren.
Ich habe eine 5 gang Automaat, der Hirsch tuning hatt auch einige Einfluss auf das Schaltungsprogramm.
Habe kurz mal 220 km auf den Tacho gefahre ohne lange Antritt, hängt aus zusammen mit das Stoffdeck.
Könnte mehr sein wenn etwas Geduld hat.
Mir ist die deutlich bessere Durchzugskraft wichtiger in der tägliche Praxis.
Well er etwas mehr Atem nötig hat, kan mann auch eine Sportfilter in das Orginallluftfilterhaus stecker.
Gebrauch habe ich nicht überprüfft bis jezt, weil ich recht kurzstrecke fahre, circa 11 liter für 100 Km benötigt.
Um die 8 bis 8.5 liter für 100 Km erreicht mann nür auf Landstrasse/Autobahn mit Richtgeschwindigkeiten und etwas gelasen fahren. Ist auch die Art sich mit ein Cabrio zu bewegen. Da fäht mann zügig aber nur sellten mit bleifuss.
Mir stören die Antriebskräften nicht, es hatt auch kein Sinn die Reifen zu qualen in die Kurven und bringt auch kein Vorteil.
Vielen Dank für den wirklich schönen Bericht aber was uns alte Hirsch-Hasen noch interessiert:
Mußtest Du beim ersten beherzten Tritt auf`s Gaspedal anfangen zu grinsen? So ungefähr?
PS: Was der Meister B. mit den 2 - 3 Tankfüllungen da gesagt hat, kann ich so nicht unterschreiben - die Motorsteuerung adaptiert sich weitaus schneller an die Fahrgewohnheiten - das braucht nur wenige feste Tritte auf das Gaspedal und die Elektronik ändert ihre Einstellungen.
Zitat:
Original geschrieben von loser6577
Zum Thema Versicherung:
Wie ich Deinem Bericht entnehmen konnte, sind wir Kunden bei der gleichen Versicherung. Die HUK24 zeigte sich bei mir kulanter. Sie versichert den Wagen, als wäre es ein ungehirschter 1,8t (also mit 150 PS). Mag wohl daran liegen, dass der Wagen seit der Erstzulassung getunt ist, aber normalerweise müßte sie ja trotzdem jeden Kunden mit identischen Wagen (hier: Motorleistung) gleich behandeln.
Hallo zusammen, nur kurz zum Thema HUK24:
Ich hatte dort mit zwei Wagen schon das gleiche Erlebnis: Einmal vor vier Jahren mit einem Mini Cooper - Zuschlag nach dem Tuning - kein Zuschlag bei Kauf mit Tuning und dann bei meinem vorherigen Saab 93 Aero: Auch Zuschlag nach Tuning (und auch auf meine Argumentation, wo denn der Unterschied zum Kauf mit Tuning liegt, keine rechte Antwort). Ich bin mit meinem jetzigen Wagen zu Asstel gewechselt, dort sind Zusatzausstattungen etc. (einschl. Tuning) bis 5.000€ im (dazu auch noch günstigerem) Preis drin.
Gruß,
wplu
Zitat:
Original geschrieben von loser6577
Zum Thema Versicherung:
Wie ich Deinem Bericht entnehmen konnte, sind wir Kunden bei der gleichen Versicherung. Die HUK24 zeigte sich bei mir kulanter. Sie versichert den Wagen, als wäre es ein ungehirschter 1,8t (also mit 150 PS). Mag wohl daran liegen, dass der Wagen seit der Erstzulassung getunt ist, aber normalerweise müßte sie ja trotzdem jeden Kunden mit identischen Wagen (hier: Motorleistung) gleich behandeln.
Gleiches Auto, gleiche Versicherung: In meinem 1.8t Cab. wird Hirsch I (seit Neuzulassung) mit jeweils 60 € pro Jahr als "Sonderausstattung" berechnet... Da werde ich mal nachfragen!
Ansonsten ist Hirschen wirklich das Beste, was man einem Saab antun kann :-)
Gruß - ete.
Als ich (auch bei der HUK) vor dem Hirschen nachfragte kam als Erklärung, dass diese 60.- Euro Aufpreis dafür dienen, bei Diebstahl des Hirsch / Wagens auch das Hirsch Tuning ersetzt zu bekommen.
Die "eigentliche" Prämie war vor und nach dem Hirsch gleich, habe dann auf die "Versicherung" des Hirsch, also die 60 Euro Aufpreis verzichtet.
Gruß
Hagelschaden