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Saab 9-3 Limousine TiD Kaufempfehlung
Hallo,
ich würde mir gerne einen Saab 9-3 Limousine Tid zulegen.
Muss aber dazu sagen habe noch nie einen Saab gehabt.
Ab Baujahr 2003 (nicht das ganz alte Modell)
-welchen Motor empfehlt Ihr mir 1.9 ?? 2.2 TiD ??
-ist der 1.9 ein Fiat Motor ??
-haben beide Steuerkette ??
-wie ist die Qualität sprich Werkstatt besuche ? ( was sind bei dem Saab das anfällige habe gelesen vordere Federung,Achse ??
-Hoffe das GM nicht so ein großen Einfluss auf die Produktion des Saab hat, halte nicht viel von GM und tochter Opel ...
-Weiß nicht ob man die Fahrzeuge aus Schweden vergleichen kann, hatte 2 Volvo V40 und 2 Volvo S 40 war absolut begeistert ( Robust, etc).
Zur Alternative steht Kia Magentis 2.0 Crdi Limousine von Größe, Gewicht, Verbrauch etc. fast gleich ...
Welchen würdet Ihr nehmen ?
Vielleicht Pro Kontro
Bin am grübeln...
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Mfg
lisan99
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15 Antworten
Hallo,
also der 2.2 TiD ist der ältere Motor (soweit ich weiß bei Opel in Kaiserslautern gebaut). Wenn du keinen Rußfilter nachrüstest, bekommst Du damit nur die gelbe Feinstaubplakette. Wenn Du öfters in irgendwelche Innenstädte musst, dann scheidet der schon mal aus.
Der 1.9. TID ist aus der Zusammenarbeit von GM und Fiat und entspricht der dort bekannten 1.9 l Maschine. Probleme gibt es bei beiden Motoren ggf. mit dem AGR-Ventil (such mal hier im Forum, dann kannst Du Dir ein Bild machen). Beim 1.9. TID liest man hier auch öfters was von Problemen mit der Lichtmaschine.
Steuerketten haben soweit mir bekannt ist beide Motoren. Bei meinem 2.2 TiD war der Antriebsriemen für die Nebenantriebe bei 90 Tkm zu wechseln ist. Das Problem mit den vorderen Federn hast Du ja scheinbar schon gehört, war wohl gerade bei den früheren Baujahren ein Problem. Die ersten 9-3 mit dem 2.2 TiD Motor hatten vereinzelt auch Probleme mit rutschenden Kupplungen wurde aber später wohl behoben.
Leider war beim 9.3 II der GM-Einfluß schon ziemlich groß. Wobei ich mit meinem ersten 9-3 II (war ein 2.2 Tid) im Großen und Ganzen sehr zufrieden war (trotz Problem mit AGR-Ventil und Federbruch), sonst hätte ich mir wohl keinen zweiten 9-3 mehr zugelegt.
Gruß Ded2
Hi,
wie der Ded2 schon sagte 2.2 (kein fiat) ist älteres aggregat vom 2002 bis 2004 verbaut, mit Kette aber kein DPF also Gelbe Plakette, der oben genannte steuerriemen bei 120000 auf jedenfall tauschen und Schwungscheibe (kurbelwellenscheibe) mit dazu- die ist bei mir abgerissen (da Gummi gelagert.), Fordere federn auf jeden fall Checken.
Der1.9 hat DPF und Grüne Plakette aber ein Zahnriemen, AGR problemchen haben wohl alle beide, LiMa ehe bei 1.9er , ansonsten hab ich eig. nicht viel zu berichten, gut die Elektrik spinnereien können auch auftretten (Zentrallverriegelung z.B) aber kann ja bei jedem Auto passieren.
KIA Magentis gegen Saab 9-3, naja für mich kein vergleich Saab natürlich
aber ist alles geschmacksache!
Saab - sicheres fahrdynamisches sportliches und Komfortables Fahrzeug
Kia - gefühlslos unsportlich Opahaft
Aber wie schon gesagt alles geschmacks sache.
Beim Sicherheitsaspekt hat der Saab sicher die Nase vorne (aber bau dir gescheite Federn ein H&R, Eibach oder Hirsch – die brechen nicht).
Nabend,
danke für die Info´s ..
jeder Hersteller hat so das eine oder andere problemchen.
Lichtmaschinen Probleme beim Diesel das Erinnert mich stark an unsere Opel Firmenfahrzeuge.
Aus den Antworten filtere ich heraus das ich doch lieber den 2.2 TiD nehmen sollte als den 1.9 ?
mfg
lisan99
Zitat:
Original geschrieben von lisan99
Nabend,
danke für die Info´s ..
jeder Hersteller hat so das eine oder andere problemchen.
Lichtmaschinen Probleme beim Diesel das Erinnert mich stark an unsere Opel Firmenfahrzeuge.
Aus den Antworten filtere ich heraus das ich doch lieber den 2.2 TiD nehmen sollte als den 1.9 ?
mfg
lisan99
Am Besten du fährst beide Motorvarianten Probe den Kia den du erwähnt hast mit dazu, und dann machst du dir selber ein Bild von den Autos, und lässt dann dein Bauch entscheiden. Weil Erzählen kann man viel
Hallo,
also ich weiß nicht, ob ich mich bei einer Entscheidung zwischen dem 2.2 TiD und dem 1.9. TiD für den 2.2 Motor entscheiden würde. Der 1.9. TiD ist sicherlich der modernere Motor, bietet durch den DPF auch die Möglichkeit noch in Innenstädte zu fahren. Außerdem dürfte der Verbrauch des 1.9. TiD niedriger sein und die Laufruhe/Geräuschentwicklung sollte auch besser sein.
Beim 2.2 TiD bekommst Du die frühen Baujahre des 9-3 II, der 1.9 TiD kam soweit ich mich entsinne ab dem 3. Modelljahr (Mitte 2004). Ich weiß allerdings nicht, ob der 1.9 TiD jetzt Zahnriemen oder Steuerkette hat, das müsstest Du noch klären.
Ich denke mal letztlich kommt es darauf an, wo und wie Du das Auto nutzen möchtest, für welchen Motor Du Dich entscheidest. Falls Du die Möglichkeit hast fahr die unterschiedlichen Varianten Probe und entscheide dann was Dir besser gefällt.
Gruß Ded2
Hallo lisan99,
ich fahre selber seit gut 2 Wochen einen 9-3 TiD mit 120 PS aus unserem Firmenpool.
Ich weiß nicht wie Deine Ansprüche sind, aber ich würde wenn, dann nur den 1,9 nehmen und nur mit 150 PS. Die 120 PS -Maschine ist eine Wanderdüne mit Riesen-Turbo-Loch.
Der Kombi wiegt laut Fahrzeugschein zw. 1595 und 1710 kg. Jetz lass noch 4 Mann einsteigen. Da sind die 120 PS ein Witz dagegen. 6 Gang kann man nur ab 100 km/h einlegen, dann sollte man das Wort Beschleunigung aber auch vergessen.
Der 1.9 hat definitiv einen Zahnriemen, der bei Saab-Fahrzeugen alle 120.000 km gewechselt werden muss, bei Opel jedoch erst nach 150.000 km, warum auch immer.
Das ist bei Saab so ähnlich wie bei Audi, quasi Skoda-Technik zum Mercedes-Preis verkaufen (neu zumindest). Ist Opel/Fiat-Technik die neu 30% teuerer war als direkt bei Opel, aber halt nicht besser.
Und auf Geräusche achten, meiner hat 160.000 runter, und an dem wackelt alles, vom Motor über Dachverkleidung bis zur Türvekleidung und herausfallenden Parksensoren.
Aber was solls, enem geschenkten Gaul, schaut man nicht so genau ins Maul.
Und dass die Fahrzeuge einem hinterher geschmissen werden ist auch Fakt. Wo sonst gibt es 3-4 Jahre alte Diesel für unter 10.000 € ?
....würde überhaupt zu einem Benziner raten, kein AGR Ventilproblem z.B.
Zitat:
Original geschrieben von diman3
Hallo lisan99,
ich fahre selber seit gut 2 Wochen einen 9-3 TiD mit 120 PS aus unserem Firmenpool.
Ich weiß nicht wie Deine Ansprüche sind, aber ich würde wenn, dann nur den 1,9 nehmen und nur mit 150 PS. Die 120 PS -Maschine ist eine Wanderdüne mit Riesen-Turbo-Loch.
Der Kombi wiegt laut Fahrzeugschein zw. 1595 und 1710 kg. Jetz lass noch 4 Mann einsteigen. Da sind die 120 PS ein Witz dagegen. 6 Gang kann man nur ab 100 km/h einlegen, dann sollte man das Wort Beschleunigung aber auch vergessen.
Der 1.9 hat definitiv einen Zahnriemen, der bei Saab-Fahrzeugen alle 120.000 km gewechselt werden muss, bei Opel jedoch erst nach 150.000 km, warum auch immer.
Das ist bei Saab so ähnlich wie bei Audi, quasi Skoda-Technik zum Mercedes-Preis verkaufen (neu zumindest). Ist Opel/Fiat-Technik die neu 30% teuerer war als direkt bei Opel, aber halt nicht besser.
Und auf Geräusche achten, meiner hat 160.000 runter, und an dem wackelt alles, vom Motor über Dachverkleidung bis zur Türvekleidung und herausfallenden Parksensoren.
Aber was solls, enem geschenkten Gaul, schaut man nicht so genau ins Maul.
Und dass die Fahrzeuge einem hinterher geschmissen werden ist auch Fakt. Wo sonst gibt es 3-4 Jahre alte Diesel für unter 10.000 € ?
Zitat:
Original geschrieben von lisan99
Zitat:
Original geschrieben von diman3
Hallo lisan99,
ich fahre selber seit gut 2 Wochen einen 9-3 TiD mit 120 PS aus unserem Firmenpool.
Ich weiß nicht wie Deine Ansprüche sind, aber ich würde wenn, dann nur den 1,9 nehmen und nur mit 150 PS. Die 120 PS -Maschine ist eine Wanderdüne mit Riesen-Turbo-Loch.
Der Kombi wiegt laut Fahrzeugschein zw. 1595 und 1710 kg. Jetz lass noch 4 Mann einsteigen. Da sind die 120 PS ein Witz dagegen. 6 Gang kann man nur ab 100 km/h einlegen, dann sollte man das Wort Beschleunigung aber auch vergessen.
Der 1.9 hat definitiv einen Zahnriemen, der bei Saab-Fahrzeugen alle 120.000 km gewechselt werden muss, bei Opel jedoch erst nach 150.000 km, warum auch immer.
Das ist bei Saab so ähnlich wie bei Audi, quasi Skoda-Technik zum Mercedes-Preis verkaufen (neu zumindest). Ist Opel/Fiat-Technik die neu 30% teuerer war als direkt bei Opel, aber halt nicht besser.
Und auf Geräusche achten, meiner hat 160.000 runter, und an dem wackelt alles, vom Motor über Dachverkleidung bis zur Türvekleidung und herausfallenden Parksensoren.
Aber was solls, enem geschenkten Gaul, schaut man nicht so genau ins Maul.
Und dass die Fahrzeuge einem hinterher geschmissen werden ist auch Fakt. Wo sonst gibt es 3-4 Jahre alte Diesel für unter 10.000 € ?
Hi,
das ist meine einzige Sorge bei Saab das Sie von GM aus Opel/GM Technik verbauen und das dann teuer verkaufen. Bin aber skeptisch ob die Autos doch nicht Qualitativ gut sind.
- Also ich gehe doch stark davon aus das Sie besser als Opel sind
oder liege ich da falsch ????
Und da du jetzt diesen Punkt ansprichst bin ich etwas nachdenklich geworden.
Wo ich dir allerdings widersprechen muss ist es einen Gebrauchten günstiger zu bekommen als z.b. einen Audi oder VW, die werden einfach teuerer gehandelt. Jeder Gebrauchter hat einen gewissen Wert und das schwankt von Marke zur Marke muss aber nichts mit der Qualität zu tun haben. Beispiel Citroen C5 HDI werden günstig gehandelt die Peugeot/Citroen HDI Motoren sind aber Top ...
Na ja werde mich doch noch ein wenig weiter informieren
Finde die Saab Modelle auch Optisch toll
bis dann ...
Genau das meinte ich ja auch, dass im Audi im grunde genommen die gleiche Technik steckt wie im Skoda, nur halt etwas feiner und deutlich teurer.
Genauso sieht es bei Saab aus, Opel-Technik etwas schicker verpackt und zum etwas teuereren Preis. Bei den Gebrauchtwagenpreisen ist der Saab jedoch deutlich günstiger als Konkurenz aus Deutschland.
Ich will den Saab nicht grundsätzlich schlecht machen, er federn zum Beispiel ganz ordentlich, aber einem Vergleich mit C-Klasse, Audi A4 oder BMW 3er hält er nicht statt. Wir haben in der Firma Mercedes C-Klasse , die 6 Jahre alt sind und 300.000 km auf der Uhr haben, die fühlen sich fitter an, als der Saab nach 160.000 und 3 Jahre alt.
Das spiegelt sich auch im Preis wieder. z.B. hat der Saab mit EZ 08.2007, 155.000 km, Kombi, Diesel mit Parktronik, Teilleder, Navi, Tempomat, Sitzheizung etc. knapp unter 9000 € gekostet, dafür bekommt man keinen Audi oder Mercedes oder VW Passat. Höchstens einen Ford Mondeo oder halt Opel Vectra.
Was nervt ist nicht mal der Motor, sondern die bescheidene Verarbeitungsqualität im Innenraum. Alles billigstes Hartplastik. Setze dich mal rein und klopfe mit dem Finger auf irgendwas, oder drücke mal mit der Hand gegen den Dachhimmel, dann weißt Du was ich meine.
Aussehen tut der Saab nicht schlecht und ist Imagemäßig neutral. Löst bei den meisten Leuten weder eine positive noch, was viel wichtiger ist, eine negative Meinung aus. Denn bei manchen Leuten kommen deutsche Premiummarken nicht so gut an. Bei Saab ist es anders, da kann man, vor allem wenn er neu ist, richtig Geld versenken, ohne dass es jemand merkt.
gustyx hat recht, wenn einen 9-3, dann mit Benziner. Da hat ja Saab letzendlich seine Kompetenz her (kleine aufgeladene Turbomotoren).
Von beiden Dieseln ist abzuraten (der kleine darf nicht in die Umweltzonen, die immer größer werden, der große hat viel zu viele Macken - AGR-Ventil, Lichtmaschine, Luftmassenmesser, Motorsteuergerät) - zugekaufter Schrott, damit hat GM den ganzen Ruf von Saab ruiniert.
Aber wie Du einen 9-3 mit einem Magentis vergleichst, ist mir auch ein Rätsel.
Ciao Stevejudge
Zitat:
Original geschrieben von stevejudge
Von beiden Dieseln ist abzuraten (der kleine darf nicht in die Umweltzonen, die immer größer werden, der große hat viel zu viele Macken - AGR-Ventil, Lichtmaschine, Luftmassenmesser, Motorsteuergerät) - zugekaufter Schrott, damit hat GM den ganzen Ruf von Saab ruiniert.
Aber wie Du einen 9-3 mit einem Magentis vergleichst, ist mir auch ein Rätsel.
Ciao Stevejudge
Ne ne, hast verkehrt geschrieben, der Große ist ein stinker und der Kleiner hat viele macken.
Was Benziner angeht hab ich null erfahrung da noch keinen hatte, ist aber bei Täglichen 120km Finanziel bei den Spritpreisen und E10 schlamassel ding der unmöglichkeit, leider.
9-3 2.0T Gehirscht ist 100pro was feines
Zitat:
Original geschrieben von stevejudge
gustyx hat recht, wenn einen 9-3, dann mit Benziner. Da hat ja Saab letzendlich seine Kompetenz her (kleine aufgeladene Turbomotoren).
Von beiden Dieseln ist abzuraten (der kleine darf nicht in die Umweltzonen, die immer größer werden, der große hat viel zu viele Macken - AGR-Ventil, Lichtmaschine, Luftmassenmesser, Motorsteuergerät) - zugekaufter Schrott, damit hat GM den ganzen Ruf von Saab ruiniert.
Aber wie Du einen 9-3 mit einem Magentis vergleichst, ist mir auch ein Rätsel.
Ciao Stevejudge
Hi,
danke für dein Beitrag, sind dann jetzt schon mehrere die der Meinung sind dass GM dazwischen gepfuscht hat. Werde ihn wohl doch nicht nehmen. Hatte echt diese Befürchtung und dann die Bestätigung.
Verglichen habe ich die beiden nicht.
Folgendes ich bin auf der Suche nach einer Limousine Diesel oder eventuell auf Gas ( muss aber Gastauglich sein harte Ventilsitze Hydrostößel etc. )
Wichtig ( fahre nicht unter 25 000 km im Jahr)
-zuverlässig, Vebrauch und ein wenig Optik
Da sind mir so spontan drei Fahrzeuge eingefallen alles Diesel vertragen Gas nicht so gut.
Saab 9-3 TiD
Kia Magentis CRDi
Mazda 6 CD ( da lese ich gerade das der Diesel vom Modell Mazda 6 auch nicht so gelungen ist)
Vielleicht hast du ja ein tipp für mich einen Gebrauchten kann ruhig ein paar Jahre drauf haben.
Mfg ..