- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- SAAB 9-3 Schlechte Verarbeitung
SAAB 9-3 Schlechte Verarbeitung
Hallo,
würde mich mal interessieren, ob die Mängel an meinem SAAB (Bj. 98) auch bei anderen aufgetreten sind:
SID defekt
CD defekt
Luftverteilungsschalter defekt (bricht jedes Jahr 1x, da Plastikscharniere der Luftklappen fest sind)
Aschenbecherhalterung gebrochen
Fußmattenhalter abgebrochen
Umlenkrolle für Keilriemen fest (führte zum Verschmoren)
Scheinwerferlampen halten nur kurze Zeit
Handbremse ist permanent zu schwach
Wassereinbruch (ggf. über das Schiebedach) mit Schimmelbildung
Firmenlogo an Haube und Heckklappe blättert ab
Nach meiner Recherche (auch bei SAAB) sind z.B. das SID-Problem und defekte Luftverteilungsschalter typische Macken. Mich wundert die überwiegend positive Meinung zu SAAB, ich würde mir nie wieder einen SAAB kaufen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
Wie immer im Leben muss man die genaue Sachlage kennen, um sich ein Bild zu machen.
Wie viele Kilometer ist der Saab gelaufen ?
Die Frage ist, wie viel wurde das gewisse Teil bereits gebraucht oder belastet ?
Eine H4 Scheinwerferlampe hält nun einemal gewisse Std. und sie ist durchgebrannt.
eine Osram Night Braeker hält ca. 150 Std. die originale H4 das drei oder vierfache.(Longlife)
Vielleicht gibts Ueberspannung?. Bei 6 div. Saab Fahrzeugen (900,9000,93,95) hatte ich
nie elektriche Probleme. Bei jedem CD Radio ist die Lebensdauer des Lasers auch nicht
auf ewig obwohl es ein japanisches Produkt ist.
Natürlich sind die Fussmatten und das Sid Display nicht Top Qualität. Das Markenlogo ist erst
nach Steinschläge rasch ausgelaugt. Die Handbremse (ein Opelerbe) muss regelmässig gewartet werden. Der Luftmasssenmesser von Bosch machte auch dem VW Konzern grosse Sorgen.
Der Wassereinbruch kann sicher gefunden werden. (Ablauf beim Schiebedach verstopft)
Jeder Automarke hat Stärken und Schwächen. Auch die Deutschen Autozulieferer wie Bosch oder
ZF (Automat 9000) liefern nicht immer Premium Ware.
Ich jedenfalls weiss, wass ich an meinen Saab habe.
Viele Grüsse
Am ärgerlichsten für mich ist die Luftverteilerproblematik. M.E. haben viele Saabfahrer den eigentl. Fehler (nach Durchsicht vieler Foren) nicht erkannt und basteln am Stellmotor bzw. am Plastikstopfen rum, obwohl der eigentliche Grund der ist, dass im Laufe der Zeit die Klappen fest gehen (nach Aussage von SAAB ist das sehr typisch + sehr teuer reparieren zu lassen) und deshab die Pfropfen irgendwann brechen.
Beim SID hat man das Problem offensichtlich auch in den neueren Modellen nicht gelöst.
Der letzte ADAC-Service-Mitarbeiter hat mir mal alle Teile gezeigt, die von GM/Opel stammen. Das stimmt einen sehr, sehr skeptisch gegenüber SAAB, da ich auch über meinen Freundeskreis sehr schlechte Qualitätserfahrungen bei Opel gewonnen habe.
Grundsätzlich schöne Autos, als Nachfolgemodell kommt ein SAAB nur für mich in Frage, wenn die aktuellen Modelle bessere Qualität aufweisen und nicht nur ausschließlich "Kult" sind.
Hallo
Nochmal die Frage: wie viel Kilometer ist der Wagen gelaufen?
In der aktuellen Auto Bild ist ein Bericht über die Dauertest - Fahrzeuge aus dem Hause Volkswagen
mit einem sehr betrüblichen Resultat. Kult hin oder her jeder kocht mit Wasser.
Probleme mitdem Luftverteiler kennen meine beiden 93 Tid nicht.
(215000km und 250000km gelaufen)
Viele Grüsse
Hallo,
Laufleistung ist 130.000 km (ist ja für Bj. 98 sehr wenig).
Sorry, ich meine nicht die Gemischaufbereitung sondern das Problem mit dem Schalter für die Innenluftverteilung (Defroster, Innen- und Fußraum). Das ist sehr ärgerlich, da ich z.Z. den eigentl. Gund der festgesetzten Luftklappen nicht selber reparieren kann (macht glaub´ich viel Arbeit, da man in die Tiefen des Armaturenbretts vordringen muss) und die Reparatur lt. SAAB rd. 1.000 EUR kosten wird (=unwirtschaftlich).
Ich habe halt nach Durchsicht einiger Foren den Eindruck, das der typische SAAB-Fahrer aus "ideologischen Gründen" über die Schwächen gern hinwegguckt.
Ich stimme aber zu, dass auch andere etablierte Marken mit ernsten Qualitätsproblemem zu kämpfen haben (z.B. haben Bekannte von mir ihrem VW Touran bei einem befreundeten Werkstattinhaber in "Dauerbehandlung").
Ich hätte eigentl. nur gene gewusst, ob mein SAAB ein Montagsauto ist, oder ob auch andere alle typischen Probleme in einem Auto versammelt haben und ob sich da bei den Folgemodellen eine positive Tendenz abzeichnet.
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Poehler1
SID defekt
Hallo Poehler,
mein Cabrio hat eine fast identische Laufleistung und ist auch BJ 98.
Ich habe mal das oben stehen gelassen, was auch bei mir Ärger macht, aber darüber sehe ich hinweg *rosaBrilleaufzieh* Wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch nicht ablesen kann, dann warte ich darauf, dass die betroffenen Pixel wieder auftauchen - das ist bei mir fast Minutensache.
Alles andere scheint verlässlich *klopfaufHolz* UND wir sprechen von einem 11 Jahre alten Auto.
Ich denke, dass die Geschichte mit dem Luftverteiler ärgerlich ist, aber sie ist mir hier im Forum noch nicht bewusst aufgefallen. Von daher vielleicht ein Einzelfall? Problematisch sind hingegen die kleinen Temperaturfühler, die praktisch permanent rauschen, knarzen und wer weiß was noch für Geräusche machen
Insgesamt denke ich, dass an einem Auto diesen Alters wesentlich teurer Dinge kaputt gehen können. Der Motor? Das Getriebe? Wieviele nicht-Japaner und nicht-Audis haben nach 11 Jahren so wenig Ärger mit Rost?
Ob die Qualität besser geworden ist, lässt sich pauschal nicht beantworten! Mein 95 3.0 TiD hat mehr Geld verbrannt, als ich mir denken konnte! Leider habe ich ihn 2 Monate NACH Ablauf der Werksgarantie verkauft, aber der große DIesel ist eh eine Geschichte für sich. Abgesehen vom Motor war der Wagen ein top Reisewagen!
Ich glaube, dass die übrigen Motorisierungen im guten Durchschnitt liegen. Man kann wie mit jeder Marke Glück, aber auch Pech haben. Einen stabilen Marktpreis darfst du aber eher nicht erwarten.
Viele Grüße
Dietmar
Alles klar, zu mindest gibt´s ja Foren, wo man sich Unterstützung holen kann, um an den "geliebten Macken" rumdocktern kann.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Poehler1
SID defekt
CD defekt
Luftverteilungsschalter defekt (bricht jedes Jahr 1x, da Plastikscharniere der Luftklappen fest sind)
Aschenbecherhalterung gebrochen
Fußmattenhalter abgebrochen
Umlenkrolle für Keilriemen fest (führte zum Verschmoren)
Scheinwerferlampen halten nur kurze Zeit
Handbremse ist permanent zu schwach
Wassereinbruch (ggf. über das Schiebedach) mit Schimmelbildung
Firmenlogo an Haube und Heckklappe blättert ab
hallo
2002er 9_3, 80.000km
SID und auch klimaanlagen display sind saab krankheiten
handbremse zu schwach detto, unterschied zwischen links und rechts ist meist ueber 50%, beim 9_5 und auch beim 9_3
festgegangene umlenkrolle kann ein serviceproblem sein, ich hatte aber trotz service ebenfalls eine festgegangene rolle (die in der mitte) udn einen gebrochenen spanner
Firmenlogo abblaetterung ist eine saab krankheit, aber das kostet peanuts... who cares ...
ein hoher scheinwerferverschleiss wird immer wieder berichtet, ich habe auch erst heut abend wieder mal eine H4 getauscht, aber auch hier ... nicht beredenswert finde ich ...
Luftverteilungsschalter, Aschenbecherhalterung, Wassereinbruch sind untypisch. noch nie davon gehoert.
ich hatte dafuer auf den ersten 80.000 km noch:
zuendkasette (580,-)
lichtmaschine (650,-)
katalysator (890,-)
turbolader (1250,-)
lambdasonde (110,-)
motorschaden (4800,-)
und diverses kleinzeug an welches ich mich nimmer erinnere
was auch noch gerne genommen wird sind starke, strukturelle anrostungen der vorderen radhaeuser, da sollte man extrem aufpassen ob man betroffen ist
sowie stossdaempfer, die allerdings eher beim 9_5 ..
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von Poehler1
SID defekt
:
Firmenlogo an Haube und Heckklappe blättert ab
Hallo,
Saab 9.3 2.2 TID Anni 2002 neu gekauft z.Zt. > 250 TKM.
Ich hab bei meinem von den im Eingangsposting genannten Mängeln nur die beiden oben zitierten. Das SID wurde 1x auf Garantie getauscht und seitdem selber "gebügelt" (Bisher 2-3 Mal ->alle Pixel da). Die Handbremse ist, wenn Sie richtig justiert ist und das Bremsseil nicht vergammelt ist (das habe ich auch schon mal gewechselt), von der Wirkung her gut. Die anderen genannten Mängel sind mir gänzlich unbekannt.
Darüber hinaus war die letzten Jahre nicht viel dran. Irgendwann war mal der Lader kaputt, das war der größte Schaden, aber den habe ich schön öfter bei Dieseln mit 150-200 TKM Laufleistung gehabt. Ansonsten Kleinkram wie eine kaputte Kühlwasser Umwälzpumpe der Standheizung (billig gegen ein Audi-Teil getauscht). Und defekte Scheinwerfer-Wischis sowie ein defektes Lampenkontrollmodul (beides mit wenig Aufwand selber repariert). Schwachstellen, die mir außer den im Eingangspost genannten noch aufgefallen sind, sind rostende hintere Bremsscheiben (das liebt aber vielleicht auch an der Nutzung) und die elende, ewig rostende Federbeine/Achskonstruktion vorne. Insgesamt aber nichts, das in Anbetracht der Laufleistung und des Alters ärgerlich wäre.
Der 9.3 ist mein erster Saab. Vorher hatte ich diverse Audi, VW, Opel und Lancia. Die waren insgesamt von dem Mängeln betrachtet alle nicht besser, eher schlechter als der Saab. Ich bin keiner von den Saab-Freaks. Für mich ist fraglich ob der "nächste" wieder ein Saab wird. In der derzeitigen Modellpalette will mir nichts so recht gefallen.
Grüße
Marcus
Danke, das hört sich doch schon alles ganz anders an, als bei sovielen anderen SAAB-Besitzern in den ganzen Foren+Communities! Stimme ja zu, dass viele Mängel nicht so gravierend sind, aber ein echtes Schrauberauto ist der 9-3 bei den Ersatteilpreisen ja nun auch nicht gerade. Meine letzte Rückleuchte hab´ich nur neu kaufen können (anschnallen: für rd. 200 EUR!!!!!!!!).
Gruß Robert
Zitat:
Original geschrieben von Poehler1
Danke, das hört sich doch schon alles ganz anders an, als bei sovielen anderen SAAB-Besitzern in den ganzen Foren+Communities! Stimme ja zu, dass viele Mängel nicht so gravierend sind, aber ein echtes Schrauberauto ist der 9-3 bei den Ersatteilpreisen ja nun auch nicht gerade. Meine letzte Rückleuchte hab´ich nur neu kaufen können (anschnallen: für rd. 200 EUR!!!!!!!!).
Gruß Robert
Oh je! Das ist Geld! Mein Schrauber aus GE - viele Grüße - sagt mir, dass man wohl in Holland noch das ein oder andere gebrauchte Teil halbwegs günstig kaufen kann.
Vielleicht ist das eine Option für dich - wenn du nicht gerade z.B. in Bayern oder Sachsen wohnst
Viele Grüße
Dietmar
Hallo
Ich fahre einen Saab 900 II, 2.0i, 96 KW, 2. Hand. Mittlerweile hat er ca. 320TKM auf der Uhr. Nach diversen anderen Wagen (ca. 15) muss ich sagen, dass ich noch nicht so einen "pflegeleichten" hatte.
Bisher gab es die folgenden "Problemchen":
- 4 x Kupplungsseil (in der Modellreihe bekanntes Problem)
- 1 x neue Kupplung
- 1 x neuer Keilriemen
- SID hat meistens Pixelfehler, mitunter aber auch nicht (who cares?)
- Birnen der Scheinwerfer halten nie besonders lange (bekanntes Problem, da Spannung beim Starten zu hoch, wenn Licht dauerhaft eingeschaltet ist!)
- Embleme auf Motorhaube und Kofferaumdeckel sind mittlerweile silber (durch regelmäßige Waschanlageneinsätze, who cares?)
Alles in allem in treuer Weggefährte, der noch nicht mal besonders liebevoll gepflegt wird. Aber ich liebe ihn!
Viele Grüße,
Michael Mark
Sind die Modelle vor der GM-Übernahme eigentlich solider? Da müsste doch eigentlich der gute Ruf herkommen?
handbremse zu schwach detto, unterschied zwischen links und rechts ist meist ueber 50%, beim 9_5 und auch beim 9_3
das liegt haupsächlich daran, weil viele Saab Fahrer ihre Handbremse nicht oder nur sehr wenig nutzen - die Zwangseinlegung des Rückwärtsgangs ist der Grund dafür. Wer rastet, der rostet und so gehen die bremsseile wegen der Nichtnutzung mit der Zeit fest.
Die Handbremse ist aber dennoch nicht gut - beim TÜV immer die kritischste Prüfung.
Mein 9³ MY 99, 2.0 SE, 123000 km hat bisher:
beide Embleme sind mittlerweile silbern...
die Pixel sind nur bei hochsommerlichen Temperaturen (>30°) auf Reisen. Das liegt wohl daran, dass ich die Tachobeleuchtung sehr weit runter gedreht habe...
Letztes Jahr ist das Klimarelais (oder wie der Fachbegriff heißt) kaputt gegangen...
1 Endtopf war fällig...
und sonst?
Kein Rost, kein Problem mit Handbremse, kein Prob mit Lüftung, eine H4-Birne seit 2004 (seitdem habe in ihn), die "Lamp-control" tickt nicht ganz richtig, nun ja...
regelmäßig Öl und Insp. beim Saab-Spezi (kein regulärer Saab-Händler),
AS2 mit Forum-üblichen Zubehör aufgepimpt und auf LPG umgerüstet, damit das wöchentliche Volltanken nicht depressiv macht.
Andere Fahrzeuge waren intensivere Geldvernichter als der 9³ und qualitativ steht der 10 Jahre alte Wagen einem aktuellen Passat in nichts nach.
Er hätte auch abgewrackt... NEVER WRECK A SAAB !! sprach mein Gewissen.
meux.
Ich würde