Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. SAAB 9-5 3.0 Vector Sport Kombi

SAAB 9-5 3.0 Vector Sport Kombi

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 19:17

Hallo zusammen, wir wollen es mal mit Saab versuchen und haben uns für einen 9-5 Sport Kombi 3.0 Diesel entschieden. Er ist super ausgestattet und von 06/2004 und 45000 km gelaufen. Bei einem Preis von 20000 Euronen wollen wir zuschlagen, aber wir haben jetzt wegen des Isuzu Motors Bedenken, da ein möglicherweise erfoderlicher Motortausch nach Ablauf der Garantie in 16 Monaten reichlich teuer (10000 Euronen) wird und das Geschäft als nicht so günstig erscheinen lässt. Außerdem haben wir zwei kleine Kinder (3 Monate und 3 Jahre), denen wir das Warten auf die freundlichen Herren von Abschleppwagen und Pannenhilfe ersparen wollen.

Was ist damit nun los, ist der Motor tatsächlich ab 10/2003 ok oder sollten wir lieber die Finger vom 3.0 TiD lassen?

Auf was sollten wir bei Besichtigung und Probefahrt achten?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

nun kann ich natürlich nicht allen neuren Motoren eine Absolution erteilen, doch eines kann ich sagen: Mein 9-5 3.0 TID Vector, EZ 06/03 und damit vor 10/03, hat knapp 90.000 km drauf und läuft und läuft. Zugegben, einmal war der Turbolader kaputt, doch dies ist schon 50.000 km her. Aber diese Panne hatte auch ich schon bei meinem vorherigen V 40 von Volvo bei 20.000 km. Und defekter Turbolader hat m.W. nichts mit den sonstigen Motorproblemen bis MJ. 2003 zu tun.

Fazit: Super Ausstattung, absolut sicheres Verhalten, gerade auch im Schnee. Würde ich wiederkaufen.

Hauptminuspunkt: Der hohe Ölverbrauch. Nach 10.000 km muß man 1 l neues Öl eingießen. Für einen Vielfahrer wie mich nervig.

Grüsse

Saab-Frischling

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

 

Hauptminuspunkt: Der hohe Ölverbrauch. Nach 10.000 km muß man 1 l neues Öl eingießen. Für einen Vielfahrer wie mich nervig.

Sorry, aber 1 Liter Öl auf 10.000 km ist absolut vernachlässigbar! Das ist für einen großen Turbodiesel so gut wie gar nix.

Stefan

@Skipper22

Die 3,0 TiD ab Ende 2003 gelten als standfest. Der Motor wurde überarbeitet und das Hauptproblem (sich senkende Zylinderlaufbuchsen) wurde behoben. Bis auf Kallesaab (kapitaler Motorschaden) hatte hier niemand großartige Probleme mit seinem 3,0 TiD ab 2003.

Beim Kauf beachten: Das Checkheft. Ein ausgefülltes Checkheft ist bei Saab das A und O für Garantie- und später eventuelle Kulanzleistungen. Der von Dir ins Auge gefaßte 9-5 sollte die 1. Inspektion bei 10.000 km oder spätestens nach einem Jahr erhalten haben und die 2. bei 30.000 km. Ab dann alle 20.000 km oder 1x jährlich. Fehlt auch nur ein Stempel oder ist die Inspektion um mehr als 3000 km oder 3 Monate überzogen, nicht kaufen. Dann ist nämlich die Werksgarantie flöten.

Ich fahre übrigens einen der gefährdeten 3,0 TiD vor 2003. Mit mittlerweile 82.000 km. Bin sehr zufrieden. Nach heutigem Wissenstand würde ich aber auch nur einen 3,0 TiD ab Ende 2003 empfehlen.

Stefan

Meine Meinung kennt ihr ja sowieso alle.:(

No comment!:)

3.0 Diesel

 

Was konkret wurde denn nun verschlimmbessert an den Zylinderlaufbuchsen?

Mir genügt der Hinweis ab 10.2003 nicht!Es gibt sicherlich genügend Saabfahrer hier im Forum die ihr Auto nicht vom Chef gestellt bekommen haben,und für die der Kauf später zum Fiasko werden kann.....

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Sorry, aber 1 Liter Öl auf 10.000 km ist absolut vernachlässigbar! Das ist für einen großen Turbodiesel so gut wie gar nix.

Stefan

Hallo Stefan,

ich hätte nichts dagegen, wenn der Öltank von Hause aus einen Liter mehr fassen würde. So würden die Inspektionstermine ausreichen.

Grüsse

Der "Ich-kann-und-mag-nicht-am-Auto-Schrauber"

PS: Mein Saabinchen ist schon längere Strecken mit Höchstgeschwindigkeit gefahren und hat dies zum Glück ausgehalten.

am 8. Februar 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Meine Meinung kennt ihr ja sowieso alle.:(

No comment!:)

Trotzdem hast du hier gepostet . Und zwar einen "comment"! :P

 

Unser Wagen von ende 2001 mit dem 3.0tid läuft gut und hatte nur größere Probleme mit dem Kurbelwellensensor und mit der Einspritzpumpe.

Aber neben der Gefahr des Motorschadens gibt es nunmal leider auch ganz andere Sachen, die kaputt gehen können oder rumspinnen - wie bei eigentlich jedem Auto.

Trotzdem 'ne tolle Karre.

nonni

@ skipper22 Hallo kann mich meien Vorschreibern nur an schließen.Der 3.0 Diesel ist eine gute wahl wenn mann mit einem günstigen Verbrauch auch mal es so richtig krachen zu lassen will ;) .Probleme kann es mit jedem anderen Fahrzeug auch geben. Ist der Neue den du kaufen möchtest,hat er vieleicht die Ausstattung Vector oder ist die Arc Version?

M.f.g 3.0 Diesel

 

PS: 1.0 Liter auf 10000Km normal.kannste mal durch 10 teilen sieht dann schon garnicht mehr so viel aus.:D, ein kleines spässle.;)

Hi,

ich glaube hier im Forum überwiegen die negativen Erfahrungen zum 3.0 TiD. Ich fahre meinen 3.0 Sprotkombi MY 2002 seit 2 Jahren und 130 000 km mit viel Vergnügen und bislang (ich klopf auf Holz) ohne Probleme. Der Platz ist für uns mit zwei Hunden im Kofferraum mehr als ausreichend und ich bin nach langen Fahrten selten so relaxed aus einem Auto gestiegen. Nach meiner Meinung verabschieden. sich die Dieselmotoren relativ zügig oder garnicht. Und schlimmer als bei der Konkurrenz dürfte es auch nicht sein. Heute haben wir (natürlich anch Ende der Gebrauchtwagengarantie) vom Händler erfahren, daß am V40 meiner Frau die Dieseleinspritzpumpe für 3500 € defekt ist. Ist halt ein Volvo :-)))

 

Viel Spaß beim Kauf

Doc Hartmann

Zitat:

Original geschrieben von doc hartmann

Nach meiner Meinung verabschieden sich die Dieselmotoren relativ zügig oder garnicht.

Sehe ich auch so. Habe die Problematik mal `ne Zeitlang bei mobile.de verfolgt. Die meisten 3,0 TiD, die einen Austauschmotor bekommen haben, bekamen diesen meistens weit unter 70.000 km. Entweder peng nach ein paar 10.000 km oder klötern bis zum bitteren Ende. Meiner hatte bisher nicht eines der typischen Probleme wie AGR-Ventil, Einspritzpumpe oder Laufbuchsen. Entweder kommt alles oder gar nichts. Ich gebe zu, gelegentlich beschleicht mich schon ein ungutes Gefühl, aber mein Vertrauen in die Klöterkarre ist doch recht groß. Der gesamte Wagen incl. Motor hat mir noch keinen großen Ärger bereitet und ich habe das Gefühl, daß es so bleibt.

Man kann auch sämtliche Saab-Benziner wegen Ölverkokung etc. schlechter reden, als sie sind.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von doc hartmann

Nach meiner Meinung verabschieden sich die Dieselmotoren relativ zügig oder garnicht.

Sehe ich auch so. Habe die Problematik mal `ne Zeitlang bei mobile.de verfolgt. Die meisten 3,0 TiD, die einen Austauschmotor bekommen haben, bekamen diesen meistens weit unter 70.000 km. Entweder peng nach ein paar 10.000 km oder klötern bis zum bitteren Ende. Meiner hatte bisher nicht eines der typischen Probleme wie AGR-Ventil, Einspritzpumpe oder Laufbuchsen. Entweder kommt alles oder gar nichts. Ich gebe zu, gelegentlich beschleicht mich schon ein ungutes Gefühl, aber mein Vertrauen in die Klöterkarre ist doch recht groß. Der gesamte Wagen incl. Motor hat mir noch keinen großen Ärger bereitet und ich habe das Gefühl, daß es so bleibt.

Man kann auch sämtliche Saab-Benziner wegen Ölverkokung etc. schlechter reden, als sie sind.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. SAAB 9-5 3.0 Vector Sport Kombi