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Saab 9-5 3.0v6t keine Beschleunigung - keine Leistung
Hallo Saab-Gemeinde
nach erfolgreicher Reparatur vom Turbokrümmer (wurde geschweißt) fährt sich das Auto wieder wunderbar.
Doch leider schwindet fast täglich die Leistung.
Eine Überprüfung folgender Komponenten ist bereits erfolgt:
- alle Verbindungen und Schläuche geprüft / auch auf Dichtigkeit > i.O.
- Ansaugbrücke > i.O.
- LMM > i.O.
- Benzindruckregler > i.O.
- Benzinfilter > i.O.
- Luftfilter > i.O.
Wie stellt sich das Problem dar:
- auf Stufe "D" von Gang 1-3 mäßige Beschleunigung > ab Gang 4 sehr langsame Beschleunigung
- auf Stufe "S" von Gang 1-3 normale Beschleunigung wie sonst auf Stufe "D" > ab Gang 4 langsam Beschleunigung
Der Turbodruckanzeiger steht voll im gelben Bereich, aber es ist kein wirklicher Vortrieb ab Gang 4 spürbar.
Die Drehfreude ist auch merklich schlechter, je höher die Drehzahl geht, desto weniger Vortrieb.
Bei Stufe "S":
1.-3.Gang > max. 4000 - 4500/min } } 4.Gang max.3500/min > bergab knapp 4000/min
Bei Bergen (Autobahn Thüringen) habe ich Mühe die 120 kmh zu halten.
Daher der Verdacht auf LLM, aber leider nicht bestätigt.
Benzinverbrauch auch vollkommen normal > Durchschnitt 9,5 ltr bei 50 % AB und je 25% LS + Stadt
Und zum Schluss ging er einfach während der Fahrt am Berg (10-30 km/h) aus.
Neustart war erfolgreich und die Weiterfahrt soweit okay.
Und das letzte } es kommt mir so vor, als wenn das Fahrzeug "zittert / ruckelt", wenn ich beschleunige.
Soll heißen, Beschleunigung von 100 - 140 Km/h ist alles okay, aber dann fängt es langsam an.
ABER NICHT IMMER!
Also sehr kurios das Ganze.
Vielleicht hat von euch einer noch eine Idee oder Tips zum Testen.
Wie hoch er jetzt (Stufe P / N) im Stand dreht habe ich noch nicht ausprobiert > früher ging er da bis 6000/min.
Danke schön und viele Grüße aus Berlin
romeico
Beste Antwort im Thema
... gibt es einen Grund für dein FullQoute-Zitat?
Glaubst du, so mehr Antworten zu bekommen?
Viele Grüße
der Michael Mark
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9 Antworten
Zitat:
@SaabGriffin95 schrieb am 23. Juli 2018 um 14:21:40 Uhr:
Hallo Saab-Gemeinde,
vielleicht können und werden auch die Mehrheit (4-Zylinder) hier Antworten posten.
Nach erfolgreicher Reparatur vom Turbokrümmer (wurde geschweißt) fährt sich das Auto wieder wunderbar.
Kurz die Eckdaten: Bj 2000 / km 240000 / Automatik und siehe oben Betreffzeile
Doch leider schwindet fast täglich die Leistung.
Eine Überprüfung folgender Komponenten ist bereits erfolgt:
- alle Verbindungen und Schläuche geprüft / auch auf Dichtigkeit > i.O.
- Ansaugbrücke > i.O.
- LMM > i.O.
- Benzindruckregler > i.O.
- Benzinfilter > i.O.
- Luftfilter > i.O.
Wie stellt sich das Problem dar:
- auf Stufe "D" von Gang 1-3 mäßige Beschleunigung > ab Gang 4 sehr langsame Beschleunigung
- auf Stufe "S" von Gang 1-3 normale Beschleunigung wie sonst auf Stufe "D" > ab Gang 4 langsam Beschleunigung
Der Turbodruckanzeiger steht voll im gelben Bereich, aber es ist kein wirklicher Vortrieb ab Gang 4 spürbar.
Die Drehfreude ist auch merklich schlechter, je höher die Drehzahl geht, desto weniger Vortrieb.
Bei Stufe "S":
1.-3.Gang > max. 4000 - 4500/min } } 4.Gang max.3500/min > bergab knapp 4000/min
Bei Bergen (Autobahn Thüringen) habe ich Mühe die 120 kmh zu halten.
Daher der Verdacht auf LLM, aber leider nicht bestätigt.
Benzinverbrauch auch vollkommen normal > Durchschnitt 9,5 ltr bei 50 % AB und je 25% LS + Stadt
Und zum Schluss ging er einfach während der Fahrt am Berg (10-30 km/h) aus.
Neustart war erfolgreich und die Weiterfahrt soweit okay.
Und das letzte } es kommt mir so vor, als wenn das Fahrzeug "zittert / ruckelt", wenn ich beschleunige.
Soll heißen, Beschleunigung von 100 - 140 Km/h ist alles okay, aber dann fängt es langsam an.
ABER NICHT IMMER!
Also sehr kurios das Ganze.
Vielleicht hat von euch einer noch eine Idee oder Tips zum Testen.
Wie hoch er jetzt (Stufe P / N) im Stand dreht habe ich noch nicht ausprobiert > früher ging er da bis 6000/min.
Danke schön und viele Grüße aus Berlin
romeico
... gibt es einen Grund für dein FullQoute-Zitat?
Glaubst du, so mehr Antworten zu bekommen?
Viele Grüße
der Michael Mark
Zitat:
@Michael Mark schrieb am 26. Juli 2018 um 08:22:20 Uhr:
... gibt es einen Grund für dein FullQoute-Zitat?
Glaubst du, so mehr Antworten zu bekommen?
Viele Grüße
der Michael Mark
...Michael, es ist ja noch etwas zum Eröffnungsposting hinzugekommen:
"vielleicht können und werden auch die Mehrheit (4-Zylinder) hier Antworten posten."
Trotzdem, der gesamte Balken von oben bis unten ist zu viel, er hat zwischen den "
Zitat:
und
"-Zeichen hinein-ergänzt. Soll öfters vorkommen.
Hey,
ich hatte so ein ähnliches Problem.
In der vierten Werkstatt haben sie es dann Festgestellt. Es war der Turbo. Irgendeine Werkstatt bei der Inspektion hat eine Schraube im Luftsystem vergessen und die gelangte in den Turbo und hat alle Lammellen zerschlagen so dass die Leistung immer weniger wurde. neuen Turbo rein und seither läuft er wieder.
Ob es bei Dir so ist kann ich natürlich nicht sagen aber die Symtome ähneln.
Gruß Ulrich
Hallo Blackdero
danke für deinen Hinweis, ich lass auch das gerne prüfen in den nächsten Tagen.
Denke, irgendwann haben wir das Problem gefunden und gelöst.
VG
romeico
Der 3.0 V6t...hat nur ein ganz kleines t, weil der Ladedruck nur 0,25bar beträgt.
Wenn dieses laue Lüftchen nicht mehr vorhanden ist, kommt es zwar zu spürbaren Verlusten, aber NICHT so extrem, wie beschrieben.
Da es zu "Beschleunigungsruckeln" kommt, denke ich eher, daß 1-2 Zylinder unter Belastung keinen Zündfunken mehr bekommen...Zündaussetzer...speziell bei warmem Motor und unter Belastung.
Ich denke, daß eine Zündkassette eine Macke hat. Besonders die hintere Bank ist thermisch ziemlich belastet.
Diese Problem ist auch bei den 4-Zylindern keine Seltenheit.
Ausserdem würde ich einen Montagefehler bei der Krümmer-Reparatur nicht ausschliessen...je nachdem, welcher Krümmer geschweisst wurde!!! War es der hintere Krümmer, der den Lader bedient?
Möglicherweise hat sich ein Stück Schlacke im Innern des Krümmers gelöst und hat den Lader zerstört...
Billig ist nicht immer preiswert!!!
Hallo Linear Cycle
Danke dir.
Das mit der Zündkassette ist ein guter Input.
Das Fahrzeug steht jetzt in der Garage und wird demnächst komplett gecheckt.
Zu Deiner Frage, es war der Krümmer, der den Lader bedient.
Da ist aber alles okay......und..........preiswert war das Schweißen nicht, aber die für mich beste Option.
Denke in den nächsten 2-4 Wochen habe ich die Antwort, was es gewesen ist.
bis dahin
VG romeico
Hallo zusammen
kurzes interessantes Update:
kurios.........das Auto hat sich selbst repariert.
Konnte es selbst kaum glauben, als ich gestern Abend nach Hause gefahren bin.
Läuft wieder wie er soll.
Habe dann gleich getankt und bin eine längere Strecke (150km) mit Landstrasse und AB gefahren und alles i.O.
Aber.......am Ende der Fahrt hat er wieder einmal geruckelt, soll heißen, kurz wieder das alte Phänomen aufgetreten.
Das bedeutet für mich, dass irgendwo eine Verbindung (Kabel, Schlauch) nicht richtig sitzt.
Das zu finden wird ja recht lustig sein.
Mal abwarten, was die nächsten Tage so bringen.
Denke, ein neuer Satz Schläuche kann nicht schaden, auch wenn dort kein Fehler festgestellt wurde.
Bis dann
romeico
Hallo miteinander
damit der Threat endgültig geschlossen werden kann
hier das Ergebnis der Überprüfungen.
Es war doch (entgegen meiner ersten Ausführung und Tests) die Benzinpumpe,
habe das komplette Bauteil mit allem drum und dran tauschen lassen
und jetzt ist wieder alles okay.
Schönes Wochenende allen
VG
romeico