ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. SAAB 9-5 Änderung Motor MY01, 02 und 03?

SAAB 9-5 Änderung Motor MY01, 02 und 03?

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 12:41

Hallo,

in einen thread habe ich gelesen (weiss nicht mehr wo), dass die Ölkohleproblematik ab einem Modellwechsel (ichglaube 01 auf 02) durch Änderung der Plazierung des Kats beim Saab 9-5 gemildert bzw. beseitigt wurde.

Stimmt das? Treten bei Motoren nach MY 02 weiterhin die erheblichen Motorschadenprobleme auf? Falls ja, bis zu welchem MY? Oder gibt es gar keine vernünftige Lösung seitens Saab?

Zuletzt: spricht etwas dagegen, vor dem Ölwechsel (alle 10 tKM), Mobil 1 Öl als Auffüllersatz in 5w-40iger Öl (teilsynthetisch) reinzukippen? Oder wird durch das Mischen irgendetwas beschädigt? Ich wollte vor dem Intervall (mit Filterwechsel) mal zu einem Absauger an der Tanke gehen und dann Mobil 1 reinkippen (das Absaugen bekomme ich kostenlos und geht schnell)....

Danke für Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ölkohleprobleme durch Kurbelgehäuseentlüftung bis einschliesslich MY03.

Kat wurde ab MY02 geändert. Wechseln aber am besten nur mit der Ablaßschraube. (alle 10.000km mit Filter). Zum nachfüllen auch besser nur vollsynthetik verwenden.

Außerdem wurde ab 2003 so einiges an der Kurbelgehäuseentlüftung geändert. Das dürfte dann die endgültig Änderung für den Motor gewesen sein. Von den 2003 - 2005 sind keine so häufigen Schaden zu hören wie von den MY davor.

Seit dem Frühjahr 2006 gibt es eine neue Kurbelgehäuseentlüftung für alle Motoren bis 2003. Die soll angeblich einwandfrei funktionieren. Der Einbau dauert ca. eine dreiviertel Stunde und kostet so um die 150€. Die sind wohl gut investiert.

lg Denny

Mit dem letzten Facelift des 95 (2006) wurde die Platzierung der Kurbelgehäuseentlüftung komplett geändert. Nicht übertragbar auf die alten B2xx da konstruktionsbedingt. Das ist wohl (wegen ein paar anderen Änderungen) der beste Motor im 95 Aero.

am 31. Dezember 2007 um 22:43

Die kurbelwellenbezogenen Verbesserungen am Block wurden mit Mj. 2004 eingefuehrt (danach gab es keine weiteren diesbezueglichen Veraenderungen mehr). Da es ab Mj. 04 ein extra "Entlueftungsloch" am Block gab, laesst sich bei frueheren Baujahren diese Massnahme nicht durchfuehren. Das letzte PCV-Kit ist hier die bisher beste Loesung.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 14:05

Warum sollte der Wechsel nur über die Ablassschraube erfolgen. Beim Absaugen wird doch der tiefste Punkt der Wanne erreicht und im Öl gebundene Teile müssten doch im selben schweben und damit abgesaugt werden?

Ich habe bereits mehrfach gehört, dass beim Absaugen ein 1/2 Liter Öl mehr herauskommt, als beim Ablassen, da die Ablassschraube nicht der tiefste Punkt der Wanne ist.

Ok, das mit dem Filterwechsel ist halt schon für mich als Laien aufwendig. Das Absaugen ist an der Tanke ja in 10 min erledigt....Ölwechsel bedeutet doch immer Werkstattaufenthalt. Ein Filterwechsel alle 20.000 km (wie im Serviceheft vorgeschrieben) müsste doch eigentlich langen, kombiniert mit Absaugen alle 10Tkm müsste doch absolut ausreichend sein. Was soll man denn noch alles machen, kann ja nicht aller 4 Monate zur Werkstatt, für Ölwechsel. Oder liege ich hier total verkehrt?

am 1. Januar 2008 um 15:54

Beim Absaugen erreichst Du nicht unbedingt den tiefsten Punkt. Das ablassen über die Ölablassschraube ist da auf jeden Fall die bessere Lösung und zwar mit Filterwechsel und das sogar alle 10TKm.

Hier im Forum sind die Beiträge voll mit Ölverkokung und defekten Motoren. Die kosten hierfür sind in jedem Fall recht hoch. Überlege mal, wieviele Ölwechsel Du hättest machen können für den Preis eines defekten Motors.

Außderdem, wenn Du schon dabei sparen willst (so lese ich das zwischen deinen Zeilen), dann fahre zu einem Ölwechselservice, wie es ihn inzwischen in allen Städten gibt. Da kannst Du sogar im Auto sitzen bleiben, dauert nur so ca. 10-15 Minuten und die Ölqualität kannst Du auch selbst bestimmen. Das ganze kostet dann nur ein Bruchteil von dem, was Du in der Saabschmiede bezahlen würdest. Bei den meisten bekommst Du zwar kein Mobil1 0W40 aber zB. Shell Helix 0W40 incl. Filterwechsel 59,90€.

Das sollte Dir dein Saab schon Wert sein (In € und Zeit).

lg Denny

Grüß euch

10 - 15 Minuten für einen Ölwechsel, evtl sogar mit Filter?

Das wird bei einigen Fahrzeugen aber eine richtig hektische Angelegenheit, bei mir sieht´s so aus:

Motordeckel oben ab, Filter raus, neuen Filter komplettieren (2 O-Ringe bei einer Patrone), Filter rein, Motordeckel drauf, rauf auf die Bühne, Schallschutz ab, Öl raus (evtl sogar noch einige sek. warten bis es nur noch tropft), neuer Dichtring auf die Schraube, Schallschutz wieder drauf, runter von der Bühne, Öl rein, laufenlassen, ausmachen, nochmal Ölstandskontrolle und schon fertig. :)

Gruß aus dem Sauerland

Zitat:

Original geschrieben von sling

Das letzte PCV-Kit ist hier die bisher beste Loesung.

Hallo,

ist der erwähnte PCV-Kit mit der weiter oben im Thread genannten Kurrbelwellengehäuseentlüftung, Version Frühjahr 2006 für alle Motoren bis 2003, gleichzusetzen? Wofür steht "PCV"? Gibt es für diesen Kit eine andere spezifische Bezeichnung bzw. kennt jemand die Teilenummer?

Viele Grüße,

saabäro

am 1. Januar 2008 um 21:37

Es ist nicht gleich der Version 2004-heute, es ist aber die beste Annäherung.

http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=3135

 

PCV - Positive Crankcase Ventilation

am 2. Januar 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von HBH

Grüß euch

10 - 15 Minuten für einen Ölwechsel, evtl sogar mit Filter?

Das wird bei einigen Fahrzeugen aber eine richtig hektische Angelegenheit, bei mir sieht´s so aus:

Motordeckel oben ab, Filter raus, neuen Filter komplettieren (2 O-Ringe bei einer Patrone), Filter rein, Motordeckel drauf, rauf auf die Bühne, Schallschutz ab, Öl raus (evtl sogar noch einige sek. warten bis es nur noch tropft), neuer Dichtring auf die Schraube, Schallschutz wieder drauf, runter von der Bühne, Öl rein, laufenlassen, ausmachen, nochmal Ölstandskontrolle und schon fertig. :)

Gruß aus dem Sauerland

Hört sich bei Dir nicht viel länger an :)

In den Rein-Öl-Wechsel-und-raus-Buden sind meistens 2 Mann am Werk. Da das Öl warm ist, fließt es auch relativ schnell raus. In der Zeit kümmert der sich unterm Auto schon um den Filter. Wenn die Ölablassschraube drin ist, dann füllt der obere schon das Öl auf, während der unter dem Wagen die Motorverkleidung wieder montiert.

Mit meinem bisherigen 9-5er hatte ich so die Wechsel (alle 10TKm) immer gemacht und es gab niemals Probleme und auch keine Ölverkokung. Ohne ein Krümmlechen ist der Motor bei mir 270TKm alt geworden. Wie er beim jetzigen Besitzer läuft kann ich Dir leider nicht sagen.

lg Denny

am 2. Januar 2008 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von saabäro

Hallo,

ist der erwähnte PCV-Kit mit der weiter oben im Thread genannten Kurrbelwellengehäuseentlüftung, Version Frühjahr 2006 für alle Motoren bis 2003, gleichzusetzen? Wofür steht "PCV"? Gibt es für diesen Kit eine andere spezifische Bezeichnung

Das aktuelle und hoffentlich endgueltige PCV Kit (Kurbelwellengehaeuse-Entlueftung) stammt aus 2006 und hat Art. Nr. 55561200. Es kann (und sollte) in allen T7-Motoren bis einschliesslich Mj. 2003 verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von defo68

.. Von den 2003 - 2005 sind keine so häufigen Schaden zu hören wie von den MY davor.

hallo

was für sich betrachtet noch ned viel heisst, oder?

die sind ja naturgemäss auch noch ned so alt ..

;-)

lg

g

 

Zitat:

Original geschrieben von gghh

Es ist nicht gleich der Version 2004-heute, es ist aber die beste Annäherung.

http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=3135

hallo

hmmmm

sieht ja garnicht kompliziert aus das ding

hab das an beiden wägen (9_5 2001 und 9_3cab 2002) zu machen

lässt sich das evt selber machen?

hat evt wer dazu eine einbauanweisung oder so?

lg

g

 

am 3. Januar 2008 um 17:28

Das kann man selber machen wenn man von unten an das Auto rankommt und ein wenig Erfahrung hat.

 

Einbauanleitung http://www.genuinesaab.com/psi/files2/tsb210-2417ed4%20en.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. SAAB 9-5 Änderung Motor MY01, 02 und 03?