1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 aero Erfahrungen

Saab 9-5 aero Erfahrungen

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 17. April 2003 um 11:07

Wir sind seit drei Jahren stolze Besitzer eines Saab 9-5 aero Sportkombis. Auch nach drei Jahren vermittelt der Wagen viel Fahrspass, der jedoch durch diverse Mängel getrübt wird. Uns würde Eure Erfahrung interessieren.

Folgende Mängel traten auf:

- Vorderradaufhängung rechts getauscht

- nach Turbokomplettausfall neue Software aufgespielt

- hakelige Schaltung, erster Gang nicht einzulegen

- Getriebetausch weil fünfter Gang schwer rausging

- Stossdämpfer hinten (55.000 Km) ausgetauscht

- abnehmbare Anhängerkupplung musste verriegelt werden

(Rückrufaktion)

- Airbagausfall, Kontakteinheit erneuert

- Kühlwasserverlust

- bei 50.000 Km totaler Motorschaden nachts auf der A 7

auch wenn ein Großteil der Schäden von SAAB auf Kulanz behoben wurden bleibt ein ungutes Gefühl, die sprichwörtliche "Saab-Qualität" können wir bei einem Fahrzeug mit dieser Mängelliste innerhalb von 3 Jahren und ca. 60.000 Km nicht wirklich bestätigen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht???????

Gruß

Bluecraft & Co.

Ähnliche Themen
9 Antworten

jürgs

 

Hallo Bluecraft,

Ich habe letzte Woche meinen neuen Saab 9-5 Aero Sportcombi erhalten. Ich dachte mit dem Wechsel von Opel (Omega Executive) auf Saab, würde ich ein qualitativ hochwertiges Produkt kaufen. Mit den letzten 2 Omegas, beide 3.0 V6, hatte ich bis 60000 km in 2 Jahren nie solche Probleme. Ich hatte beim letzten Omega nur ein paar Probleme mit dem Siemens Navi-System, und sonst keine mechanischen Schäden. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mit dem Kauf eines Saab die richtige Entscheidung getroffen habe.

MfG jürgs

Hallo,

"Montagsautos" gibt es bei jedem Hersteller. Meine Saab-Erfahrung ist ausschliesslich gut: Ich war seit ich Saab fahre noch nie mängelbedingt in der Werkstatt. Auch mein Vater, der seit 1996 einen Saab 9000 CSE fährt, hatte bisher keinerlei Probleme (ausser natürlich normalem Verschleiss).

Jürgs, ich wünsche Dir alles Gurte mit Deinem neuen Aero, und Bluecraft, Dir wünsche ich, daß der Wagen jetzt keinen Ärger mehr macht.

Gruss,

Philip

am 17. April 2003 um 15:22

Mängel Saab 9-5 aero

 

Hallo Bluecraft,

auch wenn mein Alias schon darauf hindeutet, dass ich demnächst zu Volvo wechsel, (mal ganz ein anderes Auto) so habe ich mit meinen bisherigen Saabs ähnliche Erfahrungen gemacht:

aktuell 9-5 aero Kombi Automatik:

EZ 01/00

Übernahme m. ca. 25TKM als Jahreswagen Saab Deutschland mit Saab Protection (dringend zu empfehlen!!) folgende Mängel bis heute (km-Stand 80 TKM)(alle auf Garantie)

Turbolader defekt

Abgaskrümmer Haarriß (getauscht)

Bremsscheiben vorn rubbeln (Tausch)

Ölundichtigkeiten am Motor (Ausbau, div. Dichtungen neu)

div. Qietsch- u. Klappergeräusche innen

Schalter Sitzheizung neu

Motor Sitzverstellung neu

und weitere kleinere Mängel.

zuvor 9000 CSE 2,3 T (200 PS) (EZ 96)

Motorschaden nach 3,5 Jahren bei km-Stand 40000, keine Kulanz!!! (nach Motortausch wieder verkauft)

zuvor 9000 2,3 Turbo (EZ 91)

Getriebeschaden bei 60 Tkm (50% auf Kulanz) und weitere Defekte, die sich über die Laufzeit des Autos (170000 km) auf ca. 10000,-- DM summierten.

 

Trotzdem zumindest bis jetzt bei Saab geblieben, ist halt ansonsten ein feines Auto (wenn mann verrückt genug ist....)

Nun mag man meinen, dass meine Ansichten nicht ganz so objektiv sind, da wir diese schwedischen Jugs vertreiben oder ihc aber die besseren Connections habe und wir merken, das sich etwas anbahnt aber ich kann persönlich keines dieser Probleme bei einem unserer verkauften oder aber meiner eigenen Aeros bestätigen.

Ich fahre nun meinen dritten 95 Aero der jetzige ist derr 1. neue,der davor war ein Dienstwagen Saab, der davor ein gebrauchter, gekauft mit 192.000 KM und verkauft mit 264.000 KM, mit erstem Motor, erstem Getriebe und erstem Turbo.

Beim jetzigen habe ich nur die Bremsen tauschen lassen, Probleme? nicht eines, obwohl Step 3 von Hirsch.

Beim jetzigen habe ich nur die Bremsen tauschen lassen, Probleme? nicht eines, obwohl Step 3 von Hirsch.

Hast die Bremsen wegen dem Step 3 gewechselt oder war irgendwas defekt? Kann es auch sein, dass keine Probleme gibt, weil Du nicht permanent mit 200km/h donnerst bzw. Dich an die Schweizer Gesetzte halten musst? Habe meinen Aero zwar nicht so lange, bisher aber auch keine Probleme ausser hinten bei den Gurten fibriert manchmal was. Werde dies jedoch nicht reparieren lassen, da es eh nix bringt und auch nicht stört...

Bevor ich ihn habe umrüsten lassen, habe ich die kompletten Bremsen tauschen lassen, weil die Bremsen leicht rubbelten und weil ich einen verdammt guten Kundendienstmeister habe, haben wir die halt auf Garantie getauscht,Ergebnis kein rubbeln mehr, obe es die Scheiben, die Belege oder die Bremsanlage war, keine Ahnung, danach war af jeden Fall das rubbeln weg, für den Step 3, habe ich die Bremsen nicht geatauscht, weil die 16" Bremsanlage absolut ausreichend ist auch für eine Leistung von 305 PS.

Hallo Saab Aero 9-5 Modelljahr ab 1/2006 191kw Freunde, mein Saab hat bei 190.000km eine neue offene Steuerkette mit Kettenschloß bekommen zudem einen neuen Polyriemen, plus Umlenk, Führungsrolle und Spannrolle, dann noch eine neue Kettenspannerdichtung, zudem eine weitere Laufrolle die ja aus Sparmassnahmen von OPEL ab Mj 2004 weggelassen wurde, mehr Laufruhe am Stand und weniger Vibrationen. Der Kettenspanner war 11 Zähne ausgefahren. Aber Achtung wenn ihr eine neue offene Kette verbaut schaut bitte das die Kette ein Schloß hat nicht das Glied zu Nieten, ist angeblich lt meinem Profischrauber Herr Rudi Pfeiffer Pfusch das sich beim Nieten etwas deformiert. Zudem wurden 2 Motorlager / Schwingungsdämpfer erneuert. Das unter der Batterie sitzt und das rechte beim über dem Polyriemen..... habe zwar beim Fahren nicht gemerkt jedoch waren bei beiden der Gummiflansch gerissen... So nun kann ins die nächten 200.000km gehen. Frage wechsele alle 7500km Öl + Filter nur mit Mobil New Life 0-W40 mein schrauber meint ich sollte auf Mobil Peak Life 5w-50 oder castrol 10w-60 umsteigen was haltet ihr davon? Liebe Grüße aus Wien, Josef

Zitat:

@pupparo schrieb am 27. Dezember 2016 um 21:53:42 Uhr:

Frage wechsele alle 7500km Öl + Filter nur mit Mobil New Life 0-W40 mein schrauber meint ich sollte auf Mobil Peak Life 5w-50 oder castrol 10w-60 umsteigen was haltet ihr davon? Liebe Grüße aus Wien, Josef

Aus langjähriger Saab Erfahrung einschließlich solcher mit unpassenden Öl-Empfehlungen kann ich diesem Schrauber nur beipflichten! Aus technischer Sicht kommt für diesen Motor traditionell tatsächlich kaum Geeigneteres als 5W50 in Frage, bei hochbetagten Exemplaren oder Dauerbetrieb unter sizilianischer Sonne kann man auch über 10W60 nachdenken. Mit ordentlichen Filtern bleiben unter normalen Bedingungen übrigens auch längere Wechselintervalle als die bisher eingehaltenen unkritisch.

Herstellerseits - immerhin geht der Trend mittlerweile zum 0w16-Super-Spritsparöl - darf man solche Offenheit natürlich nicht erwarten, weil es das so beliebte und offenbar unerlässliche Kokettieren mit jedem Zehntel Liter (theoretisch möglicher) Sprit-Ersparnis konterkarieren würde.:mad:

Hallo,

habe diese Empfehlung auch schon von einem KFZ-Meister bekommen, ist für diese Motoren wohl gar nicht so schlecht...

beim nächsten Ölwechsel werde ich das mal nehmen, Mobil1 Peak-Life oder das Addinol Super Racing, welches halt grad verfügbar ist...

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen