Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 AERO Motorsteuergerät 250 PS z.B von Hirsch

Saab 9-5 AERO Motorsteuergerät 250 PS z.B von Hirsch

Saab 9-5 II (YS3G), Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 11:43

Hallo,

suche Saab 9-5 AERO Motorsteuergerät 250 PS z.B von Hirsch oder andere Modifikation/Tuning.

Wer eines zum Verkauf hat,bitte anbieten.Oder: wer weiß wer ein Motorsteuergerät modifizieren kann??Bitte nur seriöse Tuner.

 

e-mail: pelauf@aol.com

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2013 um 1:22

Moin moin,

na hier gehts ja ab. Da weiss der Schweitzer so gar nicht recht was HIRSCH alles tunt & macht. Gut er is a Berner, die san eh langsam. So tönts oft in CH.

Ein anderer empfiehlt 250PS Chiptuning für 1 AERO. Mann bei dem guten Grundgerüst stellt man zumindest auf 280PS und 350Nm ein.

Schliesslich kommen die Bedenkträger von wegen derTüV merkts. Gar nix merkt der TüV. Wurde unlängt wieder berichtet. Woher auch ? Haben die TüVler vielleicht 1 Popometer eingebaut. Nicht mal die SAAB Kenner werden den Unterschied zwischen 250 & 280PS bemerken, denn dazu muss man wirklich hart ran an Speck. Das merkt man an der Vmax und am Bergzug, letzteres allerdings nur im direkten Vergleich.

Kurzum der Hinweis auf den Paderborner ist gut. Die Leute sind gute Techniker, was man schon an ihrer Angebotspalette sehen kann. Es kommt nämlich auf die Komponentn an.

M.E. bietet sich allerdings etwas anderes an: Optimierung. Dahingehend nur mal einige Beispiele:

- Ladeluftkühler & Schläuche

- Zündkerzen

- Einspritzdüsen & Leitungen

- Benzinpumpe & Drucksteuerung

- Auspuffanlage & Krümmer

Da kommt man i.d.R. auch nicht in TüV Schwulitäten, weil man die normalen Toleranzen ausnutzt. Und das Beste zum Schluss. Der Wagen wird garantiert sparsamer.

Also Hirn schlägt Fredi.

Glück auf!

Kay Walther

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nur Steuergerät ist nicht seriös. Der Aero wurde bei Hirsch mit anderem Ladeluftkühler, anderer Auspuffanlage, etc. umgebaut.

Hallo,

kannst Du als Ergänzung dein Modelljahr nennen?

Ist es ein Aero mit jetzt 230 oder 250 PS.

Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, hat Hirsch für den 9-5 er kein Steuergerät mit 250 PS angeboten.

(Eine "freie" Programmierung würde ich wg. fehlender TÜV-Gutachten etc. eher nicht nehmen)

Gruss

Jazzer 2004

Es gibt allerdings die Hirsch Step I Modifikation ohne Veränderungen an der "Hardware"- also nur per Programmierung. Ich kenne zwar einen, der das macht..aber... man muss schon etwas aufpassen wegen dem oben erwähnten TÜV.. :)

Zitat:

Original geschrieben von paternoster162

...Bitte nur seriöse Tuner...

Hallo paternoster162

In Paderborn soll es einen "seriösen" mit richtig viel Ahnung geben. Schau doch mal hier, der wird in dem anderem Forum immer wieder lobend erwähnt:

http://www.skr-performance.de/chiptuning/saab95.html

Viele Grüße

der Michael Mark

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 22:17

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

Mein Saab ist ein B 235 R Motor mit original 250 PS,Motorlaufleistung jetzt ca. 20.000 km.(vor ca 1 Jahr neu verbaut) mit Prins Gasanlage

Vielen herzlichen Dank euch allen

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 22:25

Hallo rrromka,

mich würde natürlich sehr interessieren,wer "derjenige" ist der mein Steuergerät modifizieren könnte.

Vielleicht ist er ja nicht so weit vom Rhein Main Gebiet (Frankfurt)weg.??

Dankeschön

e-mail: pelauf@aol.com

am 13. Januar 2013 um 1:22

Moin moin,

na hier gehts ja ab. Da weiss der Schweitzer so gar nicht recht was HIRSCH alles tunt & macht. Gut er is a Berner, die san eh langsam. So tönts oft in CH.

Ein anderer empfiehlt 250PS Chiptuning für 1 AERO. Mann bei dem guten Grundgerüst stellt man zumindest auf 280PS und 350Nm ein.

Schliesslich kommen die Bedenkträger von wegen derTüV merkts. Gar nix merkt der TüV. Wurde unlängt wieder berichtet. Woher auch ? Haben die TüVler vielleicht 1 Popometer eingebaut. Nicht mal die SAAB Kenner werden den Unterschied zwischen 250 & 280PS bemerken, denn dazu muss man wirklich hart ran an Speck. Das merkt man an der Vmax und am Bergzug, letzteres allerdings nur im direkten Vergleich.

Kurzum der Hinweis auf den Paderborner ist gut. Die Leute sind gute Techniker, was man schon an ihrer Angebotspalette sehen kann. Es kommt nämlich auf die Komponentn an.

M.E. bietet sich allerdings etwas anderes an: Optimierung. Dahingehend nur mal einige Beispiele:

- Ladeluftkühler & Schläuche

- Zündkerzen

- Einspritzdüsen & Leitungen

- Benzinpumpe & Drucksteuerung

- Auspuffanlage & Krümmer

Da kommt man i.d.R. auch nicht in TüV Schwulitäten, weil man die normalen Toleranzen ausnutzt. Und das Beste zum Schluss. Der Wagen wird garantiert sparsamer.

Also Hirn schlägt Fredi.

Glück auf!

Kay Walther

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

...

Kurzum der Hinweis auf den Paderborner ist gut. Die Leute sind gute Techniker, was man schon an ihrer Angebotspalette sehen kann. Es kommt nämlich auf die Komponenten an.

...

Hallo Kay Walther

Haut das auch mit einer Gasanlage hin?

Zitat:

Original geschrieben von paternoster162

...

Mein Saab ist ein B 235 R Motor mit original 250 PS ... mit Prins Gasanlage

...

Vielen Dank und viele Grüße

Michael Mark

 

am 14. Januar 2013 um 9:01

Moin moin,

umgekehrt wird 1 Schuh daraus. Zuerst bitte den Motor & Komponenten herrichten. Dafür sind die PB Leute wie erwähnt gut geeignet.

Dann eine passende Gasanlage aussuchen, denn nicht alle sind für Turbomotoren geeignet. Es ist nämlich entscheidend, wie die Gasanlage angepasst wird, denn bei Fehlfunktion der Gasanlage kann es zu Schäden kommen.

Grundsätzlich gilt: 1 optimierter Motor ist solider & weniger störanfällig. Kurzum 1 stupides draufsetzen von eproms zur Leistungssteigerung, dabei werden nämlich nur "falsche" Sensorikwerte der normalen Motronik vorgespiegelt, mit anschliessender Montage 1 Gasanlage ist gefährlich.

Glück auf!

Kay Walther

Zitat:

Original geschrieben von paternoster162

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

Mein Saab ist ein B 235 R Motor mit original 250 PS,Motorlaufleistung jetzt ca. 20.000 km.(vor ca 1 Jahr neu verbaut) mit Prins Gasanlage

Vielen herzlichen Dank euch allen

Hallo,

wenn Du die Motorsteuerung hinsichtlich der Leistung an oben anpassen willst, solltest Du dir vorher Gedanken machen, ob Du dann für zügige AB-Fahrten generell beim Benzin-Antrieb bleibst um den Material-Verschleiß in Grenzen zu halten.

Dein Gas-Anlagen-Bauer wird dir sicher gesagt haben, dass GAS heißer verbrennt und bei Vollastbetrieb auf den Ventilverschleiß geht.

Hierzu gibts auch einen ausführlichen Thread von linear cycle, der ja seit einigen Jahren in der GAS-Branche zugange ist.

Gruss

Jazzer2004

 

am 16. Januar 2013 um 23:11

GENAU

deswegen bin ich ja auch 1 Freund von Optimierung; siehe oben.

Geeignete Gasanlagen für SAAB AERO gibt es nur wenige & wer gerne Vollgas auf Langstrecke fährt sollte das zumindest nicht im Gasbetrieb durchführen. Die thermische Belastung der Bauteile ist aufgrund des höheren Brennweretes bzw. Energiegehaltes nicht unerheblich. Folglich eignet sich der Gasbetrieb insbesondere für den Teillastbetrieb in der Stadt oder auf der Landstrasse.

Allerdings haben die B235R Motoren höherwertige Bauteile, z.B. Ventile. Von daher muss man schon arg heizen; Vorsicht im Sommer.

Es ist also 1 vielschichtiges Problem

Kay Walther

"Allerdings haben die B235R Motoren höherwertige Bauteile, z.B. Ventile. Von daher muss man schon arg heizen; Vorsicht im Sommer."

Hallo Sabimex,

soweit mich meine Infos nicht arg täuschen, gibts nur bei den Auslaßventilen Unterschiede - der Rest ist uni - vom größeren Lader des R-Motors abgesehen.

Auch der Kopf ist hinsichtlich der Ventilsitzausführung identisch.

Wenn ich einen neuen R-Motor mit funktionierender Gasanlage mein eigen nennen würde - freute es mich....:cool:

...das Risiko einer weiteren Leistungssteigerung würde ich nicht eingehen.

Aber dies ist selbstredend eine individuelle Entscheidung.

Gruss

JAzzer2004

 

 

am 18. Januar 2013 um 0:22

Moin moin,

ja es kommt natürlich auf das Modelljahr an. Die Leistung des R Motors wurde ja lfd geändert. Der Auslasstrakt ist komplett anders als bei den anderen Motoren.

Daher ja uach meine Vorliebe fürs Optimieren. Auslasstrakt komplett 3", Metallkat, polierte Kanäle & Ladeluftkühler ändern auf Optimum, Schläuche ebenfalls, Lastwechsel-Überdruckventil vergrössern/optimieren, andere Einspritzdüsen, grosse oder doppelte Benzinpumpe mit el. Drucksteuerung zur Vermeidung von Magergemisch sollten ausreichen um mind. 15% mehr Leistung heraus zu holen.

Na ja dam kann man sich austoben, gelle.

Gruss

Kay Walther

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

GENAU

deswegen bin ich ja auch 1 Freund von Optimierung; siehe oben.

Geeignete Gasanlagen für SAAB AERO gibt es nur wenige & wer gerne Vollgas auf Langstrecke fährt sollte das zumindest nicht im Gasbetrieb durchführen. Die thermische Belastung der Bauteile ist aufgrund des höheren Brennweretes bzw. Energiegehaltes nicht unerheblich. Folglich eignet sich der Gasbetrieb insbesondere für den Teillastbetrieb in der Stadt oder auf der Landstrasse.

Allerdings haben die B235R Motoren höherwertige Bauteile, z.B. Ventile. Von daher muss man schon arg heizen; Vorsicht im Sommer.

Es ist also 1 vielschichtiges Problem

Kay Walther

Höherer Brennwert von Gas? Du weisst schon von was du erzählst? Vertauscht du eventuell Oktan und Brennwert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 AERO Motorsteuergerät 250 PS z.B von Hirsch