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Saab 9-5 Biopower geht aus, Benzinpumpe getauscht und springt nicht mehr an

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 21:29

Ich habe seit 2 Monaten einen Saab 9-5 2.0 T Biopower, BJ 2007, Motorcode B205E. Er lief super bis vor einer Woche als er ohne Vorwarnung ausging und nicht mehr ansprang. Habe die Benzinpumpe getauscht. Nachträglich betrachtet vielleicht etwas voreilig, denn die alte Pumpe funktioniert auch noch...

Als die neue Pumpe eingebaut war, lief er ca. 3 Minuten im Leerlauf auf dem Hof. Raus auf die Straße gefahren und nach gerade mal 100m das gleiche Spiel. Auto ging aus. Bei zweiten Mal konnte ich ein deutliches KLICK Geräusch hören als er ausging (beim ersten Mal war das Radio an, habe nix gehört).

Er springt jetzt wieder nicht mehr an. Fehlercode ist P1300 (u.a. Benzinpumpe) aber die Benzinpumpe läuft, das hört man. Sprüht man Starterpilot in den Ansaugstutzen, will er merklich starten.

Habe mir auch schon die Zündkassette angesehen, die ist zwar nicht original Saab aber noch OK. Die Kerzen waren von den vielen Startversuchen naß, Benzin kommt also.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Mir fiel noch auf, daß hinter der Zündkassette unter der Abdeckung so ein rundes gelbes Teil ist (etwas links über dem ECOPOWER Schriftzug auf dem Foto)t. Das hat der Vorbesitzer wohl auf einer Seite mit Kabelbinder und auf der anderen mit Klebeband oder Kleber abgedichtet. Kann das evtl. die Ursache sein und was ist das für ein Teil?

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16 Antworten

P1300...Fehlzündungen unbekannter Herkunft...so steht es in der Liste geschrieben.

Und wenn ich lese, daß die Zündkassette nicht original ist, denke ich an "China-Kracher", die zwar vermarktet werden, aber nix taugen. (die geben von jetzt auf gleich den Geist auf)

Genausogut können aber auch beim Tausch der Kassette falsche Zündkerzen verbaut worden sein, die dann ebenfalls zu Fehlzündungen führen.

(aber das gibt keinen Totalausfall, nur Ruckelei)

Gab es noch weitere Fehlercodes per Tester?

Wenn nicht, dann ist die "Fremd-Kasette" als erstes verdächtig.

Zündkerzen nur NGK mit der Bezeichnung BCPR7ES-II oder BCPR6ES-II verwenden.

Beru, Bosch und Co taugen nicht für das Zündsystem.

................

Aber dazu passt das vernehmbare Klacken nicht. Das müsste dann ein Relais gewesen sein und davon gibt es im Fahrzeug nicht mehr so ganz viel. :)

Da käme noch das Haupt-Relais in Betracht und der Zündschloßschalter, welches das ganze System mit Spannung versorgt.

Und damit bin ich mit meiner Fern-Diagnose schon ziemlich am Ende...es sei denn, Dir fällt noch was ein, was Du noch nicht geschrieben hast. (nach längerem Nachdenken)

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 11:10

Leider nur der Fehler P1300. Da darf man sich dann in der Beschreibung aussuchen was es sein kann. Wie gesagt, ich habe das Auto erst seit 2 Monaten und bis auf die Benzinpumpe absolut nichts daran machen müssen. Lief einwandfrei bis er einfach so ausging.

 

Laut diesem Link hier: https://fuse-box.info/saab/saab-9-5-1997-2009-fuses-and-relays/amp hat

er unter dem Armaturenbrett ein Relais für u.a. die Benzinpumpe. Müsste mal schauen wie es aussieht und wie man es testen kann. Wenn's das Relais wäre, würde das den KLICK erklären, aber nicht die Ursache warum er ausgeht. Irgendetwas muss ja dem Relais sagen daß es die Benzinpumpe abstellen soll.

 

Im Leerlauf lief er ja für 3 Minuten nach Wechsel der Benzinpumpe. Beim Rausfahren auf die Strasse/ Beschleunigung ging er aus. Als Zündkerzen sind die offiziellen NGK drin...

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 11:13

Hat dieses gelbe Ding auf dem Foto evtl. etwas mit Tankdruckventil zu tun? Vielleicht ist das ja das Problem? Da scheint jemand mit Tape/Kleber und Kabelbinder dran gebastelt zu haben. Schlauch ist ziemlich weich und nicht bombenfest wie z.B. die Benzinschläuche (die kriege ich gar nicht ab). Hatte schon überlegt ob ich die Benzinschläuche am Motor ganz abbaue und die Benzinpumpe direkt an 12V anschließe um zu testen ob es vielleicht ein Druckproblem ist?

Es ist alles sehr, sehr merkwürdig und nicht logisch für mich. Kann aber natürlich auch daran liegen daß ich mich mit Saab noch nicht besonders auskenne.

Hallo,

das "gelbe Teile" ist ein Rückschlagventil und hat etwas mit dem System der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun.

Wenn das Teil defekt oder falsch herum eingebaut ist, hast du evtl. mit erhöhtem Ölverbrauch zu tun.

Mit dem Spritsystem hat es nichts zu tun.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 8. November 2021 um 22:51

Wollte mich nochmal zurückmelden. Leider springt der 9-5 immer noch nicht an. Benzinpumpe war es wie gesagt nicht, bzw. die läuft weil die Kerzen nass waren. Schätze es ist die Zündkassette. Habe neue NGK Kerzen wie empfohlen geholt und Kassette mit diesem Setup getestet:

https://www.saabscene.com/.../

und siehe da, kein Zündfunke. Zusätzlich noch Kurbelwellensensor getestet wie folgt:

https://www.saabscene.com/.../

Drehzahlmesser bewegt sich, Kurbelwellensensor also vermutlich auch i.O.

Jetzt zur Zündkassette: Die ist schwarz und drauf steht M&D 19-1637. Hab sie aufgemacht und es scheint nix Besonderes drin zu sein. Ein paar Elkos, ein (etwas loser) Kühlkörper und ein Trafo. Alles mit Gummi überzogen). Kontaktfett war keines in den Kerzenhaltern und drin waren Bosch Kerzen. Zündfunken macht sie weder mit den Bosch noch den neuen NGK Kerzen. Am roten Stecker liegen 12V an, sofern ich die richtigen Kontakte gemessen habe.

Kann es so einfach sein nur die Zündkassette tauschen? Welche Marke sollte man nehmen? Von M&D habe ich noch nie etwas gehört, wahrscheinlich China?

Themenstarteram 8. November 2021 um 22:55

In dem englischen Forum hat jemand gesagt wenn das Auto ausgeht sobald es warm wird aber vorher kalt lief, dann könnte es etwas an der Zündkassette sein. Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Es ist exakt das was nach Tausch der Benzinpumpe passiert ist. Lief für 3 Minuten im Leerlauf und ging aus als ich auf die Straße gefahren bin...

Das system wurde damals von SAAB entwickelt. Mit der firma SEM.

Dabei nahm man die Zündkerzen von NGK als Standard und nix anderes.

...

Die häufigsten Fehler lassen sich auf falsche Kerzen zurückführen. Mindestens 1,0mm Elektrodenabstand...und Bosch und Beru und Co machen dabei nur Probleme.

...

NGK-Kerzen haben den korrekten Widerstand...aber nicht unbedingt den korrekten Elektroden-Abstand.

...

SEM ist der originale Hersteöller der Zündleiste, NGK der originale Nachbau.

Und nur die Dinger Dinger funktionieren mit den NGK-Kerzen optimal.

Mischen...ist nicht possibel. :D

Themenstarteram 10. November 2021 um 0:33

OK, neue Zündkassette und Kontaktfett bei Skandix bestellt. Hoffe es klappt damit. Werde weiter berichten...

Themenstarteram 19. November 2021 um 22:06

Seit heute läuft er wieder !!!

Ausgetauscht:

* Benzinpumpe

* Benzindruckregler

* Kurbelwellensensor

* Zündkassette

* Kerzen (NGK 7 irgendwas)

Alle Teile von Skandix, kann ich sehr empfehlen.

Was genau es davon jetzt war, keine Ahnung. Vielleicht Kombination aus Allem. Logik war wohl nicht Einstellungsvoraussetzung in Trollhättan wenn man sich anhand des Fehlercodes aussuchen darf was es sein könnte.

Habe immerhin mein Schwedisch (inkl. Schimpfwörter) verbessert.

Danke Euch allen!

Von alldem war's höchstwahrscheinlich die Zündkassette. Die in Trollhättan haben ziemlich viel Grütze in diese Entwicklung gesteckt, aber nicht genug. Selbst bei den "originalen" SEM-Kassetten ist der Elektronik-Versorgungstrafo für die dortigen Temperaturen, mit Hitzestau unterm Gehäuse, zu schwach dimensioniert und von zu billiger Qualität (für mehr als 200°C ist eine 15.-€-Qualität (Conrad-Electronic-Preis)) verbaut. Und/oder die Qualitätskontrolle war viel zu lasch, um Fehlerreihen (ja, ja, die ersten Kassetten krepierten wie Fliegen) zu beseiteigen. Mich hat es dazu bewogen:

- auf dem Versorgungstrafo habe ich, soweit der Platz reichte einen Kupferblech-Kühler (selbstgebogen) mit Wärmeleitpaste darufgeschustert und die Metall-Stege vorne und hinten herausgesägt, so dass Luft durchziehen kann.

- Oben auf der Kassette habe ich den Schriftzug plangeschliffen und mehrere Kühlkörper, auch mit Wärmeleitpaste draufgeschraubt.

- eine Reserve-Kassette mit passendem Wechselwerkzeug immer im Kofferraum mitgeführt. Umtauschzeit, mit akzeptabler Abkühlzeit, etwa 10-12 Minuten.

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Themenstarteram 22. November 2021 um 14:44

Deine Zündkassette ist eine geniale Konstruktion. Schätze mal danach war ein für alle Mal Ruhe, oder? Denke ich hole mir auch noch eine billige Ersatzkassette für den Kofferraum damit ich im Fall der Fälle noch nach Hause komme. Habe aber schon mit all den getauschten Teilen den Wert des Autos um gut ein Drittel gesteigert...

am 22. November 2021 um 15:48

Hat jemand Erfahrung mit einer Zündkassette aus dem Hause Skandix und deren Hausmarke ?

Meine Original Kassette hat 1300000km gehalten (JG 2004) aktuell ist wieder eine SEM Kassette eingebaut

und 70000 km gelaufen.

Hallo Waallddii,

also ganz so schlimm war es dann doch nicht.

Meine erste Trionic 5 Kassette in meinem 9000er hat rd. 180.000 km gehalten.

Die beiden Trionic 7 Kassetten in meinen beiden 9-5ern habe ich überhaupt nicht gewechselt bis zum Verkauf

bei 260 bzw. 270 Tkm.

Ich konnte es seinerzeit selbst kaum glauben; die Herstellerjahre habens bestätigt.

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

@swiss93TDI schrieb am 22. November 2021 um 16:48:01 Uhr:

...Meine Original Kassette hat 1300000km gehalten (JG 2004) ...

Hallo swiss93TDI

Ist das dein Ernst? oder vielleicht doch eine Null zu viel?

Viele Grüße

der Michael Mark

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