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Saab 9-5 Kofferraum nicht zu öffnen
Moin, Kofferraum beim Saab 9-5 Lim. 12/2002 läßt sich erstmals weder per Türschalter noch per Fernbedienung öffnen. Blinker bestätigen FB-Signal, aber Kofferraum bleibt unbeeindruckt. Kann der Kofferraum ähnlich wie der Tankdeckel manuell geöffnet werden ? Jemand eine Idee/Erfahrung wo das Problem liegt ? Danke
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15 Antworten
Hallo!
Gehen deine Rückfahrscheinwerfer bzw. die Kennzeichenbeleuchtung noch?
Ich würde spontan auf einen Kabelbruch tippen, recht häufig bei den Limos: Heckklappe manuell mit dem Schlüssel öffnen, schwarze Kabeldurchführung auf der linken Seite öffnen (so eine Art Bajonett-Verschluß), die Kabel etwas herausziehen, dann sieht man die Malaisse meist schon. Kabel wieder ordentlich zusammenfügen und mit Schrumpfschlauch sichern. Bei den dünnen Kabeln und dem großen Öffnungswinkel der Klappe sind Fehler vorprogrammiert, hatte mein Vater bei seiner 9-5 Limo auch schon.
Gruß, Jan900
Hallo,
das Phänomen hatte ich in diesem Januar auch.
Klar läßt sich der Kofferraum manuell von innen öffnen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann mußte ich durch die Rücksitzbank in den Kofferraum kriechen und dort konnte ich dann hinten links einen Seilzug betätigen, der das Kofferraumschloß öffnete.
Ich bin dann in die SAAB-Werkstatt. Deren Vermutungen bezogen sich auf den Kabelbaum und den "Motor" für das Kofferraumschloß. Letztendlich habe ich 380,- € bezahlt für den Austausch des Motors.
Viel Glück.
Moin nochmals und vielen Dank für Eure schnelle Reaktionen! Werde berichten, sobald es wieder funktioniert :-)
Zitat:
Original geschrieben von Hajo38
Moin, Kofferraum beim Saab 9-5 Lim. 12/2002 läßt sich erstmals weder per Türschalter noch per Fernbedienung öffnen. Blinker bestätigen FB-Signal, aber Kofferraum bleibt unbeeindruckt. Kann der Kofferraum ähnlich wie der Tankdeckel manuell geöffnet werden ? Jemand eine Idee/Erfahrung wo das Problem liegt ? Danke
Hallo Hajo,
dieses Problem haben hier einige mit dem Baujahr 2002 bis 2003.
Ich habe aber hier schon ausführlich darüber geschrieben. Ist schon etwa 3 Monate her, Suchfunktion benutzen.
Kofferraumklappe von innen öffnen, ja man kann durch die heruntergeklappten Rücksitzlehnen kriechen. Am Schloss mit einem eher kleinem Schaubendreher die Klappe entriegeln. Da es bei diesen Modellen ja keinen Kofferraumschloss mehr gibt, wurde wohl weg rationalisiert.
Warscheinlich ist wieder ein Kabel im Kabelstrang der den Kofferraumdeckel mit Strom versorgt, also auch den Schlossmotor, abgerissen. Obere flexible Kabelbaumummantelung zurückziehen und nach losem, abgerissenen Kabel suchen.
Kabel verbinden, löten und Schrumpfschlauch drüber. (Quetschkabelverbinder sind hart und Kabel brechen davor oder dahinter.) Besser vielleicht auch das Kabel um ein bis 3 cm verlängern.
Viel Spass
Der Stecker vom Kabelstrang des Kofferraumdeckels befindet sich im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung.
Bei einem Kabelbruch kann ich nur empfehlen ALLE Kabel durch einen dickeren Querschnitt zu ersetzen...sonst fällt alle Nase lang irgendwas im Kofferdeckel aus.
Und die Lötstellen sollten an einer Stelle sein, welche sich nicht bewegt...sonst bricht die Lötstelle wieder auf.
Es gibt so praktische Lötverbinder, mit Schrumpfschlauch versehen, im Handel.
Sind für solche Verbindungen einfach perfekt.
Lassen sich sogar mit einem Feuerzeug verlöten...oder einem Heißluft-Fön...falls vorhanden.
Sind allerdings nicht ganz billig. Ca. 1,20 das Stück.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Der Stecker vom Kabelstrang des Kofferraumdeckels befindet sich im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung.
Bei einem Kabelbruch kann ich nur empfehlen ALLE Kabel durch einen dickeren Querschnitt zu ersetzen...sonst fällt alle Nase lang irgendwas im Kofferdeckel aus.
Und die Lötstellen sollten an einer Stelle sein, welche sich nicht bewegt...sonst bricht die Lötstelle wieder auf.
Es gibt so praktische Lötverbinder, mit Schrumpfschlauch versehen, im Handel.
Sind für solche Verbindungen einfach perfekt.
Lassen sich sogar mit einem Feuerzeug verlöten...oder einem Heißluft-Fön...falls vorhanden.
Sind allerdings nicht ganz billig. Ca. 1,20 das Stück.
Hallo Linear Cycle,
Ich glaube zwar nicht das ein dickerer Querschnitt der Kabel auch für bessere Haltbarkeit sorgen, bei dieser flexibel bleibender Lage. Währen da nicht sogar dünnere Querschnitte flexibeler?
Woher kann ich denn die von Dir angesprochenen Lötverbinder bekommen. Hier in Essen git es ja leider nur noch die Firma Conrad für solche Artikel. Hat vielleicht auch ELV oder sonstwer diese Lötverbinder?
Viele Grüsse.
Lothar
Zitat:
Original geschrieben von Saabi9-5
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Der Stecker vom Kabelstrang des Kofferraumdeckels befindet sich im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung.
Bei einem Kabelbruch kann ich nur empfehlen ALLE Kabel durch einen dickeren Querschnitt zu ersetzen...sonst fällt alle Nase lang irgendwas im Kofferdeckel aus.
Und die Lötstellen sollten an einer Stelle sein, welche sich nicht bewegt...sonst bricht die Lötstelle wieder auf.
Es gibt so praktische Lötverbinder, mit Schrumpfschlauch versehen, im Handel.
Sind für solche Verbindungen einfach perfekt.
Lassen sich sogar mit einem Feuerzeug verlöten...oder einem Heißluft-Fön...falls vorhanden.
Sind allerdings nicht ganz billig. Ca. 1,20 das Stück.
Hallo Linear Cycle,
Ich glaube zwar nicht das ein dickerer Querschnitt der Kabel auch für bessere Haltbarkeit sorgen, bei dieser flexibel bleibender Lage. Währen da nicht sogar dünnere Querschnitte flexibeler?
Woher kann ich denn die von Dir angesprochenen Lötverbinder bekommen. Hier in Essen git es ja leider nur noch die Firma Conrad für solche Artikel. Hat vielleicht auch ELV oder sonstwer diese Lötverbinder?
Viele Grüsse.
Lothar
Hallo Lothar.
Lötverbinder...da solltest Du mal hier schauen.
http://www.eap-elektrotechnik.de/.../...verbinder_schrumpfschlauch.php
Dünne Kabel sollen flexibler sein, wie dicke Kabel???
Damit hast Du vermutlich sogar Recht.
Aber da sind 0,5mm²-Kabel verlegt...und 0,75mm² sind schon dicker und haltbarer, oder?
Du sollst ja keine 1,5 oder 2,0 verlegen...die gehen im Bündel eh nicht durch den Kunststoffkanal.
Das Problem ist mir nur allzu bekannt, allerdings lag es bei meinem Wagen (Bj 05/2003) in keinem Fall an der Verkabelung.
Wie man die Heckklappe von innen öffnet, wurde schon beschrieben (Klappe in FR links von innen öffnen, dann an Bowdenzug ziehen (macht klick) und von aussen Klappe öffnen).
Anschliessend Verkleidung abnehmen (Vorsicht!), dann sieht man mehr.
Was bei mir schon 2mal passierte, war dass die Mechanik zwischen Stellmotor und Schloss klemmte.
Das verklemmt dann den Stellmotor und liess ihn schon mal durchbrennen. Macht nix, kostet nur EUR 160, das kann man einem SAAB Fahrer zumuten!!! Die Mechanik ist relativ empfindlich und mag es nicht, wenn man die Heckklappe zuschlägt. Daher vermutlich das Problem.
Den Stellmotor kann man mit etwas Geschick zerlegen. Sollte er noch funktionieren, Teile gut mit Silikonfett schmieren und alles wieder zusammenbauen. Mit etwas Glück hält das dann wieder eine Zeit lang.
Viel Spass!
Moin, vielen Dank nochmals an alle ! Sorry für meine späte Rückmeldung.
Mit Eurer Unterstützung konnte der Fehler schnell eingegrenzt werden: im Kofferraum-Kabelstrang waren die meisten Kabel gebrochen und konnten von meiner sehr engagierten Reparatur-Werkstatt (Non-Saab) repariert werden.
Allein der Kofferraum-Kabelbaum hätte einen Ersatzteilpreis von ca. 250€ bedeutet.
Tack :-)
Dieses Thema ist scheinbar schon etwas her...
ich habe bei meinem 9-5 er Ez. 02(2004) nun folgendes Problem. Die nicht geschlossene Heckklappe hat sich beim Rangieren verriegelt. Das habe ich nicht so wahrgenommen. Als ich die Heckklappe dann zumachen wollte, prallte sie ab. Dachte zunächst, etwas Ladung würde behindern und habe die Heckklappe nochmal zugemacht. Auch jetzt prallte sie wieder ab.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Riegel auf geschlossen stand. Leider ist der Riegel elektrisch nicht zu öffnen, obwohl man das Verriegelungsgeräusch hört.
Mal sehen, ob noch jemand antwortet. Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden...
Und den Riegel mit nem Schraubendreher zurück schieben - geht nicht?
Da wo sonst der Riegel "festhängt" mit dem Schraubendreher rein und nach unten ziehen.
Dann sollte (muss) der Schließer wieder einrasten.
Hallo
Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls das Problem und musste sogar die Fahrt in den Urlaub mit unserem Zweitwagen machen, da ich das Schloss-Problem auf die Schnelle nicht lösen konnte.
Jedenfalls mit ein wenig Ruhe hat es bei mir (in meiner Erinnerung) dann so geklappt:
Die Schrauben vom Schloss im Kofferaumdeckel leicht lösen
Mit einem starken Schraubendreher dann den Riegel aufhebeln
Viel Erfolg und viele Grüße
der Michael Mark
Zitat:
Und den Riegel mit nem Schraubendreher zurück schieben - geht nicht?
Da wo sonst der Riegel "festhängt" mit dem Schraubendreher rein und nach unten ziehen.
Dann sollte (muss) der Schließer wieder einrasten.
Hallo
Ich hab das gleiche problem das mein kofferraumdeckel nur ab prallt und ich hatte jz das mit dem schraubendreher gemacht und wenn ich den zu machen will prallt der trozdem hab bitte um hilfe bin ratlos
Das riginal-Heckklappenschloss kostet bei <Skandix> 115,14 €. Das Problem ist, dass bei
meinem 9-5, 2,3 t, BJ.2005 kein Bowdenzug links i Fahrtrichtung zu finden ist und ein Schlitz ma Schloss selber, wo ich den Schraubendreher rein stecken kann habe ich nicht gefunden. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Befestigung von innen lockern soll und dann den Deckel hochklappen. Stimmt es? Zwei Schrauben sind gut zugänglich aber auf der Abbildung des Heckklappenveriegelung (Skandix) sind 3 Löcher für die Befestigung zu erkennen. Auf die dritte Schraube oben komme ich nicht ran. Was nun? Weis jemand einen Rat? Besten Dank im voraus?