1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. SAAB 9-5 Kombi 2.3 Turbo Aero Performance by hirsch Kombi

SAAB 9-5 Kombi 2.3 Turbo Aero Performance by hirsch Kombi

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 20. November 2006 um 23:25

Hallo Leute,

benötige wieder einmal eure Hilfe! Möchte mir die o.g. Rakete zulegen. Wer hat mit dem Teil Erfahrung? Fahrzeug hat 305 PS, EZL 2004 und 100 tkm.

- Kilometerleistung ein Problem?

- Vordere Bremsen müssten erneuert werden (4 Kolbenbremssattel

BREMBO), was kostet der Spaß?

- ist Fahrweg viel härter als normaler Aero?

- Kundendienstpreis wie normaler Aero?

- ist Fahrzeug abgeriegelt? (kann dies evtl aufgehoben werden?)

- besteht noch die Garantieleistung von Saab?

- auf was muss ich besonders achten?

- was ich sonst noch wissen sollte?

Wenn alles klappt schau ich mir das "Gerät" am Wochenende an und melde mich wieder!

bis dann

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten

Guckst Du den roten oder silbernen an? Mütz

- Kilometerleistung ein Problem?

Eher nicht. Habe einen mit 160Tkm gekauft und der läuft auch noch.

- Vordere Bremsen müssten erneuert werden (4 Kolbenbremssattel BREMBO), was kostet der Spaß?

Richtig, richtig Geld. Frag mal Schwedentroll (hier im Forum), der hat das erst vor kurzem machen lassen.

- ist Fahrweg viel härter als normaler Aero?

welches Fahrwerk hat der drin - einfaches Hirschfahrwerk, oder Hirsch-Gewindefahrwerk ?

- Kundendienstpreis wie normaler Aero?

Meine Erfahrung nach ja. Bis auf die Bremsen natürlich.

- ist Fahrzeug abgeriegelt? (kann dies evtl aufgehoben werden?)

Die alten Trolle nicht, die neuen ??? -> Hirsch fragen (UNBEDINGT anrufen. emails gehen gerne unter).

- besteht noch die Garantieleistung von Saab?

Saab-Werksgarantie bleibt bei Hirsch-Tuning erhalten.

- auf was muss ich besonders achten?

alle typischen 9-5 Sachen. Such dich durchs Forum.

- was ich sonst noch wissen sollte?

Das Ding frisst Reifen, wie andere Leute Popcorn. Kommt natürlich auf die Fahrweise an, aber wozu brauchst du sonst einen Troll ?

Re: SAAB 9-5 Kombi 2.3 Turbo Aero Performance by hirsch Kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von miwa1956

- was ich sonst noch wissen sollte?

du kriegst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

am 21. November 2006 um 16:12

Re: SAAB 9-5 Kombi 2.3 Turbo Aero Performance by hirsch Kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von miwa1956

305 PS, EZL 2004 und 100 tkm.

Das ist ein Troll mit Hirsch-Bremsanlage (Brembo), Hirsch-Felgen und Hirsch-fahrwerk (Eibach) etc. etc.. Der Hammer. :-)

Mich hat der Umzugsstreß gerade um einen Troll-Kombi vom Saab-Zentrum Leipzig gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

- Kilometerleistung ein Problem?

Eher nicht. Habe einen mit 160Tkm gekauft und der läuft auch noch.

- Vordere Bremsen müssten erneuert werden (4 Kolbenbremssattel BREMBO), was kostet der Spaß?

Richtig, richtig Geld. Frag mal Schwedentroll (hier im Forum), der hat das erst vor kurzem machen lassen.

- ist Fahrweg viel härter als normaler Aero?

welches Fahrwerk hat der drin - einfaches Hirschfahrwerk, oder Hirsch-Gewindefahrwerk ?

- Kundendienstpreis wie normaler Aero?

Meine Erfahrung nach ja. Bis auf die Bremsen natürlich.

- ist Fahrzeug abgeriegelt? (kann dies evtl aufgehoben werden?)

Die alten Trolle nicht, die neuen ??? -> Hirsch fragen (UNBEDINGT anrufen. emails gehen gerne unter).

- besteht noch die Garantieleistung von Saab?

Saab-Werksgarantie bleibt bei Hirsch-Tuning erhalten.

- auf was muss ich besonders achten?

alle typischen 9-5 Sachen. Such dich durchs Forum.

- was ich sonst noch wissen sollte?

Das Ding frisst Reifen, wie andere Leute Popcorn. Kommt natürlich auf die Fahrweise an, aber wozu brauchst du sonst einen Troll ?

Hallo Zusammen :)

Dieser TRoll R ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Rakete...:D

Das Dauergrinsen des Fahrers und der Kaugummi-Effekt auf der Autobahn ist garantiert ....;)

Nur wenn die Bremsen vorne mal fällig sind, gehts an Lebendige....:(

Aber dass ist nun mal so. Wenn man sich schon so eine Hirsch-Maschine anschaft, sollte diese auch sehr gute Bremsen haben!

Bin auf jedem Fall froh, keine Serienmässige Bremse vorne zu haben- wir wissen ja alle, dass diese schon im AERO unterdimensioniert ist.

Ausserdem ist es immer gut zu wissen, im Falle einer Vollbremsung gut gerüstet zu sein.

Da es sich um einen Troll R handelt, ist dieser mit einem Sportkat ausgerüstet. Somit ist sicher die ganze Geschichte mit der "Oelverkokungproblematik" geringer.

 

Zur Aufhebung der Höchstgewchwindigkeit:

Meiner Meinung eher unwarscheinlich, da sonst der Versicherungschutz flöten geht....;)

 

Gruss

Schwedentroll

Re: SAAB 9-5 Kombi 2.3 Turbo Aero Performance by hirsch Kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von miwa1956

Hallo Leute,

benötige wieder einmal eure Hilfe! Möchte mir die o.g. Rakete zulegen. Wer hat mit dem Teil Erfahrung? Fahrzeug hat 305 PS, EZL 2004 und 100 tkm.

Hi Michael, wie Nonni treffend sagte: "Du kriegst das Grinsen nicht vom Gesicht!"

- Kilometerleistung ein Problem?

Mein Hirsch hat derzeit knapp 97000 Km drauf. Abgesehen von der Zylinderkopfdichtung, eine Woche nach Ablauf der Saab Protection, null Kulanz und vor ein paar Tagen der Luftmassenmesser, vielleicht irgendwelche Kleinigkeiten, die mir gerade nicht einfallen, läuft die Karre wie ne Eins. Bei der letzten Inspektion schaute sich unser Kater auch mal den Motor von Innen an und schmunzelte erfeut (oder traurig, weil ne Saabschmiede wohl nicht so bald nen Motor verkaufen oder erneuern kann). Ich kann derzeit nur sagen, die Karre macht einfach nur Spaß und der Kilometerstand ist meiner Meinung nach kein Problem. Nichts scheppert, kleppert oder was auch immer!

- Vordere Bremsen müssten erneuert werden (4 Kolbenbremssattel

BREMBO), was kostet der Spaß?

Habe ich jetzt vor ein oder 2 Monaten von Chris machen lassen.

(Scheiben und Klötze).

Übrigens auch gleich noch die Scheiben und Beläge hinten (dort sind es 'normale' Aeroscheiben). Muss mal nachschauen, was das gekostet hat, (Rechnung in Praxis), war alles zusammen, inkl. Inspektion, irgendwas um die 2000 Euronen. (Aber erschieß mich nicht, könnte auch um + 400 nach oben oder -200 Euronen nach unten gehen.)

- ist Fahrweg viel härter als normaler Aero?

Ist schon härter, aber selbst für meine allerbeste Beifahrerin, dank der guten Sitze noch im grünen Bereich. Ist mir persönlich aber bei höheren Geschwindigkeiten, :) auf leicht kurvigen BAB-strecken, erheblich angenehmer, als das dann zu weiche 9-5er AERO-Fahrwerk. Klebt wunderbar auf der Straße.

- Kundendienstpreis wie normaler Aero?

JOOOO!

- ist Fahrzeug abgeriegelt? (kann dies evtl aufgehoben werden?)

Ist abgeregelt. Als ich bei Hirsch nach der Entriegelung anfragte, habe ich erfahren, daß etwa ab dem MJ 2003, die Abregelung erst bei 260 km/h greift und beim Aufmachen, bei der Limo "nur" 278 KM/h und beim Kombi 'nur' 276 KM/h Endspeed drin sind, laut von Hirsch selbst durchgeführten Tests, also gerade mal ein Plus von 16 - 18 km rauskommt. Da das Entsperren recht teuer ist (ca. 600-700 €) habe ich die Idee fallen gelassen.

Den üblichen, bei 250 km/h abgeregelten BMWs, AUDIs, DCs kann man meist mit freundlichem Lächeln im eigenen Gesicht und einem erstaunten Blick, "was war denn das?" der Anderen, davon fahren.

- besteht noch die Garantieleistung von Saab?

Muss aus den Kaufunterlagen hervorgehen. Meist 2 Jahre ab Zulassung. Würde ich beim Kauf um ein Jahr verlängern lassen!

- auf was muss ich besonders achten?

Geschwindigkeitsbebegrenzungen :D

Nach längeren, Schnellfahrten oder grundsätzlich wie sowie beim Turbo immer sinnvoll, Motor noch ein bisschen im Leerlauf laufen lassen. Ist aber nicht Hirsch-spezifisch.

- was ich sonst noch wissen sollte?

Müsste auch nen Edelstahlauspuff haben. Das Teil hält und hält und hält! Habe noch nie ein Auto mit so nem Superauspuff gehabt.

Meine Pirelli-Schlappen habe ich ca. 25000 km gefahren, die Bridgestone-Sommerreifen dürften vielleicht bei knapp 20000 definitiv platt sein.

Spritverbrauch hast Du in der Hand, das Teil lässt sich mit 18 l/100 km, dann bei ca. 250-260 km/h, oder mit 7 - 8 Liter im Pfälzer Wald oder mit 8-9 Liter zw. 130-160 km Durchschnitt BAB fahren.

Schau Dir das Teil an, nimm noch jemand zum Meckern mit und

wenn der dann bedächtig nickt und Dir auch nichts negatives auffällt.

Wolf24

Wenn alles klappt schau ich mir das "Gerät" am Wochenende an und melde mich wieder!

bis dann

Gruß

Michael

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:50

Hi, ich schon wieder! Der Typ hat den Troll für einen Osteuropäer reserviert bis 28.11.06. Werde nochmal mit ihm Kontakt aufnehmen. Gibt es eine gute Adresse wo man solche Teile findet? Bie mobile u. Scout sind nicht viele dabei.

bis bald

michael

am 24. November 2006 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von miwa1956

Hi, ich schon wieder! Der Typ hat den Troll für einen Osteuropäer reserviert bis 28.11.06. Werde nochmal mit ihm Kontakt aufnehmen. Gibt es eine gute Adresse wo man solche Teile findet? Bie mobile u. Scout sind nicht viele dabei.

bis bald

michael

Heuschmid hat manchmal welche, die sind dann aber auch bei mobile drin. Es gibt halt nicht so viele Trolls.

Zitat:

Original geschrieben von miwa1956

Hi, ich schon wieder! Der Typ hat den Troll für einen Osteuropäer reserviert bis 28.11.06. Werde nochmal mit ihm Kontakt aufnehmen. Gibt es eine gute Adresse wo man solche Teile findet? Bie mobile u. Scout sind nicht viele dabei.

bis bald

michael

Und natürlich auch Hirsch.....:)

http://www.saab-hirsch.ch/occasionen/

Da musst Du aber in die Schwizz kommen...:D

Gruss

Schwedentroll

Deine Antwort
Ähnliche Themen