- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Saab 9.5 Kombi, Baujahr Herbst 1999
Saab 9.5 Kombi, Baujahr Herbst 1999
Hallo, zusammen,
ich bin neu hier und freue mich, dass es eine Seite für die doch in Deutschland , besonders in NRW nicht so weit verbreiteten SAAB Pkw gibt.
Ich hätte gern mal einige Ratschläge (Gut was, gerade hier und schon Ansprüche!) :
Ich habe bei einem SAAB Händler einen 9.5 Kobi gesehen:
EZ 11.99 , 86000 KM mit 2,0 Benzinmotor und 150 PS .
Der Wagen würde mir schon gefallen, habe aber noch ein bischen Bedenken bezueglich der Langzeitqualität der Karrosserie, (Klappern, Rost, Auspuff etc.) des Fahrwerks
(Spurstangen, Bremsen) und des Motors (Kettenantrieb oder Zahnriemen, Verbrauch), wer kann mir da einen Tipp geben ?
Wie sieht es mit edr Versicherungseinstufung aus? Etwa Haftpflichtklasse, Teilkaskoklasse, Vollkaskoklasse ?
Ich weiss, ist ein bischen viel, aber ich kenne mich da nicht so aus.
Eine vielleicht unverständliche Frage zum Schluss : Wenn man Volvo Kombis mit SAAB Kombis vergleicht ( ich weiss, vielleicht werden jetzt einige verwundert den Kopf schuetteln)
was fällt da dem Einen oder Anderen ein ?
Danke schonmal fuer moegliche Resonanz.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich verschiebe den Beitrag dann bei Gelegenheit ins Forum "9-5"
Wichtig in erster Linie ist, dass das Service-Heft vollständig vom Saab-Händler ist. Der Service-Intervall liegt bei 20.000km oder jährlich.
Gerade die ersten 9-5er hatten zum Teil Probleme mit den Turboladern. Wenn es hinten blau qualmt, dann ist er hin und verbrennt Oel.
Auch der Kettentrieb hat ab und an Sorge bereitet. Macht sich bemerkbar wenn es anfängt zu rasseln. Sonst ist der Motor bzw. der Kettentrieb wartungsfrei.
Man sollte auch das SID (Saab Informations Display) im Auge haben, das sitzt über dem Audio Sys. und fällt gerne aus, d.h. die Pixel im Display fallen nach und nach aus. Sowie das Display der Klimaautomatik.
Ja, das sind so die Schwachstellen, die auftreten können.
Um Vergleich zum Volvo V70 kann ich nur so viel zu sagen, das der Saab etwas länger ist, und die 2.0 Turbo-Motoren durchzugsstärker sind als die etwas trägeren V5-Motoren von Volvo.
Der Verbrauch liegt zwischen 8,5 Liter bis 12 Liter Kurzstrecke/Stadt
Angenehm ist die Automatikversion trotz 4-Stufen passt sie toll zum Motor!!!
Der Saab ist sehr beliebt in der SE-Ausstattung mit Holz, Klimaautomaitk, Leder, Alu, Nebelscheinwerfer, Audio Sys....
Die S-Ausstattungen dagegen sind recht langeweilig, Stahlfelgen, Plastikkonsole, ohne Nebellampen, kleiners Audio Sys., Klima manuell, Kunststofflenkrad...
Zur Versicherung: Herst.-Nr: 9116 Typ-Schl-Nr: 395
Hpf: 17 TK: 18 VK: 19 also recht günstig!!!
Vielleicht sollte man noch anfügen: Die 9-5 der ersten Baujahre waren alle recht gut verarbeitet. In der Regel kein Klappern oder Knistern.
Karosseriemäßig stabil und sicher wie eine Burg aus Schwedenstahl eben.
Viele Grüße
gripen
......das stimmt, der europäische Crash-Test bringt dem Saab 9-5 volle fünf Sterne trotz seines Alters, der aktuelle 5er BMW hat vier Sterne!!!!
Hallo Geva,
freut mich, dass Du an Saab Interesse zeigst. Wenn Du hier im Forum vor allem auch weiter zurück mal blätterst, bekommst Du eigentlich hinreichend Antwort.
Olds02 hat ja schon einiges gesagt, seinen 1.Satz - alle Service-Intervalle vom Saab-Händler - halte ich in Deinem Fall für sehr wichtig!
Bei uns in der Familie fährt auch ein 9-5 von´99:
regelmäßige Dienste gemacht - problemlos 130 000 km gefahren (sowohl solo sportlich/flott wie auch als Zugmaschine für 1600kg-Wohnwagen),
keinerlei Rost, immer noch 1. Auspuff, fast unheimlich ist mir, dass zwischen den Intervallen 0,0 Ölverbrauch.
Der Benzinverbrauch richtet sich nach Deinem Fahrstil, in der Regel so um die 11 L; wenn Du 230 und .. fährst, 14, 15 +, das Gleiche mit dem Wohnwagen (bei 130 in Frankreich); Du kannst Dich aber auch über 7,8 L bei 130 /Tempomat Autobahn freuen.
In den 80-iger/90-iger Jahren hatte ich zweimal den Volvo 245 Turbo - unheimlich viel Spaß mit gehabt.
Dennoch Facit:Unsere Saabs gefallen uns uneingeschränkt!!
Viele Grüße
der Baas
Wir hatten uns in 1999 einen 9-5, 2.0 Automatik gekauft. Wie sich später herausstellte, war es ein Haldenfahrzeug, MY 1998.
Wir fuhren ihn etwas mehr als ein Jahr (20000 km), waren mit der Elastizität des Wagens, dem Innengeräuschniveau und auch Verbrauch (9-10.5 l/100 km) zufrieden, kein Klappern oder Knistern.
Leider kam ich mit dem Fahrersitz nicht zurecht( Velours, handverstellbar, Rückenbeschwerden). Auch hat mich der merkwürdige kleine Kasten auf der linken unteren Seite des Beifahrerfußraums in der Bewegungsfreiheit meiner Beine auf längeren Fahrten sehr gestört( diese Box gibt`s immer noch, für ein Auto mit Komfortanspruch m.E. undiskutabel).
Wir haben diesen 9-5 dann gegen einen Audi A6 eingetauscht.
saabaudi
Saab 9-5 vs. Volvo
Ich fahre den 9-5 immer noch leidenschftlich gerne. Das Auto hat aus meiner Sicht auch Langzeit Qualitäten. In Foren wie hier wird in letzter Zeit zu lange auf den markentypischen Mängeln herumgeritten. Meine Erfahrungen mit Volvo (damals 850 Kombi) waren wesentlich enttäuschender. Generell ist der Pflegezustand eines Autos natürlich mit verantwortlich wie gut es mit zunehmendem Alter noch ist.
Mein Junior fährt ebenfalls einen 9-5er aus 1999 mit der 2.0 t maschine. Er ist sehr zufrieden. Nur im Kurzstreckenbereich, wie er Ihn fährt, kommt er mit etwas über 10 ltr. zurecht.
Aber er ist ja noch jung und lernfähig (hoffentlich).
Sonst wurde alles bereits beschrieben.
Absolut wichtigster Punkt Scheckfeft-Kundendienste durch Saab-Werkstatt und alle 10.000 km Ölwechsel. Überprüfe auch, ob dein evtl. Neuer bereits eine Umrüstung der Kurbelwellengehäuseentlüftung durchlaufen hat.
Aber zu deinem Trost: Es gibt kein Auto indem alles zu 100 % funktioniert und es gibt immer Montagsautos. Egal was Du kaufst.
Wenn der Wagen gepflegt wurde (optisch) und alle intervalle von Saab bekommen hat, dann hast Du ein tolles Auto, welches nicht nach 08/15 aussieht und auch noch gut fährt.
Gruß
9-5 mit Wowa
An Baas:
Hallo, deine Infos zum Verbrauch mit Wowa sind interessant.
Ich denke aber schon, dass Du weißt, daß bei 130 km/h mit Hänger in Frankreich der Versicherungsschutz ultimativ dahin ist, wenn es kracht.(da reicht schon ein geplatzter Reifen.)
Es gibt keinen PKW-Anhänger in Europa (!), der eine bauartbedingte Zulassung hätte, die über 100 km/h hinausgeht. Und das ist das Maß der Dinge.
Im Extremfall ist also die Pappe und die Versicherungsschutz weg.
Zugegeben ich bin ich F manchmal auch zu schnell unterwegs; aber bitte keine Werbung machen. Hier im Forum (siehe Wohnmobile) sind auch viele Gespann-Neulinge im Netz.
Grüßle Jazzer 2004
Saab 99 LE Automatik mit Wilk 6,35 m
Saab 9000 CS Automatik mit Kip 5,0 m
Saab 9-5 SE Kombi, 2,3 Automat mit Dethleffs
Hallo jazzer 2004,
da hast Du mich ja ganz schön geschockt! Klar, ich werde in mich gehen, in der Regel sind´s in F ja auch nur lockere 110 im allgemeinen Fluss. Das, was darüber hinausgeht, findet unter Zug an weiten Steigungsstrecken statt und bergab bin ich sowieso immer piano.
Aber Danke für den Gewissensstüber und klopf auf Holz für 12 Jahre massel.
Gruß
der Baas