Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 LPT Kühlwasser Problem?

Saab 9-5 LPT Kühlwasser Problem?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 15:22

Hallo Leute,

Ich bin stolzer Besitzer eines Saab 9-5 2.3 LPT Kombi, BJ 2001 mit zur Zeit 197`000km. Er ist ausstattungsmässig nichts besonderes, Handschaltung, und Veloursitze. Trotzdem finde ich den Fahrkomfort und allgemein den Kombi an sich super! Ich brauche den Saab täglich für den Arbeitsweg, sprich 40 hin und 40km zurück. Wohne in der Schweiz, und auch mein Fahrstil ist eher "ruhig" als hektisch, soll heissen wird nie wirklich über 3-4ts Touren gefahren, max 140 km/h.

Service sind vom Vorbesitzer alle gemacht, max. alle 15`000 km oder min. einmal im Jahr bei nicht erreichen der KM. Ich habe jetzt wieder einen Service gemacht, nach genau 10`000km, inkl. öl + Filter, alle Flüssigkeiten inkl. Kühlflüssigkeit. So weit so gut.

Mein Problem:

Ich fahre den Wagen zur Arbeit, alles gut, das SID zeigt im CHECK "OK" an. Wagen abstellen am morgen, am Abend Wagen an, und siehe da, das SID zeigt "Kühlflüssigkeit kontrollieren". Also Haube auf, und die Kühlflüssigkeit ist wirklich ca. 1cm unter Marke, ich also zur Tanke, Kühlflüssigkeit gekauft, Deckel auf, und plötzlich ein rauschen und blubbern und das Kühlwasser steht wieder auf der Marke! Auto wieder angelassen, SID sagt, alles OK! Dies habe ich jetzt schon ca. 2 -3 mal gehabt! Ich sehe keinen Verlust, auch kein ÖL im Kühlwasser, keine Verdächtigen Rauchentwicklungen aus dem Auspuff. Die Temperaturanzeige des Kühlwasser ist immer marginal über der Mitte, bleibt aber da wie festgenagelt!

Kennt jemand das Problem? Meiner Meinung nach wird der Druck im System nicht "abgelassen". Ich hab schon einiges gelesen, könnte es evt. der Kühlwasserdeckel sein? Ich bin ratlos, ich hoffe nicht dass es die ZKD ist!

Danke für eure Bemühungen, gruss KAE

Ähnliche Themen
17 Antworten

...lass den Motor bei Temperatur mal 1/4 Stunde ohne Kühlwasserdeckel laufen und drücke den Schlauch, der zum Kühler geht gute paarmal zusammen (an die 20x), bis es aufhört zu blubbern. Dann drehe den Deckel ganz leicht an und fahre vielleicht 2 Km. Guck dir den Kühlwasserdeckel an ob die Ventile sich bewegen. Jetzt den Deckel normal anziehen. Wenn es nicht vorbei ist, dann ist was Schwereres los.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:02

Danke waldi, werde ich morgen mal testen. Ich habe heute Abend (nach der Arbeit, Auto ist ca. 4h gestanden) zuerst den Kühlwasserstand kontrolliert, diesesmal waren es ca. 2-3 cm unter marke. Habe dann bevor ich das auto gestartet habe, den deckel geöffnet. Sofort ist das Wasser wieder gestiegen, diesesmal ist kühlwasser ausgetreten, aber wieder auf normal niveau zurück. Danach eingestiegen, 40km gefahrn, abgestellt, kühlwasser kontolliert, und siehe da, nichts getan, normal niveau.

Hallo,

kleine Ergänzung zu Waalldii:

Heizung auf volle Leistung stellen, in dem Kreislauf ist mehr Wasser als man so glaubt und nach einem Wechsel ordentlich viel Luft.

Gruss

Jazzer2004

...jaaaaa, jazzer, richtig so mit der Heizung! Habe ich vergessen zu sagen...

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 7:45

Hallo Leute,

Also, Im Innenraum riecht es ganz normal, auch die Scheiben beschlagen nicht. Der Wagen springt am Morgen auch ohne Probleme an, bzw. läuft von Anfang an rund. Genauso die Temp. Anzeige, völlig normal. Der Wagen hat keine Leistungseinbussen, nichts!

Aber ich habe heute eine weitere, sehr beunruhigende Entdeckung gemacht... :( Das Kühlwasser ist leicht "ölig", heisst, im Kühlwasser ist inzwischen Öl eingetreten. Ich glaube, ich muss gar nicht weiter suchen, es ist höchst wahrscheinlich die ZKD!

Ich nehme nicht an, dass es andere Ursachen hat, oder? Was kostet mich eine neue ZKD mit allen nötigen Arbeiten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss KAE

Hallo KAE,

beschlagene Scheiben haben mit dem Kühlwasser nichts zu tun; diese beschlagen, wenn der Innenraumluftfilter komplett verdreckt ist(sitzt ungünstig auf der richtigen Seite - nach Ausbau des Handschuhkastens zu sehen...)

Dann"müfft" es auch gerne wie im Botanischen Garten.

Zu deiner Kühlwasserthematik:

Bevor Du die ZK machen läßt: Vielleicht hat das Bypass-Ventil des Kühlkreislaufes einen Schuss. Bei der Km-Leistung nichts unübliches.

Das Teil kostet um die € 30.-- und ist auch vom geübten Laien zu wechseln.

(siehe: www.fixmysaab.com - dort gibts Bilder, auch zum Thema Innenraumfilter)

Zur ZK:

Die gehen häufig von innen nach aussen durch: Allerdings läuft dann, wenn auch gemächlich, meist Wasser in einen oder mehrere Zylinder. D.h. der Motor startet schwer oder haut ordentlich weisse bis weissgraue Wolken raus bei Start.

Die Rep. wird leicht vierstellig, weil die Kopfdemontage gut 5 Std. dauert und bei dieser Gelegenheit zumindest die oberen Führungen der Steuerkette mit gemacht werden bzw. besser die Kette gleich mit ersetzt wird.

Aber eins nach dem anderen.

Gruss

Jazzer2004

...jaaaa, vielleicht ist die ZKD um den Zylindern herum noch dicht (weil anscheinend kein Wasser in die Brennräume kommt), aber irgendwo an den Rändern driftet Öl hinein, wegen zu hohen Drucks des Öls oder der Öldämpfe. Viellicht ist ein Rückschlagventil kaputt und er bläst Öldämpfe orgendwo durch, bis sie ins Wasser gelangen. Ich würde die Zündkassette und die Zündkerzen herausnehmen und in die Brennräume gucken, ob es da ölig ist. Wenn alles OK, dann den Ventildeckel abnehmen und die ZKD-Schrauben VERSUCHEN in korrekter Reihenfolge 1/8 Drehung (=45°) spannen. Vielleicht ist der Spuk vorbei, wenn nicht, muss eh eine neue ZKD her.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:23

Hallo Leute,

 

Danke erstmal für eure Antworten,

 

Also, stand heute, ich war gestern beim freundlichen, dieser hat sich alles angehört, und kurzerhand Kühlflüssigkeit nachgeschüttet. Bis jetzt alles i.o. Zum Thema "Öl im Kühlwasser" meinter dieser das kommt vom mischen der Kühlflüssigkeiten (ich habe blaue nachgeschüttet). Ich verstehe irgendwie diese Markierungen am Ausgleichsbehälter nicht. Da steht einmal cold/kalt mit horizontaler Linie, und drunter der Pfeil. Momentan ist der Stand ca. 1cm über dem Pfeil. Sonst war er immer um den Pfeil rum, evt. ein bisschen drunter, daher immer diese Meldung "Kühlflüssigkeit" nachschütten. Passt das so?

 

Naja, ich werd jetzt noch zu einer anderen Werkstatt fahren, diese sollen einen co2 Test durchführen und das Kühlsystem abdrücken. Danach sollte ich mehr wissen. Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass es nichts "Grosses" ist. Ich halt euch auf dem Laufenden. Zum Ausbau der Zündkassette und der Zündkerze, kurz zu mir, ich bin was Automechanik angeht nicht wirklich bewandert, deshalb werd ich das in der Werkstatt ansprechen, evt. werden die das anschauen.

 

Danke euch und schönen Sonntag!

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 9:46

Nachtrag: Heute war ich in der Werkstatt - Saab Vertragshändler - es wurde ein CO-Test im Kühlwasser gemacht sowie das ganze Kühlsystem abgedrückt. Beides "negativ" heisst, keine Abgase im Kühlwasser, und kein Verlust von Kühlflüssigkeit im System. Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.

 

Frage: wie sicher ist so ein CO Test? und beim abdrücken, ist da jetzt sicher dass WAPU und co dicht sind?

 

Ich hab mir jetzt einen neuen Deckel des Ausgleichsbehälters bestellt, vielleicht schafft das abhilfe, glaube jedoch nicht.

 

Laut Mechaniker ist der Verbrauch höchstwahrscheinlich im Motor, aber da sollte er ja ständig weiss rauchen. Tut er aber nicht, nur bei Kaltstart, und das für ca. 30sek.

...vielleicht saugt er sich Mikromengen in die Brennräume, da fällt es erst nach einer Weile auf...

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 28. Januar 2016 um 22:23:25 Uhr:

Hallo,

kleine Ergänzung zu Waalldii:

Heizung auf volle Leistung stellen, in dem Kreislauf ist mehr Wasser als man so glaubt und nach einem Wechsel ordentlich viel Luft.

Gruss

Jazzer2004

Bringt nichts da der Wärmetauscher voll im Kühlsystem integriert ist. Die Innenraumtemperatur wird Luftseitig über Klappen gesteuert. Nur bei hohe Außentemperaturen könnte der Wärmetauscher, zur optimale Kühlung der Innenraum, durch das ominöse Bypassventil vom Kühlsystem ausgeschlossen werden.

Gruß, Frank

Zitat kaffeesatt:

"Bringt nichts da der Wärmetauscher voll im Kühlsystem integriert ist."

...was soll überhaupt "gebracht" werden? Wenn er die Luft herausblubbert, dann tut er dies auch im Aquarium und wenn nach ca. 15 Minuten Leerlauf kein Blubbern mehr stattfindet, dann ist der gesamte Kreislauf ziemlich sicher luftfrei und man kann den Deckel ordentlich zudrehen.

ich werde es nochmal erklären: wenn man der Temperaturregler der Heizung auf voll stellt, wird nicht mehr Wasser durch das Kühl/Heizsystem fließen als wenn man den auf, sagen wir mal, 19° stehen lässt.

Eventuelle Luftblasen kriegt man hiermit nicht schneller weg.

Das tut man am besten, wie Du es beschrieben hast, den Motor im Leerlauf einige Zeit laufen zu lassen bis keine Blasen mehr hochsteigen und das Niveau gleich bleibt.

Gruß, Frank

...ja, OK! Man soll ja schon beim Befüllen schlucksesive mit kleinen Mengen vorgehen und danach mindestens 1/2 Stunde glucksen lassen. Erst dann die Geschichte mit'm Leerlauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 LPT Kühlwasser Problem?