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Saab 900 SE II kaufen???

Saab 900 I
Themenstarteram 10. November 2004 um 17:49

Hallo.

Hab da ein paar fragen.

Und zwar wurde mir ein Saab 900SE V6 angeboten (von 05/94). Das Auto hat 71.000km gelaufen und hat eine Vollausstattung (Ledersitze, Klima etc.).

Er ist Scheckheft-gepflegt, aus 1.Hand und ein Garagenwagen.

Wieviel würdet ihr für das Auto zahlen?

Worauf muss ich nach dem Kauf achten?

Was sollte ich nachschauen lassen?

 

Für mich ist auch Musik sehr wichtig.

Wie ist das Saab-Radio? Ich möchte einen I-Pod anschließen. Hat es ein Line-out? Oder kennt da wer eine möglichkeit?

Oder kann ich ein anderes Radio einbauen?

Wie sieht das sonst bei dem Auto mit einem CD-Wechsler aus? Kann man den "kostengünstig" nachrüsten???

Fragen über Fragen...Bin so unsicher...

Danke für euere Hilfe!

MfG

Anne

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17 Antworten

Hallo Anne,

HERZLICH WILLKOMMEN bei motor-talk :)

Ich werde mich mal zu der Musik äussern:

I-Pod mit dem originalen Radio > keine Chance, höchstens Durch einen Kassettenadapter, ansonsten keine sinnvolle Line In Möglichkeit.

CD-Wechsler (6fach) - kein Thema - so billig wie in fast keinem anderen Auto > es passen Clarion Wechsler mit c-Bus Steuerung (ca. 30 - 70 EUR).

Zum Auto möchte ich Dir weder raten noch abraten, kommt immer auch auf die Ansprüche an.

Was soll er denn kosten?

Themenstarteram 10. November 2004 um 18:52

ist ein bekannter und das ist das auto seines Vaters.Seine Familie ist versorgt.Darum will er den für Händler EK abgeben...für 4000€

wieso weder ab- noch zuraten?

Themenstarteram 10. November 2004 um 18:57

PS: Was kostet denn ca. der einbau von so nem wechsler???

Themenstarteram 10. November 2004 um 18:58

PS: Was kostet denn ca. der einbau von so nem wechsler??? ist das kompliziert? (so von wegen werkstattstunden???)

Merci

Tja wvn,

ich weiß nicht, wie Du die Dinge siehst, aber für das Geld, wenn (und nur dann) er Scheckheftgepflegt und die "Opelseuche" Namens Zahnriemen gewechselt ist, kann man ihn nehmen.

@ Anne

Willkommen bei uns,

ein "Mädel" hat in der lustigen Runde gefehlt.

Wenn die Servicearbeiten an dem Auto erledigt wurden, kann man ihn schon kaufen, denke ich.

Nur ist der V6 ein 100%iger Opel Motor aus Omega/Vectra, das solltest Du noch wissen.

Möchtest Du auf lange Sicht Freude mit diesem Auto, solltest Du auch die Opelvorgaben zum Thema Zahnriemen beachten - ich sage mit Absicht Opel, denn die Intervalle von Saab hierfür sind ZU lange.

Gruß

Roland

Themenstarteram 10. November 2004 um 19:43

@Roland: Da ich ja ne Frau bin, darf ich ja nerven ;-)

wie oft ist den das Intervall für den Zahnriemen? Wie gesagt, der Saab hat 71.000 gelaufen.

 

@ alle: wo kann ich denn sehen, ob der Saab im Kofferraum die vorrichtung für den CD-Wechsler hat?

Der Knopf am Radio ist auf jedenfall da...

Sorry und Danke!!!!

 

Anne

Zitat:

Original geschrieben von Anne420

@Roland: Da ich ja ne Frau bin, darf ich ja nerven ;-)

wie oft ist den das Intervall für den Zahnriemen? Wie gesagt, der Saab hat 71.000 gelaufen.

 

Sorry und Danke!!!!

 

Anne

Hallo Anne,

bei den 4 Zylinder 16V Modellen wurde der Intervall (von OPEL) auf 40.000KM verkürzt, wegen einer seltsamen Anhäufung von Motorschäden. Beim 6 Zylinder waren es früher 80.000 - weiß allerdings nichts über die aktuellen Richtlinien. Entweder die Frage an den Kater weitergeben, oder einfach erst bei Opel und dann bei Saab anrufen und diese Frage vorbringen.

Ich weiß von 2.5 V6, die diesen Kilometerstand gar nicht erst erreicht haben - der Zahnriemenabriss war schneller - darum primär und dringend diese Sache abklären.

Wenn das erledigt ist, kannst Du Dich erst einmal locker zurücklehnen.

Gruß

Roland

Was mir gerade einfällt, wenn es der erste Zahnriemen sein sollte, muß er sowieso raus. Denn egal wie lange der Kilometerintervall ist, die Vorgaben sehen alle so aus: 5 Jahre, oder ...... Kilometer !!!

Gruß

Roland

Hallo Anne,

für 4000 EUR hängt es wirklich vom Zustand ab ob es ein fairer Preis oder ein Eurograb ist.

Mach Dich vom Wechsler mal ganz unabhängig - so ein Kabel verlegt man innerhalb einer halben Stunde ...

Hi Anne420,

Welcome 2 the Club...:)

...zur Lala...

Original SAAB Material & Maloche (sorry @all SAAB-Workers, aber bekommt ihr denn auch das was Ihr verdient....? Hoffentlich haben wir keinen Saab-Buden Inhaber hier im Forum) ist irgendwie eng gekoppelt an Benzin- und Goldpreis...;)

Bei 4 Tsd. Anschaffung möchtest Du bestimmt nicht die ersten (wohl noch knapp unter) 1.000 Euros für´nen Wechslereinbau ausgeben.

Wenn Kabelbaum bis Radhaus hinten links vorverlegt, ist es selbst für nicht Techniker zu bewältigen.

Kabel hinter Verkleidung hervorholen, Wechsler am gewünschten Einbauort mittels, was man denn möchte; das kann auch ein Spanngurt aus Restpostenmarkt sein, fixieren, einstöpseln, auf Taste CD drücken, und ab geht die Musi...

Ich befürchte aber mal, beim 94er Modell war der noch nich da...

Aber das wissen die Cracks, die sich noch einklinken werden, viel besser.

Aber es gibt ja auch noch ehrliche Autosoundspezialisten, die das dann gerne übernehmen.

Aber nicht mehr als 1 Std. Arbeitszeit würd ich mal als ne Hausnummer ansetzen.

Profi erledigt das auch unter 30 min.

Und keine überteuerten Wechsler aus der Clarion CDC-Collection andrehen lassen.

Mediamakrosaturn&Co sehen bei Mitnahme im Gegenzug auch gern noch 300-400 Euros für diesen Ladenhüter.

Beim Radio war ich auch skeptisch, und hatte den Rausschmiß geplant, bin aber doch positiv überrascht, wie wacker der Tuner sich hält, wo höherwertigere schon aufgeben.

Und die Bedienung und Anzeige ist wirklich, so wie es sie heut leider fast nicht mehr gibt. Nämlich groß, einfach und intuitiv.

Kassettenteil ist ja auch nur noch für die ältere Generation, aber dafür hamma ja den 6er Wechsler.

Und da die Dinger nur auf Einzelbestellung von Kunden, welche aber östlich von Gdansk zahlenmäßig noch eine grössere Minderheit, als unsere deutschsprachigen SAABisti, SAABoianer/innen (oder was?) darstellen, von routinierten Mitternachtsschlosserkolonnen durch das Seitenfenster gehievt werden, ist eine erfreuliche Risikoarmut.

Und wenn dann noch in die (-wenn denn noch leer-) Türfüllungen vorn noch etwas passendes hineinkommt...

...muß ja nicht dem Erstausrüstungsvorschlag, der aber auch recht ordentlich war, entsprechen.

Austausch der Frontspeaker an der A-Säule ohne Verschandelung auch gut möglich.

Heck geht auch so mittelprächtig.

Also ich bin auch etwas anspruchs-, aber nicht niveauloser geworden, was Car HiFi betrifft.

Im Moment reichts mir so, und die hippen Schalldrücke um die Rettungswagenn mit Sonderrechten im Einsatz zu überhören brauch ich auch nicht mehr.

Obwohl die Hutablage hinten ja gerade zu nach einer Mehrwegekomponente giert :)

Wenn Du antürlich HighEnd Fetischist(in) bist, is datt alles nix...

Aber da können dann auch der Anschaffungspreis x 10 versickern !

Zum Pro und Kontra des Autos:

Also SE mit allen Schikanen ist schon toll...

94er Jahrgang hatte diverse nervende Probleme durch Kostenreduktion via Opel.

Hier kommt zu den Details bestimmt irgendwann die schraubende Zunft...

Aber entweder bereits beseitigt, oder man lebt damit, oder es fällt nich auf, muß ja auch nich alles und überall einsetzen.

Zum durstigen Opel V6 kann ich mich Roland anschliessen. Es gibt bestimmt Nörgler und 4-Zylinderturbostarrigkeiten auch unter den Individualisten hier. Aber ich würd den Motor auch im Omega nicht gleich austauschen wollen.

Und ein V-Sechs, und wenn er noch so phlegmatisch ist, kann seinen Reiz haben.

( Ford 90 PS mit Plastikrädchen in der Motorsteuerung, ha das war was...)

Alle 80.000 km für dieses Maschinchen, hatte ich auch mal im Hinterkopf, was ich auch für angemessen halte.

Allerdings Zahnriemen sollte zumindest geprüft werden. Auch der altert und wird spröde und kann bei 72,431 oder auch bei Ignoranten mit Glück erst bei 171.000 km reissen.

Hab selbst so´n Fall hier, der ist mit seinem 4-Zylinder Astra bei 168 Tsd. (!) und hat davon noch nie was gehört, und fährt und fährt und fährt...

Aber auch hier gibt es bestimmt besser Wissende...

Naja, und wenn Du den/die Vorbesitzer kennst, oder die "greifbar" und vertrauenswürdig sind...

...ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Was ich bei meiner Suche zum vollausgestatten SE, egal wo, an Möhren, Lug und Betrug alles gesehen habe, reicht für ein eigenes Forum :eek:

Probefahrt, ggf. kurz ein paar Euro für´n Kfz- Sachverständigen opfern, sollte Aufschuß bringen, ob man sich denn nun die nächste Zeit bindet.

Und in dem Preisrahmen geht´s auch noch so, wenn der Gesamtzustand stimmt.

Obwohl der Händler anscheinend über den EK auch gern ein neues Modell an den Jetzigen bringen will, denk ich mal.

Aber es ist halt wieder Käufermarkt !!!

Stehen aber 1xAbgasanlage komplett und Bremsen rund um, sowie andere Kleinigkeiten ( LiMa, Klima, Lenkung, Fahrwerk ) an, dann kann sich das schlagartig verdoppeln.

Daher Augen, Nase, Ohren, Zunge und Tastsinn auf VOR dem Kauf.

Gruß vom Entenjäger :p

Mion,

da steht ja ein ganzer Roman! Wow.

Zu dem Motor haben sich die Anderen ja schon genug ausgelassen... aber sooo schlecht ist der nun auch nicht.

Wichtig, wie "Sir Mr Duckhunter" sagte sind bei Saab die Verschleißteile, daran wird man in einer Werkstatt schnell arm! und je nach Fahrstiel sind die Vorderrad Bremsen gerne mal dran, denn die sind für die Schnellen unter uns ein wenig unterdemensioniert...

Die SE Ausstattung ist prima und auch in einem '94er sollte das Kabel für den Wechsler bereits liegen, und zwar hinter der rechten Verkleidung im Kofferaum, meist mit einem Kabelbinder hinten am Radlauf befestigt-man siehts nicht gleich wenn die Verkleidung weggeklappt ist!

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Man sollte alle Gänge relativ fest und hakelig schalten können, und den Schlüssel problemlos aus dem Schloß ziehen können (ohne den Schalthebel dabei festzuhalten) denn die Getriebe sind da etwas schwach auf der Brust.:D Ansonsten kann ich nur Viel Spaß wünschen, wir haben einen 900II SE Cabrio als Kunden-Leihwagen und der hat mitlerweile über 220tsd Km gemacht....

Gruß der KT

900SEII kaufen oder nicht?

 

Hallo Jungens!:D

Kaum ist ein Mädel da, schlagt ihr Rad...:D

Dann könnt ihr wieder auf den Teppich kommen.

Denn das Fahrzeug gehörte einem Kunden von mir.

Ist absolut technisch gepflegt, optisch etwas Renovierungsbedürftig, weil die Garage so klein war!

Der Zahnriemen wurde vor ca 30.000km erneuert, Ölwechsel einmal im Jahr, im Schnitt alle 7.000km.

Und kaufen will die Anne garnicht, weil sie den Wagen schon seit mmh...6 Wochen...hat!

Aber als junges Mädchen, junge Frau, traute sie sich nicht so recht...

WIRD SICH MÄCHTIG ÄNDERN!

Ich glaube, das wird ´ne Motor-Talkerin!

Oder kommt direkt zu mir!:)

der Kater lässt grüssen!

CD-Wechsler

 

Das mit dem Wechsler ist wirklich kein Problem, gibt's - auch mit Kabel - bei ebay für 40 bis 50 €, mit Glück auch darunter. Und wenn man keine Lust hat, das Kabel richtig zu verlegen, passen die Clarion Wechsler auch prima unter den Beifahrersitz. Handschuhfach sollte man dazu schon ausbauen, das ist aber nicht gar so schwierig.

Übrigens: in meinem 97'er SE lag das Kabel nicht.

in meinem 98er S war es auch nicht verlegt weil die vorbesitzeruin keinen einbau radio wollte (worüber ich zwar frph bin, mp3 kann doch mehr)

lg

p.s. extra lg an der41kater unser guru ;)

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