- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9000
- Saab 9000 CSE 2,3 T ERNEUTER TOTALAUSFALL????
Saab 9000 CSE 2,3 T ERNEUTER TOTALAUSFALL????
Hi@all,
seit noch nicht allzulanger Zeit bin ich Besitzer des o.g. Modells, 125 kw, 1998er EZ, 180tkm, Scheckheft etc. mit Turboschaden gekauft. Bis dahin erstmal alles soweit ok ;-)
In einer Gemeinschaftsaktion (also nicht offiziell beim Saabdealer) Turbo getauscht (gebraucht mit 6 Monaten Garantie), den Cappucinoschlamm komplett raus, Kopfdichtung raus, Kopf geplant, Hydrostößel (?) getauscht, Motor gereinigt etc.
Nach dem Zusammenbau noch den Öldrucksensor getauscht (denn der war defekt & deshalb wurde vom Vorbesitzer denk ich der Turboschaden/Ölverlust nicht bemerkt), Motor an und.....
zuerst überrascht dass er so gut lief.
Dann haben sich für mich, der als Erstwagen einen Reihensechszylinder fährt, die ersten nicht erklärbaren Fragen ergeben.
1. beim "normalen" Turbo hört man recht deutlich die Pfeifgeräusche beim Gangwechsel??????? Dazu gibts doch die tollen Nachrüstventile, oder?
2. Der Turbo zieht wie wahnsinnig und der Wagen geht richtig gut ab, eigentlich nicht wie 170PS sondern erheblich mehr!!!! Wie kann das sein? Falsch zusammengebaut? Kann ich mir nicht vorstellen, oder??????
3. Nun zum negativsten: Beim langsamen Treten des Gaspedals alles i.o., wenn man das Gaspedal aber etwas zu sehr durchtritt gibts ab ca. 3200 Umdrehungen einen heftigen Hieb/Schlag der leider während der Fahrt nicht zu lokalisieren ist ??????? Wenn man im Stand Gas gibt passiert nichts negatives, nur beim Beschleunigen.....!
Irgendwie habe ich das Gefühl das die aufgeladene Leistung nicht zum Auto passt, irgendwie wirkt es zu aufgeladen??! Und früher oder später werden die heftiegn Schläge die es beim Beschleunigen gibt irgendwas zerstören..?!?!?!
Das Ventil am Turbo haben wir bereits 3x getauscht jedoch ohne eine Veränderung ! Und das Zischen....... kann das "serienmäßig" so ein?
Nur am Rande ;-) , mein Erstwagen ist kein Turbo aber ebenfalls mit 170PS! Jedoch wage ich zu behaupten "echte 170 Turbo PS" zumindest etwas einschätzen zu können...!
Hat irgendjemand eine Idee oder hatte dieses Problem schonmal?
Ich bin auf Eure Antworten gespannt......!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo touring323i,
den 2,3 LPT kenn ich vom Modelljahr 95 und 97. Meine Meinung zu Dinen Fragen:
Zitat:
Original geschrieben von touring323i
1. beim "normalen" Turbo hört man recht deutlich die Pfeifgeräusche beim Gangwechsel???????
Nöö
Zitat:
Original geschrieben von touring323i
Dazu gibts doch die tollen Nachrüstventile, oder?
Jo
Zitat:
Original geschrieben von touring323i
2. Der Turbo zieht wie wahnsinnig und der Wagen geht richtig gut ab, eigentlich nicht wie 170PS sondern erheblich mehr!!!! Wie kann das sein? Falsch zusammengebaut? Kann ich mir nicht vorstellen, oder??????
3. Nun zum negativsten: Beim langsamen Treten des Gaspedals alles i.o., wenn man das Gaspedal aber etwas zu sehr durchtritt gibts ab ca. 3200 Umdrehungen einen heftigen Hieb/Schlag der leider während der Fahrt nicht zu lokalisieren ist ??????? Wenn man im Stand Gas gibt passiert nichts negatives, nur beim Beschleunigen.....!
Mir scheint, das Wastegate wird nicht korrekt vom Druckregler angesteuert; das könnte entweder durch nicht vorhandene Ansteuerung des Druckreglers kommen (Schläuche nicht richtig aufgesetzt), oder die Stange vom Druckregler zum Wastegate ist abhanden gekommen bzw. falsch eingestellt.
Folge: der die Ladedruckbegrenzung (beim LPT eigentlich 0,4 Bar) funzt nicht; irgendwann wird der Ladedruck zu groß und die Motorsteuerung unterbricht die Kraftstoffzufuhr (Fuel-Cut), das gibt dann den tollen Ruck.
Zitat:
Original geschrieben von touring323i
Irgendwie habe ich das Gefühl das die aufgeladene Leistung nicht zum Auto passt, irgendwie wirkt es zu aufgeladen??!
Jo
Zitat:
Original geschrieben von touring323i
Das Ventil am Turbo haben wir bereits 3x getauscht jedoch ohne eine Veränderung ! Und das Zischen....... kann das "serienmäßig" so ein?
Serienmäßiges Zischen beim LPT ist mir fremd. Eher ein Zeichen für einen Riss im Auslass, zB Flammrohr...
Wie oben gesagt: meine Meinung zu dem Thema, und ohne Absolutsheitsanspruch.
Hi
danke für die schnelle Antwort!
Also das laute Zischen ist definitv da! Aber es ist kein Pop Off Ventil oder wie der Kram heißt, verbaut!
Mein Gedanke ging schon in die Richtung von Tuning, also das evtl. das Steuergerät nicht mehr dem originalzustand entspricht`? Aber das dürfte ja nix mit dem Zischen zu tun haben....!
Also alle Schläuche sind fest & fix, ein Riß ??? hmm haben wir nix festgestellt!
Wastegate?? Hmm ist das dies Ventil wo neben dem Lader sitz ? teilenummer habe ich eben nicht parat ;-)
MfG
Ladedruck geht zu hoch und der Motor läuft beim Beschleunigen in den "fuel-cut"...die Benzinpumpe wird abgeschaltet, damit der Motor nicht beschädigt wird.
Laut Beschreibung geht der Wagen hammermässig zur Sache.
Und ist für mich nur ein Zeichen, daß die Ladedruckregelung nicht funktioniert.
Entweder ist die Druckdose vom wastegate defekt...oder das wastegate selber kann nicht öffnen, weil festgerostet...oder der Ladedruck wurde manuell verstellt, so daß der Ladedruck nicht mehr geregelt werden kann.
Der LPT mit 170PS hat kein APC-Magnetventil. Sonst würde ich auf vertauschte Schläuche tippen...weil eben Laien daran gebastelt haben.
Oder der Wagen hat einen Tuningkit und doch ein Magnetventil...aber 200 PS...und der Besitzer weiß nix davon.
"fuel-cut"...ist ein Zeichen für zu hohen Ladedruck.
Da solltet ihr noch mal beigehen und genau gucken ob mechanisch alles gängig ist...am Lader mit 6 Monaten Garantie.
Und wenn da alles richtig gut gängig ist...Ladedruck kontrollieren und einstellen lassen!!!
Hallo touring323i,
bevor wir weiter rätseln über vorhandenes Tuning Kit o.ä.: stell doch mal ein Foto vom Motorraum ein. Und die ersten 10 Stellen der Fg-Nr. gleich dazu.
Das Pfeifen oder Zischen müsste man natürlich hören um da was konkreteres sagen zu können, aber: Starte mal den kalten Motor und erfühle mit handschuhfreien Händen um den Auslass beim Turbo und/oder Flammrohr, ob es da nicht irgendwo bläst... sollte allerdings schnell gehn, sonst hast geröstete Finger , aber das merkst dann schon...
Wie sich eine defekte Druckdose anhört weiß ich nicht, würde aber grundsätzlich nicht ausschließen, dass das Zischen darin seine Ursache haben könnte... doch vielleicht äußert sich der Kater dazu mal.
Hi,
vielen Dank für die sehr aufschlußreichen Tipps---das Wastegate? Was ist das für einen TurboNeuling?
Sooooooooo, mit dem prüfen bei kaltem Motor etc. gehts erstmal net mehr!
DENN:
Alles im Arsch! Wieder dieses heftige Rucken/Schlagen etc. gehabt bei Fahrt auf der Autobahn (5. Gang, 150km/h knapp 3000 U/min , also noch im ecomode). Nach dem ich nochmal bis Gas gegeben habe kam der berühmte Schlag wieder...... und dann Leistung weg, Turbo jaulte irgendwie gelangweilt in der Gegend rum, Öllampe flackerte, Klappern Hydrostößel!---->rechts raus nächste Raste!
Dann, angehalten, Öl gecheckt (zu wenig), Öl aufgefüllt!
Motor startet ohne Klappern Hydrostößel, Turbo klingt immer noch komisch, keine richtige Gasannahme mehr!
---> nach Hause und ab auf die Bühne :-((((((((((
vorn rechts im Motorraum, Bremsscheibe etc. also alles, mit frischem Öl verschmiert! Die Kerze vom ersten Zylinder ist komplett verölt! Kann an der Kerze oben soviel Öl rauskommen??? Wenn ja dann ist doch wahrscheinlich der "Abzieher" (keine Ahnung ob das der richtige Begriff ist) vom Pleuel gebrochen, defekt rissig??????
Kann diese ganze Sche.........ße von dem evtl. zu hohen Ladedruck kommen?????
Hört sich nach einem klassischen Kolbenfresser an.
Überhitzter Brennraum...eventuell geschmolzener Kolbenboden.
In der Regel ein Problem mit der Zündkerze, welche bei der Überhitzung schmilzt...oder Glühzündungen.
Zu hoher Ladedruck ist da natürlich sehr förderlich.
Das wird der Ladedruck ins Uferlose gehen und dann kommt der Fuelcut...
Habt Ihr die Schlauchverbingdung von der Druckdose zum Nippel Turbolader gemacht?
Ok, ich werd jetzt erstmal alles zerlegen (lassen) und mal nach der ursache für beide probs suchen in der Hoffnung keinen neuen(gebrauchten Rumpfmotor) zu benötigen.
Ja, die Schlauchverbindungen sind alle von uns gemacht wurden...? Warum? Ich bin eigentlich nicht der meinung da grundsätzlich was falsch machen zu können, oder?
......zu spät....
Bei einem Laderdefekt (vor allem bei der geringen Laufleitung ! ) ist mangelnde Ölversorgung der erste Verdächtige.
So so langsam gehts es vorwärts mit der Fehlersuche, jedoch denk ich ich brauch noch bischen Hilfe der Spezies hier ;-))))
Also Grund für den Defekt war der zu hohe Ladedruck, Resultat: 1 Ventil gebrochen, 1 verbogen (vom 3 Zylinder!))
Wo das Öl herkommt wissen wir noch nicht, sicherlich von irgendeinem Simmerring in Fahrtrichtung rechts gesehen am Motorblock! Kurbelwelle etc.
Es ist ebenfalls Fakt: Wastegate inkl Gestänge und Membran, Turbo und Steuergerät(kein Tuning!!) sind i.o.! Zu 99% ist das Blow off Ventil hin....regelt halt nicht mehr ab und so kommt mehr Leistung an als es soll!
Kann mir jemand so ein Teil für einen schmalen Taler anbieten?
Mir ist gesagt wurden, theoretisch kann man auch ohne dieses Ventil fahren, also nur umgehen(schlauchmäßig?) Was haltet Ihr davon? Oder doch ein offenes von www. ebay.de???
Mfg Markus
Du brauchst ein neues Magnetventil der Ladedruckregelung...und kein Bypass-Ventil oder "popp-off".
Seid ihr sicher, daß ihr die Schläuche zwischen Magnetventil und Lader und Wastegate richtig gesteckt habt???
Ich habe da nämlich meine berechtigten Zweifel.
Am Magnetventil gibt es kleine Buchstaben an den Anschlüssen der Schläuche. C und W und A...oder B?
C wie Compressor
W wie wastegate-Dose
A wie Ansaug...oder B wie before ...
Ich habe mir immer nur C und W gemerkt, der 3. Anschluss erübrigt sich dann von selbst.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Du brauchst ein neues Magnetventil der Ladedruckregelung...und kein Bypass-Ventil oder "popp-off".
Seid ihr sicher, daß ihr die Schläuche zwischen Magnetventil und Lader und Wastegate richtig gesteckt habt???
Ich habe da nämlich meine berechtigten Zweifel.
Am Magnetventil gibt es kleine Buchstaben an den Anschlüssen der Schläuche. C und W und A...oder B?
C wie Compressor
W wie wastegate-Dose
A wie Ansaug...oder B wie before ...
Ich habe mir immer nur C und W gemerkt, der 3. Anschluss erübrigt sich dann von selbst.
LPT hat doch kein APC-Ventil...
@amadeeos
Das "By-pass-Ventil" ist kein Ladedruckregler.
Das Ventil lässt nur überschüssigen Druck ab, wenn die Drosselklappe sich schliesst...damit der Turbolader nicht gegen ein geschlossenes System schaufelt und dadurch Schaden erleidet. By-pass oder Popp-off schützen den Lader...und nicht den Motor vor zu hohem Ladedruck.
Ein LPT hat keine Regelung über ein Magnetventil. Vollkommen richtig.
Aber die Regelung begrenzt normalerweise den Druck auf mickrige 0,4 bar.
Dadurch läuft kein Motor in den fuel-cut.
Entweder hat der Motor ein Magnetventil...obwohl er angeblich kein Tuning hat...oder der Besitzer hat unerlaubtermaßen den Ladedruck manuell erhöht und die Regelung dadurch ausser Kraft gesetzt.
Kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Angeblich ist die Mechanik am Lader tadellos gängig.
Also muß ich von einer mangelhaften Regelung ausgehen...oder von einem manipuliertem Ladedruck.
Fakt ist nur:
Ein Popp-off-Ventil ist garantiert keine Lösung der Ursache.
Krumme Ventile oder abgerissene Ventile...deutet eher auf einen überdrehten Motor!!!
Und da sollte sich der Besitzer mal fragen, wie er den Wagen denn gefahren hat.