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Saab 9000CS geht sporadisch aus... ???
Hallo liebe Gemeinde.
Ihr habt mir schon bei meinem letzten Problem wunderbar geholfen. Jetzt habe ich ein neues Problem.
Bin vor einigen Tagen an eine Ampel rangefahren und hab das Auto heranrollen lassen, so wie ich das immer mache, wenn die Ampel rot zeigt. Als ich die Bremse betätigt habe ging der Motor aus. Es hat einige Male gebraucht, um den Motor wieder starten zu können. Dann kam er ziemlich zögerlich und "verschluckte" sich noch einmal und dann lief er wieder wie gewohnt.
Hatte das Problem schon mal, dass er sporadisch ausging, habe dann den Tankdeckel gewechselt, da dieser wohl keine Luft mehr in den Tank ließ. Danach fuhr der Wagen auch problemlos, bis eben zu diesem denkwürdigen Ereignis.
Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen? Habe die Benzinpumpe in Verdacht, da die Tankanzeige ab ca. 35 Liter etwas sehr ungenau anzeigt. Das heißt sie bewegt sich ab einem Füllstand von ca. 35 - 40 Liter ruckhaft gegen Null. Als der Motor ausging zeigte die Tankanzeige ca. 20 Liter und nach dem Starten fiel die Anzeige auf Reserve ab. Danach habe ich gute 30 Liter getankt und die Anzeige ging auf 60 Liter. Schon recht merkwürdig das Ganze.
Kann es sein, das ab einem gewissen Tankinhalt die Benzinpumpe Luft ansaugt?
Für eure Antworten bin ich wie immer ein dankbarer Abnehmer.
Grüßle vom Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Amadeeos
Zitat:
Original geschrieben von sillione
Hallo Leute dieses Problem habe ich eben auch..morgens wenn ich meinen Saab 9000 cse 2,3 "super Auto" starten will steht die spannung bei 9-10 volt..mit überbrücken und etwas nörgeln ist er dann angelaufen beim 1. mal als ich das hate . Ich habe eigentlich vermutet, dass ich den Saab beim kaltstart noch nicht im Griff habe und mit dem gasgeben mich erst einschiessen muss. Habt ihr ne ahung oder erfahrung?
9-10 Volt vor dem Startvorgang ist definitiv zu wenig, da ist vermutlich ne neue Batterie fällig.
9-10 Volt auf der Anzeige unmittelbar nach dem Startvorgang wäre durchaus im Rahmen des Normalen.
Dass man beim Motorstart mit dem Gas spielen müsste ist mir fremd.
Moderne Einspritzanlagen brauchen keinen Gasfuß beim Starten....immer ohne Gasgeben starten!!!
Bei 10 Volt in der Anzeige...ist eine Zelle in der Batterie kurzgeschlossen.
Die Batterie ist defekt und sollte möglichst zügig erneuert werden.
Die kurzgeschlossene Zelle kann gasen und zu einer Explosion der Batterie führen.
Und die dabei verspritzte Batteriesäure ist eine riesig grosse Sauerei, die man sich sparen sollte.
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35 Antworten
Evtl. geht die Tankuhr nicht gut.
Beim Bremsen geht das Benzin nach vorne, es wird Luft gezogen und der Motor geht aus.
Wäre eine mögliche Theorie. Dann dürfte das aber mit vollem oder auch halbvollem Tank nicht passieren.
Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
Evtl. geht die Tankuhr nicht gut.
Beim Bremsen geht das Benzin nach vorne, es wird Luft gezogen und der Motor geht aus.
Wäre eine mögliche Theorie. Dann dürfte das aber mit vollem oder auch halbvollem Tank nicht passieren.
Hallo saabfahrer,
an deiner Theorie könnte was dran sein, denn bei einem "angezeigten" Tankinhalt von mehr als 20 Liter ist es bisher noch nicht passiert.
Nur sollte es nicht passieren, wenn man sanft abbremst. Ich würde es ja noch einigermaßen nachvollziehen können, wenn ich bei wenig Tankinhalt den Anker werfen würde.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit der Tankuhr wieder etwas mehr "Genauigkeit" anzuerziehen?
Ich gehe von einem Fehler in der Elektrik aus, da die Tankuhr über Nacht den, wie ich vermute, richtigen Tankinhalt anzeigt, bis ich einige hundert Meter gefahren bin, dann sackt der Zeiger um 5 bis 10 Liter ab.
Nochmal `ne andere Frage: Wieviel Ladespannung sollte eigentlich der BC beim Fahren anzeigen? Bei mir liegt die Ladespannung bei 12,2 bis 13,5 Volt. Ich finde es etwas wenig. Zumal beim Drehen des Zündschlüssels vor dem Starten der BC meist einen Wert von 9,9 - 10,8 Volt ausgibt.
Grüßle vom Ralf
Zitat:
Beim Bremsen geht das Benzin nach vorne, es wird Luft gezogen und der Motor geht aus.
Wäre eine mögliche Theorie. Dann dürfte das aber mit vollem oder auch halbvollem Tank nicht passieren.
Dieser Theorie mag ich keinen Glauben schenken: da ich öfter den Tank auf Reserve fahre, müsste dieses Phänomen mein ständiger Begleiter sein, ist es aber nicht.
Zitat:
Ich gehe von einem Fehler in der Elektrik aus, da die Tankuhr über Nacht den, wie ich vermute, richtigen Tankinhalt anzeigt, bis ich einige hundert Meter gefahren bin, dann sackt der Zeiger um 5 bis 10 Liter ab.
Nochmal `ne andere Frage: Wieviel Ladespannung sollte eigentlich der BC beim Fahren anzeigen? Bei mir liegt die Ladespannung bei 12,2 bis 13,5 Volt. Ich finde es etwas wenig. Zumal beim Drehen des Zündschlüssels vor dem Starten der BC meist einen Wert von 9,9 - 10,8 Volt ausgibt.
Bei den vorher beschriebenen Symptomen gehe ich auch von einem Fehler in der Elektrik aus.
Und wenn Deine Bordspannung vor dem Starten nur 9,9-10,8 Volt anzeigt, dann ist wohl eine Zelle Deiner Batterie hinüber.
Würde es erstmal mit einer neuen Batterie versuchen, das könnte durchaus die Lösung Deiner Problemchen (Tankanzeige, Motor stirbt ab ) sein.
Die Bordspannung bei laufendem Motor sollte über 14V liegen.
Zitat:
Original geschrieben von BMW 320i TB
Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
Evtl. geht die Tankuhr nicht gut.
Beim Bremsen geht das Benzin nach vorne, es wird Luft gezogen und der Motor geht aus.
Wäre eine mögliche Theorie. Dann dürfte das aber mit vollem oder auch halbvollem Tank nicht passieren.
Hallo saabfahrer,
an deiner Theorie könnte was dran sein, denn bei einem "angezeigten" Tankinhalt von mehr als 20 Liter ist es bisher noch nicht passiert.
Nur sollte es nicht passieren, wenn man sanft abbremst. Ich würde es ja noch einigermaßen nachvollziehen können, wenn ich bei wenig Tankinhalt den Anker werfen würde.
Flüssigkeiten bewegen sich schon ganz gut, auch wenn nur sanft gebremst wird....
Zitat:
Original geschrieben von Amadeeos
Zitat:
Beim Bremsen geht das Benzin nach vorne, es wird Luft gezogen und der Motor geht aus.
Wäre eine mögliche Theorie. Dann dürfte das aber mit vollem oder auch halbvollem Tank nicht passieren.
Dieser Theorie mag ich keinen Glauben schenken: da ich öfter den Tank auf Reserve fahre, müsste dieses Phänomen mein ständiger Begleiter sein, ist es aber nicht.
Wer weiß, was an dem Wage so alles gefummelt wurde. Wenn sich das äußere Gehäuse der Pumpe gelöst hat und runterhängt, ist kein Puffer mehr da und das würde dann so ein Verhalten erklären.
Das mit der Bordspannung glaube ich weniger, da das Bremsen nun wirklich nicht so das Bordnetz belastet. Dann müßte das Einschalten der Scheinwerfer auch zum Absterben führen.
Außerdem passiert es nicht bei halbvollem Tank.....also paßt Deine Theorie mit der Brodspannung nicht wirklich....
Zitat:
Original geschrieben von Amadeeos
Und wenn Deine Bordspannung vor dem Starten nur 9,9-10,8 Volt anzeigt, dann ist wohl eine Zelle Deiner Batterie hinüber.
Würde es erstmal mit einer neuen Batterie versuchen, das könnte durchaus die Lösung Deiner Problemchen (Tankanzeige, Motor stirbt ab ) sein.
Die Bordspannung bei laufendem Motor sollte über 14V liegen.
Hallo Amadeos,
das hatte ich schon fast vermutet, dass die Batterie einen weg hat. Werde mir also mal eine andere Batterie reinpacken. Mal sehen ob`s hilft.
Die Ladespannung kam mir schon sehr niedrig vor, es konnte ja auch sein, dass die LiMa eben nicht soviel Ladespannung einspeisen muss. Die Betriebanleitung gibt ja dazu auch nicht wirklich viel her.
Nun weiß ich auch nicht wo der BC den Wert für die Ladespannung abnimmt.
Grüßle vom Ralf
Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
Das mit der Bordspannung glaube ich weniger, da das Bremsen nun wirklich nicht so das Bordnetz belastet. Dann müßte das Einschalten der Scheinwerfer auch zum Absterben führen.
Das wiederum erscheint mir nicht logisch...
Aber warten wir doch mal ab, was Ralf demnächst berichtet...
Zitat:
Original geschrieben von Amadeeos
Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
Das mit der Bordspannung glaube ich weniger, da das Bremsen nun wirklich nicht so das Bordnetz belastet. Dann müßte das Einschalten der Scheinwerfer auch zum Absterben führen.
Das wiederum erscheint mir nicht logisch...
Aber warten wir doch mal ab, was Ralf demnächst berichtet...
Warum? Belastet das Stromnetz stärker, als das Bremsen....
@ Ralf: Ladespannung sollte zwischen 13,5 und 14 Volt sein (wird ein paar Meter nach dem Losfahren angezeigt...)
Hallo saabfahrer und Amadeeos,
ich werd mich mal dahinter klemmen und beide Sachen nacheinander probieren bzw. nachschauen.
Dann wird es ja raus zu kriegen sein, woran es letztendlich liegt.
Das Problem ist eben bei solchen Fehlern, dass sie recht vielfältige Ursachen haben können. Und da ich bei Saab noch ein Greenhorn bin, versuche ich eben das Problem einzugrenzen, da es ja sein kann, dass schon jemand solcherlei Erfahrungen gemacht hat und einen Ansatzpunkt geben kann, wo man mit der Suche anfängt. Sonst könnte daraus auch eine "never ending story" werden.
EDIT: Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich natürlich berichten.
Danke euch für die Beiträge. Mal sehen wer näher dran war. ))
Es handelt sich um einen 9000CS2.3i...von 1992.
Und dieser Motor geht sporadisch einfach aus.
Geht er wirklich von jetzt auf den nächsten Augenblick aus?...oder ruckelt er vorher ein wenig?
Die Benzinpumpe sitzt in eienem "Eimer", der immer mit Benzin gefüllt ist...um eben immer Benzin zur Verfügung zu haben.
Man kann den Tank leerfahren...bis auf ca. 2-3 Liter. Die kann die Pumpe nicht mehr über den Ejektor ansaugen.
An einen abgefallenen Eimer kann ich nicht recht glauben. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen, vor der Apotheke.
Die merkwürdig reagierende Tankuhr würde allerdings für eine manipulierte Benzinpumpe sprechen...aber das ist eine Spekulation, wir kennen das Fahrzeug nicht.
Ich denke eher, daß das Leerlaufventil verdreckt ist.
Oder, wenn die Ausfälle immer nur im warmen Zustand auftreten, der KW-Sensor hinter der Kurbelwellenriemenscheibe.
Beim Bremsen können sich elektronische Bauteile oder auch Steckerverbindungen bewegen und eine Unterbrechung verursachen.
Ein versteckter Kabelbruch zum KW-Sensor oder zum Leerlaufregelventil könnte die Ursache sein.
Die Bordspannung geht beim Starten mächtig in die Knie und zeuigt nur noch 6-8 Volt an.
Danach zeigt der BC die Spannung erst nach einiger Zeit richtig an.
Je nach Belastung mit Verbrauchern kann die Spannung auf 12,5 Volt sinken.
Bei ausgeschalteten Verbrauchern sollte die Spannung zwischen 13 und 14 Volt liegen.
Über 14 Volt wäre nicht gut für die Batterie. Sie würde unter Umständen gasen und im schlimmsten Fall explodieren.
Hallo Linear Cycle,
es ist ein 9000CS 2.3...von 92.
Der Motor geht ohne Vorankündigung aus. Passiert eigentlich nur, wenn der Tankinhalt um die 20 Liter und weniger beträgt. Danach muss ich ziemlich orgeln, um den Motor wieder zum Starten zu bewegen.
An dem Auto wurde einiges verbastelt, hab ich bei der Steckdose für den Anhänger gesehen, da kam mir das kalte Grauen.
Werd mich dann auch mal, wenn ich ein wenig Zeit habe an die restliche Elektrik machen und mal schauen was da so alles für Frickeleien zu Tage kommen.
Werde wohl am Dienstag mal nen Werkstatt-Tag einlegen und den primären Problemen mal auf den Grund gehen. Werde dann berichten, was es war. Wenn ich denn die Ursache finde.
Grüßle vom Ralf und allen ein schönes RestWE
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Es handelt sich um einen 9000CS2.3i...von 1992.
Und dieser Motor geht sporadisch einfach aus.
Geht er wirklich von jetzt auf den nächsten Augenblick aus?...oder ruckelt er vorher ein wenig?
Die Benzinpumpe sitzt in eienem "Eimer", der immer mit Benzin gefüllt ist...um eben immer Benzin zur Verfügung zu haben.
Man kann den Tank leerfahren...bis auf ca. 2-3 Liter. Die kann die Pumpe nicht mehr über den Ejektor ansaugen.
An einen abgefallenen Eimer kann ich nicht recht glauben. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen, vor der Apotheke.
Die merkwürdig reagierende Tankuhr würde allerdings für eine manipulierte Benzinpumpe sprechen...aber das ist eine Spekulation, wir kennen das Fahrzeug nicht.
Ich denke eher, daß das Leerlaufventil verdreckt ist.
Oder, wenn die Ausfälle immer nur im warmen Zustand auftreten, der KW-Sensor hinter der Kurbelwellenriemenscheibe.
Beim Bremsen können sich elektronische Bauteile oder auch Steckerverbindungen bewegen und eine Unterbrechung verursachen.
Ein versteckter Kabelbruch zum KW-Sensor oder zum Leerlaufregelventil könnte die Ursache sein.
Die Bordspannung geht beim Starten mächtig in die Knie und zeuigt nur noch 6-8 Volt an.
Danach zeigt der BC die Spannung erst nach einiger Zeit richtig an.
Je nach Belastung mit Verbrauchern kann die Spannung auf 12,5 Volt sinken.
Bei ausgeschalteten Verbrauchern sollte die Spannung zwischen 13 und 14 Volt liegen.
Über 14 Volt wäre nicht gut für die Batterie. Sie würde unter Umständen gasen und im schlimmsten Fall explodieren.
Hallo Leute dieses Problem habe ich eben auch..morgens wenn ich meinen Saab 9000 cse 2,3 "super Auto" starten will steht die spannung bei 9-10 volt..mit überbrücken und etwas nörgeln ist er dann angelaufen beim 1. mal als ich das hate . Ich habe eigentlich vermutet, dass ich den Saab beim kaltstart noch nicht im Griff habe und mit dem gasgeben mich erst einschiessen muss. Habt ihr ne ahung oder erfahrung?
Zitat:
Original geschrieben von sillione
Hallo Leute dieses Problem habe ich eben auch..morgens wenn ich meinen Saab 9000 cse 2,3 "super Auto" starten will steht die spannung bei 9-10 volt..mit überbrücken und etwas nörgeln ist er dann angelaufen beim 1. mal als ich das hate . Ich habe eigentlich vermutet, dass ich den Saab beim kaltstart noch nicht im Griff habe und mit dem gasgeben mich erst einschiessen muss. Habt ihr ne ahung oder erfahrung?
9-10 Volt vor dem Startvorgang ist definitiv zu wenig, da ist vermutlich ne neue Batterie fällig.
9-10 Volt auf der Anzeige unmittelbar nach dem Startvorgang wäre durchaus im Rahmen des Normalen.
Dass man beim Motorstart mit dem Gas spielen müsste ist mir fremd.
Zitat:
Original geschrieben von Amadeeos
Zitat:
Original geschrieben von sillione
Hallo Leute dieses Problem habe ich eben auch..morgens wenn ich meinen Saab 9000 cse 2,3 "super Auto" starten will steht die spannung bei 9-10 volt..mit überbrücken und etwas nörgeln ist er dann angelaufen beim 1. mal als ich das hate . Ich habe eigentlich vermutet, dass ich den Saab beim kaltstart noch nicht im Griff habe und mit dem gasgeben mich erst einschiessen muss. Habt ihr ne ahung oder erfahrung?
9-10 Volt vor dem Startvorgang ist definitiv zu wenig, da ist vermutlich ne neue Batterie fällig.
9-10 Volt auf der Anzeige unmittelbar nach dem Startvorgang wäre durchaus im Rahmen des Normalen.
Dass man beim Motorstart mit dem Gas spielen müsste ist mir fremd.
Moderne Einspritzanlagen brauchen keinen Gasfuß beim Starten....immer ohne Gasgeben starten!!!
Bei 10 Volt in der Anzeige...ist eine Zelle in der Batterie kurzgeschlossen.
Die Batterie ist defekt und sollte möglichst zügig erneuert werden.
Die kurzgeschlossene Zelle kann gasen und zu einer Explosion der Batterie führen.
Und die dabei verspritzte Batteriesäure ist eine riesig grosse Sauerei, die man sich sparen sollte.