Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. saab 900II sound/hifi/...

saab 900II sound/hifi/...

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 17:10

hallo ohrenfetischisten...

wo bekommt man (online?) original saab audiosysteme mit cd player (rhetorische frage ;-) oder eventuell schoene systeme von fremdanbietern die die "(alb-) traumhafte wuerfelform" haben... gibt es eine spezielle bezeichnung/norm fuer diese form?

1001 thx

kay

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

Du kannst an Dein originales Soundsystem jeden Clarion-Wechsler mit C-Bus Steuerung anschließen, bei 70% aller 900 II liegt das Kabel schon hinter der rechten Kofferraumverkleidung.

Die Saab Headunit ist kein Doppel-DIN Gerät und somit bekommt man diese größe auch nicht im Zubehör.

Eine Headunit mit integriertem Wechsler gibt es meines Wissens nicht - Du kannst Dir aber jedes beliebige DIN Radio nachrüsten, wofür Du einen kleinen Adapter benötigst (hast dann noch ein kleines Ablagefach zusätzlich.

Zu den Wechslern....

Die bei ebay angebotenen "original Saab Wechsler" sind KEINE Originalteile, sondern Clarion Geräte der CDC Baureihe mit den Nummern 605 oder 636.

Diese werden billig als Clarion Wechsler eingekauft und teuer als Saab Wechsler wieder verkauft.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 17:30

... thanks fuer den schnellen tipp!

noch ne frage, erinner mich an einen 900er "talladega" mit einem "clarion" radio/kassetten/cd-player in besagter wuerfelform, nicht original saab... finde aber nichts dergleichen "neu/used" im netz. gibt es nichts mehr in dieser art?

wenn ich mir nen saab radio (z.b. http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?... ) aus den usa steiger... laeuft das problemlos in nem euro modell? sprich, sind saab radios international kompatibel?

wuerde mich bei saab wundern ;-)

Die Radios aus den USA haben einen anderen Frequenzbereich und unter Umständen keine FTZ Zulassung - ich würde Dir von dem Kauf abraten.

(Kaufpreis + Porto + Zoll) davon dann noch 16% Märchensteuer = unter Umständen ein teures Radio

Der Versand dürfte alleine schon bei 50 USD liegen.

am 16. Januar 2005 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Eine Headunit mit integriertem Wechsler gibt es meines Wissens nicht

Doch, die gibt es.

Zumindest die HUs von Nakamichi (MB75 und MB100) haben einen integrierten 6-fach CD-Wechsler. Besitze die MB75 auch selbst.

Grüsse,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von mFKomega

Doch, die gibt es.

Zumindest die HUs von Nakamichi (MB75 und MB100) haben einen integrierten 6-fach CD-Wechsler. Besitze die MB75 auch selbst.

Grüsse,

Daniel

Ja sorry, ich hatte mich da verschrieben es ging hier um ein original Saab A2 Radio für einen 900 II und für den gibt es kein Radio mit integriertem CD Spieler (nicht Wechsler).

Original geschrieben von wvn

Die Radios aus den USA haben einen anderen Frequenzbereich und unter Umständen keine FTZ Zulassung - ich würde Dir von dem Kauf abraten.

Andreas:

Die Umstellung des Frequenzbereichs von US auf Europa dauert keine 3 Sekunden und die Geräte, die verbaut wurden, haben alle die gleichen Zulassungen, da keine Unterschiedlichen für die verschiedenen Märkte gebaut wurden.

 

Original geschrieben von wvn

(Kaufpreis + Porto + Zoll) davon dann noch 16% Märchensteuer = unter Umständen ein teures Radio

Andreas:

Bei diesen Preisen und die Tatsache, dass es sich nicht um ein Neuteil handelt, wäre der Versand als "Geschenk" möglich und damit fällt es unter die Freigrenze für die Einfuhr.

 

Original geschrieben von wvn

Der Versand dürfte alleine schon bei 50 USD liege

 

Andreas:

Das ist schon eher ein Verteuerungsfaktor :)

Viele Grüße

Andreas_HH

Hallo Andreas,

die Wertgrenze für Geschenke aus Drittländern liegt bei 45 EUR - da es sich aber nicht um ein Geschenk sondern um einen Kauf handelt, ist diese Wertgrenze uninteressant.

Abgesehen davon ist solch eine Vorgehensweise illegal (dürfte mehrere Straftatbestände erfüllen) - ich muß darauf hinweisen.

Das Radio für den US Markt hat die Teilenummer 4224929, für den EU Markt die Teilenummer 4232765.

UUhhh, ich bin aber auch ein böser Bube.....:(

Nun ja, ist eben halt auch ein öffentliches Forum - daher mein Hinweis. :)

wow - nakamichi baut autoradios?

die kannte ich nur als high-end schmiede von unbezahlbaren tapedecks! etwa das "dragon" für damals 4.000 DM...

Guckst Du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß,

Markus

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 21:55

... das ebay system von markus ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3867024437 ) ist zwar eigentlich genau das wovon ich traeume, leider aber fuer nen 93er, weiss jemand ob man das in einen 900II verbauen kann und ob es einwandfrei mit dem suessen "infodisplay" harmoniert... ich glaube kaum ;-) weil "plug & play" und "auf/abwaertskompatibilitaet" gibbet in der luft & raumfahrt nicht, oder?

ich brauche wohl eher sowas...

gruesse k'inger

Nein, funktioniert ganz sicher nicht.

Das AS2 vom 9-3 ist fest in die Boardelektronik verankert und funktioniert NUR in einem 9-3.

Wer auf obiges Angebot bietet, sollte sich vom VK schriftlich geben lassen, daß das AS2 ordentlich vom Fahrzeug in dem es verbaut wurde geschieden wurde.

Wenn das nicht der Fall ist, kann man es wegwerfen.

PS: Baue Dir doch für die Übergangszeit einfach ein anderes Radio ein und suche in aller Gelassanheit nach einem AS2.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 22:19

... thanxs fuer die info wvn, habe ein angebot fuer ca 250,- euro, ist das fair?

... habe schon halsabschneider im netz entdeckt, die fuer dieses museumsstueck (ohne cd-player ;-))) = unfassbar!!! 500,- tacken (=1000 mark in echt) sehen wollen... ich bau's mir ein, weil alles andere im dash-board eines schweden gelinde gesagt sch***** aussieht, latsch ich halt zum kofferraum und wurschtel bloed am wechsler rum...

ohren zu & durch - das auge hoert mit!

bye kay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. saab 900II sound/hifi/...