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Saab 93 Aero Cabrio mit 19" HP Felgen
Liebe Saab-Gemeinde
Mir lässt seit geraumer Zeit der Gedanke an das neue 93 Aero Cabrio keine ruhige Minute. Ich finde den 93 mit den optionalen 8x19" HP-Felgen besonders gelungen - kann von euch jemand über Erfahrungen mit diesem Rad berichten - mich interessiert besonders wie alltagstauglich diese Felgen mit dem Cabrio in Bezug auf Komfort und Fahrbarkeit sind. Gibt es unter den erfahrenen Saab-Fahren vielleicht einen anderen Felgen-Tipp?
Besten Dank und Gruss,
René_CH
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17 Antworten
... und nun hoffentlich mit image :-)
http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?...
Deinem usernamen nach zu urteilen könnte es sich hier auch um Schleichwerbung handeln ... wenn ich es nicht besser wüßte, hätte ich Dich danach gefragt
Was die Felgen betrifft ... fahre doch mal zu Deinem Namensvetter nach St. Gallen und mache eine Probefahrt mit den Felgen ...
PS: Evtl. doch nicht so eine gute Idee, sonst hast Du danach keine Lust mehr auf einen "normalen" Aero ....
Hallo wcn,
so habe ich es noch gar nicht gesehen - hilft vielleicht bei der nächsten Preisrunde :-)
Ich bin den V6 mit Sentronic und originalen 17" bereits probe gefahren aber die Eindrücke waren derer so viele, dass man vor allem als Saab-Neuling ich denke auch die 19-Zöller nicht gross bewerten kann. Meist stellen sich die Pros und Cons ja erst später im Alltag heraus.
Gedanken mache ich mir wie bereits geschrieben um die Alltagstauglichkeit - Komfort, Fahrverhalten, Lenkeinschlag, erhöhtes Geräuschniveau (Knistern) im Inneren aufgrund weniger "Dämpfung", usw. - vielleicht bin ich hier auch zu kritisch/bedacht???
Ich habe bei meiner Offerte auch den HP-Step 1 vorgesehen - 275 PS und 400 Nm Drehmoment - welcher von Beginn an verbaut wäre. Ist das eurer Erfahrung nach zu empfehlen, oder sollte man den Motor doch lieber erst einfahren und dann die Leistung steigern?
Besten Dank,
René_CH
Hallo Rene,
Ob Du den Wagen mit Step1 sorgfältig einfährst, oder ohne, spiehlt doch überhaupt keine Rolle. Nachdem ich die Step1 Version auch schon gefahren bin, würde ich gleich beim Neuwagenkauf diese installieren lassen. (Leider warte ich immer noch auf diese 25 Zusatz-PS von Hirsch.)
So wie ich mich noch erinnern kann, muss bei den 19 Zöllern der Lenkeinschlag mit einem Begrenzer minimiert werden.
Ich bin den 9-3 auch schon mal mit 18 Zoll und 19 Zoll Hirsch gefahren, aber da habe ich mich wirklich nur auf die Motorleistung konzentriert, und nicht auf das Komfortverhalten.
MfG JürgS
Hallo,
woher wisst Ihr denn dass Step 1 von Hirsch 275 PS bringen soll? Hätte mit mind 285 -300PS gerechnet
Hallo aerocabrio,
Hier die Antwort von Hirsch Performance auf meine Anfrage.
________________________________
Sehr geehrter Herr S
Besten Dank für Ihre Anfrage betreffend der Hirsch Performance Lesitungssteigerung für den SAAB 9-3 V6 2.8.
Hirsch Performance wird ab Beginn 2006 eine Leistungsstufe 1 über die offiziellen SAAB Händler für diese Motorvariante anbieten:
Software-Leistungssteigerung von 250 PS auf 275 PS und Drehmoment von 350 Nm auf 400 Nm.
Ab Sommer 2006 wird eine Leistungsstufe 2 erhältlich sein mit ca 300 PS. Hier wird zusätzlich zur Software ein neuer Ladeluftkühler sowie ein neues Ansaugrohr verbaut werden. Diese Produkte befinden sich zur Zeit noch in der Entwicklung. Der von Ihnen gefahrene Vorführwagen war mit einer noch nicht homologierten Auspuffanlage ausgerüstet - diese Auspuffanlagen sollten ebenfalls ab Sommer 2006 homologiert sein und ausgeliefert werden können.
Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben dienen zu können und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
A W
Hirsch Performance AG
CH-9014 St. Gallen
________________________________
... und die Probefahrt mit diesen 275 PS war sehr sehr beeindruckend.
MfG JürgS
hallo!
Eine Frage an Dich Jürgs: Du fährst ja selber den 2.8, war es ein großer Unterschied als Du denn 2.8 mit Leistungssteigerung gefahren bist?
war cniht auch schon eine dritte Leistungssteigerungsvariante(sehr schönes Wort^^)im Gespräch, die ca 350 ps haben sollte?
Ich halte dies nämlich für sehr wahrscheinlich, da ja schon aus dem 2.3 Vierzylinder 305 bzw. 311 herausgekitzelt wurden...
mit freundlichen Grüßen
Saabiaus
Hallo Saabiaus,
Wie ich schon erwähnt habe, war es die Step1 Version mit 275 PS die ich gefahren bin.
Die Fahrleistungen haben mich doch sehr beeindruckt, es fühlte sich nach mehr PS an. Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob es wirklich die Step1 Version ist. Die Antwort lautete; ja, Step1 mit einer Sportauspuffanlage, die im Sommer 2006 homologiert wird.
Was mir noch aufgefallen ist, der Turbo benötigt eine kleine Gedenksekunde, bis die volle Leistung aufgebaut ist.
350 PS sind nicht ganz korrekt. Im letzten Hirsch Kundenmagazin wurde erwähnt, dass Hirsch einen 9-3 Aero 2.0T Prototypen mit 380 PS entwickeln würde.
Ansonsten habe ich noch nichts über eine V6 Version mit 350 PS von Hirsch gelesen. Vielleicht eine Step3 Version ? Keine Ahnung.
MfG JürgS
Mir sind die 19er Felgen schlicht zu unkonfortabel. Optisch top, aber auch im Zusammenhang mit Knirsch, Schepper etc. im Innenraum, bleibe ich bei meinen 18er Hirschen und 17er im Winter.
Ich frage mich auch, was denn 300 PS bringen sollen? Also meine 250 tun es allemal, zusammen mit der Sentronic ist der 93er Perform. zu fahren wie ein Renner... wären da nicht so viele Penner. Aber ausser auf Bergstrassen wüsste ich echt nicht, wo ich die 300 PS denn hintun sollte. Das Drehmoment der "normalen" Version reicht längstens; (auch für nen Zwischenspurt auf der BAB... wenns denn rollt)
Mütz
Hallo MÜTZER
In dem Fall bist du die 19" am Cabrio schon gefahren und haben dir nicht zugesagt - Knistergeräusche - stimmt das?
Danke,
René_CH
Hallo Jürgs,
danke für Deine Antwort! Wenn ich das richtig verstehe kann ich zunächst Step 1 nehmen und zur Sommerzeit aufrüsten lassen auf Step 2! Wobei an der Elektronik dann nichts mehr geändert werden müsste!? Oder ist es günstiger gleich auf 2 zu gehen?
Zu den Felgen! Habe z. Zt. die Originalen 17 Zoll Felgen mit Winterreifen. Überlege jedoch den Saab mit den Irmscher EVO Star 20 Zoll zu bestücken! Sehen montiert super aus!
Hallo Mützer!
Was 300 PS bringen sollen? Teste mal einen alten( BJ 98.-2001) Audi S4 Biturbo 265 PS.Mit Chip 310 PS. Die serienmäßigen 265 PS sind schon bedeutend durchzugskräftiger als die 250 PS im Saab.
Diese Leistung sollte er dann mindestens auch bringen.
Denn meineer Meinung nach sind ist der Wagen mit 250 PS ein wenig schwach auf der Brust!!!
Vieleicht ja auch gewollt von Saab, damit ein 9.5 nicht zu schlecht im Vergleich dasteht.
@Rene-CH
Mein Cabrio ist ein bisschen eine Knisterkiste. Vorallem im Winter ist da eine echt nette Geräuschkullisse vorhanden, die nur durch übermässige Volumen gekoppelt mit Hardrock aus der Audioanlage übertüncht werden kann.
ich habe schon alles mögliche versucht, mit zwiespältigem Erfolg. Wenn ich es mit dem 95er vergleiche, sind da Welten.
(der ist ruhig). Nun denn, ich hatte einmal die 19er drauf um zu gucken... aber eben: sieht schön aus, aber im alltag ist es mir zu hart. Und ehrlich gesagt: ich fahre sehr gerne/viel Passstrassen, wo ich ein Fahrwerk und satte Gummis brauche; aber ansonsten habe ich schlicht zuwenig Nutzen durch die 19er.
Salü, Mütz
@aerocabrio2,8
Nichts gegen hohe PS Zahlen! Bitte, jedem das seine.
Aber ich gehe nun mal von der Praxis aus und da ich keine Rennen oder Meisterschaften fahre, ist die tägliche Praxis meine Basis.
Ich fahre ca. 40.000 Km im Jahr; davon 40% auf meisst verstopften Autobahnen. Für einen Zwischenspurt von einer Lücke in die andere reichen mir 250 PS locker.
Die restlichen Kilometer verteilen sich auf Land/Ortsstrassen.
Für einen Ueberholvorgang auf Landstrasse habe ich genug Saft (und wenn so ein Kindskopf auf den Geraden Gas gibt, um vorne zu bleiben und zu nerven, dann ist er in der Kurve dran und da ist das Fahrwerk wichtig) und innerorts bringts gar nichts, da die Radarkästen und der Verkehr hemmend wirken.
Ich habe schon rechte Raketen gefahren: Aston Martin DB9, Lambo Countach, Maserati 3500 etc.
Das ist ein "temporär tolles Feeling", der Anzug... aber wenn du das auf die effektive Fahrzeit runterrechnest, bin ich da wieder bei obiger Buchhaltung.
***Aber bitte: jedem das Seine.***
AKTUELL: ich amüsiere mich köstlich über PS strotzende Fahrzeuge, deren Fahrer "mangels Fahrtraining" mit den aktuellen rutschigen Strassen hoffnungslos überfordert sind. (Dicke Felgen aber keine praktische physik. Erfahrung)
Tip: fahr mal auf Schnee mit abgenutzten Gummis HINTEN einige Kurven... da haut die Pyhsik voll rein.
Wintermütz