Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 93 TID Notleistung

Saab 93 TID Notleistung

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 13:28

Saab 9-3 TID Notleistung

 

Hi Mein Saab Bj 98 läuft derzeit nur auf Notleistung.

Hatte den Lader(Standard kein VNT) im Verdacht ist aber nicht so, sowohl Wastegate als auch Lader sind funktionstüchtig...

Saab gestern war so freundlich den Fehler auszulesen....

Zwei Sachen:

1.Zu Hoher EGR

2.Ansauglufttemperaturmesser

Unter #1 kann ich mir nichts vorstellen und #2 ist nicht der Luftmengenmesser im Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter oder?

Kann ich da selber was machen damit er wieder zieht? im Moment werde ich am berg fast von den LKW überholt sehr nervig...

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

1. EGR -> AGR (Abgasrückführung zu deutsch), Die AGRs haben ab einer gewissen Laufleistung die Angewohnheit zu verschlammen (Russ/Motorölgemisch). Kann man versuchsweise ausbauen und reinigen.

Wenn das AGR nicht mehr regeln kann, da zugesetzt wird der Abgasanteil zu hoch oder niedrig sein.

Das AGR befindet sich direkt vor dem Motor, oberhalb der Verteilereinspritzpumpe (links neben dem Ölfilterdeckel).

2. Lufttemperaturmesser

Entweder Motoröltemperaturgeber oder Luftmassenmesser integriert. Siehe 3)

3. Luftmassenmesser

Reinigen lassen.

4. Wirbelklappen

Auch diese können sich aushängen. Kapitaler Motorschaden ist dann die Folge. Unbedingt kontrollieren laasen und bei der Gelegenheit Wirbelklappe reinigen lassen.

5. Dieselfilter entwässern/tauschen.

6. Dieselleitung nachziehen lassen.

7. Unterdruckschlauch am Ladedruckventil kontrollieren. Hinter/unter dem Lader (silberne Dose)

8. Generell alle Ladedruckschläuche kontrollieren. Speziell der an der Batterie vorbeigeht kann an-/ durchscheuern. Alle Schlauchschellen nachziehen.

Die ersten 3 Punkte adressieren direkt deine Frage. Den Rest würde ich auch mal checken lassen.

Ich würde nur das Saab/Mobil1 Motoröl fahren. Die AGR Problematik ist ein Ölproblem (minderwertiges Öl).

Gruss

Oliver

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 19:17

Sooooooo neue Checkliste:

1. Habe die Wirbelklappen ausgebaut und gereinigt. Mimik und unterdruck Ansteuerung war ok.

2. habe das unterdruck AGR Ventil gereinigt

3. den sensor der in der Ansaugbrücke sitzt gereinigt.

Temp oder druck?

4. Schläuche auf Dichtigkeit überprüft und kaum Fehler

gefunden

 

5. Sensor im Ansaugluftbereich zwischen Luftfilter und Lader gereinigt (Bremsenreiniger) sollte der Luftmengenmesser sein oder?

Jetzt zu dem Resultat:

NICHTS läuft immer noch auf Notleistung

ADAC, hat den Fehlerspeicher gelöscht aber er ist wieder auf Notleistung konnte diesmal aber nicht schauen was er jetzt im Speicher hat weil dem gutem ADAC Mann der Rechner irreparabel abgeschmiert ist

welche Sensoren kann ich wie überprüfen? OHM werte etc ?

So langsam nervt die Elektronik

Was ist günstiger? Teile bei Saab bestellen oder bei Opel?

Gruß Daniel

Wenn würde ich bei www.skanimport.de bestellen. Da habe ich die Teile für meine Fahrwerksreparatur her. Prompte Lieferung.

Vor dem planlosen Bestellen sollte man das Problem aber noch eingrenzen. Hast du schon mal geschaut ob die Laderuckdose des Turboladers angesteuert wird/freigängig ist?

- Mit Unterdruckpumpe am Ladededruckventil schauen ob die Membrane in der Dose noch OK ist.

- Regelstange am Turbolader/Ladedruckdose ist nicht ausgehängt/schwergängig?

- Magnetventil arbeitet? Diese dient zur Ansteuerung des Ladedruckventils. Sollt bei dir auch direkt hinter dem Bremskraftverstärker sitzen.

Aber zu deinem Problem. Weisst du vielleicht die Fehlernummer? Würde einiges erleichtern. Ich kann dir schon Ohmwerte der Temperaturkurve des Lufmassenmessers anbieten, aber hast du einen Veruchsaufbau um von -40 - 125 Grad zu messen? Auch die Werte für den Luftdurchsatz würden dir nicht weiterhelfen.

Zu den möglichen Fehlern:

- P0110/P01111 Temperatursensor Kurzschluss gegen Masse/B+, ABER KEINE SYMPTOM

- P0402/P0403 zu hoher EGR

Vakuumfehler im System oder mechanischer Fehler (EGR defekt)

- P1125/P1126

Magnetventil Ladeluftregelung Kurzschluss gegen Masse oder B+

- P1127/P1128 Mechanischer Fehler, Ladedruck zu hoch oder zu niedrig, EGR wird ausgeschlatet

- P1335 Kurbelwelensensor liefert kein Signal

Du siehst ohne Tech2 (Saab Tester) kann man das Problem schlecht eingrenzen. Ab in die Schmiede und Problem eingrenzen. Oder Katers Kommentar abwarten.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hast du schon mal geschaut ob die Laderuckdose des Turboladers angesteuert wird/freigängig ist?

- Mit Unterdruckpumpe am Ladededruckventil schauen ob die Membrane in der Dose noch OK ist.

- Regelstange am Turbolader/Ladedruckdose ist nicht ausgehängt/schwergängig?

- Magnetventil arbeitet? Diese dient zur Ansteuerung des Ladedruckventils. Sollt bei dir auch direkt hinter dem Bremskraftverstärker sitzen.

habe ich als allererstes überprüft bevor ich mich überhaupt ans schrauben gemacht habe...........;)

ich bin zu faul um erst die ganzen Einspritzleitungen ab zu schrauben wenn der defekt ohne irgendeine Demontage zu beheben wäre ;)

ich war so blöd mir die Fehlernummern nicht zu merken........als die bei Saab das mit dem tech2 ausgelesen haben.......

hm Versuchsaufbau wäre schwierig :) aber machbar nur lohnt der Zeitaufwand dafür wahrscheinlich echt nicht :(

ich meinte eigentlich eher ob ich bei normal Aussenwetterlage und ca. Luftdruck etc mal mein Messgerät dranhängen kann...entweder es zeigt einen ungefähren wert an der ok sein müsste oder liegt weit weit daneben und dann wäre es defekt :)

wäre ja gerne zu meinem freundlichem Saab Händler aber der hatte Wochenende bedingt schon zu..........

Gruß Daniel

Mit einem Multimeter mal ein wenig "herumprobieren" kann teuer werden. Bei dir werden die Fehlercodes über den OBD Stecker ausgelesen. Die Werte kommen direkt von dem EDC15 Steuergerät oder aus dem Saab-Bus.

Der Luftmassenmesser ist ein immer wieder gerne gesehener Fehler. Meist hilft hier reinigen. Der Fehler Lufttemperatur hat anscheinend keinen Leistungsmangel zur Folge.

Bei einigen der genannten Fehlercodes werden Standardparameter angenommen/simuliert. Ich würde im Bereich EGR und Kurbelwellensensor weiterschauen.

Das EGR kann auch Fehler verursachen/untergeschoben bekommen, wenn der Ansaugtrakt nicht frei ist. Schau doch mal vom Ansaug Luftfilter bis Turbolader alles genau an. Wir haben jetzt Herbst und da gibt es hin und wieder Blätter. ;)

Schon mal den Luftfilter gereinigt (ausklopfen)/getauscht?

Der EGR Fehler sagt nur, dass der Abgasdurchsatz durch das Regelventil zu hoch ist - Abweichung grösser als 75mg Luft zum Sollwert. Alle Leitungen und Magnetventile noch einmal auf Funktion/Dichtheit überprüfen.

Auch die Unterdruckpumpe überprüfen!

Viel Spass noch beim Suchen.

Gruss

Oliver

@93tid und bartlookson

Wenn die visuelle Kontrolle nix gebracht hat, mechanisch alles in Ordnung ist, zu sein scheint...hilft nur ein Auslesen mit Tech 2.

Anschliessend kann man per systematischer Fehlersuche beginnen.:)

Alles andere ist nur ein wildes stochern im Heuhaufen.:(

Pauschal tippe ich auf einen defekten Luftmassenmesser.:)

Der EGR-Fehler wird dann ein Folge-Fehler sein, weil das Steuergerät mit falschen Werten ausserhalb der Grenzen des Programms arbeiten muß.

Daher auch das Notlaufprogramm!:)

Frage @Kater

Werden mit dem Tech2 ausgelesene Fehler eigentlich in chronologischer Reihenfolge abgelegt?

Ich könnte mir vorstellen, das es vorteilhaft wäre, wenn man wüsste, welcher Fehler von mehreren zuerst aufgetreten ist, und welcher ein Folgefehler des vorherigen ist.

Zitat:

Original geschrieben von HBH

Frage @Kater

Werden mit dem Tech2 ausgelesene Fehler eigentlich in chronologischer Reihenfolge abgelegt?

Ich könnte mir vorstellen, das es vorteilhaft wäre, wenn man wüsste, welcher Fehler von mehreren zuerst aufgetreten ist, und welcher ein Folgefehler des vorherigen ist.

DAS wäre schön!!!

Dem ist aber nicht so.:(

Da ist dann der Mechaniker mit Erfahrungswerten gefragt.

Viele Schäden wiederholen sich bei den einzelnen Modellen. Da kann dann ein Mechaniker auf seinen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Bei neuen Modellen, oder aussergewöhnlichen Fehlern ist dann die Spürnase und Kreativität des Mechanikers gefragt.:)

Besonders, weil bei manchen Fehlern garkein Code gesetzt wird!:(

Dieser Umstand sorgt für die Daseinsberechtigung von Fachwerkstätten und guten Mechanikern...sonst würdet ihr ja alles selber reparieren und ich könnte mir dann einen neuen Beruf suchen!:(

Nein nein, daran möchte ich wirklich keine Schuld haben:D

Ich hoffe nicht das du demnächst aufgrund meines Beitrags ein Update in euer Tech2 einspielen must:)

Zitat:

Original geschrieben von HBH

Nein nein, daran möchte ich wirklich keine Schuld haben:D

Ich hoffe nicht das du demnächst aufgrund meines Beitrags ein Update in euer Tech2 einspielen must:)

Ich grüsse Dich!:)

Die Tech2-Software wird regelmässig überarbeitet und muß zwangsläufig alle paar Wochen erneuert werden.:)

Spätestens bei neuen Komponenten in den Fahrzeugen braucht man dann die neueste Version. Sonst klappt nämlich garnix, höchstens der Mech zusammen.:D

Na gut, dann werde ich gottseidank kein Arbeitsplatzvernichter werden, liegt mir auch nicht.

Aber beim Fehlersuchen ist das o,g. Gerät (das Thema hatten wir woanders schonmal) manchmal bestimmt eher ein Hindernis, wenn der "Mech" sich blindlings darauf verlässt und versucht stur die Liste abzuarbeiten, oder?

Zitat:

Original geschrieben von HBH

Aber beim Fehlersuchen ist das o,g. Gerät (das Thema hatten wir woanders schonmal) manchmal bestimmt eher ein Hindernis, wenn der "Mech" sich blindlings darauf verlässt und versucht stur die Liste abzuarbeiten, oder?

Ohne Diagnosegerät geht es nicht. Aber der Mech sollte auch mit diesem Gerät umgehen können und einen gesunden technischen Verstand haben. Denn ansonsten ist das Gerät nur eine Lesehilfe...Und was hilft mir eine Brille beim Studium einer japanischen Gebrauchsanweisung, wenn ich kein japanisch kann???

Das Gerät muss fit sein und der Mech ebenfalls!

Sonst ist alles nur halber Kram und die Fehlersuche wenig erfolgreich.:(

Schönes Beispiel, nur andersrum: Fahre mal mit einem Saab 96 in eine Werkstatt, wo nur Mech´s unter 25 Jahren schrauben! Die Jungs sind jung, kräftig und mit der Elektronik groß geworden.

Sind aber nicht in der Lage Zündkontakte zu erneuern und einzustellen, weil sie es nicht gelernt haben.:(

Da hilft kein Tech2 und kein Computer...

Wie immer auf den Punkt gebracht:)

Hab aber noch was besseres: Es könnte ja auch jemand mit einem Dreizylinder - Zweitakter zu Saab zum Zündung einstellen kommen, gabs ja auch;)

Zitat:

Original geschrieben von HBH

Wie immer auf den Punkt gebracht:)

Hab aber noch was besseres: Es könnte ja auch jemand mit einem Dreizylinder - Zweitakter zu Saab zum Zündung einstellen kommen, gabs ja auch;)

Den schicke ich dann in die Audi-Schmiede!:)

DKW lässt grüssen!:D

Von den Teilen habe ich in 26 Jahren 2x einen fahren sehen.

Da kenne ich garnix von!!!...aber drangehen würde ich trotzdem. Ist doch mal eine andere HERAUSFORDERUNG!!!

Back to the roots.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen