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Saab 95 2.0T Öldruck Problem
Hallo Meiner Freundin ihr Vater Fährt denn Genannten Saab 95
Problem ist laut Werkstatt das er zu viel Öldruck hat. Zuerst kam das Öl an dem Kurbelwellen Simerring Herraus haben sie instandgesetzt danach kam es von der Ventil Deckel dichtung haben sie instand Gesetzt Jetzt soll es an der Zylinderkopfdichtung Herraus kommen kosten von max 3000 Euro Meinten sie. (Rentiert sich das Überhaupt das Geld noch reinzustecken? 200T Kmh Bj 2001 Rost an denn Hinteren Kotflügel Drosselklappe ist auch Def. Kostet 750 Euro Winterreifen 2 Neue)
Auto steht sonst gut da außer die genannten Dinge
Also welches Problem könnte es sein das er Zuviel öldruck aufbaut?
Danke schonmal an die Schnellen schreiber ??
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13 Antworten
Hallo MisterJANTV,
wurde seitens der Werkstatt der Öldruck gemessen? Mit welchem Wert ?
Wenn Öl am Simmerring austritt, kann dies ganz normaler Verschleiß sein bei 200 TKM.
Ölaustritt an der Ventildeckelhaube passiert gerne wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtigh oder gar nicht mehr funktioniert.
Wurde dies durch die Werkstatt kontrolliert ? Z.B. das Rückschlagventil am System geprüft , ggf. erneuert.
Jetzt ZK-Dichtung durch ?
€ 3.000.-- für diese Reparatur; was wollen die da alles reparieren.
Irgendwie hört sich das alles ziemlich planlos an.
Handelt es sich ggf. um eine freie Werkstatt, die noch nie oder sehr selten einen Saab zu Gesicht bekommt ?
Gruss
Jazzer2004
...ja, nun, dieser Öl-Überdruck kann aus mehreren Quellen herkommen:
1. Die Kolbenringe sind hinüber und es bläst an ihnen mit Hochdruck vorbei in die Ölwanne. Nicht ganz unwahrscheinlich. Fast gleich mit Kapitalschaden, 3000 € reichen da nicht.
2. Es hat sich rein zufällig ein Pfad in der Zylinderkopfdichtung zum Ölkreislauf hin durchgebrannt. Hier gäbe es noch Chancen.
3. Der Turbolader ist hin und es bläst am Laufzeug-Lager in den Ölkreislauf hinein. Ist reparierbar, aber dann müsste er blaue Wolken heraushauen.
4. Wie jazzer so schön sagte: das Schlauchpaket der Kurbelgehäuseentlüftung hat irgendwo kaputte Rückschlagventile oder ist verstopft, so dass der Lader auf diesem Weg in die Ölwanne hineinbläst. Wäre die billigste Reparatur von allen.
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 23. September 2020 um 22:42:16 Uhr:
Hallo MisterJANTV,
wurde seitens der Werkstatt der Öldruck gemessen? Mit welchem Wert ?
Wenn Öl am Simmerring austritt, kann dies ganz normaler Verschleiß sein bei 200 TKM.
Ölaustritt an der Ventildeckelhaube passiert gerne wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtigh oder gar nicht mehr funktioniert.
Wurde dies durch die Werkstatt kontrolliert ? Z.B. das Rückschlagventil am System geprüft , ggf. erneuert.
Jetzt ZK-Dichtung durch ?
€ 3.000.-- für diese Reparatur; was wollen die da alles reparieren.
Irgendwie hört sich das alles ziemlich planlos an.
Handelt es sich ggf. um eine freie Werkstatt, die noch nie oder sehr selten einen Saab zu Gesicht bekommt ?
Gruss
Jazzer2004
Der Simmering ist vor einem Jahr schonmal Gewechselt worden also ein Jahr alt ungefähr - 1 Monat
Und für die 3000 Euro wollen sie nur die Zykinderkopfdichtung Reperairen
...dabei wollen sie auch noch einen Reibach machen. Für 3000 bekommst schon einen Wiederinstandgesetzten + die Montage ins Auto. Das Netzt ist voll solcher Motoren. Ich würde so was wie Elferik bevorzugen.
Da ist nicht der Öldruck zu hoch, sondern der Druck im Kurbelgehäuse.
Dadurch drückt das Öl an allen Dichtungen nach aussen heraus.
In der Regel ist das kleine Rückschlagventil zwischen Ventildeckel und Drosselklappe defekt und der Ladedruck bläst über diesen Weg das Kurbelgehäuse auf.
Im Ventildeckel ist ein Labyrinth aus dünnen Röhrchen verbaut, damit kein Öl über die Entlüftung mitgerissen werden kann.
Diese Röhrchen können durch Ölkohle verstopfen, so daß die Entlüftung nicht mehr funktioniert.
200.000km sind eigentlich nicht viel für den Motor. Liegt natürlich auch am Fahr-Profil, wie der Wagen bewegt wird. Kurzstrecke und Stadtverkehr sind nicht so toll. Ausserdem sollte das Motoröl alle 10.000km gewechselt werden, um die innere Verkokung des Motors zu verhindern/verzögern. Ist dies nicht geschehen, dann wird der Motor innerlich verkokt sein.
3000 Taler investieren...wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich habe im Mai einen 9-5 aero von 2002 gekauft, mit 270.000km und 2 Jahren TÜV, für 1800€.
Zitat:
@Linear Cycle schrieb am 25. September 2020 um 00:15:04 Uhr:
Da ist nicht der Öldruck zu hoch, sondern der Druck im Kurbelgehäuse.
Dadurch drückt das Öl an allen Dichtungen nach aussen heraus.
In der Regel ist das kleine Rückschlagventil zwischen Ventildeckel und Drosselklappe defekt und der Ladedruck bläst über diesen Weg das Kurbelgehäuse auf.
Im Ventildeckel ist ein Labyrinth aus dünnen Röhrchen verbaut, damit kein Öl über die Entlüftung mitgerissen werden kann.
Diese Röhrchen können durch Ölkohle verstopfen, so daß die Entlüftung nicht mehr funktioniert.
200.000km sind eigentlich nicht viel für den Motor. Liegt natürlich auch am Fahr-Profil, wie der Wagen bewegt wird. Kurzstrecke und Stadtverkehr sind nicht so toll. Ausserdem sollte das Motoröl alle 10.000km gewechselt werden, um die innere Verkokung des Motors zu verhindern/verzögern. Ist dies nicht geschehen, dann wird der Motor innerlich verkokt sein.
3000 Taler investieren...wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich habe im Mai einen 9-5 aero von 2002 gekauft, mit 270.000km und 2 Jahren TÜV, für 1800€.
Servus Deine Beschreibung Trifft es auf dem Punkt Damals vor ca. 5 Wochen ist Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch gerissen und Öl ist über die Komplette Motorwand lang geflossen (haben wir erneuert) nach 2 oder 3mal fahren hab ich nochmals in denn Motorraum geschaut und ein Schlauch der nicht festgemacht werden musste mit einer schelle oder sowas hat sich selbst gelöst quwerschnit denke mal weniger als 1,0 sowas 0,5 mäßig kann es nicht genau beschreiben (Auto ist gerade nicht da)
Wie genau kann ich das Rückschlag Ventil Prüfen und wo ist es genau?
Zitat:
@wwaallddii schrieb am 24. September 2020 um 10:14:17 Uhr:
...dabei wollen sie auch noch einen Reibach machen. Für 3000 bekommst schon einen Wiederinstandgesetzten + die Montage ins Auto. Das Netzt ist voll solcher Motoren. Ich würde so was wie Elferik bevorzugen.
Hmm okay... Denk mal das wird aber nicht in Frage kommen laut ihm
Das Rückschlagventil befindet sich ca. 50mm vom Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel.
Das Ventil muß in Richtung Drosselklappe freigeben und in Richtung Ventildeckel sperren.
Kann man mit dem Mund prüfen. Blasen und saugen.
Sperrt das Ventil nicht mehr, drückt der Ladedruck vom Turbo ins Kurbelgehäuse und dort steigt dann der Druck übermäßig an...und das Öl drückt überall heraus.
Zitat:
@Linear Cycle schrieb am 27. September 2020 um 17:09:45 Uhr:
Das Rückschlagventil befindet sich ca. 50mm vom Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel.
Das Ventil muß in Richtung Drosselklappe freigeben und in Richtung Ventildeckel sperren.
Kann man mit dem Mund prüfen. Blasen und saugen.
Sperrt das Ventil nicht mehr, drückt der Ladedruck vom Turbo ins Kurbelgehäuse und dort steigt dann der Druck übermäßig an...und das Öl drückt überall heraus.
Und das Ventil kostet um die schlappe € 15.-- und ein kompletter Entlüftungssatz der letzten Bauart incl. neuer Ölfalle
rd. 70.--€.
Allemal "günstiger" als ein ATM.
Gruss Jazzer2004
Jap das stimmt ich schau ob sich das bestätigt ob es wirklich Def. Ist
Zitat:
@MisterJanTV schrieb am 28. September 2020 um 10:47:34 Uhr:
Jap das stimmt ich schau ob sich das bestätigt ob es wirklich Def. Ist
Nicht tippen, sondern machen!
Hier sind eh nur noch alte Hasen vorhanden, die im Forum schreiben.
Irgendwann sterben wir aus.
@Wwwaaallldddiii
Beste Grüße zum Burtzeltag
Wäre auch gerne gekommen, Bamberg kenneich noch nicht, aber hast mich nicht eigeladen.
Zur Beerdigung komme ich dann auch nicht.
Zitat (ist etwas OFF TOPIC, schon wieder):
"@Wwwaaallldddiii
Beste Grüße zum Burtzeltag
Wäre auch gerne gekommen, Bamberg kenneich noch nicht, aber hast mich nicht eigeladen.
Zur Beerdigung komme ich dann auch nicht.
"
Hey, LC! Danke für die Wünsche und es geht nicht um Bamberg, sondern um Nürnberg. Aber, diesmal wurde bei den Enkeln in Bozen gefeiert. Wie es mit der Beerdigung geschieht weiß nur EINER, deswegen haben die Franken einen guten Spruch: "Vielleicht sterb'i ja noch heit' Nacht"
Zitat:
@Linear Cycle schrieb am 29. September 2020 um 00:59:42 Uhr:
Zitat:
@MisterJanTV schrieb am 28. September 2020 um 10:47:34 Uhr:
Jap das stimmt ich schau ob sich das bestätigt ob es wirklich Def. Ist
Nicht tippen, sondern machen!
Hier sind eh nur noch alte Hasen vorhanden, die im Forum schreiben.
Irgendwann sterben wir aus.
Naja hab halt meinen Termin plan xD heute erstmal n dodge Grand Caravan umgebaut auf Anhänger kupplung und tritt Brett
Dann nächste we N Chrysler Grand Voyager Kette Zylinderkopf und so weiter richtigen und wenn Zeit besteht denn Saab an die Brust gehen
Bin noch Jung 18 Jahre alt um genau zu sagen