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Saab 95 Aero BJ. 10/06 Kaufberatung
Hallo,
nach langer Suche nach einem adäquaten Auto mit Komfort und Stil bin ich auf einen Saab 95 Aero Bj. 10/06 gestoßen.
Der Wagen ist jetzt ca. 80tsd gelaufen.
260 PS 2,3T Motor.
Vollausstattung
Kostenpunkt wäre etwa 9500€ VB, ist ein befreundeter Autohändler
Was muss ich bei diesem Modell beachten?
Ist es ein Groschengrab?
Anfällig?
Sind die Motoren Gasfest?
Habe gehört das Super+ getankt werden muss, stimmt das?
Wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?
Was mich ein wenig verunsichert ist der 2.3 L Motor mit 260 PS.
Hält das Teil längere Vollgasphasen überhaupt aus ?
Wäre nett wenn sich mal ein paar Saab 95 Fahrer zu Wort melden könnten.
Danke!
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10 Antworten
M. E. ein Schnäppchen, vor allem, wenn es ein Kombi ist.
Super plus hat er gern. Er nimmt aber ohne nennenswerte Nachteile auch das einfaches Super (95) und sogar Normalsprit.
Der Motor ist ausgereift. Vollgasphasen hält er vermutlich länger aus als Du.
Hallo Flammable,
der 2,3 ist einer der Besten, den Du als aufgeladenen 4 Zylinder bekommen kannst.
Laufruhig wie ein 5 oder 6 Zylinder und ein nahezu waagerecht verlaufendes Drehmoment zwischen 1800 und 4300 Upm.
Das Ding beschleunigt wie am Gummiband gezogen....
-siehe mal bei www.hirsch-performance.ch-, dort sind die Drehmomentkurven "normal" und "gehirscht" verglichen.
Zum Thema Vollgasfestigkeit:
Bei ca. 240 km/h Endgeschwindigkeit wirst Du auf deutschen Autobahnen selten Gelegenheit für längere Auftritte dieser Art haben. Entweder bremst dich der Verkehr oder ein passendes Schild oder die Kollegen von der mobilen Trachtengruppe
Wenn das Fzg. i.O. ist, ist es ein preiswerter Kauf. Aeros waren ab Werk gut ausgestattet.
Grüßle
Jazzer2004
Da gibt es nicht viel zu überlegen, das Auto ist einfach gut und hat keine Probleme, siehe vorherige Antworten. Der Preis ist sehr gut.
Rost kennt der Wagen nicht.
Erfahrungsgemäß hält er recht lange Vollgasfahrten aus. Sprintduelle mit den üblichen Mitstreitern sind ihm eine Genuss. Der Wagen liegt sehr gut auf der Fahrbahn.
Ich fahre nur Super; wechsele alle 10 - 15 TSD km 0w30 - Oel.
Insgesamt: für den Preis bekommst Du kein besseres Auto; übrigens die AEROs sind sehr gut ausgestattet.
Gruß
TromboneAERO
Zitat:
Original geschrieben von TromboneAERO
Ich fahre nur Super; wechsele alle 10 - 15 TSD km 0w30 - Oel.
DER Forentipp ist aber Mobil1 0w40
Zitat:
DER Forentipp ist aber Mobil1 0w40
Danke für die Erinnerung, stelo, ich werde sie in Zukunft beherzigen! Allerdings hat es dem Motor bislang nicht geschadet.
SAAB-Handreichungs-Empfehlung für diesen Motor:"Saab Long Life Turbo Oil 0W-30, Mobil 1 0W-40 oder ein anderes vollsynthetisches Motoröl mit Viskosität, das mit GM - LL-A025 freigegeben ist...Ein häufiger Wechsel (alle 10000 km) von Motoröl und Ölfilter wird unter folgenden Bedingungen empfohlen: sehr viel Leerlaufbetrieb, häufiges Fahren im Stop-and-go-Verkehr, Kurzstrecken, ohne dass Motor warm wird."
Gruß
TromboneAERO
Hallo,
danke für eure Antworten.
Handelt sich nicht um einen Kombi sondern um die Limousine.
Werde den Wagen heute Abend begutachten und Probe fahren.
Das Auto reizt mich schon deswegen weil ich bis jetzt vielleicht bewusst zwei auf unseren Straßen wahrgenommen habe.
Einige Bekannte fuhren in den 80er/90er Jahren auch Saab und raten mir auch zum Kauf des Wagens.
Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, vom Unterhalt (Versicherung) ganz zu schweigen.
Ich werde weiter berichten....
rock on!
[
Ich werde weiter berichten....
rock on!
na denn lass mal hören, ob Du den Aero genommen hast, wir sind gespannt!
greez
leo_klipp
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von TromboneAERO
Ich fahre nur Super; wechsele alle 10 - 15 TSD km 0w30 - Oel.
DER Forentipp ist aber Mobil1 0w40
Die Steuerketten mögen gerne etwas dickeres Öl, der Motor dreht leichter bei dünnerem Öl. Immer eine Glaubensfrage. Ich bin mit Mobil1 5W50 bisher auch sehr gut gefahren.
Zitat:
Sind die Motoren Gasfest?
Ja, so gasfest wie ein Motor nur sein kann.
Zitat:
Anfällig?
Nicht mehr als andere auch. Lies dich hier mal quer durchs Forum, dann dürftest du einen guten Überblick haben.
Zitat:
Kostenpunkt wäre etwa 9500€ VB, ist ein befreundeter Autohändler
Muss wohl ein aussergewöhnlich guter Freund sein. Oder ist die Kiste innen schon völlig heruntergeritten ? Wurde er vielleicht als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug zum Transport von Ackerboden im Innenraum eingesetzt oder sowas ?
Nach unseren Erfahrungen ergeben sich einige Motorschäden durch Verwendung des
falschen Motorenoels.
Motorenoele der Spezifikationen 0-W und 5-W (Synthetik Oele ) bieten keinen
sicheren Einsatz. Die Wirkung dieser Oelsorte ist bei Dauereinsatz für einen Saab
Motor sogar absolut tödlich. Wir empfehlen nur die Oelsorte 10-W oder 15-W
( Mineraloel ) einzufüllen. Dies besonders bei unseren Lieferungen von Austausch-
motoren und Turboladern.
2. Der teure Irrglaube das Synthetikoel
Die im Rahmen des Austausches von Kunden zurückgesandten Motoren und
Turbolader erweisen alle die gleichen Schadensmerkmale.
Oeldruckverlust durch verstopftes Oelansaugsieb in der Oelwanne
Kunden berichteten,
" die Motoren haben das besten und teuersten Oel bekommen"..
" teures Synthetikoel ist besser und hält länger"..
Teilweise wurden die Oelwechselintervalle bis mehr als 20.000 km ausgedehnt.
Oel - Konzerne, die am Verkauf synthetischer Oele kräftig verdienen, betreiben entsprechende
Mdienkampagnen mit Aussagen - wie " das teuerste oel ist das Beste.
Doch gibt es eigentlich keinen besonderen Grund, dass Synthetikoel derart teuer
sein muss, ausser die überzeugten Kunden sind bereit derart hohe Summen für
einen Oelwechsel zu zahlen, mit dem Gefühl das " Beste " für seinen Motor getan zu haben.
Ein teurer Irrglaube.
Bekannt sollten Oelwechselintervalle 10 - 15.000 km nicht überdauern
3 . Mehr Oeldruck durch dickeres Oel
Synthetische Oel sind dünner als Mineraloele.
Dieses sagt schon die Spezifikation aus. ( 0-W / 5-W statt Mineraloel ( 10-W / 15W )
Aber nur das " dickere Oel " schafft bei höheren Temperaturen mehr Oeldruck.
4. Das Saab Motor Schadenproblem und die Ursachen
Oelverdünnung
Bei alten Motoren aus der Vorzeit, besonders Vergasermotoren, befand sich
bei Oelstandsmessungen in der Oelwanne oftmals mehr Oel, als eingefüllt.
Der Grund
Beim Kaltstart drückt ein Teil des nicht verbrannten Benzins an den Kolbenwänden
vorbei in die Oelwanne und vermischt sich.
Dieser Benzinanteil im Motorenoel sollte eigentlich beu zunehmender erhitzung des Motors
über die motoreinlüftung wieder verdunsten. Ein unproblematischer Vorgang, der von
Motorenherstellern seit Jahren geduldet wird.
Bei Einsatz von Synthetikoel funktioniert die Chemie aber offenbar ganz anders.
Benzin und Synthetikoel vertragen sich nicht.
Demnach wird immer wieder gewarnt Synthetikoel mit Mineraloel zu mischen,
bzw. nachzufüllen.
Das Thema - Oelverdünnung hat sich auch bei Motoren der neuesten Generation
nicht geändert
Fährt man viele Kurzstrecken kann der Motor nicht richtig warm werden,
erreicht oft nicht seine normale Betriebetemperatur. Dadurch kann der Kraft-
stoffanteil im Oel nicht vollständig verdunsten
Folgend behaupten wir.
Ein Oelgemisch aus Synthetikoel und Kraftstoff mit zusätzlicher Hitzebildung
des Katalysators unter der Oelwanne ergibt einen chemischen Vorgang.
Wird über einen längeren Zeitraum das Motoroel nicht gewechselt entsteht
Oel - Rußgemisch oder auch der bekannte Oelschlamm.
Wie auf den Bildern ( Verlinkung - unten ) leicht zu erkennen,
befindet sich der Katalysator bei den betroffenen Saab Modellen unter
dem flachen Teil der Oelwanne.
Meistens beträgt der Oelstand nur (3,0 ltr)statt einer vollen Menge (4,25 ltr).
So ist das flache Bodenteil nur mit ca ( 2 - 3 mm ) mit Oel bedeckt.
Die Folgen
-- > Der heisse Kat heizt das Oel auf, es beginnt zu schmoren,
wie Fett in einer überhitzen Pfanne.
-- > Das Synthetikoel Benzin Gemisch bildet Rußteilchen oder Oelschlamm.
-- > Rußteilchen setzen das zu dünne Oelansaugsieb zu, dass kein Oel mehr
gesaugt wird und der Oeldruck fällt ab.
5. Massnahmen
Bei Saab Motoren ab Baujahre ( 1994 bis 2010)( 4- Zylinder-Benzin Motoren )
besonders den Modellen mit Katalysator unter der Oelwanne des Motors
-- > ist das Oelsansaugsieb in der Oelwanne zu entfernen
-- > komplett entfernen heißt -- > unbedingt herausschneiden
-- > dazu Oelwanne ausbauen
-- > Ansaugrohr ausbauen
-- > 3 x Dichtringe sind zu ersetzen
-- > Oelwanne wieder einkleben mit temparaturbeständigem Dichtmittel
-- > Reparaturzeit ca ( 1,5 - 2 ) Stunden
Ersatzteile Liste bitte anfragen ( info@saab-parts.eu )
6. Unser Vorschlag - kein Synthetik Oel einfüllen
Beim nächsten Oelwechsel nur Mineraloel einfüllen, da es sich beim Kaltstart
besser mit Kraftstoff vermischt. Motoren mit weitaus billigerem Mineraloel
gefahren, werden kein Problem mit der Benzinvermischung und der Erhitzung
durch den Katalysator haben.
8 Resumee :
Lassen Sie sich bitte keine Story erzählen:
Worten wie ..." und wenn der Oelfilm reisst " .... bessere Qualität....
verführen, das unnötig teure Synthetikoel kaufen.
Interessanter Beitrag, habe ich doch bisher auch immer zum syntetischen Öl 5W30 bei meinen Fahrzeugen gegriffen, obwohl bei beiden Fahrzeugen gleichermaßen vom Ölhersteller sowohl das Vollsyntetische 5W30, das teilsyntetische 10W40 und das Vollmineralöl 15W40 für die beiden Modelle (Micra K12 160 SR und Sierra DOHC) angeboten werden.
Kann ich also bedenkenlos demnächst zum günstigeren Vollmineralöl in der Klasse 15W40 greifen?
Gibt es auch was Wissenschaftliches zu deinen Ausführungen?
VG