Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 95 Aero, Check Engine P0171 und Drehzahl geht hoch beim Schalten!!

Saab 95 Aero, Check Engine P0171 und Drehzahl geht hoch beim Schalten!!

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 14. März 2011 um 7:32

Hallo Saabgemeinde

 

Bin nun nach zwei Jahren wieder im Saab-Club. ;-) Hab mir den gleichen 95 Aero gekauft, wie ich ihn schonmal hatte. Leider habe ich noch ein kleines Problem mit dem Wagen und ich konnte dazu nix Hilfreiches finden bis jetzt, auch nicht mit der Suchfunktion. Ansonsten läuft der Wagen ganz normal und beschleunigt als wäre nix defekt.

 

Problem: Die Leerlaufdrehzahl ist hin und wieder zu hoch, bei ca. 1000-1100 U/min und manchmal auch zu tief und dann läuft er hörbar und sichtlich gar nicht gut (Motor vibriert ziemlich stark). Beim Auskuppeln nach dem Beschleunigen geht die Drehzahl kurz hoch und hängt dann teilweise auch noch bei ca. 2000 U/min.

 

--> Ab und zu leuchtet die Check Engine Lampe und verschwindet dann aber selbständig wieder. Das Fehlerauslesen hat den Code P0171 ergeben. (Dieser Fehler erscheint nicht, wenn ein Leck im Ansaugtrakt vorhanden ist, richtig?? Steht so im WIS.)

 

Gewechselt wurde bisher: Luftmassenmesser, Zündkassette, Zündkerzen, Benzinfilter, Luftfilter. Ich bin echt ratlos, wo das Problem sein könnte. Könnte eine defekte Drosselklappe die Ursache sein? Kann ich die Funktion der Drosselklappe irgendwie überprüfen?

 

I need help, denn so macht der Saab keinen Spass. Danke.

 

Gruss, Gzim

 

 

Beste Antwort im Thema

Auf den Schlauchanschlüssen vom Ventil stehen kleine Buchstaben.

W...steht für wastegate...geht an die Unterdruckdose von der Ventilbetätigung.

C...steht für Compressor...geht an den kleinen Anschluss am Turbolader.

Und dann bleibt nur noch ein Schlauchanschluss übrig.:)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Von deiner Beschreibung würde ich eigentlich auf den LMM tippern. Daß dieser erneuert wurde muss nicht unbeding heißen, daß er auch richtig funktioniert. Mach ihn mal raus und schau nach, ob die drei Fädchen sauber sind. Wenn nicht sauber machen.

Alerdings würde ich vorher die Zündkerzen kontrollieren. Da sollten NGK drin sein und keine anderen.

Drosselklappe würde ich dann auch mal von der Schmiede anschauen lassen. Die müssten das genau diagnostiziern können, ob die DK einen Schuss hat.

 

Gruß

Hallöchen,

also ich würde auch auf die Drosselklappe tippen. Meine Drosselklappe wurde vor kurzem getauscht (gebauchte Klappe weil neu "Sauteuer") Die alte Klappe war total defekt (Notlauf, vermutlich lieferte das Poti keine Spannung mehr). Die gebrauchte Klappe hat nun die Eigenschaft, dass beim Auskuppeln die Drehzahl wie bei dir kurz nach oben geht. Das muß definitiv von der anderen Klappe kommen, das war vorher nicht. Vermutlich geht die neue gebrauchte Klappe schwer oder sie hängt. Würde das Poti aussetzen oder an bestimmten Stellen Kontaktprobleme haben (geht dann vermutlich mal auch in Richtung Totalausfall) könnte das die gleiche Auswirkung haben. Evtl. mal versuchsweise eine ander DK einbauen lassen, wenn möglich. Fehlerdiagnose bei solch einem Fehler an der Klappe halte ich für schwierig.

Gruß

P0171...bedeutet, daß das Gemisch zu mager ist.

Also zuviel Luft oder zuwenig Kraftstoff.

Luftleckage hinter dem Luftmassenmesser...ist die häufigste Ursache.:)

Defketer Luftmassenmesser und defekter Absolutdrucksensor kommen danach.:)

Guck Dir mal die Bypass-Steuerung genauer an. Vermutlich ist da ein Unterdruckschlauch ab oder matschig.;)

Themenstarteram 15. März 2011 um 11:50

Hallo zusammen

Danke für die Hilfe. Ich habe gestern mal eine andere Drosselklappe und einen anderen LMM verbaut, die Probleme sind leider noch vorhanden. Die Fädchen beim LMM (ich nehme an der LMM im 9-5 ist ein thermisches Durchflussmessgerät, d.h. die Fädchen sind Widerstände, richtig??) sind sauber.

Ich vermute jetzt, dass die Schläuche am Ladedruckregelventil falsch angeschlossen sind, da der Vorbesitzer die mal erneuert hat. ich habe mal den oberen Schlauch abgenommen und mit einer Schraube zugemacht und siehe da, der Wagen zieht jetzt noch besser und der Ladedruck geht weiter in den roten Bereich (nur ein bisschen, mit Overboost). Die zwei unteren Schläuche habe ich mal vertauscht, habe keine Veränderung während der Fahrt feststellen können. ???

Leckagen konnte ich nach langem Suchen keine finden. Wie überprüfe ich ob die Absolutdrucksensoren richtig funktionieren, was ist ihre Ausgangsspannung / Widerstand bei Umgebungsdruck, also ca. 1 bar?

Fragen:

- Wie müssten die Schläuche am Ladedruckregelventil richtig angeschlossen sein?

- Können die Probleme auch von einer defekten Tankentlüftung kommen?

Grüsse, Gzim

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du den oberen Schlauch vom abgezogen und mit einer Schraube verschlossen. Soweit ich das weiß, ist dann das Ventil defekt, da es mit unterdruck gesteuert wird. Somit, wenn der Schlauch abgezogen wird, herrscht permanenter Unterdruck im Schlauch, das Ventil steht immer offen und damit steht immer die volle Leistung zur Verfügung.

ABER: wie gesagt, bin ich mir nicht sicher ob das so genau stimmt. 

Gruß 

Themenstarteram 16. März 2011 um 8:33

kann mir jemand sagen, wie ich die schläuche am ladedruckventil anschliessen soll? habe ein neues bestellt.

So wie ich das auf dem Bild erkenne sind die richtig angeschlossen.

Übernehme Sie einfach so.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorsti

So wie ich das auf dem Bild erkenne sind die richtig angeschlossen.

Übernehme Sie einfach so.

Gruß

:D ist das wirklich so gut zu erkennen? der schlauch in der mitte sollte zum wastegate gehen, richtig? der untere schlauch wohin?

Auf den Schlauchanschlüssen vom Ventil stehen kleine Buchstaben.

W...steht für wastegate...geht an die Unterdruckdose von der Ventilbetätigung.

C...steht für Compressor...geht an den kleinen Anschluss am Turbolader.

Und dann bleibt nur noch ein Schlauchanschluss übrig.:)

LC war schneller, sorry

Themenstarteram 17. März 2011 um 7:54

guten morgen

vielen dank. die buchstaben auf dem ventil hab ich zuvor nicht bemerkt. :D mal gucken, meine neues ventil sollte spätestens morgen kommen, habs von skandix bestellt.

den fehler für die instabile drehzahl hab ich immer noch nicht gefunden. ich geh mal nächste woche bei einer saab-werkstatt vorbei, die sollen mal den fehler finden.

 

ich meld mich wenn mein aero wieder normal läuft, denn dann gibts für meinen aero ein stageIII, von maptun oder nordic. :D

gruss

Themenstarteram 17. März 2011 um 22:47

Hallo

ich war mal wieder auf fehlersuche. mein aero ist baujahr 2000.

- so wie ich das sehe ist noch die alte kurbelgehäuseentlüftung montiert. (siehe fotos) ich werde mal das neue kit bestellen.

- weiter ist mir aufgefallen, dass ein ventil (rückschlagventil) in keine richtung sperrt --> defekt? (siehe foto)

- dann hab ich noch einen offenen schlauch entdeckt beim lmm, bei laufendem motor zieht der motor dort luft. (siehe foto) muss dieser schlauch irgendwo angeschlossen werden, wo?

könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ich habe schwer den verdacht, dass die oben genannten gründe für die jetzigen probleme verantwortlich sind.

danke und gute nacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 95 Aero, Check Engine P0171 und Drehzahl geht hoch beim Schalten!!