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SAAB Anni Modifikationen
Ich habe hier schon einige threads zu Fahrwerks- Verbesserung und Bremsen- updates gelesen. Bei unserem 2002 Anni LPT nervt uns auch Bremsverhalten und das schwammige Kurvenverhalten. Mein SAAB Schrauber hat mir aktuell angeboten mir Federn und Bremsscheiben vom 9-3 AERO einzubauen. Er meint das würde schon deutliche Verbesserungen bringen. Was meint ihr? Vielen Dank für die Hilfe
Marc
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20 Antworten
Meine Meinung: das Geld lieber in "Forums-geprüfte" Teile stecken (=Koni Sport Kit oder Koni Gelb + Eibach/H&R; ATE PowerDiscs + ggf. Ferrodo DS Beläge). Bringt sicherlich mehr und dürfte weniger kosten (hängt natürlich vom Angebot Deines Schraubers ab).
Moin,
der aero hat doch die gleichen Bremsen wie der Anni?? Wenn dann vorne die Viggen-Bremsen. Zusammen mit dem Koni Sport Paket ist das eine gute Kombi. Mit 16" Felgen bieten das Koni-Set bei weicher Einstellung noch sehr konfortable Fahreigenschaften. Mit 17"Felgen und sehr vorsichtigem Drehen an den verstellbaren Stoßdämpfern kann man auch sehr zackig um die Kurven fahren ohne den letzten Rest Komfort zu verlieren.
Die ATE Powerdisc ist eine preisgünstige Alternative, um vorallem das Nassbremsverhalten deutlich zu verbessern.
Grüsse aus Hamburg
Thomas
Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen.
Aber beachte einen Grundsatz: Nie nur die Federn tauschen - IMMER mit ordentlichen Stossdämpfern (Koni gelb).
Danke für die Tips!
Die aufgerufenen Preise :Bremsscheiben 160 EUR zzgl Einbau + Federn, weil gebraucht zusammen 180 EUR zzgl Einbau summieren sich dann eben auch auf ca. 500 EUR. Dann lieber etwas mehr Geld anfassen und ne vernünftige Lösung haben.
Angeboten hat er mir auch Hirsch STEP 1 neu/ originalverpackt, was mir aber nur 170 PS statt 150 Ps bringt und 500 EUR (30% Nachlass) kosten soll. Ich schau erst einmal nach Fahrwerk und Bremsen...
Von 170-Hirsch-PS habe ich noch nie gehört, aber ich bin auch Diesel-Fahrer .
Zitat:
Mein SAAB Schrauber hat mir aktuell angeboten mir Federn und Bremsscheiben vom 9-3 AERO einzubauen.
Dazu haben ja inzwischen einige hier was gesagt ...
Zitat:
Angeboten hat er mir auch Hirsch STEP 1 neu/ originalverpackt, was mir aber nur 170 PS statt 150 Ps bringt und 500 EUR (30% Nachlass) kosten soll.
... ich glaube, nein ich bin mir sicher > der will Dich verscheissern!
(oder Du hast da was falsch verstanden)
Das Hirsch Step1 kostet ca. 1400 EUR und bringt 210 PS.
PS: und "originalverpackt" gibt es dieses Step1 auch nicht - es besteht nämlich aus Bits & Bytes.
Ich würde Dir dringend raten mal nach einer anderen Werkstatt ausschau zu halten!
ich glaube es gab mal von SAAB irgend so ein murks PS-Upgrade in form eines anderen Steuergerätes - das ist aber nicht zu verwechseln mit Hirsch Step 1, und war wohl auch nur eine supoptimale Lösung.
Jemand hier im Forum sprach auch mal davon, dass das Magnetventil nachgerüstet wurde mit ein kleines bisschen Softwareänderung, bzw. freischaltung des M-Ventils. Das ergab dann auch so ca. 170ps und vorallem mehr drehmoment....
Grüsse
Thomas
http://www.maptun.com/.../shop_info.php?id=853&rubrik=30&kategori=74
Hat jemand Erfahrungen mit dem MAPTUN Kit? Die bieten ein komplettes Disc/ pad Vorderachsen brake kit für ca. 270 EUR an...
merci
Bremsen:
Meine Empfehlung (Low Budget) ...
ATE Powerdiscs - FERODO DS Performance
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Bremsen:
Meine Empfehlung (Low Budget) ...
ATE Powerdiscs - FERODO DS Performance
Sehe ich auch so. Value for money und für den Nichtrennfahrer ausreichend.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von tebege
Jemand hier im Forum sprach auch mal davon, dass das Magnetventil nachgerüstet wurde mit ein kleines bisschen Softwareänderung, bzw. freischaltung des M-Ventils. Das ergab dann auch so ca. 170ps und vorallem mehr drehmoment....
Das war bei meinem Cabrio, dank des Tipps von wvn. Das SZ Amberg/Bayern machte das vor ca. 2 Jahren für einen sehr günstigen Preis von rund 300 Euro. Ist aber nur für Trionic 5 möglich. Bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Viele Grüße,
maywald
@ maywald
Du solltest aber eigentlich 185 PS haben, Dein Motor entspricht dem des -> B204L (B204E + Magnetventil + Softwareupgrade).
Zitat:
Original geschrieben von wvn
[B Du solltest aber eigentlich 185 PS haben
...was mir sehr recht wäre Allerdings wollte sich der Meister damals nicht genau äußern: "zwischen 170 und 185 PS, auch abhängig von Sprit" lautete die Aussage. Interessieren würde es mich ja, aber ich habe noch keinen Leistungsprüfstand in der Nähe gefunden.
Ist aber eigentlich egal, mir reicht die Leistung absolut aus
Zitat:
Original geschrieben von maywald
Das war bei meinem Cabrio, dank des Tipps von wvn. Das SZ Amberg/Bayern machte das vor ca. 2 Jahren für einen sehr günstigen Preis von rund 300 Euro. Ist aber nur für Trionic 5 möglich. Bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Viele Grüße,
maywald
Dann ginge das bei mir wohl auch gar nicht einzubauen. Soweit ich weiß hat mein Anni 150 PS 2,0 t den B205 mit Trionic 7...?