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saab cabrio 1992 wer hilft?
saab cabrio 1992 elektrik- wer hilft?
Habe an dem neu erstandenen cabrio (kanada ausführung) folgende elektrische probleme:
-fasten seat belt leuchte kriegt keine masse
-cruise control funktioniert nur machmal
-srs schleifkontakt hat kürzlich unterbrochen
-motor kofferraumschloss der zv geht nicht
danke für tips
pierre
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12 Antworten
Elektroprobleme!
Hallo Pierre!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ur-Cabrio!
Airbag hat keinen Schleifkontakt, sondern eine Rolle mit Leiterfolie, welche unter dem Lenkrad die Lenksäule umschließt. Dort wird ein Kabelbruch vorliegen!
Cruise-Controle: wahrscheinlich ein nicht sauber eingestellter Pedalschalter!
ZV-Kofferdeckel: Versuche einmal eine andere Stellung des Schließzylinders. Die Cabrios haben nämlich aus Diebstahlschutzgründen ein Kofferraumschloss, welches man tot-schliessen kann, damit man sein Auto offen abstellen, aber nicht jeder den Kofferraum öffnen kann! (Bedienungsfehler)
Wenn das nicht hilft, kontrollieren (horchen), ob der Motor funktioniert. Wenn ja, ist an der Einbauanordnung der Betätigungsstange etwas nicht o.k...
fastenbelts: fällt mir spontan keine Lösung ein...aber ich glaube, daß dein Wagen dadurch nicht langsamer fährt, oder?
Viel Spass beim reparieren!
hilfe für 900 cabrio elektrik und verdeck
Hallo,
danke
für die tips!
noch ein paar fragen:
-pedalventileinstellung wurde von der werkstatt kontrolliert und ist ok, habe das gefühl wie wenn der tempomat erst nach längerer fahrt funktionieren will?!
-motor der zv gibt keinen ton von sich! hat zwei dreimal mit manueller unterstützung getätigt, das wars dann! kann ich ihn mit 12V dauerstrom testen?
-wie komm ich an die elektrik unter der hintereren sitzbank und an die verkabelung der gurtpeitschen?
-unter dem verdeckstoff an der vorderkante habe ich alu-oxyd entfernt und neu grundiert, sah übel aus - kann man da eventuell präventiv was machen?
ist der stoff da normalerweise verklebt?
-wie verkleb ich die heckscheibe an der unterkante neu, ist lose!
danke
pierre
Re: hilfe für 900 cabrio elektrik und verdeck
Zitat:
Original geschrieben von saabrio
Hallo,
danke
für die tips!
noch ein paar fragen:
-pedalventileinstellung wurde von der werkstatt kontrolliert und ist ok, habe das gefühl wie wenn der tempomat erst nach längerer fahrt funktionieren will?!
-motor der zv gibt keinen ton von sich! hat zwei dreimal mit manueller unterstützung getätigt, das wars dann! kann ich ihn mit 12V dauerstrom testen?
-wie komm ich an die elektrik unter der hintereren sitzbank und an die verkabelung der gurtpeitschen?
-unter dem verdeckstoff an der vorderkante habe ich alu-oxyd entfernt und neu grundiert, sah übel aus - kann man da eventuell präventiv was machen?
ist der stoff da normalerweise verklebt?
-wie verkleb ich die heckscheibe an der unterkante neu, ist lose!
danke
pierre
Hallo Pierre!
Sieht wohl doch nicht so goldig aus...mit deinem Urcabrio???
Tempomat mit Tester überprüfen lassen! Wenn alle äusseren Schalter und Sensoren funktionieren, hat das Steuergerät einen weg!
ZV der Kofferklappe: Lieber mit einem Multimeter prüfen, ob Strom fließt oder Masse fehlt! Wenn die Messergebnisse in Ordnung sind, ZV-Motor erneuern.
Mit 150 € netto bist du dabei
Wie sieht denn die Dachhaut insgesamt aus? Lohnt sich flicken, oder eher erneuern? Gibt´s Stellen, welche durchgestoßen sind, oder rauh aussehen? Dann beiß in den Apfel, der nicht gerade süss ist! Kostet eckiges Geld!!!
Selber das Verdeck erneuern,...kann ich nicht empfehlen!
Wieso willst du unter die Rücksitzbank? Wegen fastenbelts?
Rückbank
Hallo
an der vorderen Unterkante sind 5 oder 6 Schrauben von unten drin. Wenn du die rausdrehst, kriegst du den Sitzbankteil hoch. Dort sitzt ein Relais, dürfte das 3. von links sein - das ist für den Gurtwarner.
Viel Spaß
J.
*fasten seat belt: wie hast du geprueft, dass die lampe keine masse bekommt ?
-> massepunkt unter amaturenbrett pruefen
*cruise control
-> oft schalterdefekt oder die schon genannten sensoren an brems- und kupplungspedal
*srs
-> wenn´s blikt muss es von saab werkstatt zurueckgesetzt werden. gerne: kontaktproblem an einem der beiden sensoren vorne re/li im motorraum. batterie abklemmen!!!
*kofferaumschloss
-> spannung pruefen
///To
Hallo ...........
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines 91er Saab turbo cabrio.
Habe gerade eine Reise von 2300km hinter mir und ich muss sagen ...es war ein Riesenfahrspass.
Die alte "Dame" hat allerdings schon 320.000 km auf der Uhr, wurde aber imer gewartet.
Ich möchte diesen Wagen nur im Sommer fahren.
Ein problem hat er aber....manchmal (besonders wenn es trocken ist) knarrt er vorne links oder auch in der lenkung. Habe schon ein paar leute in meinem Bekanntenkreis gefragt aber jeder hat eine andere Meinung.
Ich bin nun wirklich kein "Schrauber" aber ich tippe auf ein Gelenk.
Ich wohne im Krs. Bad-Segeberg. Kennt jemand von euch eine Werkstatt der man noch trauen kann. Freue mich auf Antworten!
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von klassik-Micha
Hallo ...........
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines 91er Saab turbo cabrio.
Habe gerade eine Reise von 2300km hinter mir und ich muss sagen ...es war ein Riesenfahrspass.
Die alte "Dame" hat allerdings schon 320.000 km auf der Uhr, wurde aber imer gewartet.
Ich möchte diesen Wagen nur im Sommer fahren.
Ein problem hat er aber....manchmal (besonders wenn es trocken ist) knarrt er vorne links oder auch in der lenkung. Habe schon ein paar leute in meinem Bekanntenkreis gefragt aber jeder hat eine andere Meinung.
Ich bin nun wirklich kein "Schrauber" aber ich tippe auf ein Gelenk.
Ich wohne im Krs. Bad-Segeberg. Kennt jemand von euch eine Werkstatt der man noch trauen kann. Freue mich auf Antworten!
Gruss Michael
Hallo Michael.
Knarzen bei Trockenheit an der Vorderachse...ist ein trockenes Gummi des Stabilisators oder ein defektes Traggelenk.
Die Traggelenke können nur auf Spiel überprüft werden, wenn die Feder entlastet wird!!!
Die Feder drückt auf die Achse und belastet die Gelenkköpfe so stark, daß ein Spiel nicht festzustellen ist.
Zur Entlastung wird ein Metallstück zwischen oberem Dreieckslenker und Karosserie eingelegt und der Wagen angehoben.
Dadurch werden die Kugelgelenke entlastet und das Spiel wird sichtbar...wenn man am Rad wackelt oder mit einem Montiereisen das Rad bewegt.
Die oberen Gelenke lassen sich nur durch Belastung der unteren Dreieckslenker durch Hochdrücken auf Spiel kontrollieren!!!
Letzte Woche war ich noch in Bad Segeberg und in Lübeck...ist 450km von mir entfernt.
Zum Testen der Gelenke würde ich eine alte Saab-Werkstatt empfehlen. Die kennen sich auch mit dem alten Saab aus.
Die Opelwerkstätten mit Saab-Emblem haben vom 900-Classic meistens keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von tmuehlhoff
*fasten seat belt: wie hast du geprueft, dass die lampe keine masse bekommt ?
-> massepunkt unter amaturenbrett pruefen
*cruise control
-> oft schalterdefekt oder die schon genannten sensoren an brems- und kupplungspedal
*srs
-> wenn´s blikt muss es von saab werkstatt zurueckgesetzt werden. gerne: kontaktproblem an einem der beiden sensoren vorne re/li im motorraum. batterie abklemmen!!!
*kofferaumschloss
-> spannung pruefen
///To
kann mir einer etwa sagen was mich das kostet in der schrauberbude wenn die prüfen warum mein SRS lämpchen leuchtet???? komm wegen dem SRS nicht über den tüv . meine liste war lang und hat mich soo viel geld gekostet , lichtmaschine keilriemen verteilerfinger/kappe u.s.w
Zitat:
Original geschrieben von mina .....
kann mir einer etwa sagen was mich das kostet in der schrauberbude wenn die prüfen warum mein SRS lämpchen leuchtet???? komm wegen dem SRS nicht über den tüv . meine liste war lang und hat mich soo viel geld gekostet , lichtmaschine keilriemen verteilerfinger/kappe u.s.w
Das Überprüfen kostet wenig bis gar nichts- je nach Werkstatt.
Dafür muss man allerdings das passende SAAB-Testgerät haben.
Fehlermöglichkeiten :
SRS-Spule
Aufprallsensoren links/rechts.
Mit etwas Glück reicht es aber den Fehler NUR ZU LÖSCHEN, denn beim Abbau des Lenkrads wird oft vergessen die Batterie abzuklemmen, danach leuchtet die SRS-Leuchte auch...
Sag Bescheid wo Du wohnst, dann kbekommst Du Werkstatt-Empfehlungen!
Viel Glück!
spule war/ist wohl kapput kostet 240 euro war in freiburg beim saab Händler ! danke trotzdem an alle für die tips
Zitat:
Original geschrieben von mina .....
spule war/ist wohl kapput kostet 240 euro war in freiburg beim saab Händler ! danke trotzdem an alle für die tips
Warum "Trotzdem"?
Die Spule wurde doch genannt.
Sei froh dass Du noch eine NEUE bekommen hast.