ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Saab Cabrio auf V70 Umsteiger sucht Tipps

Saab Cabrio auf V70 Umsteiger sucht Tipps

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 14:50

Hallo liebe Volvo - Gemeinde,

als langjähriger Saabfahrer muss ich im Frühjahr nachwuchsbedingt, mein geliebtes Cabrio gegen einen Kombi eintauschen. Da mir die Saabmodelle nicht gefallen, will ich wenigstens dem Elch treu bleiben, so dass meine Entscheidung auf den V70 gefallen ist (beim V50 ist der Kofferraum irgendwie auch nicht groß genug).

Ich schwanke motormäßig zwischen dem 2,4 D mit 163PS und dem 2,4 Benziner mit 170 PS. Leder muss bei Kindern ebenso sein, wie Klimaautomatik. Da ich nicht so richtig viel fahre (etwa 15.000 p.a.), bin ich bei der Restausstattung ziemlich emotionslos.

Nun meine Frage: Ich habe von eingen Volvofahrern gehört, dass der V70 ziemlich pannenanfällig sein soll (Kupplung, Motor geht oft aus unerklärlichen Gründen aus pp.)...

Was ist an diesen Gerüchten dran und welche Baureihen und welcher Motor ist besonders pannenanfällig?

Was muss außer Leder und Klimaautomatik auf alle Fälle rein, damit man im Alltag als Stadt- und Landstraßenfahrer und im Urlaub auf Langstrecken mit einem (oder zwei?) Kleinkind(ern) keine vermeidbaren Panikattacken bekommt?

Jetzt schon vielen Dank für Eure Ratschläge...

Christian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Christian und herzlich willkommen im Volvo-Forum.

Zu den Problemen von Motor und Kupplung ist hier noch nicht allzuviel durchgedrungen ;).

Aber was mich interessieren würde: Was schleppt Ihr für das Kind/die Kinder alles mit, daß Ihr direkt auf einen Kombi umsteigt? Als mein Sohn geboren wurde, fuhr ich die Mitsubishi Sigma - Limousine und hatte nie Platzprobleme. Selbst im Winterurlaub haben wir damals noch Material unserer Freunde mitgenommen, weil deren Kombi inkl. Hund überfüllt war. Vor drei Jahren habe ich den S60 erworben. Und der Kofferraum ist im Vergleich nicht kleiner. Und auch da habe ich schon ein komplettes Kinderzimmer (natürlich zerlegt) sowie ein 90cm breites Lattenrost reingepackt. Das Einzige, das ich nicht reinbekommen habe, war eine verpckte Spülmaschine.

Aber derlei Großgeräte kauft man ja auch nicht jeden Tag.

Bisher scheinst Du ja mit dem Kofferraum im Cabrio ausgekommen zu sein. Wie viel mehr packst Du wegen dem Kind in ein neues Auto?

 

Gruß

Markus

Vielleicht hilft Dir mein Erfahrungsbericht über den V70 2.4 (125kW).

Die Volvo-Motoren gelten als äußerst robust. Mit der Kupplung hatte ich etwas Probleme, scheint aber eher die Ausnahme zu sein (verfolge das Forum schon etwas länger).

Ich bin froh, dass ich keinen Diesel genommen habe, da ich den 2.4D / D5 von MY05 im Stadtverkehr als ziemlich rauh (relativ laut, Vibrationen) empfinde (das ist kein Vergleich zu anderen Dieseln, nur zu dem sehr kultivierten Benziner). Es gibt im Forum jedoch Berichte, dass die neuen Diesel (MY06) besser sein sollen. Da hilft wohl nur eine Probefahrt, da jeder andere Maßstäbe ansetzt.

Und zum Thema Kofferraum: Ich fand es sehr gut, dass der Kinderwagen in den Kofferraum längs reingeht und daneben noch genug Platz für anderes Urlaubsgepäck bleibt. Mit Kind verreisen ist immer ein kleiner Umzug...

Ausstattungs-Empfehlung

 

Hallo Christian,

zuerst mal zur Pannensituation:

Mein V70 D5 163PS MY02 (10/2001) war 2x vom Turboschlauch-Problem betroffen. Ich kam aber immer aus eigener Kraft nach Hause bzw. zum Freundlichen, behoben auf Kulanz.

Ansonsten auf 100.000km keine Probleme, die Services wurden gemacht und halt ein paar Lämpchen getauscht.

Deshalb habe ich mich jetzt wieder für einen V70 D5 entschieden, diesmal (MY06) D5 mit 185PS und 6-Gang Schaltgetriebe.

Im direkten Vergleich ist der "neue" D5 leiser, kultivierter, und beschleunigt nochmals deutlich besser.

Unbedingt probefahren!!!

Aus meiner Sicht empfehlenswerte Extras:

- Momentum-Ausstattung

- Befestigungssystem für Tragetaschen im Gepäckraum

- Brillenhalterung

- Dachreling

- Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch beheizbar

(eigentlich Wahnsinn, dass das bei Leder nicht serienmäßig ist!)

- HU-850,RDS,Radio 6-fach CD, 9 Lautspr. Dolby, 4x50W

- Integrierte Kindersitze (2), (auf Wunsch ohne Aufpreis)

(auch wenn das erst ab 5 Jahren gut passt; sobald man selbst ein Kind hat, fahren bald auch andere Kinder gelegentlich mit)

- Kindersicherung, elektrisch

- Mittelarmlehne hinten mit Getränkehalter

(hier kann unser Kleiner sein Fläschchen selbst abstellen)

- RTI Navigationssystem mit TV-Monitor

- Schaltkulisse Alulook (Spaceball)

(naja, sieht einfach besser aus...)

- Scheinwerfer Waschanlage

(sollte auch serienmäßig sein, finde ich)

- Schiebe-Hebedach, elektr.

(ist eine Geschmacksfrage)

- Schmutzfänger hinten (den anderen zuliebe)

- Seitenscheiben getönt

(jetzt brauche ich nicht mehr die blöden Winnie the Pooh Sonnenblenden, ist ja peinlich bei einem solchen Auto)

- Steckdose, 12-Volt Anschluss im Gepäckraum

(für die Kühlbox)

- Vollwertiges Reserverad auf Stahlfelge

Aus meiner Sicht verzichtbar:

- Summum-Ausstattung

- elektrische Servolenkung (die normale ist auch OK)

- Xenon (nicht so viel besser als Halogen, siehe diverse Beiträge hier, ist aber auch Geschmacksfrage)

- 17" Räder

Viel Spaß beim Konfigurieren!

Wenn du das auto länger behalten willst:

- Dachreeling und abnehmbare AHK für die Hobbys der Kinder

- getönte scheiben

- alles was zusätzliche ablagen/Mülleimer bringt

- evtl befestigungssystem für den kofferraum (kinderwagen sichern etc) gepäcknetz

- integrierte kindersitze

- vollwertiges ersatzrad.

bei deiner km-leistung fährst du wohl fast nur bekannte strecken, da würde ich auf den happigen aufpreis für ein navi verzichten. Bei gebrauchtwwagen wäre ein benziner für dich günstiger, als neuwagen eher ein diesel.

Radie, Schiebedach, design ist natürlich geschmackssache. Schiebedach finde ich in der stadt gut. MIt der Klimaautomatik bin ich nicht glücklich, allerdings hätte ich auf deinen strecken wohl keine probleme damit.

Suchst du ein Auto, das auch wieder gut zu verkaufen ist sieht es natürlich etwas anders aus.

Gruß

Rapace

am 6. Dezember 2005 um 20:19

Fahre zwar nur S60 aber kann Dir den Diesel nur ans Herz legen.War auch immer Benzinerfahrer,aber der D.hat insgesamt mehr Vor.-als Nachteile.Ausstattungsmäßig schließe ich mich meinem Vorredner an.

Gruß Mittelelch

hallo

 

Hallo,

bei 15tkm würde ich ganz klar vom diesel abraten!!!

kaufe dir den 200PS softturbo, ein sehr angenehmer motor, passt super zum auto.

dazu investierst du 2000€ in eine Flüssiggasanlage. Infos dazu findest du hier. (du kannst weiter benzin fahren, es nimmt keinen platz weg, reichweite mit gas über 400 km) nach bereits 30? tkm, also zwei jahren, bist du bei plus minus null im vergleich zum benziner dabei, ab dann fährst du für wesentlich weniger geld, auch billiger als diesel.

diesel lohnt nur, wenn du über 30 tkm im jahr fährst und dir einen firmenwagen aussuchen darfst, ansonsten ist flüssiggas nochmal billiger.

der D5 ist natürlich ein guter diesel motor, keine frage, wo er rauskam gab es auch noch nicht die möglichkeit auf gas so günstig umzurüsten, sondern da gabs nur die blöden bio gas anlagen, wo der habel kofferaum weg war und man nur 170 km weit fahren könnte, dazu kostete der spass über 3000€.

also, überlege das mal, denn die kosten, die der einbau der gasanlage verursacht, sparst du schon fast bei der anschaffung, denn der D5 ist eben sehr gefragt, weil die meisten noch nicht so über gas informiert sind.

dedenke auch, an steuern zahlst du beim diesel jedes jahr ein paar hundert € mehr, nur weil es ein diesel ist, dafür kannst du deinen benziner schon bald ein paar monate kostenlos betanken...

Leder ist erstmal gut, dachreliing finde ich persönlich auch gut, gerade wenn es mal in den urlaub gehen soll, bei unserem händler kann man die dachbos leihen, kostet nicht viel und man hat das auto schön aufgeräumt und freie sicht nach hinten.

anhängerkuplung, finde ich praktisch, weil es kommen doch die gelegenheiten, wo man eben vom nachbarn/bekannten soeinen hänger umsonst bekommt und damit z.B. bäume/ büsche für den garten zu transportieren, möbel, kaminholz, oder sonst was ist immer wesentlich besser als es im schönen geliebten auto zu machen, denn egal wie man aufpasst man saut es jedes mal ein. meine eltern nutzen auch oft den fahrrad gepäckträger.

ich würde solche ausstattung ruhig mitnehmen, wenn es geht, denn wenn du später z.B. eine anhängerkuplung nachrüstest, kostet dich das ne menge geld. jetzt beim gebrauchtwagen wird der preisunterschied bei plus minus null liegen...

MFG

Christian

hi

 

hallo,

neuwagen würde ich nicht unbedingt nehmen, da die neuen nicht wirklich besser sind. nur beim D5 ist der neue mit 185 ps natürlich besser, auch das 6 gang getriebe... aber wie gesagt, ein 200ps softturbo ist schneller, mit gas billiger im unterhalt und in der anschaffung glaube ich auch. dazu stinkt er nicht, du musst erstmal keine angst wegen feinstaub haben, er läuft leiser.

wieviel möchtest du denn ca. ausgeben? auch der awd mit 200ps ist super, verbraucht jedoch 1-2 liter mehr, ist dafür aber gerade im winter echt sicherer und wesentlich besser zu fahren, was bei einer familie vielleicht ja auch von vorteil ist? bei 15 tkm im jahr, sollte der mehrverbrauch auch nicht ganz so schlimm sein? mit gas ist er sowiso fast zu vernachlässigen ;)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

am 6. Dezember 2005 um 21:05

Re: Ausstattungs-Empfehlung

 

Zitat:

Original geschrieben von hew03

- HU-850,RDS,Radio 6-fach CD, 9 Lautspr. Dolby, 4x50W

Aus meiner Sicht verzichtbar:

- Summum-Ausstattung

Mit dem Radio und Ledersitzen fehlt aber nicht mehr viel zu Summum

 

Zitat:

Original geschrieben von hew03

- Kindersicherung, elektrisch

was ist das denn genau? Konnte mir bisher noch niemand erklären. Ich grüble auch gerade über die Ausstattung meines neuen V70

danke!

am 6. Dezember 2005 um 21:28

Hallo,

die elektrische Kindersicherung funktioniert ähnlich wie ein Weidezaun. Sobald die Kinder wichtigen Dingen im Auto zu nahe kommen kriegen sie eine gewischt.

Ne, Spaß beiseite, das sind vom Fahrersitz aus elektrisch verriegelbare Türen hinten, recht praktisch wenn immer mal ein Erwachsener hinten mitfährt. Die Fensterheber sind soweit ich weiß sowieso von vorn steuer-/blockierbar.

Viele Grüße,

rawaho

Ich glaube er meint die elektrische türsicherung. Man kann vom Fahrersitz aus die hinteren Türen verriegeln.

 

Achja, noch zur pannenanfälligkeit. Liegenbleiben tut man mit einem V70 eigentlich sehr selten. Bei den ersten Dieseln gabs probleme mit einigen schläuchen, aber fahren konnte man dann immer noch. Nach nun 350Tkm insgesammt mit V70 bin ich zwei mal nicht eggekommen (problem mit förderanlage im tank). Unterwegs liegengeblieben bin ich nie. eigentlich in den 20 Jahren bis jetzt nur einmal. Das war als bei meinem Ford der Motor hoch ging.

 

Rapace

Re: Ausstattungs-Empfehlung

 

Zitat:

Original geschrieben von hew03

 

- Seitenscheiben getönt

(jetzt brauche ich nicht mehr die blöden Winnie the Pooh Sonnenblenden, ist ja peinlich bei einem solchen Auto)

vielen dank für diesen herzlichen lacher...

schönen abend noch,

sascha

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 8:31

Danke für die schnellen ANtworten

 

Also guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für den freundlichen Empfang und die vielen Tipps. Die werde ich mal durcharbeiten.

Warum Kombi? Mmmh, alleine die Karre, das ganze Wickelgedöns, die Spielsachen, später das Laufrad, das Bobbycar, die Carrerabahn für Papa ähh ich meine natürlich für den Kleinen ;-)

Navi brauche ich nicht. Wenn ich mal unbekannte Strecken fahre, nutze ich den MN5 + FSLoox, damit komme ich bestens klar und habe zudem noch mein Outlook dabei.

Mal schauen, was der freundliche Volvohändler so an Kurzzulassungen oder Jahreswagen auf dem Hof stehen hat. Gibt es aus Eurer Sicht in Hamburg und Umgebung eine besonders hervorzuhebende Volvoschmiede? Das ist im Saabforum immer wieder ein Problem....

Gruß aus HH

Christian

Wann/zu welchen Gelegenheiten schleppt Ihr denn die Spielsachen, später das Laufrad, das Bobbycar, die Carrerabahn alles mit?

Die Carrerabahn verstehe ich ja noch, aber die kann auch im S60 aufgebaut werden. Und auch da über mehrere Ebenen.

Oder fahrt Ihr 6mal im Jahr in Urlaub und jede Woche mit der kompletten Kinderzimmerbelegung zu Freunden? ;)

Kinderwagen und Wickelsachen nehmen zwar Platz weg, sind aber auch im S60 leicht verstaubar. Das Laufrad haben wir uns übrigens komplett gespart. Unser Kleiner hat das auch so gelernt. Und selbst wenn, ich hätte mich geweigert, das irgendwohin mitzunehmen. Dafür bin ich zu faul :D

 

Gruß

Markus

Ich kenne leider nur Pfohe in Lübeck.. aber hervorheben würde ich den nicht....

Willkommen im Volvo- Forum und viel Spaß beim Suchen.

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Saab Cabrio auf V70 Umsteiger sucht Tipps