1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. SAAB Deutschland Erfahrungen bei Problemen mit Vertragshändlern=> Erfahrungen??

SAAB Deutschland Erfahrungen bei Problemen mit Vertragshändlern=> Erfahrungen??

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 13. März 2004 um 23:04

So liebe Fangemeinde,

ich wollte mal euren Rat hören zu vorliegendem Fall:

Ich habe mir vor 2,5 Jahren einen gebrauchten SAAB 9 5 SE 2,0l eco turbo gekauft und diesen vor Kauf bei der SAAB Werkstatt vorgeführt ,wo er immer vom "Altbesitzer" gewartet worden war.

Aussage: "Bei dem können Sie nicht´s falsch machen".

Stimmt eigentlich auch, zumal ich gleich eine 2 Jahres Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hatte!

Gekauft und eigentlich sehr Zufrieden mir dem Fahrzeug gewesen.Das Auto an sich ist auch nicht verkehrt!

Allerdings hat sich nach dem ersten Servicebesuch rausgestellt, das die Arbeiten nicht zu meiner Zufriedenheit beseitigt wurden.

Abgesehen vom normalen Service, hatte ich jedesmal bei Abgabe des Fahrzeuges mit dem Meister (oder besser mit den MEISTERN, da es laufend andere waren!) alle einzelnen Sachen durchgesprochen und schriftlich eingereicht.

Jedesmal habe ich auf die bestehende Garantie hingewiesen und darauf "bestanden", das fehlerhafte Teile (oder auftretende Mängel) ausgetauscht werden sollen, solange die Garantie noch besteht...

Wie ich aber feststellen mußte, wurden die Sachen nicht wirklich behoben, sondern ich wurde "hingetröstet" ( im nachhinein muß ich sagen,..wie doof war ich eigentlich..)...nach dem Motto: "Fahren Sie erst mal, wir haben das und das gemacht,..sollte es nicht besser sein, kommen sie nochmal vorbei oder wir machen es beim nächsten mal gleich mit".

Nun gut, nach dem ersten Besuch der Werkstatt wird man dabei ja auch eigentlich nicht Mißtrauisch, jedoch hat sich gezeigt,das die dort arbeitenden Mechaniker entweder ihr Handwerk nicht verstehen oder man kein Interesse hatte sich großartig für meine Belange einzusetzen.

Nun muß ich gestehen, das ich ein recht pennibler Autofahrer und SAAB- besitzer bin, der irgendwie das "Talent" hat, viele Kleinigkeiten zu bemerken und diese sowie auftauchende störende "Geräusche" gerne abgestellet haben möchte.

lange Rede , kurzer Sinn,.....auch bein nächsten und übernächsten Werkstattbesuch wurden die Mängel nicht beseitigt und durch ein Hinhaltemannöver seitens der werksattt hat man s geschaft, das die Gebrauchtwagengarantie nun schon abgelaufen ist und eine Abrechnung über die Versicherung nicht mehr möglich ist.

Kurioser Weise hat man sich aber jetzt bereit erklärt, die von mit bemängelten "Sachen" -bei Erteilung eines Werkstattauftrages- gerne bereit wäre abzustellen.

Irgendwie komme ich mich echt verarscht vor!

Ein wirkliches Interessed er Werkstatt an der Behebung der Mängel im Kundeninteresse kann ICH nicht feststellen. Auch ein Treffen mit dem Geschäftsführer konnte keine Befriedigende Klärung und vor allem Behebung der Sachlage bringen.

Stellungnahme des Geschäftführeres bzw. des Firmeninhabers:" Tja, da wir nie eine Arbeit an den teilen ausgeführt haben, können wir auch keine Garantie oder Kulanz dafür jetzt übernehmen".

Komisch ist nur, das Fehler, die die Werkstatt -angeblich-nie finden konnte, aber definitiv, wiederholbar beweisbar sind, nun auf einmal doch reperabel sind,..bei Erteilung eines Auftrages.

Jedesmal wenn ich mein Wagen abgeholt habe vom Service war es im schlechteren Zustand als vorher,

z.Bsp.:

- verschmiertes (Dreck Mechanikerfinger) auf dem Armaturenbrett

- von SAAb werkstatt gereinigt und nun verkratzt!

- Kupferpaste auf Innenaustattung und Felgen (obwohl nach SAAB Deutschland Werkstattvorgabe KEINE Kupferpaste am fahrwek verwendet werden darf)

- 5Km nach Service, Ansteigen der Kühlwassertemperatur=>Motor "übergekocht", da sich später herausgestellt hat, das bei Motorwartungsarbeiten vergessen wurde, die ! beiden Motorkühler" wieder anzuschließen!=> Kein Abschleppwagen gestellt oder vermittelt, "eigene Anreise"

- lenkungsspiel=> Aussagen des Meisters, wir haben da mal die Lenksäüle geschmiert MÜßTE jetzt weg sein=> war aber nicht...wieder hingebracht und gleiche Aussage erhalten,..nur diesmal vone inem anderen Meister

- Wisch -Waschanlagebehälter leckt..Repeariert..und nun Waschanlage ohne Spritzfunktion

- Bordbuch verschwunden und auf nachfregen

bei der Werkstatt auf einmal wieder aufgetaucht!

.

.

Ich könnte gut und gerne noch eine halbe Stunde weitere solchers Sachen und "angenehmer Sachen" anführen....spare ich mir aber, da ich denke die "Sachlage" ist eindeutig.

Alles in allem, nicht gerade mit Ruhm bekleckert!

Nun meine Frage:

Eigentlich möchte ich mich nicht mehr an den Vertragshändler wenden, da dieser irgendwie )wie oben zu sehen) nicht an einer kundenfreundlichen Lösung interessiert ist.

Nun kam in mir die Frage auf, ob man bei SAAB DEUTSCHALND vielleicht auf offenen Ohren stößt und die meinerseits mehrfach angeführten Mängel durch eine andere Vertragswerksatt beheben (auf Kosten von Saab) läßt.

Wie Kulant ist SAAB denn bei solchen Sachen?

Einen privaten Prozeß gegen die Werkstatt würde ich nur u ngerne führen, da die Beweislage im nachhinein auch nicht gerade einfach wird ( die angefragten Arbeitsmappen zu meinem Fahrzeug wurden mir zwar versprochen, aber auf die Zusendung warte ich immer noch) .

Hat denn der eine oder andere von Euch sich mal wegen mangelnder Fahrzeugwartung bzw. Unfähigkeit der Werkstatt an SAAB D gewandt und welche Info habt Ihr bekommen.

Ein versuch wäre es wert,..nur wenn man weiß wie SAAB sich zu solchen Sachen stellt, könnte man ja sein Schreiben betreffend "aufsetzen"(freundlich, verärgert, Stellung von Forderungen nach abstellen der Mängel,etc...).

ich habe jedenfalls die Faxen dicke, und bin echt wütend und will endlich, das alles zu meiner Zufriedenheit beseitigt wird.

Besteht irgendwie Aussicht auf Erfolg?

Also, an alle SAAB´ler,..habt Ihr Tipps, ANsprechparten bei SAAB D oder könnt mir sonst irgendwie eine Hilfestellung geben.

DAnke für Eure geposteten Beiträge

Gruß aus Berlin

Konstantin

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo konst.

Du scheinst mehr Ärger mit deinem Händler als Saab (D) zu haben. Vielleicht solltest du ersteinmal hier die Probleme im konstruktiven Dialog versuchen zu beseitigen und danach die Probleme bei Saab (D) eskalieren. Der 9-5 ist an sich ein tolles Auto.

Gruss

9-3tid

Themenstarteram 15. März 2004 um 10:04

Moinsen :)

also, mit meinem Händler habe ich mich ja schon zusammengestezt. aber wie oben beschrieben stellt sich der "auf Stur" bzw. ist nicht kooperativ.

Wie oben beschrieben fährt man da auf der Schiene,...den Kunden tot laufen zu lassen, da bei vereinbarten Termine, kurzfristig von den getroffenen Vereinbarungen irgendwie keiner mehr was von weiss.

Mein Gedanke war nur der, das es doch eigentlich im Interesse von Saab D liegen sollte, das die angeschlossenen Händler nicht nur Autos verkaufen, sondern auch einen adäquaten Service bieten sollte.

Und ehrlich gesagt, wurde ich mit meinem alten VW Golf 2 bei VW wesentlich besser betreut.

Gruß

Konstantin

Hallo,

Du könntest bei Saab D in Bad Homburg anrufen (Zentrale: 06172/9000, dann Kundendienst verlangen). Ich habe dort ein paar Mal mit Fr. Claudia Benneth gesprochen - sie war sehr nett und hilfsbereit.

Im Übrigen wäre es gut zu wissen, mit welcher Werktstatt die Anderen solche miesen Erfahrungen machen, um sie dann zu vermeiden. Vorige Woche habe ich meinen ersten Saab-Wertstatt-Besuch (im Saabzentrum Luckenwalde) abgestattet und bin sehr zufrieden.

Gruß, daral

Themenstarteram 18. März 2004 um 16:59

Danke Daral,

werde mich Anfang der kommenden Woche mal bei der netten Dame vom Kundendienst melden.

1000 Dank

Konstantin

Vielleicht sollte hier im Forum eine Rubrik Lob&Pranger eingerichtet werden, wo jede aufgesuchte Werkstatt von uns mit Punkten +/o/- wie bei ebay bewertet wird ...

Themenstarteram 25. März 2004 um 18:37

Ich wäre auf jeden Fall ABSOLUT dafür!!

Meine Erfahrungen sollten möglichst jedem erspart bleiben!

Gruß

Konstantin

am 27. März 2004 um 12:43

Vertragswerkstatt

 

Guten Morgen,

nachdem ich 7x den 9-5 AERO gefahren habe, sind mir solche Erlebnisse weitgehend erspart geblieben.

Einerseits war trotz sehr hoher Kilometerleistung wenig defekt und andererseits war meine Werkstatt in Ordnung.

Aber in der Spätphase (ich fahre seit Weihnachten einen Volvo S60R) gingen die Dinge auch ein wenig hart.

Mögliche Ursache: Die langsame "Veropelung" des Vertriebs.

Man geht weg von den alten, kleinen Werkstätten, in denen die Saab Liebhaber gearbeiet haben. Die kannten sich aus.

Jetzt sind wir das kleine Licht am Rande der großen Opel Werkstatt.

Da bleibt von der Indivudualtät des Saab gar nichts mehr übrig. Insbesondere im Werkstattbereich.

Eine für Saab langfristig tragische Entwicklung.

Die neue große Zielgruppe noch nicht am Laufen weil der 9-3 sich wenig von anderen Angeboten unterscheidet. Die alte Zielgruppe vergrätzt, weil sich das Image total ändert. Und damit auch die handelnden Personen.

Keine Ahnung, wo das für die Marke Saab bei GM endet?

Gruß von:

Uli

am 13. April 2004 um 16:02

Saab-D

 

Hallo Konstantin,

habe heute meine Erfahrungen mit Saab-D ins Forum gestellt... Waren leider keine guten. Saab-D schützt die Händler auch wenn sie sch.. gebeut haben. Bin auch sehr Entäuscht über das Vorgehen, so wirbt man keine Kunden.

Habe jetzt noch den ADAC hinzugezogen.

Gruß

Markus

am 14. April 2004 um 7:16

...."habe heute meine Erfahrungen mit Saab-D ins Forum gestellt... Waren leider keine guten...."

ja und wo sind die nun?

oder habe ich uhrzeitbedingt noch einen knick in der optik..?

am 14. April 2004 um 7:20

ok. schon gefunden.

knick in der semantik.

stand ja eh da, im "saab" forum, nicht im 9-5 forum.

Hallo Konstantin,

welcher Berliner SAAB Händler soll das denn sein, wenn ich fragen darf? Nachdem CENTRO und das Zentrum Nord/Ost vom Markt getilgt wurden, gibt es da ja nicht mehr so viel Auswahl.

Grüße

Themenstarteram 19. April 2004 um 14:40

Hallo Höltzel,

steht auch drinnen bei "was ist los bei saab"...

aber kein Problem.

Im vorliegenden FAll geht es um MArtin Weber Automobile in Berlin-Zehlendorf.

Gibt zwar auch -anscheinend- Leute die Zufrieden sind, aber meine erfahrungen sind durch die Bank weg nicht gut.

Oder andersrum ausgedrückt, ein technischer Laie oder jemanden der sein Auto eh nach abgelaufener Finanzierung oder Leasing zurückgibt, dürften die Sachen egal sein,..er kriegt ja eh ein neues ;)

Aber der Service fürs Geld stimmt nicht!

Da war ich bei VW mit meinem alten 2er Golf um Welten besser dran!!

Gruß

Konstantin

am 27. April 2004 um 14:52

Hände weg von Saab!!

 

Hallo,

Saab baut schöne Autos - aber wehe man hat ein Problem:

Saab 9.5 2.3t Baujahr 2000 fuhr innerhalb der Garantie mit vielen kleineren aber ohne größere Probleme. Regelmäßige Wartung beim Saab-Zentrum Hamburg.

Nach 3J + 10 Tagen ging der Turbolader kaputt. EUR 1000, keine Kulanz. :-(

Nach ziemlich genau 4 Jahren und 115 TKm Motor-Totalschaden (Zylinderkopf etc..) ohne, dass zuvor auch nur irgendeine Warnung (Lampe o.ä) gekommen wäre. Auch Fehlerspeicher ist leer. Saab-Zentrum: EUR 4000,-- :-( für AT-Motor; dass ein Motor mal kaputt gehe sei normal.

 

Das Saab-Zentrum ist nicht einmal bereit den Wagen zu einem fairen Preis zurückzukaufen, lediglich die Vermittlung zu einem Gebaucht-Höker (EUR 3000,-- ;-( ) wurde angeboten.

Dafür, dass jahrelang alle Wartungen und Reparaturen bei dieser Werkstatt durchgeführt werden empfinde ich diesen Zustand für einen Wagen, der immerhin vor 4 Jahren knapp DM 70.000,-- gekostet hat ziemlich mau. Man merkt halt, dass nun hier die Mentalität von GM durchschlägt.

Das nächste Auto ist bestellt, ist aber kein Saab.

Also wenn Saab, dann nach spätestens 3 Jahren weg damit!

cu

Jan

Zitat:

Also wenn Saab, dann nach spätestens 3 Jahren weg damit!

Hallo dr.jan

Tut mir leid, dass Du mit diesem schönen Auto solche (teuren) Probleme hattest.

Trotzdem stört mich, dass hier doch viele Weltmeister im von-sich-auf-die-Allgemeinheit-schliessen sind. Frag' doch mal im 9000er oder 9-5er Bereich wies mit der Langjährigkeit aussieht... Haben die alle unrecht?

Fröhliche Grüsse

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen