Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab kaufen ja nein?

Saab kaufen ja nein?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:54

Ich bin auf einen Saab 9-5 Tid Vector SportKombi Bj 07 50tkm Vollausstattung für 16500Euro - gestoßen der einen guten Eindruck macht und überlege mir ihn zu kaufen.

ABER in diversen Foren liest man soviel schlechtes (selbst die Saab-Forenuser über ihre eigene Marke!), horrende Werkstattkosten, Ersatzteile sind exorbitant teuer, ...in Anbetracht der Tatsache dass der Saab den ich evtl. in ein paar Tagen kaufe, gar nicht mehr weiterverkauft werden kann, da es Saab vieleicht nicht mehr gibt (und wer würde in 4-5Jahre noch einen Saab dann kaufen) kriege ich große Bedenken!

Auch wenn ich mir vorstelle dass wenn Saab dicht macht, sich dann womöglich GM die Ersatzteile noch mehr kosten lassen wird...etc.etc.

Was meint ihr dazu?

Was soll ich machen?

Den Preis noch weiter runterhandeln und dann bei , ja bei welchem Preis zuschlagen?

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2010 um 17:17

Hallo Junger Freund,

schau' Dich um: wo kriegst Du ein Auto der Premiumklasse, jung an Jahren mit wenig km zu solch einem Preis? Nirgendwo!

Lote aus, was preislich evtl. noch drin ist und schlag zu. Verkehrt machst Du damit garantiert nichts.

Allerdings solltst Du Dir, darüber im Klaren sein, dass Du damit eine längere "Beziehung" eingehst, wenn sich Dein Invest über die Jahre rechnen soll. Mal eben ein bisschen Saab fahren ist nicht, um dann mittelfristig zu wechseln. Es sei denn, die Knete spielt keine all zu große Rolle bei Dir.

Und was die Kosten angeht, billig ist er nicht (immer), der Saab. Dafür ist auch selten was dran. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen aus beinahe dreißig Jahren mit zahlreichen Fahrzeugen dieser Marke.

Habe mir - trotz aller Unkenrufe, was die Zukunft angeht - kürzlich sogar noch ein wunderschönes Cabrio als "Youngtimer" gegönnt. Mit wenig km und zu einem Preis, der deutlich geringer war als die Zuzahlung für einen günstigen neuen 9-5er Kombi als Ersatz für meinen derzeitigen, der es mir mit augenblicklich 80tkm noch lange tut. Und habe sogar noch ein wunderbares Liebhaberauto mehr daheim.

Und weil ich ihn so liebe, pflege ich außerdem noch einen 9-3er Anni, der in meinen Augen langsam zum Klassiker heranreift und noch nie was hatte - bei jetzt 120tkm!

Einen 18 Jahre alten 9000er mit "erst 180tkm" habe ich allerdings der Abwrackprämie "geopfert". War optisch und technisch noch gut in Schuß und hat all die Jahre jeden TÜV ohne irgendwelche Beanstandungen geschafft!!! Aber jetzt war er (leider) einfach zu viel da und hätte auch nix mehr gebracht, weil er nicht das "Liebhaberpotential" hatte. Und die Ausbeinerei mit Teileverkauf ist nicht mein Ding. Das brächte ich nicht über's Herz.

Summa summarum: im Rückblick habe ich keine vergleichbaren Fahrzeuge anderer Marken (MB und BMW) zu solch günstigen Konditionen gefahren. (Ein Rutscherle namens Renault Clio, das wir nebenbei noch haben, war in vier Jahren schon erheblich teurer als jeder Saab in seiner ganzen Zeit..

Allerdings mußt Du schon ein wenig mit dem Saab-Bazillus infiziert sein und vernünftig mit dem Auto umgehen. Dann kann es Dein bester Kumpel werden.

Es grüßt Dich

Kalle Saabström

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Januar 2010 um 14:09

Um welchen TiD geht es denn überhaupt? Wenn es der 3,0 ist, dann wird dir hier jeder dringendst davon abraten, es sei denn, du willst Geld wegwerfen. Aber dann gib's einfach mir.. ich werf's für dich weg :)

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:03

Nein nein es ist der 1,9TId "Noch" ohne Hirsch.

Aber wenn er gekauft wird dann gleich mit Hirsch! Denn der 150PS TId im Zafira (und das soll ja der gleiche sein) ist ja ne lahme Ente.

am 6. Januar 2010 um 15:35

Preis verhandeln, trotz aller Widrigkeiten kaufen ja

Ich fahre seit nunmehr 5a und 120.000km einen Saab 9-5 Sportcombi und es ist was Zuverlässigkeit und Kosten angeht, das beste Auto, das ich je hatte. Der zum gleichen Zeitpunkt von meiner Frau angeschafft MB A160L (unser Elch) macht bei 45.000km ungleich mehr Probleme und hat schon das dreifache an Werkstattkosten verschlungen.

Wichtig ist gute Saab-Werkstatt suchen, aber das brauchst bei allen Marken, eine gute und der Marke verbundene Werkstatt mit motivierten Mitarbeitern.

Gruß aus Bayern

Schowi82205

am 6. Januar 2010 um 17:17

Hallo Junger Freund,

schau' Dich um: wo kriegst Du ein Auto der Premiumklasse, jung an Jahren mit wenig km zu solch einem Preis? Nirgendwo!

Lote aus, was preislich evtl. noch drin ist und schlag zu. Verkehrt machst Du damit garantiert nichts.

Allerdings solltst Du Dir, darüber im Klaren sein, dass Du damit eine längere "Beziehung" eingehst, wenn sich Dein Invest über die Jahre rechnen soll. Mal eben ein bisschen Saab fahren ist nicht, um dann mittelfristig zu wechseln. Es sei denn, die Knete spielt keine all zu große Rolle bei Dir.

Und was die Kosten angeht, billig ist er nicht (immer), der Saab. Dafür ist auch selten was dran. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen aus beinahe dreißig Jahren mit zahlreichen Fahrzeugen dieser Marke.

Habe mir - trotz aller Unkenrufe, was die Zukunft angeht - kürzlich sogar noch ein wunderschönes Cabrio als "Youngtimer" gegönnt. Mit wenig km und zu einem Preis, der deutlich geringer war als die Zuzahlung für einen günstigen neuen 9-5er Kombi als Ersatz für meinen derzeitigen, der es mir mit augenblicklich 80tkm noch lange tut. Und habe sogar noch ein wunderbares Liebhaberauto mehr daheim.

Und weil ich ihn so liebe, pflege ich außerdem noch einen 9-3er Anni, der in meinen Augen langsam zum Klassiker heranreift und noch nie was hatte - bei jetzt 120tkm!

Einen 18 Jahre alten 9000er mit "erst 180tkm" habe ich allerdings der Abwrackprämie "geopfert". War optisch und technisch noch gut in Schuß und hat all die Jahre jeden TÜV ohne irgendwelche Beanstandungen geschafft!!! Aber jetzt war er (leider) einfach zu viel da und hätte auch nix mehr gebracht, weil er nicht das "Liebhaberpotential" hatte. Und die Ausbeinerei mit Teileverkauf ist nicht mein Ding. Das brächte ich nicht über's Herz.

Summa summarum: im Rückblick habe ich keine vergleichbaren Fahrzeuge anderer Marken (MB und BMW) zu solch günstigen Konditionen gefahren. (Ein Rutscherle namens Renault Clio, das wir nebenbei noch haben, war in vier Jahren schon erheblich teurer als jeder Saab in seiner ganzen Zeit..

Allerdings mußt Du schon ein wenig mit dem Saab-Bazillus infiziert sein und vernünftig mit dem Auto umgehen. Dann kann es Dein bester Kumpel werden.

Es grüßt Dich

Kalle Saabström

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:11

Vielen Dank für Eure Hilfe und ausführlichen Antworten.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie ich auf den Saab-Zauber reagieren werde wenn ich in ihm sitze.

am 6. Januar 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Sciuk

Vielen Dank für Eure Hilfe und ausführlichen Antworten.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie ich auf den Saab-Zauber reagieren werde wenn ich in ihm sitze.

Hallo!

Den richtigen "Zauber" gibt es aber nur mit einem Turbo-Benziner,

dem echten Saab-Herzen.

Gruß

Marc

am 6. Januar 2010 um 20:15

Ganz klares Ja.

Es gibt Fahrzeuge wie einen Saab 9-3 2.0t AWD,nen alten 9-3 Viggen oder einen Saab 9-5 2004er Aero die absolut phantastisch sind und wie ich finde absolut hochwertige Fahrzeuge.

Allerdings mit unterschätzten Eigenschaften die man mögen muss und Ersatzteile gehen gut ins Geld.

Wenn du was fortschrittliches fahren willst wähle den 2.0T Ethanol Motor(sofern eine Tankstelle mit Ethanol in der Nähe ist),da hast du 210 PS die gut abgehen und für 78 Cent tanken ist schon ganz nett.

Absolut zu empfehlen wäre auch der 1.9 TTID Motor,gut Leistung und nen Motor mit nem doppel Turbo zu fahren,ist auch nicht zu verachten.

am 6. Januar 2010 um 20:41

Die Frage steht und fällt, neben dem vakanten Fahrzeug, doch mit der Verfügbarkeit einer geeigneten Werkstatt. Da die Garantie ausgelaufen ist, wohl gern auch eine freie Werkstatt, die aber garantiert nicht über das dauerhaft notwendige Tech2 verfügt. Zudem das Teilebesorgen dann schwieriger wird. Also macht eine vernünftige Vertragswerkstatt schon Sinn. Ob es die in 2 Jahren noch gibt? :confused:

Saab ist, anders als weiter vor benannt, garantiert keine Premiumklasse. Richtig ist wohl "obere Mittelklasse". Gerade der 1.9tid ist nicht jedermanns Traum schlafloser Nächte. ;)

Wenn Du ein wenig Marken- und Werkstattrisiko (Pleite oder Abwicklung) eingehen kannst, ist das ein super Auto! Kollege Ziehmy hatte aber z.B. leider Pech, das kann einem mit jeder(!) Marke passieren. Es gibt aber genug zufriedene 9-5tid Fahrer (außer 3.0). :D

Für den Preis gibt es keinen Vergleich, da zu wenig passende Vergleichsangebote bei mobile.de vorhanden sind.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Saabschrauber

Ganz klares Ja.

Es gibt Fahrzeuge wie einen Saab 9-3 2.0t AWD,nen alten 9-3 Viggen oder einen Saab 9-5 2004er Aero die absolut phantastisch sind und wie ich finde absolut hochwertige Fahrzeuge.

Allerdings mit unterschätzten Eigenschaften die man mögen muss und Ersatzteile gehen gut ins Geld.

Wenn du was fortschrittliches fahren willst wähle den 2.0T Ethanol Motor(sofern eine Tankstelle mit Ethanol in der Nähe ist),da hast du 210 PS die gut abgehen und für 78 Cent tanken ist schon ganz nett.

Absolut zu empfehlen wäre auch der 1.9 TTID Motor,gut Leistung und nen Motor mit nem doppel Turbo zu fahren,ist auch nicht zu verachten.

Naja das Angebot das ich gefunden habe ist aber ein 1,9TID, den ich ggf. noch chip tunen möchte (wie ich erfahren habe natürlich nur mit Hirsch).

Da das Auto die perfekte Ausstattung zum guten Preis bietet undein E85 er nicht verfügbar ist wird es der werden oder keiner denke ich.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Die Frage steht und fällt, neben dem vakanten Fahrzeug, doch mit der Verfügbarkeit einer geeigneten Werkstatt. Da die Garantie ausgelaufen ist, wohl gern auch eine freie Werkstatt, die aber garantiert nicht über das dauerhaft notwendige Tech2 verfügt. Zudem das Teilebesorgen dann schwieriger wird. Also macht eine vernünftige Vertragswerkstatt schon Sinn. Ob es die in 2 Jahren noch gibt? :confused:

 

Für den Preis gibt es keinen Vergleich, da zu wenig passende Vergleichsangebote bei mobile.de vorhanden sind.

Wir haben hier eine Saab Vertragswerkstätte die es seit 1986 gibt und die sich Volvo ins Haus geholt haben um weiter überleben zu können und den Service für Saab weiter anbieten werden. Von daher bin ich zuversichtlich, ob die Qualität hier in Gießen stimmt weiß ich natürlich nicht.

 

Und aufgrund des aktuellen Preises und der wie oben erwähnten Mangel an E85er Angeboten, bleibt es wohl bei dem Tid.

am 7. Januar 2010 um 10:58

Na, wie stabil sich die Kombination Saab/Volvo zeigt, muss man erst noch abwarten. Zumindest findet man keine Warnungen über die Werkstatt im Netz.

am 7. Januar 2010 um 12:39

Hallo, :)

Also, ich denke, dass Gebot der Stunde heißt: HANDELN!!

Der 9-5 hat sicherlich ein paar Schwächen, aber eben auch viele Stärken, darüber kann man sich hier im Forum ja informieren. Meiner persönlichen Meinung nach, ist der 9-5 schon immer der Geheimtip auf dem GW-Markt gewesen, wenn man einen jungen, großen Kombi mit guter Ausstattung und hohem Sicherheitsniveau haben möchte. Das galt allerdings schon vor der ganzen GM-Hinhalte-Verkaufstaktik.

Ich halte dein Auto immer noch ziemlich teuer: Das Auto ist 3 Jahre alt, d.h. aus der Herstellergarantie raus, und hat wahrscheinlich so 50-60tkm gelaufen. Nur mal so ein Anhaltspunkt: Ich hatte damals für mein Auto (allerdings kein Diesel, 2.0t) mit ähnlichen Voraussetzungen fast den gleichen Preis bezahlt, der jetzt für deinen Diesel aufgerufen wird. Bloß, da war die Marke Saab noch nicht von einer nahe bevorstehenden Schließung bedroht, die Händler massenweise abgesprungen und die ganze Werkstatt-/Ersatzteilversorgung unsicher, etc. pp.

Klar, für die Händler ist die Situation zur Zeit einfach nur als sehr bescheiden zu bezeichnen. Aber diese Malaisse hat GM höchst selbst zu verantworten. (BTW: Sehr überraschend übrigens, dass die Saab-Händler (die ja hier in D meist auch Opel verkaufen) noch nicht lautstark aufgemuckt haben!).

An deiner Stelle würde ich ganz kräftig handeln, denn bei einer Schließung ist eines sicher: Der Wert (eines ohnehin schwer zu verkaufenden Saabs) wird weiter kräftig rutschen!

Noch ein Anhaltspunkt: Als BMW Rover plattgemacht hatte, gab es seinerzeit bei unserem örtlichen BMW/Rover-Händler Rover-Neuwagen aus der Ausstellungshalle für die Hälfte und manchmal noch weniger, da kann ich mich noch gut dran erinnern.

Es ist schon ein Jammer, dass gute Autos so verramscht werden, das hat der 9-5 eindeutig NICHT verdient! Aber wie gesagt: Da liegt der Schwarze Peter eindeutig in Detroit!

Also mein Tipp: Kräftig handeln und dann zuschlagen!

Gruß, Jan900

Saab war noch nie in der Premiumklasse, sondern in der Individualisten-Klasse (außerhalb von Skandinavien). Das wird immer wieder von einigen verwechselt.

Ein hoher Einstandspreis signalisiert noch lange nicht Premium, doch die Zielgruppe von Saab war bereit, für Individualität genau soviel Geld zu bezahlen als andere Zielgruppen für Premium.

Der 9-5er ist Technikstand Anfang der 90er und erschien 1997.

Ich selbst habe beobachtet, dass Wenigfahrer mit dem 9-5er "gut fahren" und Vielfahrer oftmals mit überproportional hohen Unterhalts- bzw. Werkstattkosten belastet werden.

Ersatzteile haben MB-Niveau. Die Inspektionen und Kundendienst-Rechnungen waren sogar höher als bei BMW.

Findige Besitzer verbauen identische Opel-Ersatzteile von Reseller-Markt (ATE, Zimmermann, Bosch, Mahle, Knecht usw.) und sparen dadurch mehr als die Hälfte.

Mein 9-5 Aero bspw. hatte Bremschscheiben, welche sich in sämtlichen Opels vorfanden, Teilenummer u. a. passend für Calibra, Vectra u. Astra.

Der 1,9er Diesel ist ein Weltmotor, welcher überdivisional in vielfältigen Marken vorzufinden ist (Fiat, Alfa, Lancia, Opel, teils asiatische GM-Partner und natürlich in Saabs), gebaut meines Wissens von VM Motori/Italien (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-motorenschmiede-694349.html), wo er in Zusammenarbeit mit Fiat entstanden ist.

Ich kenne keinen Motor, welcher vielfältiger gestreut wurde als dieser 1,9er. Es gibt ihn in ca. 20 PS-Abstufungen, von 105 PS (Fiat) bis 190 PS im Alfa, mal als 2V, mal als 4-Ventiler, meist mit Single-Turbo, 180er u 190er mit Biturbo.

Die Ausfallsquote beim 1,9er ist prozentual ähnlich hoch wie beim 3-Liter.

Ab ca. 80.000 km darf man nicht überrascht sein, wenn man einen Austauschmotor benötigt. Diese Info ist in der Fiat-Szene so routiniert wie der Gang aufs WC.

Für Wenigfahrer (<10 tsd km) kann ich die 9-5er empfehlen. Das Pokerspiel mit einem Produkt einer nicht mehr vorhandenen Firma sei jedoch jedem selbst überlassen, v. a. bei Reklamations- oder Schadensfällen und der dann damit verbundenen finanziellen Konsequenzen.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:15

ich habe leider einen unerfreulichen besuch (16stunden aufwand mit bahn und vor ort) getätigt und werde den wagen nicht kaufen. zu guter letzt hatte der verkäufer keine zeit für mich da ja schon andere kunden auf ihn warten würden und dasnach 6 stunden anreise. da habe ich dann von kauf abstand genommen, zumal der wagen nicht der beschreibung im internet entsprach. schade.

danke trotzdem für eure hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab kaufen ja nein?