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Saab Motorschaden B234l 1998er 9000 CSE
Hallo Saabfahrer - Leidensgenossen
Habe bei meinem o.a. Saab gerade einen Motorschaden 4. Pleuel hat sich auf die Autobahn geschmissen und das bei gerade mal 180.660 Km.
Bei KM 175.100 hat meine Werkstatt die Zylinderkopfdichtung erneuert und den Olkreislauf gereinigt.
Kann es sein, das bei der Montage der Kopfdichtung etwas falsch gemacht wurde?? und dadurch der Pleuelschaden entstand?
Kann mir mal jemand einen Tip geben?
Vielen Dank!
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14 Antworten
Pleuel 4.Zylinder abgerissen...
@saab-eggi
Ich grüsse Dich!
Du schreibst, daß die ZK-Dichtung erneuert wurde und der Ölkreislauf gereinigt...
Was wurde denn gereinigt?
Wurde die Ölwanne demontiert und das Öl-Ansaugsieb gereinigt???
Wenn ja, war das Sieb zugewachsen oder sauber?
Bevor ein Pleuel abreisst, läuft das Lager kaputt, das Pleuel bekommt Spiel auf der Kurbelwelle...die Schrauben lösen sich und reissen später ab...
Ein typischer Schaden für einen Motor, wo nur alle 20.000km das Motoröl gewechselt wurde!!!
Wie oft wurde denn an Deinem 9000er das Öl gewechselt?
Pleuel 4. zylinder abgerissen
@der41kater
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Gemäß Rechnung wurde lediglich der Oelkreislauf gespült mit 3 Ltr Motoröl GXL . Die sonstigen Wechselintervalle wurden, wie von Saab im Handbuch beschrieben (also alle 20.000 km), vorgenommen.
Dieses Wechselverhalten wurde mir auch ausdrücklich von meiner Saab-Werkstatt empfohlen.
Du sagtest ,es wäre ein typischer Fehler. Wenn das so ist ,wäre meine Werkstatt doch verpflichtet gewesen, mir einen entsprechenden Hinweis zu geben.
Ist Dir bekannt, was Saab in dieser Sache seinen Werkstätten als Vorgabe an die Hand gibt?
Wie soll ich mich ggfls. gegenüber meiner Werkstatt bzw. Saab verhalten, um evtl. eine Kulanzregelung etc. zu erhalten?
Vielen Dank!
@saab-eggi
Ich grüsse Dich!
Ich empfehle jedem der es hören will oder auch nicht hören will: alle 10.000km Ölwechsel durchführen!
Wenn Du auf der Rückseite Deiner Bedienungsanleitung nachschaust, empfiehlt Saab, bei bestimmten Betriebsbedingungen den Intervall von 20.000km zu verkürzen!
In Deutschland laufen 50% der Fahrzeuge unter diesen Bedingungen. Nämlich entweder viel Stadtverkehr, oder Autobahn unter Vollgas...oder Beides...
So wie es aussieht, gehört Dein Fahrzeug dazu!!!
Vermutlich ist durch die defekte ZK-Dichtung viel Kühlwasser in den Schmierkreislauf gelangt, daher das "Durchspülen" mit frischem Motoröl, um das Wasser herauszuspülen.
Ein Fehler bei der Montage der ZK-Dichtung schließe ich nicht ganz aus. Möglicherweise zuviel Dichtungsmittel am Ventildeckel benutzt, obwohl eigentlich garnicht notwendig...
Oder Reste der alten ZK-Dichtung sind in den Motor gefallen...
Die Wahrscheinlichkeit geht aber gegen Null!
Der Schaden wäre dann nämlich eher aufgetreten, nicht erst nach 5000km...
Zur genauen Feststellung der Ursache muß der Motor zerlegt werden, insbesondere das Ölsieb auf Partikel untersucht werden:Ölkohlepartikel und Dichtungsreste.
Ansprüche gegenüber Saab gibt es keine, Kulanzrahmen wurde überschritten.(3 Jahre, 100.000km)
Ansprüche gegenüber der Werkstatt...nur mit Sachverständigen-Gutachten erfolgreich...
@der41kater
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich habe mal eine weitere Frage, was ist mit dem Saab Motor B308L.
Ist dieser auch von derartigen Fertigungsfehlern seitens Saab belastet oder kann man diesen Motor ohne derartige Nutzungseinschränkungen als Alternative zum B234L ansehen?
Im Forum habe ich nichts negatives über diesen Saab Motor gelesen.
Nochmals Vielen Dank!
MfG
Saab-Eggi
Welche Maschine ist der B308L?
Was hat mein 900 S für einen Motorcode?
Danke!
Hallo,
es handelt sich beim b308l um den 3,0 V6 .
MfG
Saab-Eggi
Der ist beim 9000er eine reine Opelmaschine... was das auch immer bedeuten mag.
Zitat:
Original geschrieben von saab-eggi
@der41kater
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich habe mal eine weitere Frage, was ist mit dem Saab Motor B308L.
Im Forum habe ich nichts negatives über diesen Saab Motor gelesen.
Nochmals Vielen Dank!
MfG
Saab-Eggi
Ich grüsse Dich!
Der 3.0 Sauger im 9000 war eine wirklich begehrte Maschine!
Ist im MY95 ca. 100 mal in Deutschland verkauft worden, im MY96 vom Markt genommen...
Absolutes Highlight ist der Nockenwellenantrieb per Zahnriemen, welcher alle 70.000km erneuert werden muss!!!
Wir hatten 3 Stück in Kundschaft, davon läuft noch einer!
Ist vielleicht nicht repräsentativ...aber bei 100 Stück in ganz Deutschland, dürften dann noch 30 unterwegs sein...
Daher nix negatives in den Foren!!!
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Welche Maschine ist der B308L?
Was hat mein 900 S für einen Motorcode?
Danke!
Ich grüsse den Fis!
B202L...
B steht für den Motor-Rumpf
20 steht für den Hubraum
die nächste 2 steht für die Anzahl der Wellen im Motor
L steht für "low pressure"
Danke!
Ein bekannte von mir hatte ein CD Griffin mit der besagte 3 Liter Motor , und der sagte das beim Zahnriemenwechsel der ganze Motor ausgebaut werde musste. Und beim nächste mal hatte er was an der Ölpumpe , da musste wieder der Motor raus.
Jetzt fahrt er MB.
Zitat:
Original geschrieben von kaffeesatt
Ein bekannte von mir hatte ein CD Griffin mit der besagte 3 Liter Motor , und der sagte das beim Zahnriemenwechsel der ganze Motor ausgebaut werde musste. Und beim nächste mal hatte er was an der Ölpumpe , da musste wieder der Motor raus.
Jetzt fahrt er MB.
Ich grüsse Dich!
Der Motor muß nicht ausgebaut werden, um beim 3.0 im 9000er den Zahnriemen zu erneuern!!!
Kompletter Blödsinn!...
Da kann man mal sehen was das Wort einer Bekannten wert ist. Ich habe das nur so (ungeprüft)weitergegeben. Wenn ich den mal wieder treffe.......
Zitat:
Original geschrieben von kaffeesatt
Da kann man mal sehen was das Wort einer Bekannten wert ist. Ich habe das nur so (ungeprüft)weitergegeben. Wenn ich den mal wieder treffe.......
Mmmmhhh...
Da dürfte jetzt das Geläut aber länger sein wie´s Seil, oder?.