1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab neuling auf der suche nach dem richtigen modell

Saab neuling auf der suche nach dem richtigen modell

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 8. April 2012 um 13:07

hallo zusammen,

mal kurz zu mir...ich bin 37, fahre seit 15 jahren fiat barchetta und bin auf der suche nach einem neuen ohne dach...;) ich fahre höchstens 10000km im jahr und das vorwiegend am sonntag oder abends, das auto wird also nicht beruflich genutzt.

das ganze hat einen hauptgrund, hatte letztes jahr einen bandscheibenvorfall und die barchetta ist für meinen rücken einfach gift das muss ich die letzten wochen einfach feststellen, man wird halt älter ;(

nun war ich die ganze zeit auf das a4 cabrio festgelegt bis ich letzte woche zufällig einen 9-3 cabrio gesehen hab.

erste frage, ist der 9-3 vom komfort her dafür eigentlich geeignet? ich hatte leider noch nicht die möglichkeit zu einer probefahrt, das was ich von der innenausstattung und insbesondere von den sitzen gesehen habe sieht aber eher so aus das dies um einiges bequemer als z.b. ein audi.

die zweite grosse frage ist welcher motor für mich der geeigneste wäre. ichh lege jetzt nicht wert auf einen supersportler aber die performance der barchetta sollet er schon haben(man will sich ja nichjt verschlechtern), d.h. die hat 131ps bei 1050kg gewicht....und welcher motor ist der unproblematischste?? und mit welchem verbrauch muss ich bei den einzelnen motorisierungen rechnen das wär mir noch wichtig...

ich lese jetzt schon etwas hier im forum aber die info erschlägt mich irgendwie. trifft auch auf die unsichere ersatzteillage zu...ist es ÜBERHAUPT empfehlenswert einen saab zu kaufen, unabhängig davon das die autos wunderschön sind...?

mein budget wären so um die 10000€, dafür wird man wohl ein exemplar aus 2004 oder max 2005 kriegen oder?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 8. April 2012 um 13:18

wie siehst mit der serienmässigen hifi-anlage aus, ist die ok oder gabs in der aufpreisliste irgendwas hübsches für die ohren? bose oder so...:))

Jahrelang den 1,8t mit 150 PS gefahren, ohne jegliche Probleme, bis auf das typische Knacken im Bereich der Lenkung vorne. Die Clubsessel sind für Dich als Rückengeplagter optimal. Mit einem gepflegten Saab kann man nichts falsch machen. Und als Cab fällt dieser richtig auf. Nur die Radios sind suboptimal, Lösungen über den Zubehörhandel sind aufwendig und teuer.

Themenstarteram 8. April 2012 um 14:47

danke, also eher einen benziner? über die diesel liest man hier ja recht viel negatives...

finde diesen hier z.b. recht ansprechend...

klick

was ist von 150000km bei der maschine zu halten???

Bei 150 tkm kann immer etwas passieren, wäre mir eine zu hohe Laufleistung, das Baujahr hatte auch noch ein paar Probleme mit der Geräuschentwicklung (liest man zumindest).

Letztendlich ist doch die Frage was möchtest Du anlegen. Die Motorisierung kann leicht gechipt werden. Schau mal bei z.B. Hirsch-performance nach....

Themenstarteram 10. April 2012 um 17:55

mehr wie 10-12tsd kann ich nicht anlegen. sind die saab motoren wirklich so anfällig das man laufleistungen von 150000 meiden sollte? bei audi würde ich mir da jetzt keine grossen gedanken machen...

werde morgen mal ein 2007er modell mit dem 1,9ltr diesel und automatik probefahren. hat vektorausstattung und hat auch 150000km laufleistung und soll 12900 kosten was ich jetzt eher als günstig ansehe oder???

am 10. April 2012 um 18:46

Im Frühjahr ein Cabrio zu kaufen ist leider kein guter Zeitpunkt. Derzeit fallen die Preise der Saab massiv, sucht man einen Kombi oder Limo, kann man richtige Schnäppchen machen. Allerdings nicht bei den Cabrios.

150Tkm sind schon nicht wenig. Der Motor kommt von Fiat und ist auch in vielen Opels verbaut, als besonders robust gilt er jedoch (oder gerade deshalb?) nicht. Ehrlich gesagt finde ich AT und Cabrio auch etwas seltsam.

Von der Motorisierung dürfte der 2.0t der Richtige für dich sein, Verbrauch kannste so mit 10 L rechnen.

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:09

prinzipiel tentiere ich ja auch eher zum benziner. mehr als 10000km bekomme ich im jahr eh nicht zusammen da ist der verbrauch nicht sooo wichtig.

ichmach die probefahrt aber trotzdem um mich in das thema saab etwas zu vertiefen ;)

hab heute mit 2 händlern tel. und die sagen alle das teile alle zu besorgen sind, deckt sich irgendwie nicht so mit dem was man hier so liest...

am 10. April 2012 um 19:31

es gab einige Zeit nach der Insolvenz Lieferengpässe da die Rechnungen an die Zulieferer ja nicht bezahlt wurde – SAAB Parts (also die Teileversorger) sind aber nicht in Konkurs und die Teile werden wieder geliefert.

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:38

ok danke das ist ja mal ne gute und beruhigende nachricht :)

hol dir den benziner mit 150 ps,

wenn die nicht reichen, für rund 1300 euro chiptuning von hirsch auf 195 ps.

sitze sind mit sicherheit besser als das, was audi / volkswagen anbietet.

300 TKM dürfte für einen SAAB natürlich kein Problem sein, allerdings wird das

ein oder andere anbauteil sicher mal ausgetauscht werden müssen, aber eine totaler

Motorschaden ist eher unwahrscheinlich.

Verbrauch bei normaler fahrweise sicher so 8 bis 9 liter, E10 ist für saab motoren

kein problem, automatic fahrzeuge dürften allerdings rund 2 liter mehr verbrauchen.

eben ist an meinem Diesel die Lima kaputtgegangen, mein Händler hat noch zwei

stück auf lager, also ersatzteilprobleme scheint es auch nicht mehr zu geben.

viel spaß mit deinem cabrio

saabige grüße

gerd

 

Themenstarteram 14. April 2012 um 5:25

das mit den sitzen habe ich auch schon bemerkt, bin die letzten tage saab, volvo c70, audi a4 und renault gefahren aber der funke ich nur beim saab übergesprungen :)

leider war es ein diesel, der fährt sich gut keine frage und ist sparsam, leider geht der klang für mich nicht und nur deswegen habe ich ihn nicht gekauft.

noch eine kurze frage zu den verbauten hifi anlagen? es gibt 3 versionen mit 70,150 und 300 watt ist das richtig? und laut des verkäufers baeim saabhändler kann man sie von aussen nicht unterscheiden?

das wäre ja etwas doof, wie soll man dann gezielt nach autos suchen die zumindest nicht die kleinste an bord haben? :)

und gibt es unterschiede in der soundanlage bei modellen bis 2007 und ab 2007?

am 14. April 2012 um 9:53

Ich bin ja auch Neuling. Meine Wahl fiel auf einen 2004er Aero Automatik (mittlerweile gehirscht).

Der hat das Soundsystem 300 drin. Aber alles was ich jetzt selbst gehört und hier gelesen habe sind die Dinger alle nicht wirklich der Bringer. Der Sound an sich ist nicht mal so schlecht - laut hören geht halt nicht, da schlagen die Türlautsprecher schnell an. Der vermeintliche Subwoofer hält sich vornehm zurück. Und offen ist sowieso alles vergebens. Man kann keine MP3 CDs hören, lediglich der AUX-Eingang in der Mittelkonsole macht es ein wenig wieder wett. Wobei man keine Titel im Display des Wagens sehen kann. Mit dem 6er CD-Wechsler ist das gesamte System halt schon sehr retro. Schlimmer ist eher das integrierte Navi, welches mehr lustig als ernst zu nehmend ist.

Aber was soll's - es ist halt Entwicklungsstand 2002/2003. Dafür hat der Wagen andere Vorzüge. Ich hätte auch ein Cabrio aus der alten Serie bis 2003 genommen. Und da wäre selbst an CD-Wechsler geschweige den Subwoofer gar nicht zu denken gewesen. Man neigt halt immer sehr schnell dazu, Dinge überzubewerten die man eigentlich auch gar nicht benötigen würde.

Ich glaube, die neueste Generation seit 2007 (die mit dem Touchscreen) sind besser. Ausserdem gibts Sonderlösungen zum Nachrüsten weil nun die Einbauöffnung ein Doppel-DIN-Schacht ist. Z.B. hier http://www.mobilforum-dresden.de/.../All-in-One-Navigationssystem.php

Das 300er System war 2004 im optionalen Business-Paket Serie. Danach kannst du zumindest gezielt suchen ...

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:50

das teil zum nachrüsten ist halt schon sehr teuer. muss aber sagen das das was ich bisher gehört hab, war ein 2007er modell, gar nicht so schlecht klang. ok mp3 geht halt nicht aber ansonsten könnte ich damit leben.

wie siehts denn momentan mit den gebrauchtpreisen so aus, ich beobachte den markt jetzt seit 14 tagen und hab den eindruck das von den angebotenen cabrios kaum eines verkauft wird, scheinen nicht so doll zu gehen die saab´s...

wie kann man z.b. dieses angebot bewerten, wäre ein preis von 10000 angemessen oder ist das zuviel?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=160235213&origin=PARK

am 19. April 2012 um 19:10

Preis find ich grenzlastig. Hat halt Straßenbahnausstattung ohne Xenon, ohne Navi, ohne großen elektrische Helferlein etc.

Dafür mit Anhängerkupplung - sprich es wurde öfters mal der Wohnhänger oder das Boot damit kutschiert was die hinteren Stoßdämpfer und Lager sowie die Kupplung freuen dürfte.

Auf der anderen Seite - er muss dir gefallen und du must das richtige Gefühl dabei haben.

Im Grunde kannst du bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen nichts falsch machen - solange sie beim Saabhändler waren. Ich für mich würde jedoch Fahrzeuge über 10' Euro nicht von Privat kaufen. Der Tausender mehr ist in ein Händlerfahrzeug mit Garantie und Gutachten sicher sehr gut investiert ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen