1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab Neuling: Fragen zum Start...

Saab Neuling: Fragen zum Start...

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 7. August 2004 um 15:48

Hallo zusammen,

nach meiner Bitte um die Bilder nun eine weitere Frage:

-> Sitze: Da ich viele Langsteckenfahrten habe, lege ich sehr großen Wert auf eine gute Sitzqualität. Wie sieht hierzu Eure Erfahrung aus? Haben die Vector Sportsitze eine Lendenwirbelstütze?

 

Vielen Dank,

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sitze!

 

Hallo Tobias!

Begebe dich direkt zum Saab-Händler! Gehe nicht über Los und ziehe nicht 4000€ ein!

Ist mein voller Ernst!

Da kannst du Probesitzen und Preisvergleiche anstellen, eventuelle Leasingangebote einholen, und wenn du nett bist, ´ne ganze Kanne Kaffee trinken!

Also ich habe einen 9-3 2.0t Vector. Ich habe die Leder/Stoff Kombi Sitze, also nicht 100% Leder. Finde ich angenehmer bei hohen Temperatruren, da der Stoff sich nicht so erhitzt und mehr "wiederstand" bietet und man nicht so sehr "rum-rutsch". Aber ich denke das dass eine Geschmacksfrage ist.

Zum Sitzkomfort: Ich bin davon begeistert und überzeugt. Ich bin Anfang Juni von Frankfurt/Main nach Torri del Benaco/Gardasee Italien gefahren. Ist ne Strecke von knapp 800 km/h. Ich bin non-stop gefahren (natürlich mit ein, zwei Toi-Pausen). Ich kann mich nicht beklagen. Das Sitzen auf der Langstrecke war angenehm und nicht ermüdend. Keine Probleme auch mit druckstellen oder so, das ggf. das Bein einschläft. Durch Stau und einen kleinen Umwege bin ich auf der hinfahrt insgesamt 12 Stunden gefahren und bin gut und relaxed in Italien angekommen.

Der Fahrer Sitz hat auch Lenden Unterstützung. Der Beifahrer Sitz hat keine Lenden Unterstützung. Ansonsten lässt sich der Sitz nach vorne, hinten, hoch runter einstellen und natürlich die Rückenlehne. So wie es halt sein muß. Positiv ist mir auch die Kopfstütze aufgefallen die ich endlich mal hoch genug einstellen konnte und die auch weit genug vorne ist, das man den Kopf daran anlehnen kann. Damit ist es für mich endlich möglich richtig und mit vollem Kontakt zum Sitz im Auto zu sitzen um ein höchstmass an support für den Rücken als auch für die Steuerung, Kontrolle und für die Sicherheitselemente (Gurtstraffer, SAHR2,Anti-submarining, etc.) zu bekommen.

Ob das im Vector jetzt "richtige" Sportsitze sind kann ich nicht beurteilen. Ich finde dennoch das der Seitenhalt sehr gut und ausreichen ist. Selbst beim Fahrsicherheitstraining im 9-3 mit Kurven umd drehern fand ich den Sitz gut und ausreichend. Man fährt ja nicht jeden Tag ein Rennen oder macht jeden Tag ein FaSi Training.

Kurz um: Ich fühle mich wohl und sicher in meinen Vector Teil-Leder Sitzen. ;)

Aber am besten wird es sein zum Saab Händler zu fahren und mal probe zu sitzen und das bei einer kleinen Testfahrt zu prüfen. Nur dann kann man für sich entscheiden ob die Sitze ok sind oder nicht.

am 17. August 2004 um 16:14

hab einen 93 ARC mit Leder ( nicht die engeren Sportsitze aus dem Vector und Aero ) und finde die Sitze genial;

bin auch schon Langstrecke ( München - Berlin ) gefahren ( ebenfalls nur mit ein paar kurzen Kaffeepausen ), und kam super entspannt an ( bzw zurück ).

Im Juni bin ich mit einem gemieteten Vector Cabrio ( mit Sportsitzen ) von München nach Genua gefahren --> ebenfalls optimaler Sitzkomfort.

Auch die teilweise schlechten Straßen auf Sardinien waren kein Thema...

Es gibt wie gesagt die engeren Sportsitze und die etwas komfortableren, die ich in meinem ARC habe ( weniger Seitenhalt ). Ich finde beide super ( ich selbst bin 1,83 groß, und wiege ca. 80 kg ). Der Einstiegskomfort ist allerdings bei den Sportsitzen etwas durch die enge Rückenlehne reduziert; ist aber Geschmackssache...

Am besten beim Händler mal probesitzen bzw. fahren;

Themenstarteram 17. August 2004 um 19:13

Sitze und Sonstiges...

 

Nach dem fortgesetztem Drängen zu einer Probefahrt habe ich diese heute auch in einem Aero gemacht.

Die Sitze sind wirklich sehr komfortabel !! Kein Vergleich zu meinem derzeitigen Auto.

Allerdings war ich von dem mir am nächsten liegenden Händler in Ulm nicht so ganz begeistert. Alle meine weiterführenden Fragen (das was nicht im Prospekt steht), konnten nicht beantwortet werden :-(

Wer kann mir einen Händler zwischen Stuttgart und Ulm empfehlen ?

Bei meinen Überlegungen vergleiche ich den 9-3 mit einem Volvo V50, der auch in der engeren Wahl ist. Hat hier jemand von euch ähnliche Vergleiche angestellt? Wenn ja, was war euer Pro und Contra?

Danke und viele Grüße,

Tobias

am 17. August 2004 um 19:29

ich kann Dir zwar keinen Händler in der Gegend empfehlen; ich schlage aber vor, daß Du deine anderen Fragen hier im Forum in einem neuen Thread stellst;

es gibt hier einige Saab-Gurus, die sicher die meisten Fragen beantworten können...

Hallo Tobman01!

Nun, da hast Du Dir wohl nicht grad den besten Händler ausgesucht. Der Vater einer Kollegin hatte in Ulm bezügl. Service und Werkstattqualität so schlechte Erlebnisse, daß er sogar die Automarke gewechselt hat. Leider sind Saab-Händler in manchen Gegenden recht dünn gesät, so wie z.B. im Großraum Ulm bis zum Bodensee runter. Wo wohnst Du denn?

Ich kann das Saab-Zentrum Ludwigsburg empfehlen. Das dürfte aus Deiner Richtung aber wohl schon wieder etwas zu weit weg sein.

Unter www.saab.de unter Saab-Services findest Du den Händler-Navigator, der Dir alle Saab-Händler in Deutschland anzeigt.

Gruß: Stefan

Händler-Navigator

 

@südschwede

Ich grüsse dich!

Hast du unsere Werkstatt auch schon dort gefunden?

Hallo Tobias

Habe den V50 in der 170 und 220 PS-Version getestet. Mein Urteil: Eng, laut, teuer. Beim Design schlafen mir die Füsse ein, weil es schon Ende der Achtziger mit der Studie ECC vorgestellt wurde und ich mich seither "etwas" satt gesehen habe. Und die wunderbare B&O-Mittelkonsole bringt eigentlich keine Vorteile. Hätten die beim Dänischen Original besser die Ergonomie und Bedienbarkeit anstatt nur das Design abgeschaut.

Einem umgebauten Mazda 3 ziehe ich fürs gleiche Geld einen umgebauten Vectra vor.

Dies aber nur meine sehr persönliche Meinung. Im Volvo-Forum klingts bestimmt anders.

Fröhliche Grüsse

Oliver

Ich bin im Juli mit meinem Saab (93 Vector Cabrio) nach Schweden gefanden. Nach zwei Wochen hatte ich 5.000 km auf der Uhr und muss sagen, dass die Sitze sehr angenehm sind. Kann ich also nur weiterempfehlen!

Tach zusammen!

Es gibt keine besseren Sitze als die von Saab und wohl auch Volvo.

Mit meinem 9-5 fahre ich häufig Langstrecke und ich steige ohne Verspannungen oder ähnliches aus. Der 9-5 ist mein 3. Saab und ich bin noch nie so easy lange Strecken gefahren.

Saab sollte die Sitze nicht nur in Autos einbauen, sondern auch als Büro- und PC-Stühle verkaufen!

Gruß: Stefan

@der41kater

Tach, Chris!

Hmm, nach Deinem Kennzeichen (Kleve) im Profil habe ich mal im Navigator gesucht. In Kleve scheint es keinen Saab-Händler zu geben. Keine Ahnung, was da noch in der Nähe liegt, räusper... Leider ist im Navigator keine Landkarte dabei und meine liegt natürlich jetzt im Auto und das steht in der Garage, hö!

Es grüßt Dich: Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen