ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab Turbo´s

Saab Turbo´s

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:29

Moin

Ich interessiere mich für die Saab Turbo Motoren?

Kennt sich damit jemand hier aus?

Kennt jemand gängige Foren?

Welche Turbo-Motoren gibt es bei Saab?

Was für Leistungen kann man aus einem Saab Turbomotor rausholen?

MfG Toni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich interessiere mich für die Saab Turbo Motoren?

Willkommen im Club. Das tun hier eigentlich alle.

Zitat:

Kennt sich damit jemand hier aus?

Jedes Forum hat so seine Spezialisten. Wenn du querliest, wirst du auch herausfinden, wer das so sein könnte.

Zitat:

Kennt jemand gängige Foren?

Hier bist du schon gar nicht mal so falsch.

Zitat:

Welche Turbo-Motoren gibt es bei Saab?

Was für Leistungen kann man aus einem Saab Turbomotor rausholen?

Siehe mein Vorredner.

800PS aus einem 2 Liter 4-Zylinder Motor bei 775Nm sind machbar. Ob das auch hält ist eine andere Frage....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 28. Mai 2008 um 4:53

Moin,

das ist schön! :D

Kommt immer darauf an was du wissen möchtest!

Eigentlich müßte die Frage eher welche Nicht-Turbos gibt es bei Saab heißen. Bis auf wenige Ausnahmen ist fast alles Motoren Turbos (LPT und FPT/HPT). Saab setzt dabei primär den 2,0 T und 2,3 T, in verschiedenen Leistungsstufen ein. Ein 2.8 V6T ist im 9-3 Aero noch zu haben. Vielleicht solltest du bei Deiner Frage etwas mehr ins Detail gehen... ;)

Gruß

Zitat:

Ich interessiere mich für die Saab Turbo Motoren?

Willkommen im Club. Das tun hier eigentlich alle.

Zitat:

Kennt sich damit jemand hier aus?

Jedes Forum hat so seine Spezialisten. Wenn du querliest, wirst du auch herausfinden, wer das so sein könnte.

Zitat:

Kennt jemand gängige Foren?

Hier bist du schon gar nicht mal so falsch.

Zitat:

Welche Turbo-Motoren gibt es bei Saab?

Was für Leistungen kann man aus einem Saab Turbomotor rausholen?

Siehe mein Vorredner.

800PS aus einem 2 Liter 4-Zylinder Motor bei 775Nm sind machbar. Ob das auch hält ist eine andere Frage....

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:43

Na das klingt doch schonmal alles sehr interessant. :-)

@gemm

Jo die Richtung ist schon net schlecht

Ich will einen 1/4Meilen Sprinter bauen, weis aber noch nicht was ich so nehmen kann

Opel Turbo

Saab Turbo

Volvo Turbo

 

Ein kleiner 4 Zylinder mit ordentlich Schmackes müsste reichen.

Allso mich würden die genauen Motorbezeichnungen (bei OPEL wär das 2Liter Turbos C20LET bzw. Z20LET)

und wo die verbaut worden sind

Bei Volvo habe ich schon nen interessanten 8 Ventieler gefunden

http://www.garaget.org/forum/viewtopic.php?id=31111&p=1

MfG Toni

am 28. Mai 2008 um 15:22

also für die viertelmeile würde ich keinen saab nehmen. der grund ist einfach das du die kraft schwierig auf die straße bekommst und die getrieben eher nich fürs schnelle schalten gedacht sind. die saab philosophie ist eigentlich in allen situationen halbwegs schaltfaul leistung zu haben. durch den frontantrieb ist er aber kein ampelstarter. schon mein normaler 205ps se kämpft mit dem frontantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von wgwk

also für die viertelmeile würde ich keinen saab nehmen. der grund ist einfach das du die kraft schwierig auf die straße bekommst und die getrieben eher nich fürs schnelle schalten gedacht sind. die saab philosophie ist eigentlich in allen situationen halbwegs schaltfaul leistung zu haben. durch den frontantrieb ist er aber kein ampelstarter. schon mein normaler 205ps se kämpft mit dem frontantrieb.

Da hast Du Recht!!!;)

Der SAAB eignet sich besser für 100.000km auf dem Rundkurs von Talladega.:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der SAAB...

welchen meinst du denn damit? ;)

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der SAAB...

welchen meinst du denn damit? ;)

Nicht den 3.0tid...derschafft die Distanz nicht...:D

am 29. Mai 2008 um 5:35

es geht schlicht darum das ein saab für die viertelmeile das besch... ist was du dir suchen kannst. getriebe die schlimmer sind als gestylte blondinen (diven), motoren die "recht" wenig drehzahl bringen. (bei 6100 kommt der begrenzer, meine gelesen zu haben das bmw locker mal über 7000 geht), frontantrieb mit ziehen am lenkrad. ohne größeren umbau bist du der erste der die viertelmeile tänzelnd bewältigt. hinzu kommt das hier eventuell die verzögerung eines turbos negativ sein könnte.. bei der viertelmeile wird doch bis zur zehnten sekunde gemessen oder?

am 29. Mai 2008 um 6:31

Ich wage jetzt mal eine Vermutung - er wird nicht mit einem Serienfahrzeug antreten wollen. Sprich es wird sich hier nicht mehr um die reinen Serienkomponenten handeln. Den Heide-Kater kann ich sonst nur bestätigen... Saab baut keine Rennwagen (:D auch wenn es sich manchmal so anfühlt) Sofern du nicht einen nicht unerheblichen Teil an Komponenten gegen entsprechend modifizierte Teile austauscht... würde ich wohl auch keinen Saab nehmen.

Solltest du nur wegen des "Turbo" auf Saab gekommen sein, dann würde ich auf eine Japanische Marke und damit auf einen Impreza setzten... der Boxer hat viel "Aufbau"-Perspektive. Des Weiteren kommt der Allrad der Traktion sehr zum Vorteil.

Sollte mal etwas in Talladega auf dem Plan stehen ....da wäre ich dabei!

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von TIK

 

welchen meinst du denn damit? ;)

Nicht den 3.0tid...derschafft die Distanz nicht...:D

wie waren eigentlich damals bei den Talladega tests die service-intervalle?

ob das bei den heutigen wartungsintervallen irgend ein neuer saab noch schafft, mag ich mal zu bezweifeln.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 19:51

Jo das soll kein Sereinwagen sein ;-)

Endweder ein leergräumter Kadett E CC (Friontantrieb) oder ein Omega A (Heckantrieb)

Mir gehts eher drum um die Standfestigkeit der Motoren, bei 321 ist ein 9000er Saab Turbomotor drinne (gleich um die Ecke) daher meine Frage

Die OPEL Turbo´s sind schon teuer in der anschaffung und da bekommt man für 1000Euro meistens nur ausgelutschtes Zeug

Das die Komponenten getauscht werden ist klar. Sprich großer Lader usw.

Endweder mit freiprog. Steuerung oder mit Vergaser (siehe Renault Turbo)

MfG Toni

Standfest sind die Saab-Motoren schon, aber Teile dafür gehen ziemlich ins Geld. Wenn Du eh einen Opel als Basisfahrzeug nehmen willst, würde ich auch einen Opel-Motor nehmen, den kannst Du wenigstens problemlos an das Getriebe flanschen.

Oder Du kaufst einen kompletten Saab 9000 und baust den kompletten Antriebsstrang bei deinem Opel ins Heck. Von wegen der Traktion. Für 400 Meter sollte das gehen.

Gruß

Jörg

P.S. Letztes Jahr suchte hier jemand Rat, der dabei war, einen 3.0 V6 Saab Turbo in einen Astra F zu bauen. Nutz mal die Suchfunktion. Vielleicht kann er Dir Insidertips geben.

Ich habe auf solche Threads eigentlich garkeine Lust...ist meistens nur krank.:(

Aber ich gebe jetzt noch ein paar Kleinigkeiten zum Besten.

Der originale Motor...kneift bei 5600 rpm den Arsch zu!:(

Und ein großer Lader...ist bei einer 1/4 Meile nicht besonders erquickend, denn ein kleinerer, aber flinker Lader, ist da besser am Start.;)

Nachteil ist der Frontantrieb...der bekommt die "Mehr-Leistung" erst mal garnicht auf den Asphalt.:(

Bau doch einen 9000er mit Allrad!!!

Vorn einen Motor...hinten einen Motor...2 x 225PS...auf allen Rädern verteilt...der Kamerad wird sich bewegen, denke ich.:D

am 30. Mai 2008 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Bau doch einen 9000er mit Allrad!!!

Vorn einen Motor...hinten einen Motor...2 x 225PS...auf allen Rädern verteilt...der Kamerad wird sich bewegen, denke ich.:D

Und wenn du schon dabei bist... ich bestelle auch schon mal einen 9000er mit Allrad:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen