Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab versus Volvo Cabrio

Saab versus Volvo Cabrio

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 14:24

Ich bin im Moment auf der Such nach einem gebrauchten Cabrio. In Frage kommen nur der Saab oder ein Volvo. Nun haben beide sehr unterschiedliche Charaktere. Nach zahlreichen Probefahrten bin ich in meiner Entscheidung nicht besonders weit gekommen, kennen nur die Macken der Fahrzeuge besser.

Allerdings habe ich -für mich erstaunliche- Erfahrung gemacht, dass auch innerhalb einer Marke enorme Qualitätsunterschiede sein können.

Da ich vor zwei Jahren einen Saab turbo mit 185 PS gefahren bin, wollte ich mich mit den 9-3 mit 150 PS nicht zufrieden geben und habe die AERO-Version mit 205 PS Probe gefahren.

Fazit: Furchtbar! Was für ein "hecktisches" Auto... man hat den Eindruck, daß einfach zuviel Power aus dem Turbo rausgeholt wurde. Das Fahrwerk wirkte schwammig, das Lenkrad fing ab 150 an zu vibrieren... Überall zog es, die Geräuschdämmung war kaum vorhanden und die Karossiere war längst nicht so Verwindungssteif wie der Saab, den ich vor einer Woche probiert hatte... Sehr merkwürdig. Die 150 PS-Version war einfach das besser abgestimmte Auto. Als ich den Verkäufer darauf ansprach, das ich kein gutes Gefühl bei dem Wagen hätte, antwortete er schlecht gelaunt, er hätte 46.000,- für sein Auto ausgegeben, um ein gutes Gefühl zu haben.

Ziemlich dämliches Argument. Wenn ich bei einem Saab Bj. Ende 2001 kein solides Auto bekomme stimmt doch etwas nicht. Der Volvo erscheint mir motormäßig solider und souveräner, auch wenn die Kraftentfaltung längst nicht so spritzig ist wie beim Saab.

Oder habe ich einfach nur ein "verschlissenes" Auto erwischt. Nur denke ich ein Fahrzeug mit weniger als 4 Jahren darf bei einer Laufleistung von 96000 km nicht so einen Eindruck hinterlassen.

Gibt es Leute im Forum, die ähnliche Erfahrungen mit dem 9-3 Aero gemacht haben?

Gruß

Vic69

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Der Saab 93 hat bekanntermassen eine sehr komfortable Dämpferabstimmung. Hier im Forum haben schon einige Fahrwerksmodifikation hinter sich. Unsere beiden Moderatoren fahren Cabrio. Philip fährt einen getunten Viggen mit 280+ PS (Custom Hirsch) und wvn hat einen 2.0 mit 210 PS (Hirsch). Beide haben ander Federn im Wagen. Der Wagen liegt dann straff auf der Strasse und schwimmt nicht mehr allen Spurrillen nach. Mein 93 hat mittlerweile auch H&R Federn drin. Der Wagen ist human tiefer (ca. 10mm) und fährt sich wie er es soll.

Die nächste Stufe ist dann der Einbau höherwertiger Stossdämpfer. Hiermit wird der Wagen aber auch sportlich/hart. Aber auch sehr direkt.

Der Saab-Motor ist ausgereift und man hat daran lange Freude, wenn an ein paar Dinge beachtet (Thema Ölwechselintervall). Wenn du Tuning im Sinn hast, dann bist du im Saab-Lager in meinen Augen besser aufgehoben. Mit Hirsch-Performance ist ein seriöser Werks-Tuner vorhanden, der nicht mit den Kollegen (Heico Sportiv, ..) vergleichbar ist. Meine Meinung.

Die Cabrios sind in der Grösse aber auch nicht ganz vergleichbar.

Gruss

Oliver

@vic

Ich hatte nen Aero 9-3I; von hektisch keine Spur. Ich hatte ne Riesenfreude dran und ich bin wirklich nicht schnell begeisterbar. Wenn das Ding nicht geschlten gewesen wäre, hätte ich ihn heute noch. Ich hatte ausser der Kassette nie irgendwas und war vollauf zufrieden. Da stimmte wirklich alles.

Mütz

Re: Saab versus Volvo Cabrio

 

Zitat:

Original geschrieben von vic69

Fazit: Furchtbar! Was für ein "hecktisches" Auto... man hat den Eindruck, daß einfach zuviel Power aus dem Turbo rausgeholt wurde. Das Fahrwerk wirkte schwammig, das Lenkrad fing ab 150 an zu vibrieren... Überall zog es, die Geräuschdämmung war kaum vorhanden und die Karossiere war längst nicht so Verwindungssteif wie der Saab, den ich vor einer Woche probiert hatte... Sehr merkwürdig.

Hi Vic,

mir kommt "dein" Aero nicht koscher vor. Nach deiner Erklärung beschleicht mich das Gefühl, als ob der Wagen mal kaltverformt wurde und dieses nur mehr schlecht als recht wieder beseitigt wurde.

cheers

hi vic,

ich befürchte auch, dass du da ein recht ausgelutschtes exemplar erwischt hast. hört sich nicht ganz normal an.

es dürfte zutreffen, dass das normal fahrwerk des saab recht schwammig ist. ich fahre in einem aero cabrio aus 01 ab werk ein sportfahrwerk (eibach). tadellos und knackig, allerdings natürloch deutlich härter als die serie. ist aber - mit den richtigen reifen, die haben erheblichen einfluss auf spurrillenanfälligkeit - absolut spurtreu, auch bei hohen geschwindigkeiten auf der autobahn absolut top...

die geräuschdämmung ist bei mir auch nicht zu beanstanden. der motor läuft nur beim beschleunigen in der stadt ein wenig rauh - insoweit dürfte nach wie vor bmw das maß der dinge hinsichtlich der laufruhe und geschmeidigkeit sein -, ansonsten ist der motor jedoch angenehm leise... windgeräusche bis 140 kaum mehr als in einem geschlossen pkw, darüber wird es langsam lauter, wirklich laut aber erst ab ca. 180/190. kenn kaum ein cabrio mit softtop, das das deutlich besser kann...

verwindungen gibt es, mich stören die allerdings nicht weiter... fällt auch allenfalls auf schlechter straße auf und ist aus meiner sicht unproblematisch... puristen wird es stören, den normalfahrer sollte das an sich kaum interessieren...

ein zittern im lenkrad ist nicht normal... meiner läuft tadellos geradeaus und es zittert nichts...

die power bringt er allerdings tatsächlich kaum auf die straße... stört jedoch auch nur, wenn man aus dem stand oder im zweiten gang voll durchdrückt... dann zieht er stark an der lenkung... auch das hat jedoch eine gewisse faszination und man kann durchaus auch gesitteter fahren... und bei höheren geschwindigkeiten ist der durchzug durchaus begeisternd...

 

ein problem ist aus meiner sicht nur die problematik des motors hinsichtlich des kochens des eigenen öls und der entlüftung des kurgelwellengehäuses... falls du viel in der stadt unterwegs bist, kann es probleme mit verkokendem öl geben... häufiger ölwechsel scheint da auch nur bedingt zu helfen... bei häufigeren langstrecken dürfte das jedoch kein problem sein, dann gilt der motor als sehr ausgereift....

viel spaß bei der entscheidung,

h.

Best of both worlds ist die 185 PS - Version von 2001 bis 2002 (nicht identisch mit den früheren 185 PS-Versionen). Siehe meine Signatur.

Mein Vorbesitzer sagte, er habe vor dem Kauf den 150 PS, den 185 PS und den 205 PS gefahren und sich für die mittlere Variante entschieden (ist also ein 150 PS plus Sportpaket mit der Übersetzung des "Großen"). Der 205 PS war ihm viel zu rabiat, der 185er harmonischer und dabei nicht wirklich viel schwächer auf der Straße.

Viel Spass mit der Qual der Wahl bei einem der schönsten Probleme der Welt !!!

Griffin

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Griffin

Best of both worlds ist die 185 PS - Version von 2001 bis 2002 (nicht identisch mit den früheren 185 PS-Versionen). Siehe meine Signatur.

Mein Vorbesitzer sagte, er habe vor dem Kauf den 150 PS, den 185 PS und den 205 PS gefahren und sich für die mittlere Variante entschieden (ist also ein 150 PS plus Sportpaket mit der Übersetzung des "Großen"). Der 205 PS war ihm viel zu rabiat, der 185er harmonischer und dabei nicht wirklich viel schwächer auf der Straße.

Viel Spass mit der Qual der Wahl bei einem der schönsten Probleme der Welt !!!

Griffin

Hallo Griffin,

von dem alten 185 PS-Turbo war ich sehr begeistert. Allerdings findet man bei den Jahrgängen 2001 / 2002 so gut wie gar keine in dieser Version. Nachdem ich die vielen Berichte über die Probleme mit dem Öl und dessen "Verkokung" gelesen habe bin ich etwas verunsichert. Auch die Intervalle für Ölwechsel von 10.000 km sind doch für so moderne Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Marken ein Unding. Dann muß ich dazu sagen, daß ich verunsichert bin, was die Qualität anbetrifft. Wieviel Opel Vectra steckt in den Saabinen der Jahrgänge 2001/2002.... ???

Die Qualitätsoffensive bei Opel begann etwas später, so daß ich etwas sorge habe, einen verkappten Opel-Vectra mir zuzulegen.

Kann jemand dazu Auskunft geben?

Gruß an alle und besten Dank für die Auskünfte!

Vic

Der alte 93 hat seine überschaubaren Probleme. Grosse Probleme gibt es nicht. Die meisten Probleme sind selber zu beheben (z.B. Quietschgeräusche).

Die Ölwechselintervalle werden von Marketingexperten gemacht. Kauf dir den 93 und wechsel alle 10.000 km das Öl. Der 93 wird dir lange ein treuer Begleiter sein.

Gruss

Oliver

am 29. Oktober 2005 um 1:42

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

... auch H&R Federn drin. Der Wagen ist human tiefer (ca. 10mm) und fährt sich wie er es soll.

Ja, ist bei der Leistungssteigerung ein muß. Sind doch aber 35mm, oder? Zumindest bei mir :D

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ja, ist bei der Leistungssteigerung ein muß. Sind doch aber 35mm, oder? Zumindest bei mir :D

MANN, BIST DU FETT!!:D

am 29. Oktober 2005 um 11:51

Ergänzung für den kater :D : gem. Gutachten von H&R :D

(stimmt: bin schon ne fett krasse Type :D )

Zitat:

Original geschrieben von vic69

Auch die Intervalle für Ölwechsel von 10.000 km sind doch für so moderne Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Marken ein Unding.

Moin!

Ich würde dir auch bei allen anderen Marken einen Ölwechselintervall von 10.000 km empfehlen. Die Angaben von z. B. 20.000 km sind schön für Fuhrparkmanager, die die Autos nur 3 Jahre haben und nachrechnen müssen welches am günstigsten ist. Wenn du dein Auto aber über 200.000 km behalten möchtest (mit dem ersten Motor), dann solltest du dich nicht an die Vorgaben halten...

Gerade Turbomotoren sollen da empfindlich sein. Ich wechsle aber auch bei meinem Sauger alle 10.000 km die Suppe.

Gruß

Hallo stelo.

30 mm sind Theorie. Wahrscheinlich ermittelt bei deinem Cross-Country-Umbau mit den Viggen-Federn zum H&R Federnsatz. lol

Bei mir ist der Wagen unmerklich tiefer. Dem Prüfer ist es gar nicht aufgefallen bei der Eintragung. Lass es 15 mm sein. Ich will nicht päpstlicher sein als der Pabst. ;)

Vorher 3 Fingerbreit, jetzt 2 Fingerbreit zwischen Kotflügel und Reifen.

Der Unterschied ist aber frappant. So hätte der Saab immer schon fahren sollen - schwärm.

Hand aufs Herz. Siehst du deinem 93 die Tieferlegung an?

Gruss

Oliver

P.S.: Habe heute in der Schweiz einen 93 (ehemals 93 SE lpt) gesehen. Die Vorderräder standen zu den Hinterrädern "dezent" schräg (Sturzeinstellung 93??). Vorne wie hinten waren die Flanken der Reifen gut abgenutzt.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo stelo.

30 mm sind Theorie....

Vorher 3 Fingerbreit, jetzt 2 Fingerbreit zwischen Kotflügel und Reifen.

Boh, hast Du dicke Finger!:D

Apropos Sturzeinstellung: geht nur mit einem richtig dicken Hammer!!!:)

Oder hast Du irgendwo Einstellschrauben am Federbein gesehen???

Wäre mir neu...:confused:

am 30. Oktober 2005 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hand aufs Herz. Siehst du deinem 93 die Tieferlegung an?

Ja, er liegt schon tief. Rankenmaul hat das bei unserem Mini-Treffen auch so gesehen. Wirkt (noch) nicht prollig. Der Cross-Country-Effekt mit den Viggen-Federn hat natürlich optisch den "Absturz" für mich sehr dominant gemacht.

 

http://img465.imageshack.us/img465/9247/imag0002a8gq.jpg

http://img465.imageshack.us/img465/1323/imag00042ic.jpg

http://img465.imageshack.us/img465/2820/imag00067fv.jpg

 

Ich hatte aber vorher mit den Serienfedern den Aufsetztest auf der Parkpalette gemacht. Und die getesteten 30mm/35mm ist der Wagen mit den H&R - Federn auch runtergekommen.

Ich bin mal gespannt, wie die Kombination mit den Koni-Dämpfern arbeiten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen