ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sache zum Lachen

Sache zum Lachen

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:41

Also Heute ist mir was passiert, wo ich nur Lachen konnte!

Ich war in Euskirchen in der Stadt im Parkhaus, komme vom Shopen zurück sehe einen Dunkelgrünen Omega Caravan, Drücke auf mein Ei und siehe da Blinker Blinkt auf und Türen gehen auf. Ich setze mich rein Wunder mich das Zündschloss Nicht geht und nehme einen Wackel Dackel im Heck war als mich ein Tobender Opa auch schon aus der Karre zieht und Schreit Autodieb Autodieb Ruf mal einer die Polizei! Nach langem Erklären und zeigen meines Fahrzeuges ( Das 2 Reihen weiter stand ) konnte ich dem Parkhaus Security Dienst Glaubhaft machen, das ich Opis Auto nicht Stehlen wollte, sondern eine verwechslung vorlag und da mußten wir doch ALLE Lachen.

 

Aber wie kommt es das die Frequenz der FB für die ZV Identich war? Sowas darf doch Normal NICHT passieren oder?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Alter Verwalter, das habe ich auch noch nicht gehört ^^ ich meine die Frequenz ist ja bei allen Funk ZV gleich bzw. Die Mhz zahl

ich habe aber auch noch nie bewusst versucht einen anderen Omega aufzuschließen, aber das finde ich schon ganz schön schlimm und zu gleich muss ich mir sorgen um das innenleben meines Fahrzeuges machen ^^

Theoretisch hättest du den Wagen bestimmt auch starten können oder übermittelt die WFS in jedem fahrzeug einen anderen Code zum ausschalten ?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:01

Das Problem war der Zündschlüssel ließ sich nicht Drehen.

Aber das war mir eine Lehre so wie jetzt Navi, Autoradioblende, Handy und Co im Auto lassen, das mache ich Definitiv nicht mehr!

stimmt du hast recht, kannst du ja auch nicht starten da du ja auch einen anderen schlüssel hast ^^

Also ich weiß nicht wie oft das die Regel ist, in meinen Augen eine absolute seltenheit und schon fast unmöglich das es sowas gibt ^^

Wie gut das ich mein Fahrzeug immer erkenne (es ist das einzig gepflegte das im Parkhaus steht :D)

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:07

Ganz Ehrlich? Ich hoffe wirklich das es der 1 Mio zu 1 Treffer war! Alles andere würde mir doch Angst machen, was Leerräumen, vom Auto angeht.

Weil gerade wenn ich bei Firmen bin steht das Auto oft mit Navi und allem Pi Pa Po drin auf dem Firmenparkplatz, wenn das die regel wäre das sowas passieren könnte, hätte ich keine Ruhige Minute mehr!

Also mir ist so was ähnliches mal passiert.

Ich habe mal meinen Golf 1 GL an mein besten Kumpel verkauft und habe mir ein Golf 2 GT gekauft.

Als mein Kumpel mal bei mir zu Besuch war meinte er so jetzt nehme ich dein Auto und steckt seinen Golf 1 Schlüssel in das Türschloss vom Golf 2 und sieha da der Golf 2 ging auf.

Aber das Golf zu der Zeit solche Probleme mit dem Türschlössern hatte wussten wir ist halt VW Krankheit gewesen aber die Zündschlösser waren eigentlich immer Sicher.

Naja aus Spaß hat er dann den Golf 1 Schlüssel in den Golf 2 Zündschloss gesteckt und umgedreht und sie da der Golf 2 sprang an.

Da haben wir beide uns auch sehr doof angeschaut, andersherum ging es genau so haben wir dann ausprobiert.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:18

Oh das ist ja auch Übel vor allem mit sogar Motor Anlassen Krass!

Das das bei VW früher so was wusste ich auch, hat mir nämlich ein guter Freund mal erzählt der selbst großer VW Anhänger ist ^^

gut in dem Fall ist der Omega der Zeit vorraus gewesen was die Schlösser betrifft, aber das sich das Fahrzeug öffnen ließ mit einem anderem Handsender will mir nicht in den Kopf ^^

Oder hat der alte Mann eventuell vergessen sein Fahrzeug abzuschließen ?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:20

Ne ne wie schon Erwähnt als ich das Ei nutze ging ja auch die Blinkersteuerung Ergo ich habe Aufgeschlossen

Und wir haben als der Ärger Verraucht war den test gemacht seine FB Öffnete auch mein Fahrzeug nur beim Zündschloss war in beiden Fällen Ende

@ TheStressmaker

bei den Türschlössern wusste ich es auch aber nicht beim Zündschloss und war Damals auch VW Fan, kannte mich also gut aus.

danach wurde ich eines besseren belehrt.

So Ähnlich war es bei meiner Nichtstandesamtlichen Zuteilung auch vor 2-3 Jahren!

2 ältere Ford Fiesta,beide Rot,beide 4-Türer!

eine Kollegin(meiner NZ)wollte ihren Einkauf ins Auto legen und legte ihn dann auch in den Kofferraum!

zum Feierabend schnell ins Auto und Heim gefahren.

da wollte sie den Einkauf rausholen,aber da lag nichts mehr drin-falsches Auto mit der ZV

aufgemacht,Grins!

das Gelächter am nächsten Tag war riesig!

nächsten Tag hatte sie den Einkauf wieder,ein Arzt hatte sich schon gewundert,wer ihm den Kofferraum

gefüllt hatte!

haben beide Probiert,wegen Anspringen ging auch noch!

 

mfg

Spiel bloß Lotto,.......:p

 

Das kann nämlich fast nicht passieren.

Da nach jeder X ten Bedienung die FB und die ZV selbstständig noch einen Codewechsel in ihrem Protokoll machen.

 

Wenn du z.B. sehr oft die FB außerhalb des Zugriffs auf dein Fahrzeug bedienst, kann es passieren, daß die FB das Signal zum Codewechsel an die ZV sendet, diese das dann ja nicht mit bekommt und sich dann die FB und ZV nicht mehr verstehen.

Dann mußt du teils 10 - 20 mal drücken um abermals einen gemeinsamen Codewechsel zum sychronisieren zu initialisieren, oder den Schlüssel stecken, Zündung einschalten und den Schlüssel mit einem Druck auf die Bedientasten zu veranlassen ihn so mit der ZV hart zu synchronisieren.

 

Wie gesagt, wer solch ein Glück hat, sollte unbedingt Lotto spielen.

@ Kurt

wenn der Code nach dem x ten mal Bedienen geändert wird, wie kommt es, dass das "Ei" am Ersatzschlüssel noch funktioniert?

Arbeitet die ZV mit 2 unabhängigen Registern bzw 2 unabhängigen Speicher?

muss sagen mir eist sowas bei kaufland im Parkhaus auch mal Passiert. Allerdings nich mit einem Omega sondern mit einem A4 in Rot! Die Schlüsselvernbedingungen haben nicht hingehauen, aber ich und der besitzer von dem anderen Audi haben nahezu zeitgleich die Fahrzeuge aufgeschlossen. Dann haben wir uns in die Fahrzeuge gesetzt und sich gewundert warum der Zündschlüssel nicht geht! Kommiescherweise sahen die Fahrzeuge auch von innen nahezu identsich aus! Anschließend bin ich frustriert aus dem Auto ausgestiegen und habe mich gewundert seit wann das Auto Stahfelgen hat. Am ende Kam der Besitzer lachend zu mir und sagte, haben wir zufällig unsere Autos verweckselt?

Zitat:

Original geschrieben von MV6ler

@ Kurt

wenn der Code nach dem x ten mal Bedienen geändert wird, wie kommt es, dass das "Ei" am Ersatzschlüssel noch funktioniert? Arbeitet die ZV mit 2 unabhängigen Registern bzw 2 unabhängigen Speicher?

Das kann ich dir noch nicht mal genau sagen.

Ich habe es bei meinem auch nur durch Zufall entdeckt und mit einem Freund -der sich damit ein wenig auskennt- drüber gesprochen.

Der meinte, daß es bei den meisten Herstellern so und heute in leicht abgewandelter Form gehandhabt wird.

Die Gangster Funkaufzeichnungs- und Kopiergeräte sind wohl noch n Zacken besser, sie schicken gleich eine wahre Codetirade an die ZV bis die aufgibt und öffnet. (Er hat mir das bei beliebigen Fahrzeugen vorgeführt. Ich war Sprachlos:eek:)

Das Thema "mehrere FB's" hatten wir dabei aber nicht angesprochen.

Mag mich in den Mist auch nicht weiter eindenken und -arbeiten, da das Riesiko daß jemand deinem Ommi klaut, mit Sicherheit recht gering ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen