1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sachmangelhaftung Kupplung?

Sachmangelhaftung Kupplung?

BMW 3er
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 16:39

Hallo liebe Gemeinde,

eine Frage an euch alle:

Gilt die Sachmangelhaftung auch für Verschleißteile(in meinem Fall Kupplung)???

Gruß JanCux

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja, hängt aber ganz klar vom Alter bzw. der Fahrleistung ab (z.B. hat uns VW einen Sommerreifen nach knapp 10.000 km nach massiven Fahrwerksproblemen ohne Diskussion ersetzt). Ein Händler kann in Deutschland quasi nichts ohne Gewährleistung verkaufen.

Innerhalb der ersten 6 Monate und wahrscheinlich ca. 10.000 km sollte man sehr gute Karten haben ...

Vielleicht zeigt er sich ja kulant.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:12

naja, bei nem Reifen für 50€ wäre ich als Händler wohl auch kulant. Bei ner Kupplung für 730€ mag das anders aussehen...

Ausserdem geht es nicht um Kulanz sondern um ein gesetzlich geregeltes Recht! Wenn VErschleißteile dazugehören, dann muss es ja irgendwo stehen.

Vielleicht hat jemand einen entsprechenden Hinweis?

Ich bin mir nicht sicher, ob Verschleißteile reinzählen,

gibt´s im Netz was dazu?

:(

Zitat:

Original geschrieben von jancux20

naja, bei nem Reifen für 50€ wäre ich als Händler wohl auch kulant. Bei ner Kupplung für 730€ mag das anders aussehen...

Ausserdem geht es nicht um Kulanz sondern um ein gesetzlich geregeltes Recht! Wenn VErschleißteile dazugehören, dann muss es ja irgendwo stehen.

Vielleicht hat jemand einen entsprechenden Hinweis?

Um was geht es den? Abgenutzt, gebrochen, ruckeln?

gretz

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:21

schlechtgängiges Schalten und rupfen beim anfahren.

Laut Freundlichem(nicht VErkaufer) muss in absehbarer ZEit ne neue rein)

Zitat:

schlechtgängiges Schalten und rupfen beim anfahren.

Laut Freundlichem(nicht VErkaufer) muss in absehbarer ZEit ne neue rein)

Rufpen ist kein direkter Sachmangel, könnte auch als Stand der technik abgetan werden. 

Und wenn sie laufleistungsmäßig am ende ist, dann ist es auch ja ein gebrauchter gegenstand. 

Wird schwer.

gretz

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:38

darum gehts ja...

Wenn mir ein Werkstattmeister sagt dass die Kupplung raussollte wenn sie anfängt zu rupfen in Verbindung mit dem schwergängigen schalten dann ist die kupplung verschlissen...

Und die frage ist nun ob ein verschleißteil auch unter die sachmangelhaftung fällt

Zitat:

darum gehts ja...

Wenn mir ein Werkstattmeister sagt dass die Kupplung raussollte wenn sie anfängt zu rupfen in Verbindung mit dem schwergängigen schalten dann ist die kupplung verschlissen...

Und die frage ist nun ob ein verschleißteil auch unter die sachmangelhaftung fällt

Sachmängelhaftung = Defekt, kaputt, 

Also Zerfezt, gebrochen, sehr frühzeitig verschliessen.

Normaler verschleiß ist kein Sachmangel.

gretz

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:07

das glaube ich dir gerne. Deckt sich ja auch mit den Aussagen meines Händlers...

Aber wo steht das geschriebn dass verschleiß nicht mit abgedeckt ist???

Zitat:

das glaube ich dir gerne. Deckt sich ja auch mit den Aussagen meines Händlers...

Primär wohl in seinen AGB und wenn die nicht gegen das BGB verstossen gelten diese.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Nirgens, auch Verschleiß fällt unter Gewährleistung.

MfG

Wie wäre es mal mit ein paar Details? Baujahr, Laufleistung usw.

Wenn jetzt rauskommt, der Wagen ist fast zwei Jahre alt, hat knapp 40.000 km auf der Uhr, dann kannst Du Dir sicher sein, dass dass es keine Gewährleistung mehr gibt, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Umgekehrt, ein "Neuwagen" mit 5.000 km auf der Uhr, da würde ich dann mal gerne die Argumentation sehen, warum so etwas nicht über Gewährleistung abgerechnet werden sollte.

Wie schon geschrieben: VW ersetzt Verschleißteile innerhalb der ersten 10.000 km ohne Diskussion.

Aber ansonsten, lesen bildet: Du hast einen Kaufvertrag unterschrieben, vielleicht lohnt es sich mal, diese ganzen kleinen Buchstaben am Ende zu lesen ...

Zitat:

Also der Händler muß die Gewährleistung für das vollständige Fahrzeug (inkl. Verschleißteile) bieten. Die Gewährleistungsdauer beträgt zwei Jahre mit einer Beweislastumkehr bei 6 Monaten (bei Neuwagen).

Wenn innerhalb der ersten 6 Monate einen Mangel auftritt (egal ob durch Verschleiß oder nicht) muß der Händler nachbessern. Wenn er nicht nachbessern möchte, dann muß er dir nachweisen, dass der Mangel nicht schon seit Kauf besteht.

Nach den ersten 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Nun mußt du ihm nachweisen, dass der Mangel schon seit Kauf besteht. Dies ist aber in den meißten Fällen unmöglich.

Fazit: Bist du noch in den ersten 6 Monaten hast du gute Karten. Danach wird es schwierig und du mußt auf die Kulanz des Händlers auf Kulanz von BMW hoffen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Deine Antwort