- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Oldtimer
- Sachs 50 A B 1092 im Leerlauf anlassen?
Sachs 50 A B 1092 im Leerlauf anlassen?
Hallo,
ich habe inen Lastboy mit einem Motor Sachs 50 A B 1092. Kann es sein, dass man dieen nicht im Leerlauf anlassen kann, sondern auf dem Ständer im 1. oder 2. Gang anlassen muss?
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
16 Antworten
wieso,was geht nicht im Leerlauf?Wie kommst du darauf?
Muß gehen.
J.
Ich hab weder eine Ahnung von Lastboys noch von Sachs-Motoren. Aber meine Puch X 30 damals vor ..... Mann, bin ich alt geworden...... 35 Jahren mußte tatsächlich auf dem Ständer im 2. Gang angeworfen werden, im Leerlauf war die Kiste einfach ein Fahrrad. Sprich: Sowas gab es. Ich weiß aber, wie gesagt, nicht ob das für die Sachs-Motoren galt. Die Puch war diesbezüglich schon damals ein absoluter Exot, und mir ist auch kein 2. Mofa bekannt bei dem man den Motor auf dem Ständer im 2. Gang anwerfen mußte. Aber probiers doch einfach mal aus, eigentlich kann nix kaputtgehen. Hoffe ich.
Dann war es aber eine alte X30 mit ner Starterkette wie bei der Maxi. Die X30 die ich kenne konnte ganz normal mit den Pedalen angetreten werden.
Möglich isses aber...
In der Bedienunsanleitung der Hercules und der Rabeneik Lastboy steht, dass das Moped nur auf den Reifen stehend angetreten werden darf (wegen Überbelastung der Ständer). Somit ist es ausgeschlossen, dass man das Moped nur im zweiten Gang antreten.
Google mal nach lastboy.de
Gruß,
Wenn man nicht weiß, wie man so eine Karre anmacht, würde ich es lieber ganz sein lassen.
Na ja, ganz so isses ja auch nicht! Er hat ja höflich gefragt, weil er was lernen wollte und ganz ehrlich gesagt, ich habe beim Suchen auch noch was dazu gelernt :-)
Ich habe ne Hercules MK50, die dürfte den gleichen Motor haben und der wird auch ganz normal im Leerlauf gestartet.
Gruß,
Also unsere Rixe hat auch einen Sachs 50 Motor, die wird ganz
normal auf dem Ständer im Leerlauf angeworfen. Wird wahscheinlich
auch im 1 Gang gehen, habs noch nicht probiert.
Oh mann, was ist denn das hier schon wieder - haltet ihr mich für blöd??
Natürlich weiß ich wie mein Moped an geht - auf dem Ständer im 1. oder 2. Gang. Aber ich möchte wissen, ob das normal ist oder ob etwas kaputt ist. Und ich habe ja nach dem speziell angegebenen Motor gefragt.
Ich fürchte, daß das sooo speziell ist daß es Dir hier keiner sagen kann. Aber unter www.Lastboy.de gibts ne gut gemachte Seite. Vielleicht können die Dir da weiterhelfen.
Die Leute, die das Teil in den 50ern gefahren haben habens erfahrensmäßig nicht so mit dem Internet.....
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 31. August 2016 um 15:05:48 Uhr:
Aber unter www.Lastboy.de gibts ne gut gemachte Seite.
Eben, das hatte ich auch geschrieben und sogar selbst in den Bedienungsanleitungen für die Lastboys nachgeschaut und da stand, dass das Moped nur auf den Reifen stehend angelassen werden darf, weil sonst die Ständer überlastet sind. Bedeutet für mich, dass ein Anlassen/Antreten nicht im 1. oder 2. Gang vorgesehen ist.
Hat das Moped eine Starterkette?
Gruß,
Moin Moin !
Zitat:
und da stand, dass das Moped nur auf den Reifen stehend angelassen werden darf, weil sonst die Ständer überlastet sind. Bedeutet für mich, dass ein Anlassen/Antreten nicht im 1. oder 2. Gang vorgesehen ist
Darum geht es doch wohl gar nicht ,sondern darum ,wie der Motor, richtiger gesagt Getriebe und Kupplung aufgebaut sind.
Bei allen mir bekannten Sachsmotoren aus den 50er Jahren befindet sich die Kupplung zwischen Motor und Getriebe ,insofern können diese Motore nur im Leerlauf angelassen werden.Legt man einen Gang ein ,setzt sich das Fzg beim Anlassen in Bewegung. Zieht man bei eingelegtem Gang die Kupplung, so kann man nicht anlassen, sondern "fährt Fahrrad". Der Motor wird bei gezogener Kupplung dabei vom Getriebe und damit auch der Anlasskurbel getrennt.
Dieses Prinzip haben die meisten Motore !
Es gibt jedoch Ausnahmen,so die alten Zündapp Combimotore. Erst ab der 3-Gang Combinette stellte man auch hier auf eine "normale" Bauweise um.
Bei den älteren 2-Gang Motoren , z.B. in der Combinette 423, befindet sich dagegen die Kupplung am Getriebeausgang , das Getriebe und der Motor sind also durch die Kupplung nicht trennbar! Um den Motor anlassen zu können, muss also ein Gang eingelegt werden,sonst gibt es keine Verbindung zwischen Tretkurbel und Motor! Witzigerweise kann man dadurch die Anlassdrehzahl steuern , legt man den ersten Gang ein, dreht man den Motor wesentlich schneller durch. Die Kupplung muss beim Starten natürlich gezogen sein ,sonst fährt man bei Anlassen gleichzeitig los. Der Fahrradbetrieb erfolgt bei diesem Modell dann natürlich im Leerlauf mit geschlossener Kupplung.
Diese Konstruktion bedingt noch eine weitere Besonderheit: Der Tacho wird vom Getriebe angetrieben ,zeigt also nicht etwa die tatsächliche Geschwindigkeit an , sondern die , die man fahren würde ,wenn die Kupplung geschlossen ist ! Das kann man ausnutzen , um die einwandfreie Funktion der Kupplung zu testen,was bei diesem Modell aufgrund des verschleissfreudigen Getriebes sehr wichtig ist. Sobald man bei laufendem Motor im Leerlauf die Kupplung zieht , muss der Tacho die Geschwindigkeit anzeigen , die man bei dieser Drehzahl im zweiten Gang fahren würde ! Erst dann darf in den zweiten Gang geschaltet werden !
M f G Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 1. September 2016 um 13:27:08 Uhr:
Zitat:
und da stand, dass das Moped nur auf den Reifen stehend angelassen werden darf, weil sonst die Ständer überlastet sind. Bedeutet für mich, dass ein Anlassen/Antreten nicht im 1. oder 2. Gang vorgesehen ist
Darum geht es doch wohl gar nicht ,sondern darum ,wie der Motor, richtiger gesagt Getriebe und Kupplung aufgebaut sind.
genau. Deshalb habe ich ja auch schon gefragt, ob das Moped eine Starterkette hat. Mit meinem Satz mit auf den Reifen stehend wollte ich nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Moped auf den Reifen stehend im 1. oder 2. Gang gestartet werden soll, das macht keinen Sinn.
Gruß,
Moin Moin !
Zitat:
Mit meinem Satz mit auf den Reifen stehend wollte ich nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Moped auf den Reifen stehend im 1. oder 2. Gang gestartet werden soll, das macht keinen Sinn.
Natürlich macht das Sinn ! Wie ich oben ausführte ,musst du je nach Konstruktion so starten !
MfG Volker
ich gebs auf!