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Sachs Bee 50 trotz neuem Keilriemen weiterhin defekt

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:47

Hallo!

Ich habe eine Sachs Bee 50 der inzwischen auch schon 8 Jahre alt ist. Gestern ist mir dann bei der Fahrt der Keilriemen gerissen.

Kein Problem, meinte mein Mann und hat ihn ausgetauscht. Allerdings hat sich dadurch ein anderes Problem ergeben wo wir nicht wissen woher es kommt!

Der Roller springt normal per Kickstarter an, macht dann allerdings ein ratterndes Geräusch und vibriert mehr als zuvor. Aufgebockt nimmt er einwandfrei Gas an und das Hinterrad dreht sich blitzschnell. Bei dieser höheren Drehzahl hört das Rattern und Vibrieren auch auf. Das Standgas ist aber wesentlich höher als zuvor und wenn man die Hinterradbremse betätigt geht er fast aus.

Das größte Problem ist aber folgendes: Nimmt man den laufenden Roller nun vom Hauptständer, rollt er zwar im Standgas aber selbst unter Vollgas bewegt er sich kein Stück schneller.

Woran könnte das liegen?

Wir waren zum Wechseln des Keilriemens nur an Verkleidung, Luftfilter (da im Weg) und am Keilriemen selbst (incl Variomatrik? weil man die wohl ausbauen muss um dein Riemen wieder einzuspannen. )

Ich würde mich über jeden hilfreichen Kommentar freuen :)

LG Shaini

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19 Antworten

Murks beim Antriebsriemen-Einbau !!

Nochmal aufmachen und richtig machen und unbedingt exakt den richtigen Riemen einbauen und nicht irgendwelchen !! DAS IST WICHTIG !!

kbw ;)

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:59

Also liegt es einfach an der Größe des Keilriemens? Wir waren mit dem kaputten extra beim Händler. Der meinte dieser wäre der Richtige. Ich werde auf jedenfall noch mal dort vorbei fahren und versuchen den passenden zu holen. Der muss dann vermutich kürzer sein?

Wie kommt es dann aber, dass er aufgebockt Gas annimmt?

Danke aber schonmal ! :)

Die richtige bezeichnung solltet ihr schon wissen. Der serienriemen vom hersteller ist meist das beste.

Wenn der riemen reisst, heisst das meist, dasd keine wartungen durchgeführt wurde...?

Ansonsten ist das fehlverhalten durchaus auf montagefehler schliessen. Waren die rollen noch rund?

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 14:27

in den anderthalb Jahren die ich den besitze habe ich nur Öl und Bremsflüssigkeit austauschen lassen. Was vorher war weiß ich nicht.

Die Seriennummer war noch zu erkennen und der Händler hatte sie eigentlich auch gelesen.

Welche Rollen denn?

am 25. Mai 2016 um 14:48

Mit Rollen meint Papstpower die Variomatik Gewichte :) das diese nicht eckig sind ..

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:27

Ah die . Tut mir leid, ich kenne mich damit noch nicht so aus. Die waren rund und glatt aber teilweise bräunlich verfärbt. Ich muss es am Wochenende einfach noch mal auf machen und den Fehler suchen. (erst dann komme ich nämlich erst wieder an das richtige Werkzeug) vielleicht muss ich es auch noch sauberer machen. Ich hatte nämlich nur die großen Brocken raus genommen und dann mit Druckluft durchgepustet.

am 25. Mai 2016 um 15:31

Zitat:

@Shaini schrieb am 25. Mai 2016 um 17:27:05 Uhr:

Ah die . Tut mir leid, ich kenne mich damit noch nicht so aus. Die waren rund und glatt aber teilweise bräunlich verfärbt. Ich muss es am Wochenende einfach noch mal auf machen und den Fehler suchen. (erst dann komme ich nämlich erst wieder an das richtige Werkzeug) vielleicht muss ich es auch noch sauberer machen. Ich hatte nämlich nur die großen Brocken raus genommen und dann mit Druckluft durchgepustet.

Schau mal danach :) Papstpower empfiehlt Gleitrollen von Dr.Pulley . Kannst aber natuerlich auch die normalen nehmen . Muessten die 16x13 mm sein .Von Naraku kosten die etwa 13 Euro :)

am 25. Mai 2016 um 16:22

Ein Keilriemen reißt nicht ohne weiteres, oft ist der Wandler daran schuld weil defekt. Wenn der Wandler nicht richtig arbeite frisst der Riemen

Wenn in der vario alles dreckig ist und solange gefahren wurde, bis der riemen reisst, solltest du dir generell gedanken über due pflege machen. In meiner vario ist kein dreck! Die rollen werden hin sein! Wahrscheinlich auch die scheiben... Aber werbstellt die diagnose?

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 2:16

Ok vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise! Ich schau, dass ich mich da jetzt ordentlicher drum kümmere bzw kümmern lasse (zB Werkstatt) ich berichte dann was daraus geworden ist ;)

Und was die Diagnosestellung angeht: dass der gerissen war hat man ja gehört und beim öffnen direkt gesehen. Oder meinst du etwas anderes? Wir haben ein Werkstatthandbuch dazu zum sehen was wie und bei welchem größeren Problem gemacht werden soll. Nur ist das eher in Stichpunkten als ausführlich. War aber auch kostenlos. Naja so ist es eben

PS: vielleicht hatte ich das falsch formuliert. In der vario selbst (also da wo die kleinen Rollen sind) war kein Dreck nur außen wo der Keilriemen war. In diesem drumherum Gehäuse. Der Keilriemen Rest war auch schon ganz porös, vermutlich deshalb gerissen. (ja hätte man in einer Inspektion mal nach schauen lassen sollen. Gab aber vermutlich nie eine, also bei mir zumindest nicht. Nur das oben erwähnte + bremsen und Licht)

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:30

Update:

Der Fehler lag tatsächlich an der Variomatikmontage. Eines der Gewichte war verrutscht und hatte sich verschoben. Daher das Klackern und durch die dasraus resultierend falsche Gewichtung auch die fehlende Beschleunigung.

Nun ist alles wieder richtig drin und läuft besser als zuvor.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Und die Rollen hatten noch keine Flächen durch Abnutzung? Das kann ich bei der Laufleistung kaum glauben

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 13:37

Zitat:

@Künne schrieb am 3. Juni 2016 um 15:18:22 Uhr:

Und die Rollen hatten noch keine Flächen durch Abnutzung? Das kann ich bei der Laufleistung kaum glauben

huhu nein wirklich nicht.

der ist in den Jahren auch nur 9500km gelaufen. der stand zwichendurch viel rum.

Huhu

Bei 9500 km sind die Rollen eigentlich platt

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