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Sachs Performance mit 75/50?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:34

Hallo,

kann man die Sachs Performance mit FK 75/50 (40?) Federn benutzen? Hab neue Dämpfer und werde dies bald einbauen, dabei würde ich meine H&R 40/15 gern ersetzen. Bei nem Freund von mir sieht die 75er Tieferlegung ziemlich gut aus, sogar Hinten ist es noch ok, vom Radkasten her.

 

Gruß

SNap

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14 Antworten

Wenn du den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügeloberkannte an Vorder- und Hinterachse identisch haben willst, sprich eine gleichmäßige Optik, brauchst du eine Tieferlegungsdifferenz von ca. 4cm. D.h. bei ~75mm vorne wären das ~35mm hinten;)

Meiner ist ca. 80/35, der Abstand ist vorne wie hinten fast auf den mm gleich um dir das Bildlich zu veranschaulichen;)

 

Greetz

@Beatnikk: Ja das ist echt 100%ig stimmig, deinen schau ich mir echt immer wieder gern an, schaud fast so aus wie ich mir meinen auch mal vorstellen würde ;-)

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 14:13

Hi,

4 cm Unterschied ist schon viel. Ich weis, dass 75/50 nicht die ideale Tieferlegung ist, aber ein zu starker Keil geht auch wieder ein bisschen zu lasten des Fahrverhaltens ?! Ich könnte ja Hinten nnoch ein Schlechtwegepaket druntermachen und Vorne Federteller dazu nehmen, aber das wird dann schon fast zu tief.

Was ich aber noch unbedingt wissen möchte, kommen die Sachs Dämpfer überhaupt mit 75er Federn zurecht, oder ist das zuviel?

Gruß

SNap

Naja die Dämpfer sind ja gekürzt, hab bis jetzt noch nie was davon gehört, dass gekürzte Dämpfer, also Rebound Dämpfer unterschiedlich gekürzt sind, somit sollten sie damit schon zurecht kommen.

In einem Gewinde sind auch nur gekürzte Dämpfer verbaut, die man ja von sagen wir mal 30-100mm ca. fahren kann!

Zitat:

Original geschrieben von Snappy323

Hi,

4 cm Unterschied ist schon viel. Ich weis, dass 75/50 nicht die ideale Tieferlegung ist, aber ein zu starker Keil geht auch wieder ein bisschen zu lasten des Fahrverhaltens ?!

Also ein extremer Keil entwickelt sich aus den 4cm Diffenrenz noch nicht, ich find eigentlich es fällt kaum auf eben auch deshalb weil die Räder vorne wie hinten gleich im Radkasten sitzen;) Wenn sie hinten schon drin verschwinden und vorne ist noch Luft sieht das irgendwie aus als würde das Heck hängen, das find ich ultra schrecklich:p Am Fahrwerhalten merkst da nix, das hatten wir hier mal ausführlich diskutiert. Außerdem schraub ich meinen im Winter vorne immer 3cm hoch, und merk da auch nichts am Fahrwerhalten.

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

In einem Gewinde sind auch nur gekürzte Dämpfer verbaut, die man ja von sagen wir mal 30-100mm ca. fahren kann!

Also bei H&R und KW sind es va 60-100mm und ha 30-60mm...

 

@snappy

Du kannst auch die Standdartdämpfer um 75mm tieferlegen, allerdings wird das Fahrverhalten dadurch eben extrem scheisse und die Dämpfer halten keine 15km. Sachs gibt ja bei den Performance-Fahrwerken eine Tieferlegung von ca. 30mm an, 75mm sind da meiner Meinung nach schon etwas heftig. Es wird gehen aber ich mach mir da Gedanken um die Lebensdauer der Dämpfer, ich würd mal lieber zu 60/30 H&R Federn oder so greifen, hinten noch das SW-Paket rein und das sieht auch super aus;)

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Also bei H&R und KW sind es va 60-100mm und ha 30-60mm...

 

@snappy

Du kannst auch die Standdartdämpfer um 75mm tieferlegen, allerdings wird das Fahrverhalten dadurch eben extrem scheisse und die Dämpfer halten keine 15km. Sachs gibt ja bei den Performance-Fahrwerken eine Tieferlegung von ca. 30mm an, 75mm sind da meiner Meinung nach schon etwas heftig. Es wird gehen aber ich mach mir da Gedanken um die Lebensdauer der Dämpfer, ich würd mal lieber zu 60/30 H&R Federn oder so greifen, hinten noch das SW-Paket rein und das sieht auch super aus;)

naja länger wie 15 KM halten sie schon ;):D

ich würd eher auf 20 tkm schätzen

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

naja länger wie 15 KM halten sie schon ;):D

ich würd eher auf 20 tkm schätzen

Naja, das die Standartdämpfer mit ner 75er Tieferlegung noch 20tkm laufen glaub ich nicht, wenn sie neu sind vielleicht aber die meisten haben ja schon ca. 100tkm drauf, aber ist ja auch Jacke wie Hose es geht ja um die Sachs-Teile. Aber 15km packen sie schon:D:p

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Naja, das die Standartdämpfer mit ner 75er Tieferlegung noch 20tkm laufen glaub ich nicht, wenn sie neu sind vielleicht aber die meisten haben ja schon ca. 100tkm drauf, aber ist ja auch Jacke wie Hose es geht ja um die Sachs-Teile. Aber 15km packen sie schon:D:p

Standarddämpfer möchte ich ja auch gar nicht benutzen, die Sachs Dämpfer hab ich auch schon Zuhause rumliegen.

Im Momment hab ich noch 40/15 H&R Federn drin auf dem M Fahrwerk, aber damit ist jetzt Schluss, die Dämpfer lassen nach, es klappert, Domlager usw. werden dann gleich mitgemacht. Ich denke ich nehme Vorne einfach noch ein Paar andere Federteller, dann wäre es wohl so ca 55-15. Was haltet ihr davon? Ein Gewinde wäre wohl das optimale, vor allem bei dem vielen Schnee die Tage. Na ja, schon zu spät.

Beim 206 HDi meiner Frau haben wir bei 20.000 35er Eibach Federn auf den normalen Dämpfern reingemacht, bei 80.000 waren sie platt, es hat sich angefühlt als wär die Straße aus Wackelpudding. Ein gutes Fahrgefühl war das nur bis ca 60.000, danach hat man den Verfall deutlich gespürt. Wobei der Franzose sich eh nie besonder Fuhr :D

Zitat:

Original geschrieben von Snappy323

 

Standarddämpfer möchte ich ja auch gar nicht benutzen, die Sachs Dämpfer hab ich auch schon Zuhause rumliegen.

Im Momment hab ich noch 40/15 H&R Federn drin auf dem M Fahrwerk, aber damit ist jetzt Schluss, die Dämpfer lassen nach, es klappert, Domlager usw. werden dann gleich mitgemacht. Ich denke ich nehme Vorne einfach noch ein Paar andere Federteller, dann wäre es wohl so ca 55-15. Was haltet ihr davon? Ein Gewinde wäre wohl das optimale, vor allem bei dem vielen Schnee die Tage. Na ja, schon zu spät.

Beim 206 HDi meiner Frau haben wir bei 20.000 35er Eibach Federn auf den normalen Dämpfern reingemacht, bei 80.000 waren sie platt, es hat sich angefühlt als wär die Straße aus Wackelpudding. Ein gutes Fahrgefühl war das nur bis ca 60.000, danach hat man den Verfall deutlich gespürt. Wobei der Franzose sich eh nie besonder Fuhr :D

nehm nur keine federteller die das auto noch tiefer machen. hatte damit in meinem compact nur probleme. es hat geklappert, geknarzt und zu guter letzt, ist mir ein federteller gerissen...

Das bekommst du so auch nicht eingetragen

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Das bekommst du so auch nicht eingetragen

Hmm das wäre schlecht, eintragen will ich schon alles. Meistens ist doch ein Teilegutachten dabei, oder gibt es bestimmte vorraussetzungen dafür? Aber wenn ich hör, dass Xecutor einer gerissen ist, hab ich schon meine bedenken....also ist das nix?

Gruß

SNap

Wenn ich mich richtig entsinne, steht als Vorraussetzung drin: Serienfedern

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Wenn ich mich richtig entsinne, steht als Vorraussetzung drin: Serienfedern

Wenn das so wäre würden die Dinger ja keine wirklichen nutzen haben.

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