1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sachs-Roller Speed Serie SX Ankerplatte für Lichtmaschine u/o CDI

Sachs-Roller Speed Serie SX Ankerplatte für Lichtmaschine u/o CDI

Sachs SX SX1
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 4:12

Suche für Sachs Roller Speed Serie SX Bj, 2012 eine komplette Ankerplatte mit 12 Spulen plus Pickup. Diese ist daran zu erkennen, dass die 12 Spulen wie die Zylinder bei einem Sternmotor oder die Stundenziffern auf einer Uhr angeordnet und

4 Anschlusskabel mit Rundsteckerbuchsen vorhanden sind.

Der Pickup befindet sich am äußeren Rand rechts neben dem Anschlusskabel.

Ggf. könnte ein Foto übermittelt werden.

Für den selben Roller benötige ich auch noch eine CDI für Betrieb als 50-er,

aber nicht als Mofa.

Weiß vielleicht jemand, wo ich eine Explosionszeichnung von der LiMa/Ankerplatte finde?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 5. Mai 2020 um 07:20:44 Uhr:

... Die Nachfolgerin war dann so ein 50-Kubik-Heuler "Sachs Herkules" der FS-Klasse 4 ohne vorgeschriebenes Geschwindigkeits-Limit.

Hi Wolfgang,

das waren noch “richtige“ Mopeds - offiziell ein sog. Kleinkraftrad mit 6,25 PS und ca. 85 km/h Höchstgeschwindigkeit. :)

Gruß Wolfi

PS: Hercules schreibt sich mit “c“, vielleicht hast du noch irgendwo ein altes Foto deines Renners aus der Jugendzeit. ;)

Nachtrag: Zu deiner Überlegung, daß beim 50 ccm 4T-Rollermotor nur bei jeder zweiten Umdrehung gezündet wird, solltest du mal diesen kurzen Wiki-Artikel durchlesen. Es geht dort zwar nicht um einen Einzylinder 4T-Rollermotor, aber du darfst mir glauben, daß deine 4T-Roller ebenfalls einen “Wasted Spark“ produzieren, soll heißen: es wird bei jeder Umdrehung gezündet.

Bei den einfachen Rollermotoren sitzt das Pickup zur Zündauslösung am Polrad (Kurbelwelle) und es gibt keinen speziellen OT-Geber an der Nockenwelle wie bei Pkw-/Motorradmotoren üblich, um den “Verdichtungs-OT“ vom “Ausstoß-OT“ zu unterscheiden. :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Wolfgang,

bei Amazon bekommst du für 50 € solch einen Stator inkl. Polrad. Dabei handelt es sich um eine Drehstromlima.

Die CDI muß dementsprechend die DC-Variante sein, das ist dir bestimmt klar - steht sogar mit zwei Ausrufezeichen in der Verkaufsanzeige drin. ;)

Gruß Wolfi

Drehstromlima
Themenstarteram 2. April 2020 um 14:58

Hi Wolfgang, SUPER, schon gekauft. Ich hatte vor längerer Zeit mit Sachs in Nürnberg telefoniert. Dort sagte mir ein sehr erfahrener alter Mitarbeiter Namens "Alder" dass es sich um einen China-2-T-Motor namens "Fym" (nicht Sym) gehandelt habe. Die CDI sei eine AC gewesen. Herr Alder hat mich wegen der Lima an "Racing Planet" verwiesen.

Die haben aber nur Teile für die SX-1 im Angebot, nicht für die Version SX 1.2 (oder auch SX 2). Nun habe ich dort eine AC-CDI gekauft.

Die Fa. GY6-Parts ist gut sortiert. Ich habe bis vor einigen Jahren sehr oft dort gekauft und kenne den Inhaber REISS über das Telefon persönlich und umgekehrt.

Telefonisch lief jetzt nur der AB. Ich habe nun per E-Mail nachgefragt, welche CDI es nun sein Muss. Falls DC, sollen die mir halt eine CDI zu der LiMa dazu legen.

Wie auch immer, ich bin heilfroh, Mitglied im Rollerforum zu sein und dadurch Menschen wie Dich zu kennen.

Suchst du immer noch eine "Flory"? Ich hätte da was. Das können wir auch als PN abhandeln.

 

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße an den sonnigen Kaiserstuhl von

Wolfgang alias Rollerdoc

Hi Wolfgang,

die Sternlima mit 12 Zapfen (Drehstromlima) hat keine Zündenergie- bzw. Kondensatorladespule. Du benötigst also zwingend eine DC-CDI.

Gruß Wolfi

PS: Die Flory auf dem Avatar gehört meinem Sohn, den Account hab' ich bei ihm geborgt. ;)

Themenstarteram 6. April 2020 um 7:40

@Alex1911

Der Anbieter ist Fa. "GY6-Parts" in Trebbin. "GY6-Parts" bietet aktuell nur für 125cc-Motoren LiMa´s der benötigten Art an.

Auf meine Bestellung einer LiMa sowie einer "SPORT RACING CDI "OFFEN" - DC ZÜNDUNG * 50-150ccm - 6 PIN Ausführung z.B. für BAOTIAN BENZHOU YIYING REX JINAN QINGQI YIYING LONGJIA KYMCO FOSTI ZNEN LEIKE JMSTAR MOTINO MKS HYOSUNG PEUGEOT KREIDLER FLEX TECH CHINA ROLLER 152QMI/ 157QMJ GY6 ...DC /ASIN: B07414TGS7 / Bestellnummer 304-4060509-7316326 erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Dr. Ziegler,

vielen Dank fuer die Bestellung und die Anfrage. Leider beide Teile nicht fuer einen 2-Takt Motor. Somit muessen wir diese wieder stornieren. Fuer ihren Motor haben wir leider keine passenden Teile im Sortiment.

Freundl. Gruesse, GY6-Ersatzteile-Team

Nun habe ich bei zs_Zweiräder zumindest eine DC-CDI bestellt und angefragt, ob dieses laut Liste für SX1 passende Teil auch für einen Sachs-Roller Typ SX2, Bj. 2012 passt. Zu der Antwort von GY&-Parts frage ich mich bzw. Dich:

Ist es für die LiMa-Funktion denn ein Unterschied, ob 2-T oder 4-T Motor, wenn die Maße der Größe und die CDI funktionell passen?

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,warum tust du dir das in deinem alter noch an.:D

Bei mir sind mittlerweile keine 2T Roller mehr,habe sogar ein Schnäppchen ausgeschlagen,ich möchte sie nicht mehr.

Geht nichts über ein vernünftigen Chinesen vor 2018,jeder Griff sitzt und Teile bekommst du blind,bisschen Wartung und Freizeit genießen.

Oh man, kranenburger unser China-Möhren-Liebhaber.

Nicht böse gemeint :-)

Zitat:

@garssen schrieb am 6. April 2020 um 15:07:45 Uhr:

Oh man, kranenburger unser China-Möhren-Liebhaber.

Nicht böse gemeint :-)

Kann dir auch sagen warum,meiner den ich vor 12 Jahren in mein Eigentum genommen habe hat noch keine 500€ bis jetzt verbraucht an Erwerb bis Wartung und er läuft und läuft.Das ist auch nicht die Ausnahme,habe ja noch 2 die in der Familie benutzt werden ,alle drei verschiedene Roller und das mit dem gleichen Ergebnis.

Wer kann behaupten das er das mit seinem Markenroller auch geschafft hat.Billiger kann man schon fast nicht vorwärts kommen.

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 6. April 2020 um 09:40:24 Uhr:

...

Ist es für die LiMa-Funktion denn ein Unterschied, ob 2-T oder 4-T Motor, wenn die Maße der Größe und die CDI funktionell passen?

Hi Wolfgang,

das ist eine gute Frage. :)

Aus Sicht der Fa. GY6-Parts ist die Antwort doch eindeutig, sonst hätten sie die Bestellung nicht storniert.

Gruß Wolfi

PS: Der Stator und die CDI des Sachs-Rollers sind defekt, da bist Du absolut sicher? Rein von den Abmessungen würde der bestellte Stator in den Sachsroller passen und der Reglergleichrichter ist ein Drehstromregler, kein 4-Pin AC/DC-Regler?

Stell' im Zweifelsfall ein paar Fotos der originalen Bauteile des Sachsrollers, u.a. des Stators und des Reglergleichrichters hier ein. Die CDI läßt sich optisch nicht so einfach klassifizieren, ob es sich um eine AC-CDI oder eine DC-CDI handelt - die Unterscheidung ist jedoch anhand der Stators zweifelsfrei möglich.

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:50

@Alex1911 @kranenburger @garssen

Hallo liebe Rollerexperten,

alles im gelb-grünen Bereich. Den Kabelbruch in einem der vier Anschlusskabel habe ich zuverlässig gelötet, nachdem ich das Kabel vorher mit Schrumpfschlauch überzogen und durch Verlötung mit Gasbrenner geschrumpft hatte - ich meine den Kabelschlauch aber nicht mich oder einen Teil von mir ;-) .

Die DC-CDI ist per Paketdienst unterwegs von zs-Zweiradteile an mich. Die ist laut deren Liste kompatibel für Sachs-Roller SX1. Laut Auskunft von Sachs in Nürnberg ist das Teil auch passend für meinen SX2 bzw. wie die sagen SX 1.2.

Nun werde ich morgen die LiMa und die DC-CDI einbauen, sofern schon trotz Covid 19 geliefert.

Sollte die Zündung nicht funzen, werde ich mir doch noch das Polrad plus Spulenkreis in Sternform bestellen und auf die Ankerplatte montieren. --> Geht nicht, gibt´s nicht! Jedenfalls nicht unter Roller-Forum-Mitgliedern.

Über den Verlauf werde ich Euch genauestens informieren - bis denne und Kampf dem Corona-Virus. Wir fahren weiter - so oder so!

Liebe Grüße von Wolfgang an alle Beteiligten und Interessierten

Themenstarteram 8. April 2020 um 21:29

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. April 2020 um 12:19:16 Uhr:

Hallo Wolfgang,warum tust du dir das in deinem alter noch an.:D

Bei mir sind mittlerweile keine 2T Roller mehr,habe sogar ein Schnäppchen ausgeschlagen,ich möchte sie nicht mehr.

.

Hi Bernd,

in meinem Alter?? Man ist so jung, wie man sich fühlt und handelt. Schließlich waren meine ersten offiziell gefahrenen Zweiräder auch 2-Takter. Aber keine Sorge, meine "Midlife Crisis" liegt schon lange hinter mir.

Der Sachs Roller wurde in meiner Vertrauenswerkstatt im Kundenauftrag restauriert. Irgendwann nahmen die Kosten überhand, so dass der Vorbesitzer kein weiteres Geld mehr dafür investieren wollte. Es waren zum Schluss noch ein Zylinder-Kit fällig (hatte ich zwischenzeitlich vergessen und habe es heute bestellt) sowie die Zündung außer Funktion. Weil letztere kaum zu erhalten ist, sollte der Roller zum Schlachten freigegeben werden. Das tat mir in der Seele weh. Zumal zuvor auch schon eine Einzelabnahme beim TÜV erfolgt war und eine neue BE ausgestellt wurde. So habe ich das Teil für relativ wenig Geld erworben.

Zum Fahren habe ich aktuell neben meinem Auto noch 2 weitere 50-er 2-T, einen Yamaha slider sowie ein Wörner/Kymco Scooter-Trike. Last but not least habe ich noch einen zugelassenen 125-er 4-T Yamaha Majesty. Bis auf das Auto, alle steuerfrei.

Wenn der Sachs wieder läuft, werde ich bis auf einen 50-er für meine "Regierung" und mich die anderen zum Verkauf anbieten. Die Saison steht ja schon vor der Tür.

Danach werde ich mich meinen weiteren acht verbleibenden Rollern widmen. Das sind drei 125-er, ein 100-er Peugeot Speedfight1 "Prost Edition" sowie die restlichen 50-er. Allmählich möchte ich bis zu meinem 65. im Oktober meinen Fuhrpark drastisch reduzieren durch Verkauf von Rollern im Ganzen oder in Teilen.

Letztendlich steht noch ein 125-er Peugeot auf meinen Abruf bereit, welchem noch auf die Sprünge geholfen werden muss. Das soll es dann auf längere Sicht gewesen sein, d.h. ein Auto, ein 50-er oder 100-er für meine bessere Hälfte sowie der 125-er Peugeot für mich. Alter schützt vor Torheit nicht. ;)

 

Themenstarteram 27. April 2020 um 6:49

@Alex1911

 

Hi Alex,

 

laut Nachfrage bei GY-6 Shop ist die Lima/Ankerplatte nicht für 2-Takter geeignet. Das Angebot ist ja für 125-er 4-Takter.

 

Ich habe das Teil trotzdem dort bestellt. Leider hatten die Recht und ich muss das Teil nun auf eigene Kosten zurück senden. Den Versuch war es mir wert. Die Suche geht weiter.

 

Für weitere Hinweise und Info´s wäre ich Dir und allen anderen Usern dankbar.

 

VG von Wolfgang zu Wolfgang to the "Black Forrest Area", speziell in den Kaiserstuhl. ;)

Hallo Wolfgang,

stell' doch bitte mal ein paar Fotos vom originalen Limastator (mit dem 12 Zapfen) und dem Motorgehäuse ein.

Und falls du den neu bestellten Stator noch da hast, wäre ein Bild mit beiden Limastatoren direkt nebeneinander selbstverständlich noch besser. :)

Gruß Wolfi

PS: Du konntest den beim GY-6 Shop bestellten Limastator wahrscheinlich nicht am Motorgehäuse befestigten, weil es von den Abmessungen nicht paßte.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 5:20

@Alex1911 @kranenburger

Hi Wolfgang, in letzter Zeit war ich bedingt durch die Corona-Pandemie etwas im Stress. Aber nicht, weil ich selbst betroffen gewesen war, sondern Personen in meinem persönlichen Umfeld, die meines ärztlichen Rats und auch meiner praktischen Unterstützung bedurften. Dabei sollte guter Rat nicht teuer sein, was er letztlich auch nicht war (es sei denn, umsonst wäre teuer). Aber nun genug von diesem leidigen und völlig überzogen gehandhabten Thema.

Zum Sachs-Roller:

Weil ich meine Zeit anders gebraucht hatte (siehe oben), habe ich das Teil, so wie es ist, an einen pfiffigen Bastler verkauft. Dabei habe ich zumindest meinen bisherigen finanziellen Aufwand zurück erhalten (--> Bernd, der Kranenburger darf sich in seiner Einschätzung bestätigt fühlen). Die Ankerplatte der LiMa vom GY-6-Shop war nicht größer als die bereits vorhandene und hätte gepasst. Wie mir aber der Inhaber meiner Vertrauenswerkstatt gesagt hat, sei der Zündzeitpunkt einer LiMa für4-Takter nicht auch für 2-Takter passend. Damit hat er vermutlich Recht. Es ist natürlich eine Unterschied, ob die Gemischentflammung schon nach jeder vollen Umdrehung der Kurbelwelle erfolgt oder erst nach jeder zweiten. Falls der Motor wieder läuft, werde ich es gerne berichten. Ein Foto kann ich jetzt leider nicht mehr machen. Die neue LiMa ist bereits wieder versandfähig verpackt für die Rücksendung.

Nach dem Motto, "wer keine Arbeit hat, der kauft sich welche", habe ich mir schon wieder ein neues Projekt in Form eines Mofa-Rollers namens "Kreidler Florett"zugelegt. Dieser hatte 2 Jahre gestanden. Dementsprechend war dar Vergaser zu. Mit routinierten Handgriffen habe ich das Teil nach kurzer Zeit zum Laufen gebracht. Der Roller ist inzwischen versichert und wird von meiner besseren Hälfte bzw. meiner familiären Regierung gefahren. In der BE steht tatsächlich als Modell-Bezeichnung "Kreidler Florett". Dies hat aber nichts mehr mit dem Original-Moped mit Gebläse-Kühlung und 4-Gang-Fußschaltung zu tun, welches ich mit 16 mal für kurze Zeit fuhr. Die Nachfolgerin war dann so ein 50-Kubik-Heuler "Sachs Herkules" der FS-Klasse 4 ohne vorgeschriebenes Geschwindigkeits-Limit.

Damit hat sich meine Eingangs-Frage erledigt. Ich Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps.

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 5. Mai 2020 um 07:20:44 Uhr:

... Die Nachfolgerin war dann so ein 50-Kubik-Heuler "Sachs Herkules" der FS-Klasse 4 ohne vorgeschriebenes Geschwindigkeits-Limit.

Hi Wolfgang,

das waren noch “richtige“ Mopeds - offiziell ein sog. Kleinkraftrad mit 6,25 PS und ca. 85 km/h Höchstgeschwindigkeit. :)

Gruß Wolfi

PS: Hercules schreibt sich mit “c“, vielleicht hast du noch irgendwo ein altes Foto deines Renners aus der Jugendzeit. ;)

Nachtrag: Zu deiner Überlegung, daß beim 50 ccm 4T-Rollermotor nur bei jeder zweiten Umdrehung gezündet wird, solltest du mal diesen kurzen Wiki-Artikel durchlesen. Es geht dort zwar nicht um einen Einzylinder 4T-Rollermotor, aber du darfst mir glauben, daß deine 4T-Roller ebenfalls einen “Wasted Spark“ produzieren, soll heißen: es wird bei jeder Umdrehung gezündet.

Bei den einfachen Rollermotoren sitzt das Pickup zur Zündauslösung am Polrad (Kurbelwelle) und es gibt keinen speziellen OT-Geber an der Nockenwelle wie bei Pkw-/Motorradmotoren üblich, um den “Verdichtungs-OT“ vom “Ausstoß-OT“ zu unterscheiden. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen