ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sachs Speedforce 50 Auspuff austausch

Sachs Speedforce 50 Auspuff austausch

Themenstarteram 27. September 2007 um 16:44

Hallo!

Wollte mal fragen wie des abläuft, wenn ich auf einen Sachs Speedforce 50 der auf Mofa gedrosselt ist einen Tecnigas Next-R mit ABE drauf machen will.

Was muss ich dann alles machen also z.B. Tüv eintragen lassen oder sonst irgendwas habe keine ahnung. Was kostet das dann ?

Gruß Kevin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sportauspuff am Mofa kannst du auf legalem Weg von vorn herein vergessen ...

Themenstarteram 27. September 2007 um 18:15

Es ist ja ein Roller wo runtergedrosselt wurde.

Warum was ist dann wenn ich dann einen Sportauspuff dran habe?

Das stimmt schon, auch wenn es kein richtiges Mofa, sondern ein Mofaroller ist...

Sportauspüffe sind auf den jeweiligen 50ern geprüft worden und dementsprechend gilt die ABE auch nur auf ihnen. Für deinen gedrosselten 25er ist sie wertlos.

Themenstarteram 27. September 2007 um 19:44

Das heißt der Tüv o.ä. würde das nicht zulassen. und die Polizei z.B. könte mir den Roller dann stillegen.?

Warum gibt es dann Roller z.B. einer der Gilera den hat ein Kumpel von mir, wo schon ein Sportauspuff drauf war?

Was ist da anders?

Gruß Kevin

naja, theoretisch kannst du den Auspuff per §21 abnehmen lassen, das wird aber sehr sehr sehr sehr extrem teuer ;)

und ja, die Cops können (und werden) dir den Hobel an Ort und Stelle stillegen ...

was ab Werk dran ist, ist auch zugelassen weil eben von der Fahrzeug BE erfasst ... aber mal so am Rande: was wie ein Sportauspuff aussieht und einen Höllenlärm macht (wie das originale Rohr beim Runner, ich frag mich da immer wieder wie taub der Kerl war der DAS zugelassen hat ...) muss noch lange keiner sein ;) befasse dich doch mal etwas mit Zweitakttechnik und nicht nur mit dem dranschrauben zugekaufter Teile, dann merkst du sehr schnell worauf es beim Auspuff ankommt (beim Zweitakter ist der Auspuff mit das wichtigste Teil wenn es um die Leistung geht ...)

Themenstarteram 27. September 2007 um 20:35

also wie schon paar mal im forum gesagt gibt es ja hinterlandstüv.. der wo dir alles einträgt egal wie schnell un so.. was macht die polizei dann? legt die polizei das ding dann trotzdem still?#

also der speedforce ist ja zweitakter was meinste mit zweitakttechnik ? sportluftfilter usw?

wird das zugelassen?

Zitat:

was macht die polizei dann? legt die polizei das ding dann trotzdem still?#

ja, sobald der Verdacht besteht das die Sache nicht koscher ist wird das gemacht, Eintragung hin oder her ... eine falsche Eintragung ändert nichts an den Zulassungsvorschriften ...

Zitat:

also der speedforce ist ja zweitakter was meinste mit zweitakttechnik ?

generell die Grundlagen, also Aufbau, Arbeitsweise usw.

Themenstarteram 28. September 2007 um 12:47

Gibt es denn irgendwas wo man den Auspuff so drosseln kann, dss er dann auf einen Roller passt der Mofa erlaubnis hat.?

Was kann man sonst am Roller verändern so dass es trotzdem legal bleibt.?

Einen Sportauspuff legal auf einem Mofaroller gibt es nicht...so gern du es auch hättest.

Sonst verändern kannst du nicht viel...andere Spiegel (keine F1er!), andere Lackierung, eine Helmfachanlage und solche Kleinigkeiten sind legal.

Themenstarteram 28. September 2007 um 14:27

Ah okay. Wenn ich dann irgendwann 50 fahren darf und der Roller entdrosselt ist auf 50. Kann ich dann den Auspuff drauf machen, da er ABE ht?

Muss ich da dann zum Tüv?

ja, das ist dann zulässig ... Teile mit ABE müssen, sofern die Auflagen in der ABE erfüllt sind, nicht eingetragen werden ...

Dann als 50er geht das, ja. ;)

Du musst damit nichtmal zum TÜV, weil der Auspuff ja ABE hat und somit bereits zugelassen ist, zumindest für andere Roller.

Du musst nur noch hoffen, dass es bis dahin für deinen Sachs zugelassene Auspüffe gibt...die ABE gilt nämlich immer nur für das EINE Rollermodell, womit die Gutachten gemacht worden sind. Das könnte gerade bei deinem Chinaroller ein großes Problem werden...

Themenstarteram 28. September 2007 um 14:43

Also mitlerweile gibt es schon viele Auspuffe für den sachs speedforce. von tecnigas, yasuni, laser usw. mit ABE für diesen Roller.

Wie sieht es aus bei dem Tecnigas Silent Pro.

Ist ja kein Sportauspuff. steigert aber um 10km/h. Geht der dann überhupt?

Wenn der gedrosselt (also legal) bleibt, dann sorgt der nicht für Mehrleistung. ;) Entdrosseln kannst du den natürlich (wie jeden anderen Zubehörauspuff auch) schon und dann bringt er auch mehr Geschwindigkeit (sogar mehr als 10km/h;) ), aber legal ist das dann halt nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sachs Speedforce 50 Auspuff austausch