- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Sachs Speedjet RS 50 Wasserkühlung Startprobleme
Sachs Speedjet RS 50 Wasserkühlung Startprobleme
Hallo, ich beschreibe mal mein Problem. Der Roller springt wenn er ein paar Tage stand relativ gut an (allerdings muss man aber gleich versuchen Gas hochzuhalten) sonst würde er nur ein paar Sekunden anbleiben und dann ausgehen. Angenommen ich halte ihn vom Gas her hoch bis er warm ist dann läuft er auch und geht nicht mehr aus. Wenn ich ihn aber dann abstelle und will zB nach einiger Zeit wieder starten dann springt er nicht mehr an. Vom Gefühl her würde ich sagen das was mit dem Vergaser nicht stimmt. Zündfunke und Benzin bekommt der Roller. Auspuff habe ich schon mal abgebaut um zu schauen ob er dicht ist. Ist er aber nicht. Achso, ich sollte noch erwähnen das er gedrosselt ist auf 25km/h. Ich habe schon mal geschaut ob man für kleines Geld einen Vergaser neu aus der Bucht bekommt. Dort sind leider nur Vergaser ohne Wasseranschlüsse zu bekommen. Jetzt habe ich mir sagen lassen das man den Vergaser ohne Wasserkühlung verbauen kann. Man müsste dann nur die 2 Wasseranschlüsse (Schläuche) mittels einem Röhrchen verbinden so das kein Wasser ausläuft.
Könnt ihr mir das bestätigen das man(n) das so machen kann mit dem Vergaser und den Wasseranschlüssen ? Oder habt ihr evtl. andere Tips für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus
Gruss
Ähnliche Themen
20 Antworten
Niemand eine Ahnung von dem Roller ?
Seit wann hat ein Vergaser eine Wasserkühlung und für was?
Zitat:
Original geschrieben von Ja-Ho
Seit wann hat ein Vergaser eine Wasserkühlung und für was?
Das ist keine Kühlung, sondern eine Vergaserheizung. Der wärmt das Gemisch schon vor, was zu einem gleichmäßigen und besseren Motorlauf.
Ist aber Grundsätzlich nicht so wichtig. Man kann also diese Funktion auch deaktivieren, bzw. abdichten.
Schöner ist aber mit.
Grüße
Forster
Zitat:
Original geschrieben von Forster007
Zitat:
Original geschrieben von Ja-Ho
Seit wann hat ein Vergaser eine Wasserkühlung und für was?
Das ist keine Kühlung, sondern eine Vergaserheizung. Der wärmt das Gemisch schon vor, was zu einem gleichmäßigen und besseren Motorlauf.
???
Versteh ich nun auch wieder nicht.
Heizen kann er ja nur bei warmen Motor. Also hat es für den Kaltstart null Wirkung.
Bei Benzinern ist eine Kraftstoffvorheizung nicht nötig sondern eher vom Nachteil.
???
Zitat:
Original geschrieben von Ja-Ho
Zitat:
Original geschrieben von Forster007
Das ist keine Kühlung, sondern eine Vergaserheizung. Der wärmt das Gemisch schon vor, was zu einem gleichmäßigen und besseren Motorlauf.
???
Versteh ich nun auch wieder nicht.
Heizen kann er ja nur bei warmen Motor. Also hat es für den Kaltstart null Wirkung.
Bei Benzinern ist eine Kraftstoffvorheizung nicht nötig sondern eher vom Nachteil.
???
Hab doch auch nichts von einer verbesserten Wirkung bei dem Kaltstart gesagt?
Die Vergaser werden direkt vom Ausgang der Zylinder gespeist. Also bekommen die Vergaser (Motor hat schon Betriebstemperatur) warmes Wasser und damit wird das Benzin vorgewärmt. Hat den Vorteil, dass das Benzin nicht vereist durch den Fahrtwind. Was das wiederum an einem Roller zu suchen hat, der gerade mal 50 fährt ist für mich auch ein Rätzel, aber vielleicht wollte man Cool sein und die Technik von den Motorrädern auch übernehmen. Oder es war Produktionsbedingt besser. Da müsste man nun die Ingenieure fragen, die das entwickelt haben. Ich kann nur die Funktion wiedergeben, wofür das da ist.
Und das ist halt um eine Vereisung zu verhindern und den daraus resultierenden schlechten Motorlauf.
Grüße
Forster
Allgemein ist dieser Wasserdingsbums Hirnrissig.
Jeder Verbrennungsmotor arbeitet besser mit kalter Luftzufuhr.
Beim Vergasermotor wird in diesem Beispiel ja das Gegenteil erzeugt in dem man den Vergaser zusätzlich erwärmt.
Zitat:
Original geschrieben von Ja-Ho
Allgemein ist dieser Wasserdingsbums Hirnrissig.
Jeder Verbrennungsmotor arbeitet besser mit kalter Luftzufuhr.
Beim Vergasermotor wird in diesem Beispiel ja das Gegenteil erzeugt in dem man den Vergaser zusätzlich erwärmt.
Ist nicht Hirnrissig .
Einige Vergaser haben die Eigenschaft unter bestimmten Bedingungen zu vereisen ,kann ne lästige Eigenschaft werden,damit das nicht passiert gibts diese Heizung.
Eine wasserbetriebene Heizung ist mir allerdings auch noch nicht unter gekommen,die sind meist elektrisch.
Moin,
doch Wasserkühlung ? http://www.sfm-bikes.de/.../BA%20Speedjet%20RS%20WEB-Version.pdf
*Kühlmitteltemperatur Anzeige*
Joggi
Ich hab euch da mal was von einer Kawasaki GPX angehängt.
Und eine Kühlung wäre ja noch Kontraproduktiv, weil das Benzin dann erstrecht einfriert.
Es ist nun mal so, dass Teile, je kleiner sie sind, früher einfrieren. Und somit dann nicht mehr zur Verbrennung beitragen können. Somit wird das Benzin vorgewärmt, damit es dann nicht so schnell, wenn es dann vergast wird, einfriert. Außerdem hat das Benzin es auch leichter, sich zu vergasen, weil es schon wärmer ist. Ist auch eine Leistungssteigerung.
Aber das ganze spielt keine Rolle bei 50km/h. Sondern eher bei 150km und mehr.
Vielleicht war es ja auch nur ein Versuch beim Roller...
Grüße
Forster
OK. Das mit dem vereisen leuchtet ein.
Danke!
Schaue mal nach dem ansaugstutzen.
Trotzdem würde ich die Schläuche nicht verschließen,sondern wie du selber sagst mit einem Röhrchen den Kreislauf erhalten.
Das benzin vergast nicht, es zerstäubt. Sprich kleine Tröpfchen. Vergasen wäre auch gasförmig.
Diese tropfen setzen sich an der vergaserwand ab und können im schlimmsten fall den querschnitt reduzieren.
Ob 50 oder schneller ist vollkommen egal. Das war richtig bemerkt. Der querschnitt wird kleiner, damit die Strömungsgeschwindigkeit gleich hoch wie bei großen motoren ist.
Sinkende drehzahl deutet auf zuviel sprit hin. Klassisch zu prüfen wäre das schwimmernadelventil.
Vergasen ist schon richtig. Sonst würde man ihn Zerstäuber nennen.
Gas ist leichter entflammbar und hat auch mehr Energie.
An sich brennt Benzin nur. Wenn es aber explodieren soll, und das tut es im Motor, muss das Benzin sich zu einem Gas entwickeln. Das passiert, wenn man dem ganzen Sauerstoff hinzufügt. Und dann im Motor die Kompression gibt. Ist sozusagen ein Prozess der zusammenhängt.
Dem Rest stimme ich aber zu.
Aber schaut mal auf das Datum...